• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Gilde 3: Early-Access-Release im Herbst 2017 - fertige Version 2018 erwartet

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Gilde 3: Early-Access-Release im Herbst 2017 - fertige Version 2018 erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Gilde 3: Early-Access-Release im Herbst 2017 - fertige Version 2018 erwartet
 
Ich sehe das ganze eher negativ. Das deutet doch eher auf noch größere Probleme hin.
Und zum Preis für die Alpha/Betaphase darf nur maximal der jetzige Vorbestellerpreis inklusive späterer Vollversion sein. Anderes sollte generell links liegen gelassen werden.
 
Ich sehe das ganze eher negativ. Das deutet doch eher auf noch größere Probleme hin.
Und zum Preis für die Alpha/Betaphase darf nur maximal der jetzige Vorbestellerpreis inklusive späterer Vollversion sein. Anderes sollte generell links liegen gelassen werden.

Sicher, es könnten größere Probleme sein. Doch ich würde es positiv anschauen. Ist doch ein guter Plan die Alpha diesmal mit den Leuten zu bestreiten. Man darf dann den Access wirklich nur als Tester mit dem aktiven Willen zu Mitarbeit betrachten.

Natürlich mit der von Dir genannten Preispolitik. Alles andere wäre tatsächlich zu ignorieren.
 
Naja...bei der angekündigten KI kann ich mir schon vorstellen, dass es viel mehrTestpersonen benötigt, als man in einer geschlossenen Firma zur Verfügung hat. Ich sehe so ein Early Acces als gute Testmöglichkeit, und ich kann mir net vorstellen, dass der einen preislichen Aufschlag zum Endverkaufspreis hat.
 
Hinter dieser Entscheidung kann alles mögliche stecken. Vielleicht wollen sie einfach nur schon frühzeitig Geld einnehmen. Womöglich geht es zur Neige und um das Spiel abzuschließen, wird eben eine unfertige Version zum Kauf angeboten.

Ohne den Entwicklern was Böses zu wollen: So ganz nehme ich ihnen nicht ab, dass sie unbedingt mit den Spielern zusammen, den Rest des Spiels entwickeln wollen.
 
So buggy wie Gilde 2 war bin ich da doch sehr misstrauisch.
Aber wenn sie sich seit Monaten über die endgültige Ausrichtung des Spiels uneins sind klingt ein public Alpha nachvollziehbar.

Puhh... ein Jahr warten oder die Alpha riskieren? Will Gilde zocken, aber gerne ein gutes.

Naja...bei der angekündigten KI kann ich mir schon vorstellen, dass es viel mehrTestpersonen benötigt, als man in einer geschlossenen Firma zur Verfügung hat.

KI kann sich doch größtenteils selber testen. Dazu die passenden Analysetools, fertig. ;)
 
Hinter dieser Entscheidung kann alles mögliche stecken. Vielleicht wollen sie einfach nur schon frühzeitig Geld einnehmen. Womöglich geht es zur Neige und um das Spiel abzuschließen, wird eben eine unfertige Version zum Kauf angeboten.

Ohne den Entwicklern was Böses zu wollen: So ganz nehme ich ihnen nicht ab, dass sie unbedingt mit den Spielern zusammen, den Rest des Spiels entwickeln wollen.

Oder man schaut mal auf Fortnite und sieht wie bereitwillig die Leute doch den Vertrauensbonus nutzen.
 
Oder man schaut mal auf Fortnite und sieht wie bereitwillig die Leute doch den Vertrauensbonus nutzen.

Dass sie so ein Angebot annehmen, steht mittlerweile glaube ich außer Frage. Das Interessante daran ist doch aber der Beweggrund, warum man das Angebot überhaupt macht.
 
Die beste Entscheidung.

Wie die Gilde 2 uns gelehrt hat sind sie selber leider nicht im Stande ein bugfreies Spiel zu Veröffentlichen.
Durch den Early Access und das harte Feedback der "Tester" kann die Sache nur besser werden.
 
Mittlerweile glaube ich sogar, dass ein Release 2017 gar nicht in Frage kam und die Vorabversion über Steam nur eine Reaktion auf die Ankündigungen von Anno 1800 und Age of Empires ist. Die zwei Titel werden sicherlich Kundschaft zum Kauf reizen und der Gilde vor allem deutschsprachigen Kunden abjagen.
 
Mittlerweile glaube ich sogar, dass ein Release 2017 gar nicht in Frage kam und die Vorabversion über Steam nur eine Reaktion auf die Ankündigungen von Anno 1800 und Age of Empires ist. Die zwei Titel werden sicherlich Kundschaft zum Kauf reizen und der Gilde vor allem deutschsprachigen Kunden abjagen.

Wobei Anno 1800 erst im Winter 2018 kommt. Bis dahin sollte Die Gilde eigentlich schon durch sein. Bei AoE 4 ist zwar noch kein Releasetermin bekannt aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr bis Sommer 2018 dauert. Wobei das Wort "hoffen" hier besser wäre:)
 
Und wieder wird ein Spiel unfertig auf den Markt geworfen...

Egal was die Gründe sind, Fakt ist und bleibt das es ein unfertiges Produkt ist, nur die dumme Gesellschaft, zahlt dafür auch noch!

Demnächst im Einzelhandel: AEG Backofen Alpha, die Umluft und Unterhitze, so wie die Temperaturen über 60°C werden dann später von dem Techniker geliefert...
 
Mittlerweile glaube ich sogar, dass ein Release 2017 gar nicht in Frage kam und die Vorabversion über Steam nur eine Reaktion auf die Ankündigungen von Anno 1800 und Age of Empires ist. Die zwei Titel werden sicherlich Kundschaft zum Kauf reizen und der Gilde vor allem deutschsprachigen Kunden abjagen.

Anno vllt noch, ja, aber AoE auf keinen Fall. Das sind zwei völlig unterschiedliche Genres. Gilde ist ne Wirtschaftssimulation mit RpG Elementen und AoE nen RTS. Wer das eine mag, mag nicht unbedingt das andere ;)
 
Ich versteh euer Rumgejammer net....niemand zwingt euch, die early access version zu kaufen...jeder kann frei entscheiden, ob ers tut oder wartet bis zur veröffentlichung..
 
Deshalb sehen wir Early Access als den bestmöglichen Weg, um den Erwartungen der Fans absolut gerecht zu werden."
Ich sehe das eher als Vorweg Abverkauf an um Geld in die Kassen zu spülen.
Wenn sie wirklich vor hätten ernsthaft mit den Fans zusammen zu arbeiten, auch noch 1 Jahr vor Release, dann würde sie eine kostenlose Version zum testen anbieten und somit dann auch eine viel Größere Spielergemeinschaft herbekommen um Feedback zu bekommen.
So hat das mal wieder alles ein zweischneidiges Gesicht.
Schade das EearlyAccess für sowas immer mehr Missbraucht wird.
 
Ich versteh euer Rumgejammer net....niemand zwingt euch, die early access version zu kaufen...jeder kann frei entscheiden, ob ers tut oder wartet bis zur veröffentlichung..

Das hat nichts mit Jammern zutun, sondern es ist berechtigte Kritik an einer Veröffentlichungspolitik im Wirtschaftszweig "elektronische Unterhaltung". Hätten bei den ersten Early-Acess Verkäufe keiner / kaum einer zugegriffen, würde es die Unfertigen Produkte weniger geben (Siehe 90er mit der Shell-Platform die in der Nordsee versenkt werden sollte). Wie war es sonst: Tester wurden Bezahlt (Studentenjob, der letzte mir bekannte Bright Future), kostenlose Tester, mit Embargos. In anderen Branchen werden tester noch bezahlt oder andersweitig entschädigt...
Jetzt wird das unfertige Produkt im Handel verkauft und die Kunden nehmen es billigend hin. Bisher hat sich das in keinem anderen Verkaufssektor durchgesetzt für unfertige Produkte zu zahlen.

Und ja es zwingt uns keiner, trotzdem darf man berechtigte Kritik anbringen!
 
Dass sie so ein Angebot annehmen, steht mittlerweile glaube ich außer Frage. Das Interessante daran ist doch aber der Beweggrund, warum man das Angebot überhaupt macht.

Da wir hier von Artikeln reden die in annäherend unendlicher Menge zur Verfügung stehen ist der ausschlaggebende Punkt wohl das Publisher und Entwickler so zu einem frühstmöglichen Zeitpunkt einen Teil der Umsätze reinholen können.
 
Da wir hier von Artikeln reden die in annäherend unendlicher Menge zur Verfügung stehen ist der ausschlaggebende Punkt wohl das Publisher und Entwickler so zu einem frühstmöglichen Zeitpunkt einen Teil der Umsätze reinholen können.

Sehe ich auch so. Bleibt noch die Frage warum sie das Geld jetzt schon holen. Weil sie es später nicht mehr bekommen oder weil sie es jetzt schon dringend brauchen. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Sehe ich auch so. Bleibt noch die Frage warum sie das Geld jetzt schon holen. Weil sie es später nicht mehr bekommen oder weil sie es jetzt schon dringend brauchen. Wir werden es wohl nie erfahren.

Die banalste Antwort wird wohl sein "Weil sie es können."
 
Zurück