• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civ 4: Für Twitch-Prime-Mitglieder aktuell "kostenlos"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Civ 4: Für Twitch-Prime-Mitglieder aktuell "kostenlos" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civ 4: Für Twitch-Prime-Mitglieder aktuell "kostenlos"
 
Wieso ist das "kostenlos" immer in Anführungszeichen gesetzt? Steht einem das nur temporär zur Verfügung?
 
Weil Twitch Prime ja nicht kostenlos ist.
Also ist das Spiel auch nur bedingt "kostenlos". Verstehste? ;)

Das würde ich bei einer Formulierung wie
Civ 4 jetzt "kostenlos"
so verstehen, aber ihr habt ja deutlich und oft genug
Civ 4 jetzt für Twitch Prime Nutzer "kostenlos"
geschrieben.

Und für Twitch Prime Nutzer kostet das nun mal keinen Cent mehr, wenn ich das jetzt richtig deute. Ich hatte jedenfalls aufgrund der " die ganze Zeit den Haken im Artikel gesucht ...


Und warum heißt es dann beispielsweise hier nicht ebenfalls "kostenlos" bzw "gratis"?
=> PS Plus: Kostenlose Spiele, Vorteile, Preise - Alle Infos
=> PS Plus mit Gratis-Spiel: Sony verschenkt Far Cry 4 bei Abo-Abschluss
 
Das würde ich bei einer Formulierung wie
Civ 4 jetzt "kostenlos"
so verstehen, aber ihr habt ja deutlich und oft genug
Civ 4 jetzt für Twitch Prime Nutzer "kostenlos"
geschrieben.

Und für Twitch Prime Nutzer kostet das nun mal keinen Cent mehr, wenn ich das jetzt richtig deute. Ich hatte jedenfalls aufgrund der " die ganze Zeit den Haken im Artikel gesucht ...

In der Vergangenheit gab es immer Diskussionen, dass das ja gar nicht kostenlos ist. Egal wie wir es formuliert haben.


Ja, ich gebe zu, wir sind bei dieser "Kennzeichnung" noch nicht konsequent genug.
 
Echt blöd, dass es wegen Korinthenkackern, die wie jeder Depp GENAU wissen, wie ein "kostenlos" oder "gratis" gemeint ist, weil der Zusammenhang GANZ klar keine andere Interpretation zulässt, immer wieder völlig unnötige Diskussionen und Denkarbeit für die Redakteure gibt... :(
 
Echt blöd, dass es wegen Korinthenkackern, die wie jeder Depp GENAU wissen, wie ein "kostenlos" oder "gratis" gemeint ist, weil der Zusammenhang GANZ klar keine andere Interpretation zulässt, immer wieder völlig unnötige Diskussionen und Denkarbeit für die Redakteure gibt... :(

Es gibt ja durchaus auch Aktionen mit zeitbegrenzten "Vollversionen" - zB liest man das bei manchen Computerzeitschriften erst im Kleingedruckten, daß es sich um eine "Jahreslizenz" handelt, die auf dem Titel noch als "Vollversion" angekündigt wurde ... ich hab jedenfalls wie schon geschroben, die ganze Zeit nach dem Haken gesucht, weil diese Anführungszeichen da dran sind.
 
Es gibt ja durchaus auch Aktionen mit zeitbegrenzten "Vollversionen" - zB liest man das bei manchen Computerzeitschriften erst im Kleingedruckten, daß es sich um eine "Jahreslizenz" handelt, die auf dem Titel noch als "Vollversion" angekündigt wurde ... ich hab jedenfalls wie schon geschroben, die ganze Zeit nach dem Haken gesucht, weil diese Anführungszeichen da dran sind.
Das ist ja was anderes, da wäre es irreführend. Aber einige Kandidaten meckern ja schon rum, wenn irgendwo steht "Spiel X beim Kauf von Y gratis dazu", weil man für Y ja was zahlen muss und X daher aus deren Sicht nicht gratis sei, weil gratis angeblich bedeute, dass man unter GAR keinen Umständen IRGENDWAS zahlen muss... oder sie meckern, weil man zwar X kostenlos dazubekommt, aber wenn man bei YingMau_Gamewarez-Inc beide Spiele kauft, käme man zusammen günstiger weg, so dass die News oder was auch immer "Abzocke" sei und ähnlicher Schmarn... ;)

Und wegen solcher Deppen kommen dann übervorsichtige Gänsefüßchen, obwohl die bei klarem Menschenverstand an sich nicht nötig wären, und verwirrt dann Leute wie dich wegen der genannten Erfahrung... :B :(
 
... einige Kandidaten meckern ja schon rum, wenn irgendwo steht "Spiel X beim Kauf von Y gratis dazu", weil man für Y ja was zahlen muss und X daher aus deren Sicht nicht gratis sei, weil gratis angeblich bedeute, dass man unter GAR keinen Umständen IRGENDWAS zahlen muss...
Die Grenzen zwischen "gratis Vollversion", "Gratisprobe", "Artikel mit Gratisbeigabe" und "Bundle" sind nun mal fließend und mitunter ist der einzige Unterschied die Auswahl dieser oder eben jener Bezeichnung.
 
Die Grenzen zwischen "gratis Vollversion"
so was muss klar "für immer" sein, außer unvorhersehbare Gründe kommen dazwischen wie zB Server down wg. Pleite oder so.

das muss etwas sein, was man testweise verwenden kann oder für dass es auch eine "kleine Portion" gibt eben zum ausprobieren und was nix kostet. Fall es bei einem anderen Produkt dabei ist, darf das Produkt nicht mehr kosten als üblich - zb wenn es eine Zahnbürste für 1,99€ normalerweise nicht als Doppelpackung gibt und es dann eine Aktion gibt, bei der es doch eine Doppelpackung gibt, darf die nur dann "+eine gratis" heißen, wenn sie weiterhin 1,99€ kostet. Ansonsten muss es "Aktionspackung" oder so heißen.

"Artikel mit Gratisbeigabe" und "Bundle" sind nun mal fließend und mitunter ist der einzige Unterschied die Auswahl dieser oder eben jener Bezeichnung.
Ob jetzt ein "Bundle" mehr oder weniger kostet als "Spiel X plus Spiel Y gratis dabei", muss jeder selber nachsehen. idR ist ein Bundle aber etwas, was es länger gibt und was nicht günstiger ist als der Normalpreis von Spiel X, d.h in einem Bundle zahlst du idR immer so viel wie der normale Preis für das teurere der beiden Spiele PLUS noch was oben drauf. Bei "Y gratis dazu" aber sollte der Preis nicht über dem von X liegen und Y dann einfach mit dabei sein.

So oder so bleibt es dabei: ich kenne keinen Fall einer News hier, in dem es missverständlich wäre oder wo man zurecht hätte meckern können, vor allem nicht Fälle, in denen Mitglieder eines Clubs, einer Website oder sonstiges etwas geschenkt bekommen, und in Wahrheit stimmte es nicht. Auf Shopseiten muss man teilweise natürlich genau hinsehen. Wenn jetzt Spiel X schon eine Weile 30€ statt 40€ kostet und Spiel Y 10€ wert ist, dann ein "Angebot" kommt "Spiel X statt 40€ nur 35€ plus Y gratis dabei", dann ist Y nicht wirklich gratis, weil man ja bei dem Shop Spiel X schon vorher für nur 30€ bekommen hatte und somit für Y sehr wohl was zahlt, nämlich 5€.
 
Zurück