• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Massig Details zu Bauernhöfen, Sessions und mehr

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.284
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Massig Details zu Bauernhöfen, Sessions und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Massig Details zu Bauernhöfen, Sessions und mehr
 
But does it have Multiplayer?

Das war der größte Joke und Failbuy meines Lebens. Mit 2 Kumpels TS gehockt und auf den Release von Anno 2205 um Mitternacht gewartet. 10 Minuten vor Release sagt noch einer "Stellt euch vor Jungs, das Game hat jetzt kein Multiplayer." Man was haben wir gelacht.... 10 Minuten lang. Dannach gabs betroffenes schweigen.

Wir hatten doch tatsächlich zusammen Wochen auf den Release eines Spiels gewartet um dann voller Vorfreude rauszufinden, das wir den VOLLPREISTITEL nicht mal zusammen spielen kann.

Nicht falsch verstehen, waren wir selber Schuld uns nicht zu informieren. Aber Anno ohne Multiplayer/LAN Modus? Aaaach, komm schon... kann doch nicht wahr sein. Könnte nach wie vor meine Spielzeit von unter 2 Stunden erklären. Es hat sooo viel umgekrämpelt, der schöne Städtebau aus den alten Teilen war für mich völlig zerstört.
 
Könnte nach wie vor meine Spielzeit von unter 2 Stunden erklären. Es hat sooo viel umgekrämpelt, der schöne Städtebau aus den alten Teilen war für mich völlig zerstört.
Versteh ich nicht ganz. Das weit überwiegende am Spiel ist doch das Aufbauen, Verwalten und Optimieren, das geht doch auch völlig ohne "Mitspieler" - es kann doch unmöglich allein das Nicht-Vorhandensein eines echten Mitspielers das ganze Spiel gleich so schlecht machen, dass du nicht mal 2h Spaß dran hattest ^^ Ist es Dir da echt SO wichtig, dass man mit einem echten Menschen Handel betreiben kann, um schneller voranzukommen? Oder hat es eher damit zu tun, dass du - wenn du schon Zeit für Gaming aufwendest - einfach nur lieber mit anderen realen Menschen spielen willst?
 
Versteh ich nicht ganz. Das weit überwiegende am Spiel ist doch das Aufbauen, Verwalten und Optimieren, das geht doch auch völlig ohne "Mitspieler" - es kann doch unmöglich allein das Nicht-Vorhandensein eines echten Mitspielers das ganze Spiel gleich so schlecht machen

Also ich muss sagen, für mich ist der Multiplayer Modus extrem wichtig, ich habe auch so meinen Spaß mit Anno, aber die meiste Spielzeit hab ich kooperativ mit Freunden verbracht. Deswegen wird der Multiplayer maßgeblich Einfluss drauf haben ob es mir direkt zu Release hole oder warten werde, bis es günstiger zu kaufen gibt.

But does it have Multiplayer?

Ja, es wird Multiplayer haben, aber wie der genau aussieht kann ich leider nicht beantworten.
 
Also ich muss sagen, für mich ist der Multiplayer Modus extrem wichtig, ich habe auch so meinen Spaß mit Anno, aber die meiste Spielzeit hab ich kooperativ mit Freunden verbracht. Deswegen wird der Multiplayer maßgeblich Einfluss drauf haben ob es mir direkt zu Release hole oder warten werde, bis es günstiger zu kaufen gibt.
klar "wichtig", und sicher auch ärgerlich, wenn man sich drauf freute und der Modus dann fehlt. Aber wird das Spiel gleich SO scheiße, nur weil der MP fehlt? ^^ Bei zB nem Shooter wäre da ja noch was anderes, da man da im MP ständig (auf) Leute trifft und es Leute keinen Sinn ergibt. Aber bei einem Aufbauspiel, wo es doch zum weitaus größten Teil darum geht, dass man selber baut und optimiert und die Mitspieler nur für Handel (und Smalltalk) taugen? Da will es mir nicht in den Kopf, warum man nach 2h schon keine Lust mehr hat. Nach 2h ist die Stadt ja gerade noch in der Anfangsphase, 2h sind ja nix ^^ Hat da vlt. einfach nur der Ärger überhand gewonnen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass einem so ein Spiel wie Anno im Multiplayer super viel spaß macht und nur durch das Fehlen von menschlichen Mitspielern plötzlich Mist sein soll... ^^
 
Ich bin froh, wenn mal nicht bei jedem Spiel zwangsweise ein MP dabei ist. Dann können sich die Entwickler auf den SP konzentrieren. Es gibt schon mehr als genügend MP-Titel.
 
Ich bin froh, wenn mal nicht bei jedem Spiel zwangsweise ein MP dabei ist. Dann können sich die Entwickler auf den SP konzentrieren. Es gibt schon mehr als genügend MP-Titel.
Jein - Anno wäre ja kein "MP-Titel" wie viele andere Games, nur weil es einen MP-Modus gibt. Sondern das Spiel wäre genau das gleiche wie gegen/mit der KI, nur dass eben menschliche Spieler verbunden werden. Da geht es um rein technische Aufgaben, die die Entwickler regeln müssten und für die man etwas Manpower braucht. Es geht aber nicht darum, dass sich die komplette Manpower inkl. der kreativen Leute auf "MP-Inhalte" kümmern muss wie bei vielen MP-Spielen, in denen es speziell für den MP-Modus neue Aufgaben, ein Balancing, ein Rangsystem, "Lootboxen" usw. geben muss.

Es ist nicht mal so wie zB bei Starcraft, wo die Entwickler sich ja zumindest durchaus Gedanken um das Map-Design machen müssten. Das fällt bei Anno weg. Die Maps, die bei Anno fürs "Freie Spiel" gegen die KI taugen, würden auch für MP taugen. Und das das "Freie Spiel" der eigentliche Kern von Anno ist, ist das auch eine Sache, die so oder so gemacht wird.
 
klar "wichtig", und sicher auch ärgerlich, wenn man sich drauf freute und der Modus dann fehlt. Aber wird das Spiel gleich SO scheiße, nur weil der MP fehlt?

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Auch ohne MP sind die Anno Spiele richtig gut. Nur fehlt für mich persönlich ein großes Stück Mehrwert ohne MP, da ich die meiste Zeit halt damit verbringe.
 
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Auch ohne MP sind die Anno Spiele richtig gut. Nur fehlt für mich persönlich ein großes Stück Mehrwert ohne MP, da ich die meiste Zeit halt damit verbringe.
Meine Frage richtete sich ja auch an Shotay, der nach 2h schon keine Lust mehr hatte ;)
 
Also das letzte Anno war Schrott. Die Community hat es nicht angenommen. Die Entwickler haben hoch und heilig versprochen: "wir haben verstanden" und wollten diesmal ein Anno quasi back to the roots machen. Davon sehe ich nichts. Die Community wird doch bereits wieder hinter die Fichte geführt...alte Spielmechaniken werden uns für neue verkauft und die Sessions sind auch wieder da!
Ich bleib am Ball und gebe die Hoffnung auf ein innovatives Spielelement in guter Tradition nicht auf...
 
Die Entwickler haben hoch und heilig versprochen: "wir haben verstanden" und wollten diesmal ein Anno quasi back to the roots machen. Davon sehe ich nichts.
Also wenn ich mir die Screens so anschaue läuft mir da jetzt schon der Sabber runter. Das ist zumindest vom Design her Back to the Roots und nicht dieser Zukunfts Mist. Also zumindest da haben sie erstmal ganz klar das Echo gehört und gehandelt.
 
Also das letzte Anno war Schrott. Die Community hat es nicht angenommen. Die Entwickler haben hoch und heilig versprochen: "wir haben verstanden" und wollten diesmal ein Anno quasi back to the roots machen. Davon sehe ich nichts. Die Community wird doch bereits wieder hinter die Fichte geführt...alte Spielmechaniken werden uns für neue verkauft und die Sessions sind auch wieder da!
Ich bleib am Ball und gebe die Hoffnung auf ein innovatives Spielelement in guter Tradition nicht auf...

Deine Aussage widerspricht sich doch irgendwie. Du meinst die Entwickler lügen und bringen kein Anno "Back to the roots" gleichzeitig beschwerst du dich aber das man alte Spielmechaniken einbaut und die als toll verkauft.

Das man natürlich nicht einfach ein Anno 1404 Klon macht und den 1800 tauft dürfte auch klar sein. Und nicht alle Neuerungen aus 2205 waren grundsätzlich schlecht.
 
Also das letzte Anno war Schrott. Die Community hat es nicht angenommen. Die Entwickler haben hoch und heilig versprochen: "wir haben verstanden" und wollten diesmal ein Anno quasi back to the roots machen. Davon sehe ich nichts. Die Community wird doch bereits wieder hinter die Fichte geführt...alte Spielmechaniken werden uns für neue verkauft und die Sessions sind auch wieder da!
Ich bleib am Ball und gebe die Hoffnung auf ein innovatives Spielelement in guter Tradition nicht auf...

Also, ganz ehrlich. Langsam habe ich den Eindruck, dass denen bei BB die Ideen ausgehen. Oder besser gesagt: Die wirtschaftliche Not bringt so viel Angst, dass die Kreativität verloren geht.

Das neue Anno wird wohl nicht besser als der letzte Teil. Ist für mich schon abgehakt.

Mein Vorschlag: Wir helfen BB und machen einen Thread auf für ein neues Siedler. Dort sammeln wir alle Ideen und Gedanken wie das neue Spiel ausschauen soll. Am Ende überreichen wir das dann BB und bitten um Umsetzung. So können wir auch mal einen sinnvollen Beitrag leisten und müssen uns nicht so einen Krampf wie die Helden von Anteria antun. Am Ende kommt vielleicht sogar ein Spiel raus das ich gerne spielen würde. Die Hoffnung lebt.
 
Also, ganz ehrlich. Langsam habe ich den Eindruck, dass denen bei BB die Ideen ausgehen. Oder besser gesagt: Die wirtschaftliche Not bringt so viel Angst, dass die Kreativität verloren geht.

Das neue Anno wird wohl nicht besser als der letzte Teil. Ist für mich schon abgehakt.

Da hätte ich gerne eine schlüssige Begründung warum der Teil nicht besser sein wird als der letzte Teil.

@ElReloaded an sich waren die Sessions ja gut nur die Ladezeiten waren nervig und der Handel dazwischen nicht gut designed, aber durch Sessions kann man halt ein viel gößeres Anno machen. Und warum braucht man ein Innovatives Spielelement wenn Anno back to the roots gehen soll?
 
Versteh ich nicht ganz. Das weit überwiegende am Spiel ist doch das Aufbauen, Verwalten und Optimieren, das geht doch auch völlig ohne "Mitspieler" - es kann doch unmöglich allein das Nicht-Vorhandensein eines echten Mitspielers das ganze Spiel gleich so schlecht machen, dass du nicht mal 2h Spaß dran hattest ^^ Ist es Dir da echt SO wichtig, dass man mit einem echten Menschen Handel betreiben kann, um schneller voranzukommen? Oder hat es eher damit zu tun, dass du - wenn du schon Zeit für Gaming aufwendest - einfach nur lieber mit anderen realen Menschen spielen willst?

Also für mich war 1503 auch DER Fehlkauf überhaupt. MP versprochen und nie geliefert. Hab ich vielleicht auch so 2-3 Std. gespielt. Für mich war solo Anno schon immer nix. Spaß hatte ich immer nur mit Freunden zusammen. Kampagne oder sowas hat mich auch nie interessiert. Also ich kann das schon verstehen. Bei Anno 1800 werde ich auch erstmal abwarten ...
 
Mittlerweile haben sie ja jetzt fast jedes Jahrhundert abgedeckt.
Wie es wohl danach weitergeht? Mit ihrer blöden Quersumme haben sie sich ja das gesamte 20. Jahrhundert verbaut. So langsam gehen die Zahlen aus. :B
 
Für mich war solo Anno schon immer nix. Spaß hatte ich immer nur mit Freunden zusammen.
Kannst Du mir erklären, warum das für dich so ist? Wo ist beim Spiel ein so großer Unterschied zwischen KI-Gegner und menschlicher Gegner, dass das Aufbauen in dem einen Fall überhaupt keinen Spaß macht und im anderen für zig Dutzende Stunden Spaß sorgt? Ich kann nämlich auf Basis der Dinge, die mir als Unterschiede einfallen, keinen triftigen Grund nachvollziehen, warum das Spiel, bei dem das "alleine aufbauen" ja den weitaus größten Part einnimmt, im MP viel Spaß macht, solo aber dann plötzlich gar nicht mehr.

Oder dient der MP eher dem "Beisammensein", und es ist gar nicht Spiel an sich, was den Spaß bringt? Oder gab es einfach andere Alternativen MIT Multiplayer, so dass du die Solo-Version nicht unbedingt schlecht fandest, aber ganz simpel keine Zeit mehr dafür hattest, da du ja was anderes dank MP spielst?
 
Da hätte ich gerne eine schlüssige Begründung warum der Teil nicht besser sein wird als der letzte Teil.

Uff!
Um es mit den Worten von Niels Bohr zu sagen:
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Sagen wir.... ich habe angesichts des Angekündigten in Abgleich mit dem Vergangenen und empirisch Erlebten ein negatives Gefühl für das Kommende.
 
Uff!
Um es mit den Worten von Niels Bohr zu sagen:
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Sagen wir.... ich habe angesichts des Angekündigten in Abgleich mit dem Vergangenen und empirisch Erlebten ein negatives Gefühl für das Kommende.

Und was stört die konkret an dem Angekündigtem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück