• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Phantom Doctrine in der E3-Vorschau: Mehr als nur ein XCOM-Klon

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Phantom Doctrine in der E3-Vorschau: Mehr als nur ein XCOM-Klon gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Phantom Doctrine in der E3-Vorschau: Mehr als nur ein XCOM-Klon
 
Oha. Danke für die Einschätzung- das habe ich noch GAR NICHT auf dem Schirm gehabt. Liest sich aber definitiv so, als wäre es hier obligatorisch, den Titel zumindest weiterzuverfolgen :)
 
Auf das Spiel freue ich mich wirklich. Habe bisher nur XCOM 1 gespielt, aber da gab es ja noch keine sonderlich ausgefeilte Stealth Komponente (XCOM 2 soll die ja zumindest ein wenig mehr haben). Finde aber das ganze Prinzip mit Verkleidungen und der Enttarnung wirklich cool.
Die Story hat auch jede Menge Potential, ist mal ein bisschen was anderes und passt sehr gut zum Genre.
Wenn ich mich recht an den PCGames Vorschau Artikel, Anfang des Jahres erinnere, dann gibt es ja auch noch jede Menge Spielinhalte, die hier nur angerissen werden. Zum Beispiel konnte man glaube ich feindlichen Agenten eine Gehirnwaesche verpassen aber dasselbe kann auch den eigenen Leuten passieren und zwischen den Missionen muss man (wie ja im Screenshot oben zu sehen ist) ganz Raetzellastig die gefundenen Dokumente richtig an einer Pinnwand miteinander Verknuepfen um die Verschwoerung aufzudecken und und und.
Wenn diese ganze Mechaniken am Ende gut ineinander greifen koennte das ein richtiger Hit werden.
 
Das Spielprinzip mit Team-basierten rundenweisen Kämpfen, Team-Aufbau, (Basen-Ausbau), Forschung ist inzwischen ein etabliertes Genre.

Zur Info : Auf Steam gibt es neben dem Trailer und Screenshots 3 weitere Videos mit zusammen ca. 20 min Gameplay und Videosequenzen.

Das Thema mit einer Verschwörung im Kalten Krieg scheint mir innovativ. (Mossad als spielbare Fraktion könnte in Deutschland aus politischen Gründen problematisch sein. Allgemein : Wer besitzt die Rechte an CIA, KGB und Mossad?) Etwas ähnliches gab es damals bei Hammer&Sichel das 1949 kurz nach dem 2. Weltkrieg spielt.

Einige wichtige Faktoren für einen Erfolg sind :
- Größe der Spielwelt bzw. Anzahl und Größe der Missionsgebiete
- Abwechslungsreiche, spannende Missionen
- Freiheit bei der Wahl der nächsten Einsatzgebiete
- lebendige Spielwelt
- Individuelle Teammitglieder (Charakter)
- Weiterentwicklung der Charaktere (RPG)
- Freiheit bei der Wahl der Ausrüstung
- realistische Kampfsimulation (regeln, Werte) mit realistischem Deckungssystem
- ausreichend kompetente KI
- zerstörbare Umgebung (zB verschlossene Türen sprengen, Wände sprengen um neue Zugänge zu einem Gebiet zu eröffnen)
- spannende Hintergrundgeschichte

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten.


Einige Klassiker zum Thema :

(Syndicate (RTS) (1993) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Syndicate_(video_game) )

(X-COM 1) UFO : Enemy Unknown (1994) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Enemy_Unknown )
X-COM : Terror from the Deep (1995) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/X-COM:_Terror_from_the_Deep )

Jagged Alliance (1995) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Jagged_Alliance )
JA Deadly Games (1996) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Jagged_Alliance:_Deadly_Games )
JA 2 (1999) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Jagged_Alliance_2 )

Fallout (1997) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Fallout_(series) )
Fallout 2 (1998 )
Fallout Tactics (2001)

Silent Storm (2003) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Silent_Storm )
Silent Storm Sentinels (2004)
Hammer & Sichel (2005) (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Hammer_&_Sickle )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler haben ja schon gezeigt, dass sie tolle Rundenstrategie entwickeln können.
Das hier scheint noch mal eine Schippe komplexer zu werden, da bin ich auf das fertige Spiel mehr als gespannt.
 
Ich fand "Hard West" schon gut. Auch bei dem Titel kopierten sie viel von XCom und es war lange nicht so umfangreich, aber der Titel enthielt einige frische Ideen und hat seinen eigenen Charme. Als Tipp: Gibt es im Sale bei Steam zur Zeit für 3,99 Euro. Macht man nichts falsch mit, wenn man dieses Genre mag.

"Phantom Doctrine" steht definitiv auf meiner Beobachtungsliste. Alleine schon das Setting begeistert mich und Rundenstrategie ist sowieso mein Ding. Wenn die es nicht völlig verbocken, und so sieht es nicht aus, dann wird das für mich ein Pflichtkauf.
 
Ich liebe Rundenstrategie!Ob's Spiele sind wie Civilization,Xcom,Fallout,Jagged Alliance,Hard West,Xenonauts..ich kann gar nicht genug davon kriegen.Hard West von den Jungs (und Mädels?) war schon gut und das da macht einen sehr guten Eindruck!

Wird gekauft.

Lieber geb ich mein Geld für so etwas aus,als für das 100ste Battle Royale,BF,Cod oder wie der ganze Mainstream Krimskrams heißt.Danke PC Games das ihr mich auf das Game aufmerksam gemacht habt.Wäre mir sonst womöglich völlig entgangen :)
 
"Hard West" war gut und hat mich insbesondere wegen seiner Wild West-Thematik angesprochen. So ganz ohne Bugs und einigen Designschwächen kam es jedoch nicht aus. Von daher hoffe ich dass die Entwickler bei ihrem neuen Versuch alte Fehler nicht wiederholen, dann könnten die mich wieder als Käufer für sich gewinnen.
 
Zurück