• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Railway Empire und das Erbe von Railroad Tycoon: Preview zur Eisenbahn-WiSim

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Railway Empire und das Erbe von Railroad Tycoon: Preview zur Eisenbahn-WiSim gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Railway Empire und das Erbe von Railroad Tycoon: Preview zur Eisenbahn-WiSim
 
Und wieder eine vertane Chane: wer heute mal sieht, wie viele Tausende Spieler sich noch auf den Server von openttd rumtreiben, der kann erahnen, welches Potential eine Eisenbahnsim hat. Doch die Spieler dort suchen etwas völlig anderes, als dieses Spiel hier bietet: die Faszination von openttd leitet sich davon ab ausgeklügelte und gleichzeitig kostengünstige Strecken zu bauen. Weichen und vor allem Stop-, Ampel- und Vorfahrtsignale müssen vom Spieler platziert werden. Und wenn sich dann mal auf einer eingleisigen Strecke mehrere Züge tummeln, effizient von A nach B kommen, und dabei keinen Unfall bauen, weil der Spieler die Signale klug gesetzt hat....dann kommt der Moment wo man sich am Bildschirm stolz zurücklehnt und sein Werk betrachet...und dann schaut man den Zügen auch mal ein bischen zu, freut sich, dass alles so reibungslos läuft....und im Kopf formt sich bereits die nächste Verbesserungsidee, dank derer man der Konkurrenz wieder ein zwei Prozent voraus sein wird! DAS ist Spaß.
Bei dem anderen Game hier muss ich nur die Strecke zwischen zwei Städten rotzen und die KI "kümmert sich um die Details". Von wegen. Ich wette, wenn sich zwei Züge treffen werden sie transparent und fahren durch sich durch. Und im Bahnhof wird wie von geisterhand gewendet. Das ist null Anspruch. Das macht keinen Spaß.
 
Und wieder eine vertane Chane: wer heute mal sieht, wie viele Tausende Spieler sich noch auf den Server von openttd rumtreiben, der kann erahnen, welches Potential eine Eisenbahnsim hat. Doch die Spieler dort suchen etwas völlig anderes, als dieses Spiel hier bietet: die Faszination von openttd leitet sich davon ab ausgeklügelte und gleichzeitig kostengünstige Strecken zu bauen. Weichen und vor allem Stop-, Ampel- und Vorfahrtsignale müssen vom Spieler platziert werden. Und wenn sich dann mal auf einer eingleisigen Strecke mehrere Züge tummeln, effizient von A nach B kommen, und dabei keinen Unfall bauen, weil der Spieler die Signale klug gesetzt hat....dann kommt der Moment wo man sich am Bildschirm stolz zurücklehnt und sein Werk betrachet...und dann schaut man den Zügen auch mal ein bischen zu, freut sich, dass alles so reibungslos läuft....und im Kopf formt sich bereits die nächste Verbesserungsidee, dank derer man der Konkurrenz wieder ein zwei Prozent voraus sein wird! DAS ist Spaß.
Bei dem anderen Game hier muss ich nur die Strecke zwischen zwei Städten rotzen und die KI "kümmert sich um die Details". Von wegen. Ich wette, wenn sich zwei Züge treffen werden sie transparent und fahren durch sich durch. Und im Bahnhof wird wie von geisterhand gewendet. Das ist null Anspruch. Das macht keinen Spaß.

Das Spiel ist noch nicht mal fertig und jetzt schon schreien es wird scheiße. Vielleicht erstmal warten was rauskommt und dann schreien wie wäre die Idee?
 
Und wieder eine vertane Chane: wer heute mal sieht, wie viele Tausende Spieler sich noch auf den Server von openttd rumtreiben, der kann erahnen, welches Potential eine Eisenbahnsim hat. Doch die Spieler dort suchen etwas völlig anderes, als dieses Spiel hier bietet
erstens ist "dieses Spiel hier" noch lange nicht fertig, und zweitens: die Spieler "dort", von denen du redest, suchen vlt. in der Tat was anderes. Aber woher willst du wissen, ob nicht viel viel mehr andere Spieler viel lieber ein Spiel haben wollen, bei dem es mehr um das Verwalten der Züge, Strecken, Bahnhöfe, Warenkreisläufe usw. geht und beim rein technischen eher nur das "grobe" Planen der Strecke gefragt ist und nicht jedes kleine Detail, was viele auch überfordern würde, wenn irgendwann mal mehr als 5-6 Städte ans Netz angebunden sind? Und woher willst du wissen, ob das Game nicht selbst für "die Spieler dort" eine Menge Spaß bietet, selbst wenn man da nicht alles so detailliert planen muss wie du es Dir wünschst? Und woher willst du wissen, ob man nicht doch sehr genau planen muss, zB dass Züge sich "weigern" zu fahren, wenn es eine eingleisige Strecke ist und ein anderer Zug entgegenkommen würde? ^^
 
manche sollten das Hellsehen vielleicht besser für Lotto zahlen nutzen anstatt zu wissen welche Spiele doof sind

Und ja, was Herb sagt, vorallem sollte man vielleicht mal soweit denken dass auch nicht jeder so eine Ultrasimulation haben will, sondern einfach etwas das Spaß macht und man vorallem auch sich nicht einbilden soll, das jeder auch solche Simulationen will und man mit so Extremer Niesche nicht so die Masse erreicht
Ansonsten, die Bahn sucht bestimmt Leute
 
Mir langt ein neues Railroad Tycoon vollkommen. Ich brauche keine Hardcore-Sim...
 
Lässt sich das Spiel mit dem Industrie Gigant 2 vergleichen? Railroad Tycoon habe ich leider nie gespielt.
 
Lässt sich das Spiel mit dem Industrie Gigant 2 vergleichen? Railroad Tycoon habe ich leider nie gespielt.
so wie es im Moment aussieht ist es teils mit IG2 zu vergleichen, da du für Waren in den Städten sorgen musst, aber es scheint auch so zu sein, dass der Aspekt "wo und wie die Schienen verlegen?" deutlich wichtiger ist. Auch die Züge und wie du sie zusammenstellst usw., da ist ja auch von Forschung für die Eisenbahntechnik die Rede usw. - der Schwerpunkt dürfte daher wohl eher auf den Strecken und Zügen liegen, und erst danach ist es dann wichtig, wo und wie man Waren bewegt, zB auch eine Stadt anbindet, in der es eine bestimmte Ware gibt, damit diese dann wiederum Geld bringt, um das Streckennetz zu erweitern usw.

so sieht es jedenfalls bisher aus.
 
so wie es im Moment aussieht ist es teils mit IG2 zu vergleichen, da du für Waren in den Städten sorgen musst, aber es scheint auch so zu sein, dass der Aspekt "wo und wie die Schienen verlegen?" deutlich wichtiger ist. Auch die Züge und wie du sie zusammenstellst usw., da ist ja auch von Forschung für die Eisenbahntechnik die Rede usw. - der Schwerpunkt dürfte daher wohl eher auf den Strecken und Zügen liegen, und erst danach ist es dann wichtig, wo und wie man Waren bewegt, zB auch eine Stadt anbindet, in der es eine bestimmte Ware gibt, damit diese dann wiederum Geld bringt, um das Streckennetz zu erweitern usw.

so sieht es jedenfalls bisher aus.

Danke Dir, das klingt doch sehr gut. Industrie Gigant 2 ist eines meiner Lieblingsspiele. Hoffentlich muss man sich auch um die Warenproduktion kümmern, das hat mir immer mit am meisten Spaß gemacht.
 
Zurück