• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6: Herbst-Update mit KI-Verbesserungen, DirectX 12 & mehr

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: Herbst-Update mit KI-Verbesserungen, DirectX 12 & mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 6: Herbst-Update mit KI-Verbesserungen, DirectX 12 & mehr
 
Gibts eigtl. schon Infos wann mal der Steam Workshop support kommt? :O
 
ob das DX12 auch hier mal wieder bei Nvidiakarten schlechter läuft als Dx11? :)....-.-
 
Ich hoffe echt, dass dieser Patch was bringt bei der KI. Habe seit meinem ersten und auch einzigen Sieg nicht mehr gespielt, weil mir das dann doch echt den Spaß verdorben hat. Mal schauen

Was ich jetzt allerdings nicht finden konnte in den Notes, war ob es jetzt auch eine Anzeige dafür gibt, welche Ressourcen/wie viel Gold man durch Handel mit Leadern bekommt und wie lange diese Verträge dann noch andauern. Das ist echt so das Menü, welches ich am meisten vermisst habe bisher.
 
Die KI ist immer noch so blöd.
Man ist im Krieg und der Gegner produziert Arbeiter statt etwas zur Verteidigung. Die schickt dann vor meinen Soldaten, das ich sie mir schnappen kann.
Und auch so.
Spüre bei der KI keinerlei Veränderung.
 
Was ich jetzt allerdings nicht finden konnte in den Notes, war ob es jetzt auch eine Anzeige dafür gibt, welche Ressourcen/wie viel Gold man durch Handel mit Leadern bekommt und wie lange diese Verträge dann noch andauern. Das ist echt so das Menü, welches ich am meisten vermisst habe bisher.

Die Info kannst du dir schon seit Release holen. Wenn du mit dem Cursor über deinen Goldbetrag oben links fährst, werden deine Einnahmen aufgeschlüsselt. ein explizites Menü gibts aber nicht dafür.
 
Fasse das Spiel erst wieder an wenn Ich weiß, daß die Ki wirklich besser geworden ist. Deswegen habe Ich genau eine Partie gemacht und danach nicht wieder gespielt. Das Verhalten der Gegner ist einfach nur dumm gewesen. Ständig wird man erst gelobt um kurze Zeit später denunziert zu werden. Dazu halt noch das generelle Verhalten der Gegner, einfach nicht gerade Motivationsfördernd.
 
Die Info kannst du dir schon seit Release holen. Wenn du mit dem Cursor über deinen Goldbetrag oben links fährst, werden deine Einnahmen aufgeschlüsselt. ein explizites Menü gibts aber nicht dafür.

Ja gut das wusste ich schon. Jedoch ist es unfassbar nervig und umständlich, dass man nie weiß welche Ressourcen man durch Handel erhält und welche man abgegeben hat. So muss man sich das theoretisch immer aufschreiben bzw. merken, ansonsten weiß man manchmal einfach nicht mehr, wo denn plötzlich die Annehmlichkeiten hin sind^^
 
Ich fasse das Spiel erst wieder in vielen Monaten, wenn überhaupt, an. Obwohl es sich durchaus wie ein Civ anfühlt und das typische "nur noch eine Runde" Feeling da ist, gehen für mich fast alle Neuerungen in die falsche Richtung. Am meisten stößt mir sogar das Bewegungsfeature auf, bei dem man 2 Bewegungspunkte für ein unwegsames Geländefeld benötigt und man diese nicheinmal von einem flachen Geländefeld aus mit einem Bewegungspunkt betreten kann.
 
Ja gut das wusste ich schon. Jedoch ist es unfassbar nervig und umständlich, dass man nie weiß welche Ressourcen man durch Handel erhält und welche man abgegeben hat. So muss man sich das theoretisch immer aufschreiben bzw. merken, ansonsten weiß man manchmal einfach nicht mehr, wo denn plötzlich die Annehmlichkeiten hin sind^^

Bei Luxusressourcen ist es noch recht überschaubar. Grundsätzlich brauchst du von jeder nur eine einzige behalten, da alle weiteren keine Annehmlichkeiten für dich generieren (was nebenbei bemerkt echt schlecht im Spiel erklärt wird...)
Solange im Diplomatiemenü bei einer Luxusressource steht, dass du mehr als eine hast, kannst du damit auch bedenkenlos handeln. Auch das ersetzt eine Komplettübersicht natürlich nicht, aber evtl. hilft es dir ja.
 
Das klingt alles schon mal sehr vielversprechend.
Schön, dass man nun auch endlich die Städte und Einheiten durchschalten kann.
 
Bei Luxusressourcen ist es noch recht überschaubar. Grundsätzlich brauchst du von jeder nur eine einzige behalten, da alle weiteren keine Annehmlichkeiten für dich generieren (was nebenbei bemerkt echt schlecht im Spiel erklärt wird...)
Solange im Diplomatiemenü bei einer Luxusressource steht, dass du mehr als eine hast, kannst du damit auch bedenkenlos handeln. Auch das ersetzt eine Komplettübersicht natürlich nicht, aber evtl. hilft es dir ja.

Ja das ist ja alles völlig logisch. Nur wird einem auch dort nicht angezeigt, ob und welche Ressource man nun von der KI erhält. Bei Civ 5 war es ja sogar so, dass man mit diesen dann sogar noch mit anderen KIs um weitere Ressourcen handeln konnte. Ich hänge mich normalerweise wirklich nie an Kleinigkeiten auf, aber ich verstehe echt nicht wieso die dieses kleine Untermenü nicht einfach 1:1 aus Civ V übernommen haben :(
 
also, was mir direkt positiv aufgefallen ist: beim Bürger-Verwalten oder Felderkauf sieht man, welches Feld als nächstes automatisch eingenommen wird bei Grenzerweiterung. Das hilft weiter, wenn man Felder kaufen will und nicht genau weiß, ob das Feld nicht vielleicht eh gleich "dran" ist.

Was ich nicht verstehe ist das Ausrufezeichen über Barbaren-Spähern. Das soll wohl heißen, dass der Späher eine Stadt "entdeckt" hat. Aber was nutzt das mir als Spieler, dies zu wissen? ^^ man sieht die Späher ja sowieso und kann sich auch so denken, dass die Stadt "entdeckt" wurde. Oder bedeutet der Hinweis, dass dann definitiv bald andere Barbaren angreifen werden? Oder bringt ein Sieg gegen einen solchen Späher mehr Erfahrung oder so was?
 
Was ich nicht verstehe ist das Ausrufezeichen über Barbaren-Spähern. Das soll wohl heißen, dass der Späher eine Stadt "entdeckt" hat. Aber was nutzt das mir als Spieler, dies zu wissen? ^^ man sieht die Späher ja sowieso und kann sich auch so denken, dass die Stadt "entdeckt" wurde. Oder bedeutet der Hinweis, dass dann definitiv bald andere Barbaren angreifen werden? Oder bringt ein Sieg gegen einen solchen Späher mehr Erfahrung oder so was?

Das sagt dir, dass du diesen Späher schleunigst vernichten solltest. ;)
 
Das sagt dir, dass du diesen Späher schleunigst vernichten solltest. ;)
Warum? ^^ Die Barbaren wissen doch im Moment der Entdeckung von der Stadt, bringt doch nichts, wenn ich den Späher dann jagen gehe. Oder muss der Späher erst zu einer anderen Barbareneinheit, um die "News" weiterzugeben?
 
Warum? ^^ Die Barbaren wissen doch im Moment der Entdeckung von der Stadt, bringt doch nichts, wenn ich den Späher dann jagen gehe. Oder muss der Späher erst zu einer anderen Barbareneinheit, um die "News" weiterzugeben?

Sobald der Späher eine Stadt entdeckt hat, kehrt er zu seinem Lager zurück.
Erst dann beginnt dort die Produktion mit dem Ziel die entdeckte Stadt anzugreifen.
Tötet man den Späher, bevor er zurückkehren kann, verhindert man das.
 
Sobald der Späher eine Stadt entdeckt hat, kehrt er zu seinem Lager zurück.
Erst dann beginnt dort die Produktion mit dem Ziel die entdeckte Stadt anzugreifen.
Tötet man den Späher, bevor er zurückkehren kann, verhindert man das.
Ach so, okay - stand das in den Patch-Notes, oder war das schon vorher so? ^^ hatte davon nix mitbekommen. In der Antike erwischt man die Späher ja eh nicht, selbst mit Pferden/Streitwagen kann es 5-6 Runden dauern, bis man den Kerl umzingelt hat :B
 
Kein Gold mehr, wenn man Einheiten auflöst, finde ich ja doof.
Hatte mich zwar erst überrascht, dass es das überhaupt gab aber hatte mir nach Kriegen mehrfach gut aus der Patsche geholfen.
 
Zurück