• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civ 6: Viele Details zu neuen Features von Rise and Fall

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Civ 6: Viele Details zu neuen Features von Rise and Fall gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civ 6: Viele Details zu neuen Features von Rise and Fall
 
Das Feature mit den Städten und Gouverneuren hört sich nett an, sofern das Erzeugen der Gouverneure nicht zu schwer und/oder zu stark limitiert ist. (Ansonsten wäre es ein neues Mittel gegen zu schnelle bzw. zu starke Expansion und für mehr Stadt/Gouverneursspezialisierung, wenn man praktisch in allen Städten einen Gouverneur bräuchte.)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ähnliche Elemente bereits in Master of Orion 2 (Helden, Kolonieverwalter), einigen Spielen der Total War-Reihe (Medieval), Knights of Honor, ... oder auch Civ3 und Civ4 (Ansiedeln einer Großen Persönlichkeit in einer Stadt zwecks Bonus).
 
Das Feature mit den Städten und Gouverneuren hört sich nett an, sofern das Erzeugen der Gouverneure nicht zu schwer und/oder zu stark limitiert ist. (Ansonsten wäre es ein neues Mittel gegen zu schnelle bzw. zu starke Expansion und für mehr Stadt/Gouverneursspezialisierung, wenn man praktisch in allen Städten einen Gouverneur bräuchte.)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ähnliche Elemente bereits in Master of Orion 2 (Helden, Kolonieverwalter), einigen Spielen der Total War-Reihe (Medieval), Knights of Honor, ... oder auch Civ3 und Civ4 (Ansiedeln einer Großen Persönlichkeit in einer Stadt zwecks Bonus).

Es gab ja auch schon in früheren Civ-Teilen Kultur-Übernahme von Städten, die nahe an der Grenze lagen. Das Loyalitäts- und Gouverneur-System hört sich da gut an, da man damit auch "schwache" Städte noch retten kann. Bei reiner Kulturübernahme hatte man an sich keine Chance, wenn die "feindliche" Nachbarregion kulturell schon weit fortgeschritten war.


Weiß einer zufällig, ob das AddOn auch im "Season Pass" mit dabei ist? Ich rechne zwar nicht damit, aber ich wüsste es gern ;)
 
Rise and Fall ist ein AddOn (Expansion) für 30 Euro und kein DLC, daher ist es ziemlich sicher nicht im Season Pass (Deluxe Edition) drin. Einen separaten Season Pass gibt es momentan nicht einmal, was etwas sonderbar ist.

Kulturelle Übernahmen waren eines meiner Lieblingsfeatures in Civ3/4. Das neue System in Civ5/6 ist da etwas "starr" mit der Kultur.

Meine Befürchtung mit den Gouverneuren geht in Richtung begrenzte Anzahl. Das Spiel-System sollte funktionieren, wenn man auf einer kleinen Karte mit 4 Städten und einem Gegner spielt, aber auch, wenn man auf einer riesigen Karte 100 Städte und 30 Gegner (oder so) hat. Wenn man vielleicht nur 5-10 Gouverneure pro Spiel bekommt, unabhängig von der Kartengröße, könnte das stören. Da muß man die weiteren Informationen abwarten und es letztlich mal selber ausprobieren (und notfalls zurecht modden.)
 
Rise and Fall ist ein AddOn (Expansion) für 30 Euro und kein DLC, daher ist es ziemlich sicher nicht im Season Pass (Deluxe Edition) drin. Einen separaten Season Pass gibt es momentan nicht einmal, was etwas sonderbar ist.
naja, es gibt halt ab und an "Sale", wo man die DLCs als Paket dann recht günstig bekommen kann. Ich selber hab die Collectors Edition, wo ein "Season Pass" dabei war, aber eben auch nur dort.


Meine Befürchtung mit den Gouverneuren geht in Richtung begrenzte Anzahl. Das Spiel-System sollte funktionieren, wenn man auf einer kleinen Karte mit 4 Städten und einem Gegner spielt, aber auch, wenn man auf einer riesigen Karte 100 Städte und 30 Gegner (oder so) hat. Wenn man vielleicht nur 5-10 Gouverneure pro Spiel bekommt, unabhängig von der Kartengröße, könnte das stören. Da muß man die weiteren Informationen abwarten und es letztlich mal selber ausprobieren (und notfalls zurecht modden.)
Maximal 4-5, egal wie groß die Map / das Volk ist kann ich mir echt nicht vorstellen, auch wenn man VIELLEICHT argumentieren könnte: bei großen Nationen ist es "in Echt" schwerer, Grenzstädte als Mitglied der Nation zu erhalten, da durch die pure Größe der Nation ohnehin an den Grenzen ganz andere Leute leben als im Kern oder auf der anderen Seite des Landes und die Gefahr einer Unabhängigkeit größer ist, als wenn man eh schon ein kleines Land ist.

Aber das wäre echt nur eine Argumentation, wenn man es sich "zurechtbiegen" will. Es gibt ja ansonsten nur 3 realistische Optionen:

- ähnlich wie bei den Händlern, also du kannst pro Stadt maximal einen Gov "bauen", wenn du in der Stadt ein bestimmtes gebaut Gebäude hast
- ähnlich wie bei Religion: du bekommst Punkte und kannst davon dann eine Einheit "bauen"
- ähnlich wie bei Großen Persönlichkeiten: du bekommst die mehr oder weniger zufällig, kannst aber deren Häufigkeit forcieren
 
Zu den Gouverneuren habe ich noch folgende Infos gefunden :

1.
"Daneben könnt ihr Gouverneure für eure Städte einsetzen. Ihr könnt bis zu sieben dieser wichtigen Personen auf eure Zivilisation verteilen und so bestimmen, in welche Richtung sich die jeweilige Stadt entwickelt."
( Civ 6: Addon Rise and Fall angekündigt - mehr Fokus auf Story )

2.
"Civ 6 Rise and Fall Governors
...
You'll be familiar with this concept if you've ever played an Endless game - Civ VI is getting Governors. These are special characters who can be assigned to cities (they don't exist on the world map) to give them powerful bonuses according to their unique promotion trees.

Strenger says there will be seven different types of Governor, inspired by historical archetypes, and you can only have one of each. You can spend a Governor Title to either recruit a new one, or promote an existing one, so there's a nice wide/tall trade-off there. Governor Titles are "primarily" unlocked through the Civics tree, but Strenger's use of that word hints that there will be other sources - perhaps a leader or a civ's unique ability?

Here are all the Governors we know of right now:

Liang, the Surveyor: grants builders extra charges, but some of her later promotions can unlock improvements - the City Park and the Fishery - that can't be built any other way.
Raina, the Financier: one of her later promotions enables you to purchase city districts with gold, like you can with buildings and units.
Amani, the Diplomat: exerts Loyalty pressure on nearby rival cities each turn, increasing the chance they'll declare indpendence and, if already independent, increasing the chance they'll join your own civ. You can even put her in a city-state, where she'll act as an envoy on top of these effects.
The Cardinal: mentioned by Eurogamer, this is quite clearly a religious Governor, but we don't know anything about their abilities just yet.
It sounds like there will be a military Governor who can "be a saviour during a city siege, and can make or break a city's defence against a powerful attacking army," according to this blog post from Firaxis.

All Governors will also bolster a city's Loyalty, so wide players will probably want to recruit many rather than promote a few, and send them around their empire keeping the people in line. Governors have five promotions each."
( https://www.pcgamesn.com/civilization-vi/civ-6-rise-and-fall-release-date-new-civs-gameplay-trailers )


-> Man kann also höchstens 7 und nur verschiedene haben (oder weniger, aber dafür stärkere.)
 
Artikel-Update: ich habe noch ein Video nacheditiert, das mir gestern durch die Lappen gerutscht war (Firaxis hatte - warum auch immer - das Video nicht in der ausführlichen News mit drin).
 
Insgesamt sieht das mal echt nach einem Add-On aus, das den Namen auch mehr als verdient.
 
Zurück