• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Blizzard fordert Pro Gamer auf, Spielernamen zu ändern

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft 2: Blizzard fordert Pro Gamer auf, Spielernamen zu ändern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft 2: Blizzard fordert Pro Gamer auf, Spielernamen zu ändern
 
Schon aber warum erst jetzt? 10 Jahre hat sich niemand daran gestört und gestört gefühlt.
 
Ich kenne mich mit den Richtlinien bei Battle.net nicht aus. Aber was ist an dem Namen so schlimm? Darf man sich da dann auch nicht zb. ChristIAN... nennen?
 
es gibt 2 Arten seinen Nick zu lesen
DeMuslim = deutscher Moslem
oder DeMuslim = Entmoslemifizieren

Das zweitere ist wohl unerwünscht.
 
Ja, die politische Korrektheit, bald sind wir kollektiv zurück auf den Bäumen. Wobei ich das jetzt nicht schlimm finde. Ist ja kein versauter Name. Vor allem ist doch schön, wenn jemand da positiv "Werbung" für den Islam macht.

Ärgerlich ist eben, daß sich die Social Media Konzerne und auch die Spielekonzerne zum Handlanger irrer Ideologen machen und daß dann die Spieler das ausbaden müßen. Das ist Sovjetstyle, da können wir demnächst nach Nordkorea ziehen. Eher ekelhaft.
 
Ich weiß ja nicht, an sich finde ich an dem Namen nichts schlimmes. DeMuslim klingt einfach wie "The Muslim". Auf die Interpretation "entmuslifizieren" bin ich gar nicht gekommen. Aber wenn es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt ... was soll's. Generell finde ich aber, dass in den Gamechats weitaus schlimmeres passiert, als in diesen Namen hineininterpretiert werden kann.

"Soziale Gerechtigkeit" muss sterben. Punkt.

Selten so einen Bullshit gelesen.
 
Ich weiß ja nicht, an sich finde ich an dem Namen nichts schlimmes. DeMuslim klingt einfach wie "The Muslim". Auf die Interpretation "entmuslifizieren" bin ich gar nicht gekommen. Aber wenn es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt ... was soll's. Generell finde ich aber, dass in den Gamechats weitaus schlimmeres passiert, als in diesen Namen hineininterpretiert werden kann.



Selten so einen Bullshit gelesen.

Ich glaub was Nukey meint ist 'Social justice' oder präziser ausgedrückt 'Social justice warrior' was wir wohl mit Gutmensch übersetzen würden. in den USA ist es wohl noch schlimmer als bei uns wenns um gewisse Ausdrücke geht (erinnert sich noch jemand an unsere ehemalige Familienministerin Schröder, die das Wort *** aus dem Kinderbuch 'die kleine Hexe' hat streichen lassen?) Von deren Colleges red ich lieber erst gar nicht. Anyway, ich hätt auch nicht gedacht, das demuslim entmuslifizieren oder so was bedeuten soll. Gott sei dank ist noch keiner auf dejew (gibts das überhaupt?) gekommen. :B

Der Hearthstonespieler Trump kriegt wahrscheinlich schon Panik :-D
 
Ich finde wir sollten Grundsätzlich Buchstaben in Namen verbieten, damit kann man einfach zu viele böse Wörter, bzw. Wörter die jemand als böse empfinden möchte, bilden.
 
Bei so vielen "Rechtler" heutzutage kann ich gut verstehen warum Firmen so überempfindlich reagieren.
Ich finde die Welt ist viel zu ernst geworden, muss jede kleingkeit Rassistisch, Sexistisch (und was es noch so alles an Bezeichnungen gibt) sein? Ist es (für die Menschheit) mittlerweile so schwer etwas Belangloses zu verstehen und akzeptieren?
 
So etwas ist aber im Grunde normal. Bei Onlinerollenspielen gibt es sowas doch schon ewig, dass Leute manchmal angehalten werden, dass sie ihre Namen ändern.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass ihn irgendwelche Trollos gemeldet haben und der Support-Mitarbeiter keinen Schimmer von ihm hatte. Der Name ist schon seit Ewigkeiten in der Blizz RTS-Szene bekannt und er war auf vielen Turnieren, auch als Shoutcaster vertreten. Selbst wenn sich an dem Reglement für die Namen etwas geändert haben sollte, glaube ich nicht, dass er den Namen wirklich ändern muss.
 
es gibt 2 Arten seinen Nick zu lesen
DeMuslim = deutscher Moslem
oder DeMuslim = Entmoslemifizieren

Das zweitere ist wohl unerwünscht.
Sehr weit hergeholt, oder gibt es das letztere Wort wirklich? ^^ Erstes passt auch nicht, da er Engländer und kein Deutscher ist ;) Ist dieser Benjamin Baker überhaupt Muslime? Vlt. hat der Name ja sowieso damit Null zu tun, und das M am Ende ist nicht nur aus "Coolness" groß, sondern weil es für ein weiteres Wort steht?

Ich glaube übrigens eher, dass das Wort Muslim per se nicht erwünscht ist, da es ggf. zu Anfeindungen führen oder selber welche ausdrücken kann, vlt. ist es auch rel. neu auf einer "Blacklist" gelandet dank der SocialMedia-Irren... oder aber einer hat dem Support eine Mail geschickt mit einer abstrusen Konstruktion, der Name stünde für "De-muslimifizierung"... ;)
 
Bei so vielen "Rechtler" heutzutage kann ich gut verstehen warum Firmen so überempfindlich reagieren.
Ich finde die Welt ist viel zu ernst geworden, muss jede kleingkeit Rassistisch, Sexistisch (und was es noch so alles an Bezeichnungen gibt) sein? Ist es (für die Menschheit) mittlerweile so schwer etwas Belangloses zu verstehen und akzeptieren?

Schwer bestimmt nicht, da hat sich nicht viel geändert am ich sage mal Gemeinem Volke. Aber diese ganzen vor allem Grünen Gender Schwachköpfe müssen ja irgendwie auffallen. Die haben ja sonst nichts im Oberstübchen.
 
es gibt 2 Arten seinen Nick zu lesen
DeMuslim = deutscher Moslem
oder DeMuslim = Entmoslemifizieren

Das zweitere ist wohl unerwünscht.

Es kann auch einfach ein Namensbestandteil sein und "von" im Sinne von "abstammen, daher kommen" bedeuten. Wie in "de Havilland", "de Wolf" und etlichen anderen niederländischen oder daraus stammenden Familiennamen....
 
Zurück