Hm, ich weiß nicht. Ich habs beim PCGames Gewinnspiel gewonnen und mich echt gefreut.
Aber ich werd bisher nach 2 längern Nächten noch nicht so richtig warm damit.
Hab dann zwischendurch testweise mal mit Cheats gearbeitet um nen Haufen Standardmissionen schneller durchzukriegen um zu sehen wo das Spiel so ungefähr hingeht. Aber irgendwie ist da nicht soviel. Vieles wiederholt sich. Es sind immer ähnliche Karten, immer dieselben 3 Gegnertypen (Wache/Polizist, Soldat, Agent), immer dieselben Missionsziele. Und immer kugeln halt verstreut ein paar Geheimdokumente und Loot in Schränken rum die man einsammeln sollte...
Es fehlt an den (für mich) wichtigen Punkten irgendwie der Tiefgang. Vieles wiederholt sich, es gibt keine Forschung ö.ä. in dem Sinne.
Also man kann im Workshop ein paar generelle Sachen freischalten die sich aufs Team auswirken. Schneller reisen, mehr Geld verdienen, schneller nachforschen, Agentenlimit erhöhen...
Aber nix was man mal gefühlt konkret vorantreiben könnte, sondern viele Waffen und Co werden eher nach Zufallsprinzip(?) freigeschaltet oder gelootet. Und die Traits (in Form von extra trainierbaren Skills) für die Agenten, damit sie diese Waffen auch effektiv verwenden können, fallen offenbar auch eher vom Himmel.
Nach ner Mission: "Oh, ich kann jetzt auf schwere Maschinengewehre trainieren. Toll. Ich würd eigentlich gern die 20 SMGs und Pistolen die ich dauernd finde endlich mal sinnvoll einsetzen. Bevor ich in der x-ten Schleichmission mit nem Typen mit MG rumrenne der sich nicht tarnen kann".
Auch sonst wirkt vieles nicht so richtig gut durchdacht.
So gibts später zB MindControl für gegnerische Agenten die man gefangen genommen hat. Ein bißchen wie die PSI-Fähigkeiten bei XCom mit denen man Kontrolle übernehmen kann etc. Nur sind die sauteuer und haben kaum nen realen Effekt in Missionen, als daß sich der Aufwand und die Kosten dafürstehen würde.
An sonen Agenten muß man sich dann zB in der Mission ranschleichen um ihn per Codewort zu übernehmen. Dafür verschwendet man seinen Aktionspunkt (mit dem man auch Schießen könnte) in der Runde. Dann kann man den übernommenen Agenten für ne Runde steuern und auf irgendwen anderen schießen. Danach ist er wieder feindlich. Also mußt Du Deinen vorher verbrauchten Aktionspunkt halt nun in der nächsten Runde dafür verwenden erst wieder auf ihn zu schießen. Total sinnlos. Dafür hast du aber tausende Dollar ausgegeben um das freizuschalten und ihn zu programmieren.
Und nicht nur das, jeder gefangene Agent läßt Dein Gefahrenmeter im Sekundentakt nach oben schnellen solang Du ihn in Deiner Bais verhörst und neu programmierst. Also mußt Du permanent Deine Basis verlegen was nochmal viel Geld kostet...
Genauso mit neuen Agenten. Jeder neue Agent kostet Geld und treibt die "Gefahr" nach oben. Jetzt kannst du ihn zum Geldverdienen verwenden, damit Du die Kosten für seine Rekrutierung und die aufgrund des gestiegenen Gefahrenmeters bald folgende Basenverlegung wieder reinkriegst...
Es wirkt alles zusammen wie ne "sehr coole Idee" aber nicht so richtig sinnvoll und nachhaltig implementiert. Also eher wie "Es gibt Funktion X, damit Funktion Y ausbalanciert wird um Funktion Z halt auch eingebaut zu haben damit man 3 Funktionen eigebaut hat und es nach viel ausschaut". Wie ein Nullsummenspiel wo man dann auf alle 3 verzichten hätte können. Nur wär dann halt gar nix da.
Es ist echt ein XCom-light. In langsam. Aber genau das langsame Gameplay und das "light" ists, warum der Funke nicht so recht überspringt. Genau diese winzigen Dinge und Details, die XCom zu nem großartigen Spiel machen, fehlen mir irgendwie, ohne daß ichs wirklich genau benennen könnte.
Es ist zB nie das Gefühl da, daß man jetzt endlich mal nen Vorteil rausgeholt (oder wenigstens mal gleichgezogen) hat, für den sich das alles gelohnt hat was man da tut. Kein Gefühl wie bei XCom, wenn man endlich die ersten Rüstungen oder Lasergewehere zum Einsatz bringt o.ä.
Das Rätseln im Kontext der Story find ich ganz nett. Nervt irgendwann aber auch, das 300. Dokument nach Schlagworten durchzuklicken. Und ich mag schon wissen wies weitergeht in der Story. Aber, nona weil kleines Developerteam, ist diese leider auch nicht sonderlich aufwendig präsentiert.
Alles in allem: Ich wart irgendwie immer noch drauf, daß da der Groschen fällt für mich. Aber irgendwie eben das Gefühl, daß auch nicht mehr viel kommt. Vielleicht hab ich auch irgendwas Wichtiges total übersehen, weil das Spiel nicht sonderlich viele Mechanismen erklärt.
Vielleicht hat ja das Verschaffen einer neuen Identität nachdem mein Agent entlarvt wurde und das Ausstellen neuer Pässe dabei, mit ner Auswahl aus 20 Nationalitäten, irgendne total wichtige Funktionen. Ich hab sie bisher nicht entdeckt.