• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Gilde 3: Fehlende Gameplay-Videos führen zu Frust bei Fans

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Gilde 3: Fehlende Gameplay-Videos führen zu Frust bei Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Gilde 3: Fehlende Gameplay-Videos führen zu Frust bei Fans
 
gameplay-videos??? die gibt es doch seit jahren bei kaum einem spiel mehr.
es werden doch bei spielen aller genres nur irgendwelche vorgedrenderten zwischensequenzen zusammengeschnitten.
das stört mich seit jahren ,daß man immer erst auf die veröffentlichung warten muß und dann erst auf youtube gameplay-videos von irgendwelchen normallen spielern sieht.

inwiefern ist es jetzt bei gilde 3 anderes als bei jedem anderem spiel über rennspiele, rollenspiele, 3d-actionsshootern bis zu eben wisims.

schaut euch doch mal die videos hier auf pcgames an - in den meisten sieht man nicht, wie das spiel wirklich zu spielen ist.
außer es sind testvideos von pcgames selbst und nicht welche von herstellern.
 
Tja dann wollen wir mal schauen ob Saelig das bessere Gilde Spiel wird oder ob es Die Gilde 3 wird...
 
Die Leute sind auch leicht erregbar heutzutage.
Gehen Autofans eigentlich auch so ab wenn ein neues Modell von Porsche oder sonstwem in Kürze erscheint?
 
Die Gilde hab ich früher rauf und runter mit Kumpels auf LAN Partys gezockt (vorausgesetzt es gab keine Abstürze -.-). Da man scheinbar auch in Gilde 3 auf dieses "Sims-Ähnliche" steuern des eigenen Charakters setzt, wird das wohl eh nichts für mich. Das hat mich bei der Gilde 2 schon massiv gestört.
 
Da man scheinbar auch in Gilde 3 auf dieses "Sims-Ähnliche" steuern des eigenen Charakters setzt, wird das wohl eh nichts für mich. Das hat mich bei der Gilde 2 schon massiv gestört.

Info: Du kannst laut Entwickler so gut wie alle Aktionen auch in Fenstern veranlassen, musst also nicht immer physisch mit deinem Charakter anwesend sein, um etwa Waren auf dem Marktplatz zu verkaufen. Aber wenn der Avatar ins Gefängnis geworfen wird, sind dir natürlich erstmal die Hände gebunden.
 
Jahrelang wird gepredigt, dass Die Gilde 1&2 mehr Zeit gebraucht hätten und "die bösen Entwickler/Publisher" es viel zu früh und zu verbugt auf auf den Markt geworfen hätten...

Nun wird es ENDLICH richtig gemacht und alles, was es dafür gibt, ist Gemecker. Schönen Dank.
 
Ich bin der Meinung, dass sie sich alle Zeit der Welt lassen sollten. Dennoch könnte man etwas mehr mit der Community zusammen arbeiten und mehr Infos Preis geben.
 
Jahrelang wird gepredigt, dass Die Gilde 1&2 mehr Zeit gebraucht hätten und "die bösen Entwickler/Publisher" es viel zu früh und zu verbugt auf auf den Markt geworfen hätten...

Nun wird es ENDLICH richtig gemacht und alles, was es dafür gibt, ist Gemecker. Schönen Dank.

Klar gibt es Leute die nur das Realeasdatum im Kopf haben und nichts anderes wissen wollen, wann es endlich rauskommt, aber das ist nur ein Bruchteil. Von mir stammt das letzte Zitat aus dem Artikel und ich wollte damit nur sagen, dass die Entwickler sich anscheinend nicht um ihr Spiel kümmern. Ständig kommen nichtssagende Posts, wenn überhaupt. Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht bis ich durch Zufall die Facebookseite von der Gilde 3 gefunden hab und ich dort feststellte, dass sie die Serie "Aus dem Nähkästchen" nur da weiterführen. Heutzutage sollte jeder in der Lage sein Copy-Paste zu benutzen und grade Entwickler. Da sie es anscheinend nicht schaffen 1 Minuten zu opfern und die Artikel auch im Gilde Forum zu posten stellt sich mir die Frage, ob sie nicht in der Lage sind einfachste Tastenkombinationen zu benutzen oder sie einfach unmotiviert sind.

Gameplaymaterial gibt es, wird nicht von offizieller Seite veröffentlich, obwohl es auf dem abgefilmten Bildschirmen echt gut aussieht. Die Moderatoren melden sich kaum im Forum, außer wenn es mal wieder wegen einer Kleinigkeit Stress gibt.

Versteh mich nicht falsch die Gilde 3 ist für mich ein tolles Spiel bei dem was sie alles versprochen haben, aber alles in allem hatte ich ehrlich gesagt gedacht, dass das Projekt schon längst in den Sand gesetzt ist bis "PC Games" neulich angefangen hat so viele Artikel zu veröffentlichen.
 
Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht bis ich durch Zufall die Facebookseite von der Gilde 3 gefunden hab und ich dort feststellte, dass sie die Serie "Aus dem Nähkästchen" nur da weiterführen.

Hab ich dich jetzt total falsch verstanden, oder hast du einfach falsche Tatsachen behauptet?
Die Serie "Aus dem Nähkästchen" wird doch auf der Homepage veröffentlicht? Ich habe auch gerade noch mal nachgeguckt und habe auf deren FB-Seite keinen Eintrag finden können, der im Dev-Blog auf der Homepage nicht zu finden ist.
 
Hab ich dich jetzt total falsch verstanden, oder hast du einfach falsche Tatsachen behauptet?
Die Serie "Aus dem Nähkästchen" wird doch auf der Homepage veröffentlicht? Ich habe auch gerade noch mal nachgeguckt und habe auf deren FB-Seite keinen Eintrag finden können, der im Dev-Blog auf der Homepage nicht zu finden ist.

Da hast du mich falsch verstanden. Auf der offiziellen Gilde 3 Seite fehlt Teil 8 und 6 The Guild 3 – by THQ Nordic und im offiziellen Forum habe ich (unter dem Namen Thalossos) die beiden Teile ergänzt. Das kannst du auch lesen, dass ich die jeweils von den Facebook Posts kopiert habe: Die Gilde 3 - Deutsches Forum .Da ich aber kein Entwickler bin sondern nur Fan der Gilde Serie finde ich das ein wenig traurig, dass sie das nur auf Facebook veröffentlicht haben.
 
Hr. Peter Bathge scheint unglaubich viel Langeweile zu haben aus jedem Infohappen -die teilweise schon Monate alt sind- einen Artikel zu machen . Vor allem wenn noch nicht bestätigte Infos (wie z.B. die Systemanforderungen) als "gesetzt" artikuliert werden. Ich seh am Ende wieder das gejammer "Das Spiel ruckelt, aber die PCGames (ergo auch THQ) hat gesagt...".

Ich halte auch die Themenüberschrift "Die Gilde 3: Fan-Community schiebt Frust wegen seit Jahren fehlender Gameplay-Videos und Trailer" für sehr reißerisch...

~4 Leute im THQ-Forum, ~10 in der Steam-Community und vielleicht ~2 auf gilde2.de (immerhin die älteste Fan-Community zum Titel die weit aus MEHR zu bieten hat [z.B. ganz tolle Mod-Projekte die die Wartezeit auf Gilde 3 verkürzen, oder ein Fan-Based-Gilde2-Browsergame] als für jeden Infohappen der nichtmal bestätigt wurde einen riesen bohei zu machen ;)) bilden, glaube ich, nicht das Groß der Fan-Community... Ich finde es auch ECHT SCHLIMM das Steam-Community mit Fan-Community gleichgesetzt wird respektive als DIE (impliziert einzige) Fancommunity bezeichnet wird. Es gibt eine tolle THQ-Fanbase und eine noch tollere Fan-Base auf gilde2.de.

Ich möchte auch hier mit ein paar Vorurteilen und nicht ganz korrekten Äußerungen aufräumen:

Thema Systemanforderung: Es gibt hier -bei den bereits vor Monaten veröffentlichen minimalen Systemanforderungen- einen im Artikel weggelassenen aber sehr wichtigen Zusatz der da lautet: These are preliminary system specs that can and will change!. Zum jetztigen Zeitpunkt kann niemand garantieren das die angegebenen Anforderungen eingehalten werden können. Es ist vielleicht ein gewünschtes ZIEL. Davon ist man aber noch ein ganzes Stück entfernt und meiner bescheidenen Meinung nach wird man das auch nicht halten können. Das finde ich auch garnicht schlimm. Ein Spiel welches 2017/ 2018 released wird muss keine Hardware mehr aus 2010 unterstützen bei bester Performance.

Thema Gameplay-Video: Es ist korrekt das es den Introtrailer gibt. Diese wurde auf diversen Veranstaltungen hinter der Bühne, auf der Bühne und beim Sommer-Fan-Event in 2016 gezeigt. Mein letzter Kenntnisstand ist, das es tatsächlich einen Grund gibt warum der Trailer noch nicht z.b. auf YouTube o.ä. in guter Qualität veröffentlich wurde. Eine NDA verbietet mir jedoch auf diesen genauer einzugehen. Der Trailer wird kommen. Man sollte das mit der Gelassenheit eines Kunden der Deutschen Bahn AG nehmen... Der Zug wird kommen, nur wissen wir nicht genau wann... Ich muss auch anmerken das ich diese Erwartungshaltung nach dem Motto "Ich habe ein Recht auf einen Trailer" nie verstehen werde.

Allen Leuten die hier drängen muss ganz deutlich gesagt sein, es war von Anfang an Gesetz "Lieber verschieben wir, als ein unfertiges Spiel zu releasen. Unfertige Trailer zu veröffentlichen. Bearbeitetes Material zu veröffentlichen". Es gibt bei der Aussage auch keine Grauzonen. Ihr wollt ein TOP-Spiel. THQ will Euch ein TOP-Spiel bieten. Das benötigt aber Zeit. Es ist niemanden damit geholfen einen Artikel über 20 nörgelnde "Idioten" zu veröffentlichen um gefühlt noch mehr Stimmung zu machen.

So lange das Spiel nicht Beta ist, wird es keine Gameplay-Videos geben. <- PUNKT. Das wurde stets kommuniziert -von Anfang an-, das muss akzeptiert werden. Auch von der Steam-Community (Die ja sowieso ein bierfurzsaurer Orkus der Gemütlichkeit ist die den Spielerunrat anzieht wie ein Pferdeapfel die Fliegen, mal ehrlich bei einigen Kommentaren und Forderungen dort kann man da einige viele nicht mehr für voll nehmen), auch von Peter Bathge.

Wir alle sind unzufrieden, dass der Release welcher für 2015 angekündigt wurde bereits um 2 Jahre verschoben wurde. Es ist aber niemanden geholfen jetzt in einen oberflächlichen Rausch zu verfallen der den Entwickler und Publisher noch mehr unter Druck setzt und am Ende sogar dafür sorgen könnte das lieber "früher als später" released wird. Und dann passiert genau das, was niemand wollte. Die gleichen Leute die sich jetzt über mangelnde Videos aufregen weinen wegen zu vieler Bugs und wollen direkt wieder klagen, vorbeifahren, morden und brandschatzen... Kennen wir ja alles von Gilde 1 und Gilde 2.

im diesem Sinne, möge Euch das Talent Feilschen niemals ausgehen und das Glück Euch und Eurer Dynastie immer gewogen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann MoK nur zustimmen. So ein Desaster wie zum Release von Die Gilde 2 wünscht sich keiner erneut, auch wenn man sehnsüchtig auf die Gilde 3 wartet.
Bei M+B 2 Bannerlord sieht es ähnlich im Steamforum aus... und da sind die Entwickler um ein Vielfaches zurückhaltender, was Informationen betrifft.
Von daher finde ich diesen Bericht von Peter weder gelungen noch zielführend, da er nur aufstachelt.

PS: @MoK Respekt, dass du dir für diesen Beitrag extra einen Account zugelegt hast :-D
 
Mach mal die Augen auf, dann siehst du sie vielleicht ;)

habe schon oft genug, bei spielen, die mich interessieren, gesucht......zb. letztens bei dirt 4

da ist hier ein "gameplay-video" angekündigt worden und dann hat man vom spiel nur szenen gezeigt, die über eine außenkamera im rennzusammenschnitt.
0 sekunden gameplay.

gameplay bedeutet für mich, daß man zeigt wie das spiel funktioniert - bei dirt 4 zb. die rennoptionen gezeigt werden und szenen wo man im auto sitzt und lenkt.

denkste.....das gab es nicht vom hersteller.

so läuft es mit jedem spiel von dem ich mir vor verkaufsstart videos ansehen wollte in den letzten jahren.
 
so läuft es mit jedem spiel von dem ich mir vor verkaufsstart videos ansehen wollte in den letzten jahren.

Dann hast du entweder einen sehr unglücklichen Geschmack was Spiele betrifft, oder aber hohe Anforderung an Gameplayvideos. Vielleicht eine Mischung aus den beiden Sachen?
Als aktuellstes Beispiel fallen mir sofort die zahlreichen Streams von Shadow of War ein, welcher der Entwickler veranstaltet. Wenn man will, kann man zu dem Spiel schon Stunden Gameplay angucken. Und viel erklärt wird dabei auch noch... :)
 
Hey, MoK, Dich gibt's noch?

Schön, und wie ich sehe, immer noch so Gilde-aktiv wie eh und je. :)
 
Dann hast du entweder einen sehr unglücklichen Geschmack was Spiele betrifft, oder aber hohe Anforderung an Gameplayvideos. Vielleicht eine Mischung aus den beiden Sachen?
Als aktuellstes Beispiel fallen mir sofort die zahlreichen Streams von Shadow of War ein, welcher der Entwickler veranstaltet. Wenn man will, kann man zu dem Spiel schon Stunden Gameplay angucken. Und viel erklärt wird dabei auch noch... :)

was heisst hier unglücklicher geschmack. ich klicke hier auf portalen wie diesem auf ein angebliches "gameplay-video" vom hersteller und bekomme dann keines zu sehen.
sondern meist nur ein einfaches werbevideos mit zusammenschnittenen vorgefertigten renderszenen.

wüßte man über das spiel nichts, wüßte man, obwohl als "gameplay-video" bezeichnet, oft nichtmal ob es ein actionspiel, rollenspiel oder adventure ist. denn in allen kommen renderszenen vor.
 
Zurück