• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires 4: Ausblick mit Umfrage-Ergebnissen und Interview

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires 4: Ausblick mit Umfrage-Ergebnissen und Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Age of Empires 4: Ausblick mit Umfrage-Ergebnissen und Interview
 
Am Eingang des Artikels liest man noch positiv: Das der General Manager sich freut, das Microsoft nicht nur in einem teil Bereich als Spielemarke wieder auftritt.
Am Ende des Artikels, bekommt man den gewohnten MS Arschtritt verpasst: MS-Store / Win10 only!

Soviel zu dem seit Jahren gesprochenem: Microsoft will wieder für alle Spieler da sein!

Und hier die eigene Entlarvung im Interview, das es MS nicht um die Spieler geht:

PC Games: Windows 10 und sein Store sind bei Spielern nicht gerade beliebt. In einer Umfrage, die wir zur Ankündigung von Age of Empires 4 durchgeführt haben, erklärten viele Leser, dass sie das Spiel wegen des Stores nicht kaufen werden, oder zumindest zögern. Wäre es nicht Vorteilhaft das Spiel auch auf etablierte Plattformen wie Steam und GOG mit Unterstützung für ältere Betriebssysteme zu bringen?
Shannon Loftis: Heute sprechen wir nicht wirklich über langfristige Vertriebs- und Entwicklungspläne für Age. Wir wollen, dass die Leute wissen, das Spiel, das wir entwickeln, ist ein PC-Spiel. Wir konzentrieren uns darauf, dass das Maus- und Keybord-Erlebnis so gut wie nur möglich wird und dass wir zu den Wurzeln von Age of Empires zurückkehren. Offensichtlich hören wir auf das, was die Fans sagen und interessieren uns für unsere Fans. Aber was wir wirklich wollen, dass die Leute mitnehmen, ist dass wir verstehen, dass das wichtigste ist, dies zu einem großartigen PC-Spiel zu machen.

Wenn Sie auf Fans hören würden und sich den Marktanteil von Win-7/8 anschauen würden, dann hätten sie um die 50% mehr Kundenbasis, also kein Interesse an den Spielkern, die seit Win10 und dessen exclusivität ihr Kritik äussern.
Und sie geht mit keiner Silbe auf deren Entscheidung ein. Da wird nichts mehr kommen, es sei denn die Verkaufszahlen floppen gewaltig und die Spieler sind solidarisch und boykotieren solch eine Vorgehensweise, aber diese klappte bei Ingamshops; Early-Access, etc. schon nicht...

Wir wollen, dass die Leute wissen, das Spiel, das wir entwickeln, ist ein PC-Spiel
Wusste gar nicht, das ich mit Win-7 und allen Spielen bisher kein PC nutze und auch keine PC-Spiele habe....
 
Am Eingang des Artikels liest man noch positiv: Das der General Manager sich freut, das Microsoft nicht nur in einem teil Bereich als Spielemarke wieder auftritt.
Am Ende des Artikels, bekommt man den gewohnten MS Arschtritt verpasst: MS-Store / Win10 only!

Soviel zu dem seit Jahren gesprochenem: Microsoft will wieder für alle Spieler da sein!

Und hier die eigene Entlarvung im Interview, das es MS nicht um die Spieler geht:

Wenn Sie auf Fans hören würden und sich den Marktanteil von Win-7/8 anschauen würden, dann hätten sie um die 50% mehr Kundenbasis, also kein Interesse an den Spielkern, die seit Win10 und dessen exclusivität ihr Kritik äussern.
Und sie geht mit keiner Silbe auf deren Entscheidung ein. Da wird nichts mehr kommen, es sei denn die Verkaufszahlen floppen gewaltig und die Spieler sind solidarisch und boykotieren solch eine Vorgehensweise, aber diese klappte bei Ingamshops; Early-Access, etc. schon nicht...

Wusste gar nicht, das ich mit Win-7 und allen Spielen bisher kein PC nutze und auch keine PC-Spiele habe....

Ich finde es auch dreist das sie keine Version für Win 3.11 bringen ... ist doch auch für den PC. Kack Firma die!

Sorry, aber es ist doch logisch das MS ihr aktuelles System pushen will und kein Interesse daran hat das die Leute noch auf Win7/8 rumhängen. Da hatten sie mit 95/XP schon so einen Rattenschwanz. Das ist einfach nicht sinnvoll. Ich finde es gut das sie den PC als Plattform wieder im Auge haben und mit ist es egal ob es das nun nur im Win10 Store geben wird oder auch auf Steam. Wenn ich zum Release die Wahl habe, würde ich zu Steam greifen, einfach weil der Win10 Store noch nicht gut genug ausgebaut ist und es immer noch (soweit ich weiß) Performance Einbußen mit sich bringt.

Das die Leute nicht ohne Grund das OS wechseln ist auch klar, aber irgendwann müssen sie es - wenn sie aktuelle Spiele und Technik nutzen wollen. Ich denke MS reichen die 50% die WIn10 64bit nutzen (Steam Statistik) als potenzielle Kunden aus - das wären ca. 23.000.000 (aktiv in den letzten 2 Wochen bei Steam).
 
Wer gerade als Gamer sich immer noch weigert, auf Win 10 umzusteigen, ist echt selber schuld. Es gibt keinen einzigen Grund dafür, es nicht zu tun. Das Upgrade ist ja sogar immer noch kostenfrei, auch wenn MS das nicht an die große Glocke hängt.
 
Am Eingang des Artikels liest man noch positiv: Das der General Manager sich freut, das Microsoft nicht nur in einem teil Bereich als Spielemarke wieder auftritt.
Am Ende des Artikels, bekommt man den gewohnten MS Arschtritt verpasst: MS-Store / Win10 only!

Soviel zu dem seit Jahren gesprochenem: Microsoft will wieder für alle Spieler da sein!

Und hier die eigene Entlarvung im Interview, das es MS nicht um die Spieler geht:



Wenn Sie auf Fans hören würden und sich den Marktanteil von Win-7/8 anschauen würden, dann hätten sie um die 50% mehr Kundenbasis, also kein Interesse an den Spielkern, die seit Win10 und dessen exclusivität ihr Kritik äussern.
Und sie geht mit keiner Silbe auf deren Entscheidung ein. Da wird nichts mehr kommen, es sei denn die Verkaufszahlen floppen gewaltig und die Spieler sind solidarisch und boykotieren solch eine Vorgehensweise, aber diese klappte bei Ingamshops; Early-Access, etc. schon nicht...


Wusste gar nicht, das ich mit Win-7 und allen Spielen bisher kein PC nutze und auch keine PC-Spiele habe....
Naja du musst beachten das AOE4 wohl 2019 rauskommen wird und da wohl auch eher im Herbst.
Nächstes Jahr kommen wohl aoe2 und 3 als De Edition versetzt raus.
Wenn Aoe4 also released wird hat Windows 7satte 10 Jahre aufm Buckel und Windows 8 immerhin 7 Jahre, selbst windows 10 wird dann 4 Jahre alt sein bzw 3 wenn man die Server Edition als Full release nimmt.
Ich denke die Marktlage wird sich in den kommenden 2 Jahre nochmal deutlich ändern, vorallem wird der erweiterte Support von Win 7 Anfang 2020 komplett eingestellt, ergo wer dann noch nicht win 10 oder sogar ein neues OS hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Wobei Windows 10 und der überteuerte, nutzerunfreundliche Windows-Store dann immer noch zwei paar Schuhe sind.
Das ist eine ganz andere Frage. Aber da gibt es sicher auch mal ein Angebot, und viele kaufen auch bei Spielen für anderen Clients bzw. DRM-Frei nicht die günstigen Online-Keys, sondern im normalen deutschen Handel, so dass es für diese Leute an sich keinen großen Unterschied mehr macht. Ich zB würde das Game bei Saturn/MM/Amazon kaufen, und da sind die meisten Top-Games für eine Weile auch nicht nennenswert günstiger als direkt zB bei Steam.
 
Ich entscheide mich mal optimistisch zu sein. Vielleicht ändert Microsoft ja seine Marketingstrategie. Wer es im Windows 10 Store kauft erhält schon zu Release 20% Rabatt und auf allen anderen Distributionsplattformen gibt es diesen Rabatt nicht.
 
Windows Store kommt bei mir nicht infrage. Ich habe solche nutzlosen "Features" deinstalliert und will sie nie wieder in meinem System sehen.
 
Wer gerade als Gamer sich immer noch weigert, auf Win 10 umzusteigen, ist echt selber schuld. Es gibt keinen einzigen Grund dafür, es nicht zu tun. Das Upgrade ist ja sogar immer noch kostenfrei, auch wenn MS das nicht an die große Glocke hängt.
Naaaja sooo dolle ist Win10 bisher nicht. Tatsächlich bereue ich es sogar von Win 7 zu Win 10 gewechselt zu haben.
Erst kürzlich hab ich massive Probleme gehabt die Kaspersky auf meinen Win10 verursacht hat (warum auch immer). Anfangs wirkte das Problem klein, irgendwas wurde verstellt an meinem Win10, was genau weis ich bis heute nicht.
Das Problem war das ich bei Anfangs manchen Programmen aber mit der Zeit eher vielen Programmen Loginprobleme hatte und noch seltsamer war das es manchmal gingen aber das war so selten das ich sie in 5 Monaten an meinen Finger zählen konnte, dazu kamen sehr miese Downloadgeschwindigkeiten.
Bin darauf hin alles durchgegangen, dachte erst ich habe Portprobleme was aber nicht stimmte (weder auf dem Rechner noch am Router), Deinstallation von Kaspersky hat genauso wenig was gebracht, dann bin ich ins Internet um dem Problem auf dem Zahn zu fühlen. Weder die von Microsoft noch wer anders hatte eine wirkliche Lösung (und ich hab alles in Erwägung gezogen und Probiert nichts hat geholfen), also hab eine Systemwiederherstellung gemacht.

Das Internet ging wieder normal, keine Loginprobleme, keine schlechten Downloadraten aber durch die Wiederherstellung wurde mein Windows beschädigt, die Suchanfrage funktionierte nicht, Windowstore auch nicht und viele andere Windowsprogramme auch nicht, man startete sie aber nach einer Sekunde haben sie sich wieder geschlossen.
Wieder ging das Rätselraten los, also erst mal mit Powershell die Windowsprogramme deinstalliert und wieder Installiert, dann alle Updates überprüft danach ins Internet um wieder die Jungs von Microsoft zu nerven so wie diverse Foren. Wieder keine Lösung... 5 Tage später hat es mir gereicht und ich hab es neu Installiert. Jetzt geht alles wieder normal.
Dennoch solche Probleme hatte ich mit Win7 nicht und vorallem wenn es da zu Problemen kam ließen die sich auch beheben, als einfach nur Windows neu darauf zu installieren! Auf dem Vorgänger von meinem aktuellen Rechner hatte ich in 7 Jahre zumindest noch nie das Windows neu draufspielen müssen. Ich für meinen Teil bin mit Win10 gar nicht zufrieden.

Es kann selbstverständlich auch eine Ausnahme sein, allerdings waren das 2 Probleme die hier entstanden sind und wo ich 2 mal am Ende meines Lateins war und dazu vergeblich um Hilfe gesucht habe.

PS: ich bin auch kein PCTrottel, ich hab schon viel mit meinen und an meinen Windows gearbeitet.(ob 95, 98, XP, ME, Vista, 7 oder jetzt 10)

PPS: wenn es funktioniert, ist Win10 nicht schlecht aber auch da fand ich Win7 deutlich Benutzterfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele sehr gerne mal eine Runde Age of Empires 2 im LAN, weil das eben bei jedem läuft und immer noch Spaß macht.

Aber das HD-Remake konnte mich nicht so überzeugen, plötzlich fehlt der LAN Support und die HD-Überarbeitungen hätte selbst ein ambitionierter Hobby-Bastler hinbekommen.

Age of Empires 3? Keine Ahnung! Irgendwas fehlte dem Spiel. Daher erwarte ich jetzt auch nicht viel von AoE 4.
Und Win10 + Win Store only geht mal gar nicht. Daher existiert für mich auch kein weiterer Teil. ;)
 
Mich stört der Windows 10-Store Zwang eigentlich gar nicht. Es ist zwar schön wenn es das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen gibt, aber ich nutze sowieso gerne Windows 10.
Mit Windows 10 kam eine Hand voll Funktionen hinzu die ich immer bei Windows 7 vermisst habe.

- 4 Fenster parallel öffnen können ohne großes hin und her geschiebe
- Eine Vollständige Taskleiste auch für 2. und 3. Monitore
- Durch das anpassbare Startmenü ein viel aufgeräumterer Desktophintergrund
- Switchen zwischen unterschiedlichen Desktopansichten. (z. B. Trennen von Arbeit und Vergnügen)
- das schnelle herauffahren wie in W8
und mehr.
----------------
Ich hab letztens erst ne halbe Ewigkeit nach meiner Anno 1404 Venedig CD-Hülle gesucht wegen des Installationscodes. Solche Quälereien hat man in einem Store nicht. Da geht einfach nichts verloren, es ist komfortabler und Platzsparender. :) Dafür verzichtet man halt auch auf das gute Gefühl etwas in der Hand zu halten....
-----------
Die Entwickler des HD-Remakes waren zu der Zeit auch "nur" ambitionierte Hobby-Bastler.
Ja und das LAN-Support und vor allem eine Option für die Auflösung fehlen stößt vielen Sauer auf.
Wobei ich da eher ein nicht Wollen, als ein nicht Können vermute....
 
Man sollte auch unterschieden zwischen Windows 10 und diesem Windows Store.
Gegen Windows 10 hab ich nichts, aber den Store boykottiere ich.
 
Ich glaube zu wissen welche Zeitalter im 4. Teil behandelt werden.
Der offizielle Trailer zeigt es doch.
Teil 4 wird ein Mix der bisherigen Teile. Wundern würde es mich nicht.
 
Ich glaube zu wissen welche Zeitalter im 4. Teil behandelt werden.
Der offizielle Trailer zeigt es doch.
Teil 4 wird ein Mix der bisherigen Teile. Wundern würde es mich nicht.

Der Trailer könnte auch nur eine Zusammenfassung dessen sein, was wir bereits gesehen haben.
Immerhin haben sie da die Artworks von damals benutzt.
 
naja, man sollte auch zwischen Teaser und Trailer unterscheiden und nun ja, Teaser haben ihren namen von dem was sie tun
Und vorallem: Teaser verraten generell nichts, im Gegensatz zu Trailern, die im schlechtesten Fall Lügen weil sie mies geschnitten sind

Daher nja, man hat nur eines eigentlich gesehen: das ein AoE4 kommt
 
Zurück