• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Ab sofort Free2Play, Seitenhieb auf Battlefront 2

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft 2: Ab sofort Free2Play, Seitenhieb auf Battlefront 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft 2: Ab sofort Free2Play, Seitenhieb auf Battlefront 2
 
Moment, das muss ich jetzt ganz kurz auf mich wirklich lassen...

- die Erfinder des Echtgeld-Aufktionshauses...
- mit kürzlich erst aufgetauchtem fragwürdigem Matchmaking-Patent für bessere Abzocke...
- die selbst einen reinen Multiplayer-Shooter zum Vollpreis und mit Mikrotransaktionen im Programm haben...
- die ihre MMO-Cashcow mit absoluten Wucherpreisen melken...
- deren kostenpflichte SC2-Skins in manchen E-Sport Events verboten bzw. generell nicht gerne gesehen sind...
- die Lootbox 2.0... entschuldigung HotS 2.0 als großen Wurf feiern...

... wollen sich über die Abzock-Methoden von anderen lustig machen?


Wow. Der Spruch "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" könnte passender gar nicht sein.
 
Man konnte doch bisher schon Star Craft 2 im Multiplayer kostenlos spielen.
Neu ist die Kampagne.
 
Der Tweet mit dem Commandern ist aber schon etwas unglücklich, da man für viele der Commander erst extra zahlen muss (jeweils ~5€).
 
Die Commander waren doch vorher schon im Shop drin ?

Was ändert sich jetzt an SC2 genau für diejenigen, die die Teile (sprich Spiele) schon haben?

Die die die Teile noch nicht haben bekommen diese jetzt gratis. Wo ist der Haken? Wo sitzt der F2P Punkt?

Zum Sieg im SP Lootbox kaufen? Oder nur irgendwelche Skins?
 
In der News habt ihr aber was vergessen. Nämlich wer bis zum 31.08.2017 schon Wings of Liberty hatte bekommt Heart of the Swarm ebenfalls kostenlos. Das ganze ist als Geschenk einzulösen über die Blizzard App/Launcher(Oben rechts unter dem Portrait "Geschenke anzeigen" anklicken) und muss vor dem 8.12.2017 eingelöst werden. Wer also gerade eine Pause macht sollte zumindest den Launcher mal starten um das Geschenk anzunehmen, nebenbei wird man auch per Mail darüber informiert.


Was ändert sich jetzt an SC2 genau für diejenigen, die die Teile (sprich Spiele) schon haben?
Für diejenigen unter euch, die bis zum 31. Oktober bereits alle drei Kampagnen gekauft hatten, gibt es von uns bald ein kleines Dankeschön in Form eines exklusiven Ghost-Skins sowie dreier neuer Porträts.

Direkt zur Blizzard News
 
Moment, das muss ich jetzt ganz kurz auf mich wirklich lassen...

- die Erfinder des Echtgeld-Auktionshauses...
Das wäre dann wohl eher Ebay. Denn dort wurden ja Items für Diablo 2 für Echtgeld verscheuert. Von da zum "Hey, laßt uns das ingame veranstalten, damit die Einkäufe sicherer wären und wir dabei selber mit abkassieren können" ist es nur ein minimaler Entwicklungs- und Denkprozeß.

Logischerweise war das P2W. Und nicht die einzige Fehlentscheidung, die das ursprüngliche D3 Team getroffen hat. (Ein max Level Cap? in einem Diablo Spiel?! Den höchsten Schwierigkeitsgrad einfach mal doppelt so schwer machen, ohne einen feuchten Furz aufs Balancing zu geben? etc)
Inzwischen ist D3 jedenfalls wesentlich besser geworden als zum Release, auch wenn das Twin System mit normalen und Paragon-Leveln immer noch wie das Flickwerk wirkt, daß es konzeptionell ist.

- mit kürzlich erst aufgetauchtem fragwürdigem Matchmaking-Patent für bessere Abzocke...
Das war Activision, nicht Blizzard.

- die ihre MMO-Cashcow mit absoluten Wucherpreisen melken...
Was für Wucherpreise?
Abo-MMOs kosteten schon immer knapp über 10 Euro/Monat; es ist eigentlich ein Wunder, daß der Preis in den letzten 13 Jahren nicht einmal gestiegen ist.

- deren kostenpflichte SC2-Skins in manchen E-Sport Events verboten bzw. generell nicht gerne gesehen sind...
a) und das ist jetzt Blizzards Schuld, daß die da nicht gern gesehen werden, weil ...?
b) Wieso sind die da nicht gern gesehen oder gar verboten? Laut Werbetext sollen die Warchests doch den ESport finanzieren ...

- die Lootbox 2.0... entschuldigung HotS 2.0 als großen Wurf feiern...
HotS 2.0 ist ein großer Wurf. Vorher habe ich das nur ein, zweimal angespielt, seit 2.0 spiele ich es regelmäßig.
Und nein, ich habe noch keinen Cent für Lootboxen ausgegeben - die bekommt man ja auch so oft genug.
 
Der Tweet mit dem Commandern ist aber schon etwas unglücklich, da man für viele der Commander erst extra zahlen muss (jeweils ~5€).
Jetzt eben nicht mehr. Alle Coop Commander sind bis Lvl 5 für jeden spielbar.

Max Level ist 15, danach gibt's wie bei Diablo 3 noch "Bonus Level", bei denen man sich bessere Stats zusammenklickt

Die Commander waren doch vorher schon im Shop drin ?
Wenn man die Coop Commander weiter spielen will als nur bis Level 5, dann muß man sich den Commander für 5 Euro kaufen.
Je nachdem, was für eine Mutation* gerade dran ist oder welchen Schwierigkeitsgrad man spielen will, sollte man schon einen höheren Level als 5 haben.

*Es gibt einen extra Mutationsmodus, der einmal die Woche wechselt. da gibt es dann zusätzliche Gegner, gefährliches Wetter oder spezielle Gegner Fähigkeiten, die zu beachten sind

Was ändert sich jetzt an SC2 genau für diejenigen, die die Teile (sprich Spiele) schon haben?
Du bekommst Zugriff auf jeden Coop Commander bis Level 5. Und den Ghost Skin. Und drei Porträts. Ende.
 
Verdammt, ich habe genau die Kombination WoL und HoS Kampagnen, ich gehe demnach vergleichsweise leer aus :B
 
In der News habt ihr aber was vergessen. Nämlich wer bis zum 31.08.2017 schon Wings of Liberty hatte bekommt Heart of the Swarm ebenfalls kostenlos. Das ganze ist als Geschenk einzulösen über die Blizzard App/Launcher(Oben rechts unter dem Portrait "Geschenke anzeigen" anklicken) und muss vor dem 8.12.2017 eingelöst werden. Wer also gerade eine Pause macht sollte zumindest den Launcher mal starten um das Geschenk anzunehmen, nebenbei wird man auch per Mail darüber informiert.

Womit die treuen Fans von Blizzard bzw. SC2 in die Röhre kucken: Da ich mir alle Teile von SC2 beim Erscheinen gekauft habe, habe ich nichts davon - obschon ich mir Wings of Liberty lange vor dem 31.08.2017 gekauft habe (Habe mich gerade auf meinen Account eingeloggt - alles was unter "Geschenke" vorhanden ist, ist eine Hearthstone-Klassikpackung... :|

Edit: Stimmt nicht, habe die von Dir verlinkte News gelesen. Wir treuen kriegen "ein kleines Dankeschön in Form eines exklusiven Ghost-Skins sowie dreier neuer Porträts" (OT aus der News)... Uao... ich falle vor Begeisterung gleich vom Stuhl...
 
Blizzard sollte mit den Seitenhieben aufpassen, dass ihnen die ganze Sache nicht gehörig auf die Füße fällt.
Meiner Meinung nach ist Blizzard einer der aktivsten und perfidesten Anbieter von Lootboxen und käuflich erwerbbarer zusätzlicher Inhalte.
Lootboxen in Overwatch sind zeitlich begrenzt (Sommerspiele, Halloween-Event, Winter-Event, etc.), die begehrten Inhalte (Skins) sind rar gesät oder teuer durch Ingame Währung zu kaufen, was stark zum Kauf von Lootboxen mit Echtgeld verleitet. Womit ich aber auch nicht an die Skins selber herankomme, sondern nur meine Chancen sie zu erhalten, erhöhe.
Obendrein gibt es die Vermengung der Spiele untereinander. Um den Oni-Skin von Genji in Overwatch zu bekommen, muss ich dafür Heroes of the Storm spielen.
Freilich ist HotS f2p, aber auch hier sind die begehrten Skins und Helden nur schwer im Spiel zu erhalten und die Abkürzung über Echtgeld vorhanden.
Wo ist hier der Unterschied zu Battlefront 2?
Auf der einen Seite das „böse“ EA und auf der anderen Seite das „gute“ Blizzard?
Das ganze Konzept stinkt mMn regelrecht nach Geldmacherei.
 
Auf der einen Seite das „böse“ EA und auf der anderen Seite das „gute“ Blizzard?
Ich kann mich nicht erinnern das hier einer sagte das Blizzard nur "gut" ist. Selbst ich als Blizzard Fan finde da beileibe nicht alles Rosig.
Das ganze Konzept stinkt mMn regelrecht nach Geldmacherei.
Natürlich ist das Geldmacherei. Jede Firma sieht und muss sogar sehen wie sie ihren Umsatz vermehrt. Für uns Spieler, oder sagen wir mal für eine gewisse Art von Spielern ist das nicht immer erfreulich, aber wir haben es ja selbst in der Hand sowas zu nutzen und zu fördern, oder abzuwerten indem wir es eben nicht nutzen. Leider scheinen diese Ingame Zusatzkäufe auf großes Interesse zu stoßen weil es einigen nicht schnell genug geht mit seinem Spiel Char nach oben zu kommen oder mal mit einem anderem Erscheinungs Bild rumzulaufen (Skins u.Ä.), sonst würde es momentan ja nicht Milliarden von €uro generieren.
 
Meiner Meinung nach ist Blizzard einer der aktivsten und perfidesten Anbieter von Lootboxen und käuflich erwerbbarer zusätzlicher Inhalte.
Bei Blizzard Spielen gibt es doch nur kosmetische Items in den Lootboxen ...
Perfide wäre, wenn es besonders starke Waffen darin gäbe, die zwangsweise für die Bewältigung des Endcontents nötig wären und diese auch nur zufällig darin enthalten wären.
Oder wenn man zusätzliche Actionleisten(!) per Microtransaktion verkauft wie in SW ToR.

Lootboxen in Overwatch sind zeitlich begrenzt (Sommerspiele, Halloween-Event, Winter-Event, etc.), die begehrten Inhalte (Skins) sind rar gesät oder teuer durch Ingame Währung zu kaufen, was stark zum Kauf von Lootboxen mit Echtgeld verleitet.
Wenn man sich ein wenig im Shop umschaut, sieht man ja, was wann mit welcher Währung bezahlbar ist und hebt sich entsprechende Währung für solche Events auf.

So hab ich mir von der ingame Währung ein Halloween Mount und ein Porträt gekauft. Damit und mit ein paar Drops in Kisten habe ich zwar lange nicht alles, was man während Halloween hätte bekommen können, aber das muß man ja auch nicht. Scheinen manche zu vergessen. ;)

was stark zum Kauf von Lootboxen mit Echtgeld verleitet. Womit ich aber auch nicht an die Skins selber herankomme, sondern nur meine Chancen sie zu erhalten, erhöhe.
Wer einen bestimmten Skin haben will, kauft sich Edelsteine als Währung und damit den gewünschten Skin direkt.

Obendrein gibt es die Vermengung der Spiele untereinander. Um den Oni-Skin von Genji in Overwatch zu bekommen, muss ich dafür Heroes of the Storm spielen.
Freilich ist HotS f2p, aber auch hier sind die begehrten Skins und Helden nur schwer im Spiel zu erhalten
Für den Genji Skin in OW mußtest du 15 Spiele in HotS spielen. Nicht "gewinnen", sondern nur "spielen". Was ist daran "schwer"?
 
Typisch deutsch hier. Da gibts schon was umsonst und es wird dennoch gemeckert :B :P
 
Typisch deutsch hier. Da gibts schon was umsonst und es wird dennoch gemeckert :B :P

Umsonst ist ja schön und gut - nur stell ich mal die Fairness diesbezüglich in Frage - natürlich will Blizzard neue Kunden mit den "Geschenken" anlocken, nur sollten sie vielleicht dabei bestehende Kundschaft nicht vor den Kopf stossen:
- Wer nichts hat, kriegt Wings of Liberty geschenkt.
- Wer Wings of Liberty hat, kriegt Heart of the Swarm geschenkt.
- Wer schon alles hat, einen Skin und 3 Portraits...

Meckern ist in einem solchen Fall nicht typisch deutsch sondern nur menschlich...

Ach ja, was kriegen eigentlich jene, die Wings of Liberty und Heart of the Swarm schon haben, jedoch nicht Legacy of the Void? So wie's aussieht, kriegen die nix...
 
Logischerweise war das P2W. Und nicht die einzige Fehlentscheidung, die das ursprüngliche D3 Team getroffen hat. (Ein max Level Cap? in einem Diablo Spiel?! Den höchsten Schwierigkeitsgrad einfach mal doppelt so schwer machen, ohne einen feuchten Furz aufs Balancing zu geben? etc)
Inzwischen ist D3 jedenfalls wesentlich besser geworden als zum Release, auch wenn das Twin System mit normalen und Paragon-Leveln immer noch wie das Flickwerk wirkt, daß es konzeptionell ist.
Offentsichtlich schlechtes Balancing/Gamedesign und Onlinezwang, damit man den Leuten das Auktionshaus besser unter die Nase reiben kann. Damit hat man damals wohlwissend in Kauf genommen, dass der Spielspaß teils massiv leidet, nur um nochmal zusätzlich kräftig abkassieren zu können. Das halte ich für eine deutlich abartigere Geschäftspraxis, als es die Lootboxen in BF2 im Moment sind. Allein deswegen sollte man den Ball lieber flach halten.
Klar, inzwischen hat man nachgebessert und das Echtgeld-Auktionshaus irgendwann raus genommen, aber man hat es schön brav monatelang weiter laufen lassen und kassiert. Deutlich zu lang, wenn man mal ehrlich ist.
Ach stimmt... irgednwann haben sie dann sogar selbst das viel zu knappe Ingame-Gold für Echtgeld verkauft, damit ist wirlich alles gesagt.
Das war Activision, nicht Blizzard.
Und die Beiden haben ja auch absolut nichts miteinander zu tun... also bitte.
Was für Wucherpreise?
Abo-MMOs kosteten schon immer knapp über 10 Euro/Monat; es ist eigentlich ein Wunder, daß der Preis in den letzten 13 Jahren nicht einmal gestiegen ist.
Grob gerechnet zwischen 1700€ und 2000€ für einen Zeitraum von 10 Jahren, mit teils massiven Content-Lücken... empfinde ich persönlich als viel. Kann man aber noch diskutieren.
Über 60€ (oder sogar über 70€?) um als Widereinsteiger das "neue" Addon für ein über 10 Jahre altes Spiel, mit der Präsentationsqualität von vor 10 Jahren, ganze 30 Tage lang spielen zu dürfen... empfinde ich als sehr teuer.
Die ohnehin schon hohen Preise für vollautomatisch ablaufende Charakterdienste nochmal deutlich anzuheben und das zufälligerweise(?) vor einem Addon in dem man haufenweise neuen Rassen ins Spiel bringt... ist einfach nur gierig.
a) und das ist jetzt Blizzards Schuld, daß die da nicht gern gesehen werden, weil ...?
b) Wieso sind die da nicht gern gesehen oder gar verboten? Laut Werbetext sollen die Warchests doch den ESport finanzieren ...
Manche Skins haben es erschwert Typ, Anzahl und Upgrades der gegnerischen Einheiten, bei den recht hektisch ablaufenden Kämpfen, zu erkennen. Deswegen waren sie zum Teil von Turnieren ausgeschlossen, oder sind es eventuell immer noch.
HotS 2.0 ist ein großer Wurf. Vorher habe ich das nur ein, zweimal angespielt, seit 2.0 spiele ich es regelmäßig.
Und nein, ich habe noch keinen Cent für Lootboxen ausgegeben - die bekommt man ja auch so oft genug.
Das ist deine persönliche Meinung. Fakt ist allerdings, dass man auch mit 2.0 die massive Lücke zu den großen Konkurrenten nicht schließen konnte. Und das liegt bestimmt nicht an der mangenden Aufmerksamkeit, sondern schlicht am Spiel selbst. Lootboxen sind nunmal kein Gameplay, vielleicht hätte man den Fokus von 2.0 eher darauf richten sollen.
 
Grob gerechnet zwischen 1700€ und 2000€ für einen Zeitraum von 10 Jahren, mit teils massiven Content-Lücken... empfinde ich persönlich als viel. Kann man aber noch diskutieren.
Über 60€ (oder sogar über 70€?) um als Widereinsteiger das "neue" Addon für ein über 10 Jahre altes Spiel, mit der Präsentationsqualität von vor 10 Jahren, ganze 30 Tage lang spielen zu dürfen... empfinde ich als sehr teuer.
Die ohnehin schon hohen Preise für vollautomatisch ablaufende Charakterdienste nochmal deutlich anzuheben und das zufälligerweise(?) vor einem Addon in dem man haufenweise neuen Rassen ins Spiel bringt... ist einfach nur gierig.

1. Man muss das Spiel während der Content-Lücken nicht spielen und muss dann auch nicht zahlen.
2. 60€ für ein Spiel, das dir mehrere Hundert Stunden Content bringt (Contentrealease im Addon eingerechnet) halte ich für mehr als solide.
3. Charakterdienste anzuheben ist unrelevant, da kein signifikanter Vorteil im Spiel dadurch erlangt wird.
4. Das Spiel fühlt sich in keiner Faser wie vor 10 Jahren an. Es sieht ansprechend aus (auch wenn es nicht realistisch aussieht (als Fantasy-MMO)) und bietet bedeutend mehr QoL-Verbesserungen, die das Spiel zu einem der besten Spiele machen.

/Fanboy off

und es sind über 2000€ wenn man durchgängig gespielt hat ;)
 
Zurück