• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pizza Connection 3 in der Vorschau: Mehr Transparenz im Pizza-Geschäft

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.998
Jetzt ist Deine Meinung zu Pizza Connection 3 in der Vorschau: Mehr Transparenz im Pizza-Geschäft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pizza Connection 3 in der Vorschau: Mehr Transparenz im Pizza-Geschäft
 
Ich hoffe inständig das der Titel gut wird.
 
Ich hatte bisher nur Pizza Syndicate, bei dem ich als kleiner Noob nie weit gekommen bin, aber ich bin der Reihe nicht abgeneigt. Das werde ich im Auge behalten, es könnte endlich mal wieder eine interessante WiSim werden.
 
War das das Spiel, wo man seiner Konkurenz früher auch Abführmittel usw. unterschieben konnte? :-D Das war auf jeden Fall genial! :P
 
Würde mich freuen, wenn das was wird. Richtig gute Wirtschaftssimulationen, gibt es leider wenige. Dazu noch mit aktueller Grafik. Werde ich auf jeden Fall beobachten.
 
Sieht doch gut aus. Eine Pizza mit viel Mozzarella bitte und natürlich im Steinofen gebacken.:]
 
Ich bin ein bisschen gehyped. Die Grafik gefällt, und findet einen tollen Kompromiss zwischen Modernem HD-Look und klassischer Darstellung, es wirkt alles sehr durchdacht. Und die Tatsache, dass man sich mehr auf die eigene Pizzeria und weniger auf das Abfackeln der anderen konzentriert, kommt mir sehr gelegen, denn ich fand den kreativen Teil immer interessanter. Lecker, Lecker =)
 
War der alte Teil nicht der mit CD, welche nach Pizza roch? :-D Teil 3 ist vorgemerkt, das könnte mal wieder enorm Spaß machen
 
Ich fand es eigentlich recht gut, dass man eine neue Pizza-Kreation erst fertig stellen und auf die Karte setzen musste, um heraus zu finden, wie sie beim Zielpublikum an kam. Das gab einem den nötigen Anreiz, eine neue Kreation zu versuchen, wenn die erste (oder zweite, dritte, zehnte) nicht an kam.
Wenn man jetzt live bei jeder zugefügten Zutat sich die Ansprache beim Zielpublikum verändert, ist das wie Handels-Sim für Dummies.
Man bekam im alten Spiel doch eine Trend-Aussage, welche Bevölkerungsgruppen welche Zutaten derzeit am meisten mögen. Wenn man die verarbeitete, war die Erfolgsaussicht schon recht hoch. So undurchsichtig wie möglich, so transparent wie nötig, um Spaß zu machen.
Eher wäre es denkenswert, solche Geschmacks-Trends erst aus Umfragen zu erfahren, die man selber beautragen muss. Das nötige Kleingeld dafür muss man sich erst mit Standard-Pizzen verdienen.

Der Fokus auf den Mafiapart fand ich eigentlich auch gut. Nachdem sich im Pizza-Laden nach und nach alles auf hohem Niveau einpendelte, schwenkte das Spiel zu einem "werde ein hohes Tier bei der Mafia"- Game. Das sorgte für Langzeit-Motivation, nachdem der Pizzateil bereits lief. Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Unterweltrang und den sauberen Rang gleichzeitig und gleichmäßig steigen zu lassen.

Und zu einfach Dank der möglichen Anschläge auf die Konkurrenz? Da das Spiel eine laufende Uhr hatte, musste man auch im späteren Spielverlauf genügend Zeit für solche Anschläge erst einmal aufbringen. Das einzige, was in der alten Version ein wenig fehlte, und es in der Tat ein bisschen einfach machte (diesbezüglich), waren die ausbleibenden Gegenangriffe. Aber an der Stellschraube könnte man ja drehen.

Im Grunde müsste man am Spiel gar nicht viel machen, Eine Portierung auf aktuelles Format mit sanften, kleinen(!) Verbesserungen reicht völlig aus.

Und natürlich Beibehaltung des LAN- und des Mehrspieler-Modus insgesamt, denn nur menschliche Gegner sind wirklich herausfordernd bzw. bringen die beste Befriedigung, wenn man sie besiegt. Das dann auch noch live mit einem neben einem sitzenden Mitspieler ..... pures Vergnügen und Sucht erzeugend.
 
...Und die Tatsache, dass man sich mehr auf die eigene Pizzeria und weniger auf das Abfackeln der anderen konzentriert, kommt mir sehr gelegen, denn ich fand den kreativen Teil immer interessanter. =)

Das wäre zum Beispiel eine der Verbesserungen: Dass man den Teil einstellbar macht. Dann kann man in den Optionen wählen, ob man das Spiel eher Restaurant-orientiert, oder (im späteren Verlauf) Mafia-orientiert spielen möchte.
 
Zurück