• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6: Was sich seit Release getan hat - Updates und DLCs im Überblick

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: Was sich seit Release getan hat - Updates und DLCs im Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civilization 6: Was sich seit Release getan hat - Updates und DLCs im Überblick
 
Schöne Zusammenfassung, danke dafür. Ich glaub ich sollte mal wieder rein schauen bei Civ
 
Das ist ja eine noch schlimmere DLC-Mühle als ich dachte. Bin fast froh, dass es keine DRM-freie Version gibt, die mich zum Kauf hätte verführen können...
 
Da man die DLCs in der Digital Deluxe Version zusammen erwerben kann (Steam-Version, also nur Windows, macOS und Linux, nicht iOS), sehe ich hier kein Problem, dass es viele DLCs vor dem Addon gab. Man könnte sogar fast eher sagen, dass sich der DLC-Pass dadurch sogar wirklich gelohnt hat.
Jetzt bleibt es spannend, wie sich die neuen Mechaniken des Addons auf das Spiel und die KI auswirken. Letztere bräuchte leider noch immer eine Überarbeitung.
 
Bisher gibt es keinen separaten Season-Pass. Wer am Anfang nicht die Deluxe-Edition sondern die normale Version gekauft hat, zahlt heute alleine knapp 40 Euro für alle DLCs. (Um genau zu sein : Basis-Spiel 60 Euro + DLCs 38 Euro + AddOn 30 Euro = 128 Euro bisher)

Von Civ5 weiß man, daß DLCs auf Steam irgendwann auch mit 75% Rabatt im Sale sind, aber das kann bei Civ6 noch etwas dauern. Bisher gab es für Civ6-DLCs noch keinen nennenswerten Sale, aber der Preis für die Deluxe-Edition liegt im Sale bereits nah an den 40 Euro für die DLCs. Eventuell wird es für Besitzer der Standard-Version demnächst günstiger sein, die Deluxe-Edition im Sale zu kaufen, statt die DLCs einzeln zu erwerben.

Civ6 hat für mich leider zur Zeit keine Priorität. Bei meinen Spielen letztes Jahr ist mir aufgefallen, daß die Kombination aus "Destacking" der Cities, kleinen Karten, langsamen Kulturwachstums, usw. zwar ein gutes Boardgame ergibt, aber das Gefühl der historischen Simulation zu sehr darunter leidet. (Mir sind die Bezirke auf der Karte einfach zu groß, insbesondere wenn man bei optimierter Strategie die Städte in 2-3 Feldern Abstand setzen muß, um das Gebiet rasch lückenlos zu erschließen, um nicht bis in die Moderne auf Felder im 3. Ring warten zu müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück