• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Planet Coaster im Vorab-Test: Der perfekte Park-Simulator?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Planet Coaster im Vorab-Test: Der perfekte Park-Simulator? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Planet Coaster im Vorab-Test: Der perfekte Park-Simulator?
 
Hach, nach 12 Jahren endlich einen würdigen Nachfolger zu Rollercoaster Tycoon 3!
Ich hoffe nur, dass Frontier dann auch richtige Addons für Planet Coaster veröffentlichen wird. Auf tausende Mini-DLC kann ich nämlich dankend verzichten.
 
Das Spiel ist einfach klasse. Ich spiele nur im Sandbox Modus und es macht riesig Spaß sich auszutoben.
 
Ich hatte persönlich wesentlich mehr erwartet.

So fehlen z.B. Spielbuden komplett. Nichts mit Dosen umwerfen, Ringe werfen etc. pp. Könnte man doch entweder als Geschäft wie Toiletten anbieten wo man dann was drum baut, oder als fertige Attraktion.

Aber Pustekuchen.

Auch die Shows aus einem Theme Park sind nicht drin. Mit dem Sequenzen-System könnte man die dabei sogar noch selbst zusammen bauen.

Ob nun salzige Pommes wirklich Einfluss auf den Durst haben, wage ich stark zu bezweifeln.
Zumal das ganze Pommesbuden-Einstellungen-System reine Augenwischerei ist. Es müsste einen erheblichen Unterschied machen, ob ich nun viel Eis oder keines in die Cola packe. Entsprechend habe ich weniger Einsatz und müsste mehr Geld machen. Dann fänden es die Gäste aber bei zu viel Eis zu teuer etc. Aber sowas fehlt komplett.

Auch Jahreszeiten fehlen. Da hätte man im Sommer mehr Eis legitim reintun können, damit es schön kühl bleibt. Kaffee und Kakao hätte sich im Herbst besser verkauft.

Insofern ist da SEHR viel Potenzial liegen gelassen worden. Da ich seit der Alpha dabei bin bleibt mir als Fazit dazu nur eines:

Viel Zeit für wenig Content/Features verplempert. 70/100 Punkten.
 
Sehe ich ähnlich wie NovaSentinel.
Außerdem sind Karriere Modus und Herausforderungen vollkommen langweilig. Hier hakt man einfach nur eine Liste ab wie "Bau dies" oder "Hab ein Monatseinkommen von +X". Keine Voicelines, keine Video oder Animationssequenzen, kein vernünfitges Tutorial außer extern Videos anschauen. Forschung und Mitarbeiter Verwaltung ist komplett anspruchslos. Das ist Frontier-Style wie Elite. Einfach nur eine Sandbox nach dem Motto beschäftige dich selbst ohne richitge Herausforderung. Wer keine Herausforderung, Story oder gute Präsentation sucht und auch noch nach dem fünften Karusell die Motivation hat die Umgebung im kleinsten Detail auszuschmücken dem kann man Planet Coaster wirklich empfehlen.
In Spielen wie City Skylines führen einen ja wenigsten noch Zusammenhänge (wenn die Stadt wächst muss man Infrastruktur auch entsprechend anpassen). In Planet Coaster stell ich halt noch ne Frittenbude auf wenn ich zwei Karussells gebaut habe und gut ist.
Planet Coaster ist ein sehr liebevoll gemachter Sandbox Editor. Wer auf sowas steht kann zugreifen. Es ist definitiv kein schlechtes Spiel. Aber mir reicht ein Sandkasten mit einer recht eingeschränkten Anzahl an Fahrgeschäften und Animationen nicht aus.
 
Ich habs nicht so sehr mit solchen Aufbau-Spielen, aber ich glaub, das hier gönne ich mir zu Weihnachten dieses Jahr :)
 
Wie schauts denn mit den FPS? Laut Test bricht die recht schnell zusammen, aber was heißt das nun genau?
Ich spiele gerne solche Aufbauspiele, aber irgendwie brechen bei jedem Game die FPS irgendwann ein. Das nervt mich tierisch :/

Und bei RCT gab es nur 2000 Besucher, das war auch oll.
 
Keine Ahnung wie hoch/niedrig meine FPS sind. Ich habe zumindest bisher keine Ruckler feststellen können.

Spiele auf Ultra Details und finde das Gameplay weich. Spiele bisher die "Karriere", was eher Szenarios heißen müsste, und da ist alles ok.

Ein Park aus der Alpha mit 2500 Besuchern läuft sehr viel flüssiger als früher.
Einzig beim Terraforming wird das Spiel auf einmal langsam. Keine Ahnung warum.

i5-2500K @ 4GHz und GTX 780Ti. Der Rechner bläßt wie blöd, aber es läuft gut.
 
Wie schauts denn mit den FPS? Laut Test bricht die recht schnell zusammen, aber was heißt das nun genau?
Ich spiele gerne solche Aufbauspiele, aber irgendwie brechen bei jedem Game die FPS irgendwann ein. Das nervt mich tierisch :/

Und bei RCT gab es nur 2000 Besucher, das war auch oll.

Bei aufwendigen Parks mit zig Fahrgeschäften und Deko-Objekten sowie vielen Gästen (auch schon ab ungefähr 1.000) fallen die fps auf unserem System (i7-4790-Prozessor , 16 GB RAM und Geforce GTX 980 ) von 60 gerne auf 40 oder sogar darunter. Wohlgemerkt auf High-Settings, nicht den Ultra-Einstellungen. Einige aufwendigere Parks der Community liefen gar nur mit knapp 20 Bildern pro Sekunde.
 
Ist für mich unspielbar. Selbst in Parks, die winzig sind, brechen die FPS auf 30 ein, mit einer GTX 980. Zuhause mit einer 1080 habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Hm, klingt ja nicht so prickelnd, wenn man wieder von der Hardware gebremst wird. Da werd ich wohl noch ein bisschen abwarten und schauen wie sich das ganze so entwickelt. Mal sehen was andere User mit der Zeit so sagen. Vielleicht gibts ja auch nen Weihnachtssale :>
 
Na klasse. Da kann ich mir nen Kauf mit meiner betagten 770 ja gleich ganz sparen. Spiel ich halt die alten isoklassiker nochmal :|
 
Also ich finde es super!
Ich hab Teil 1-3 gespielt (wenn mal RCT als Vorgänger sieht) und dieser Teil steht den anderen in nichts nach, was auch die Wertung aussagt :)
 
Es wäre cool wenn ihr eure Saves bei Steam hochladen würdet, oder so als Download anbieten könntet und man es selbst manuell reinlegt.

Dann könnte jeder mal die Map aufmachen und dann sieht man es schon.
Eine 980 sollte schneller als meine alte 780ti sein. Wieso es dann unspielbar sein soll ist mir da grade ein rätsel.

Wenn man aber ein Ultra-Detail-Freak álà Silvarret ist und für ein Gebäude schon 3000 Objekte verbaut, dann ist es "klar" dass es selbst mit 1000 unspielbar ist, wenn der ganze Park aus 100k+ Objekten besteht.
 
PS: Silvarret hat bisher 2 Sachen im Steam Workshop.

https://steamcommunity.com/id/Silvarret/myworkshopfiles/?appid=493340
Ich lade beide mal runter und schau mal wie die Performance so ist.
Dann kann man ja mal vergeleichen. Evtl. findet man dann ja raus auf was es mehr ankommt, ob es rennt oder nicht.
 
Also das mit den Frames macht mir jetzt schon etwas Sorge... dann doch lieber mal abwarten.. :|
 
Worin liegt denn jetzt eigentlich der größte Unterschied zwischen Planet Coaster und Rollercoaster Tycoon 3? Etwas glattere Figurmodelle? Ich konnte jetzt nicht wirklich etwas neues rauslesen, abgesehen vielleicht von den Gehaltsstufen für Mitarbeiter.
 
Zurück