• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 will, dass ihr scheitert - Kolumne zum Schwierigkeitsgrad

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2 will, dass ihr scheitert - Kolumne zum Schwierigkeitsgrad gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2 will, dass ihr scheitert - Kolumne zum Schwierigkeitsgrad
 
Ich für meinen Teil habe volles Verständnis für Leute, die es anders sehen, bin aber insgesamt sehr glücklich damit, dass es tatsächlich mal wieder ein Spiel gibt, in dem man auch seine eigene Frustrationsschwelle überwinden muss, nicht, weil es so schlecht ist, sondern, weil es mal so gewollt ist.

Tatsächlich brauche ich für jede Mission sehr viel Zeit, weil ich möglichst sogar Verletzungen minimieren möchte. Dann doch jemanden zu verlieren treibt in mir die Wut hoch, aber einen Sieg nach heftigem Kampf zu erringen bringt dagegen stellenweise auch echte Freude (und nicht nur "Fun").

Natürlich, viele sagen, von Druck und frustrierenden Momenten haben sie im Leben schon genug, ich zähle mich da auch dazu. Aber irgendwo finde ich, dass einen das Spiel immer wieder sehr belohnt, wenn man eben nicht aufgibt. Nicht zuletzt hat dieses Spiel ungewöhnlich viele "Regeln"- es erinnert an unerbittliche Brettspiele, in denen den Spielern ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt wird und die Zeit unaufhaltsam läuft. Also bei mir steigt die Freude daran, so ein Spiel zu schlagen, als bei einem, in dem alles von Anfang an einem Sieg entgegenplätschert, ohne Zeitdruck und "unfaire" Ereignisse.

Von daher, ich bin froh, dass das Spiel so ist, wie es ist.
 
Naja die % Anzeige ist eh Betrug, ich habe 3 Savegames in denen ich über 85% Trefferwarscheinlichkeit habe und nach 20 mal neu laden immer noch kein Treffer :-D auch wurden im Kampf schon die Trefferpunkte meiner Soldaten abgezogen obwohl das spiel noch nicht mal seinen Zug gemacht hat was bedeutet das schon vorher feststand das sie treffen und wie sie treffen. Das ist auch der hauptgrund weshalb ich das Spiel nicht so sehr hoch bewertet habe.
 
Ich halte es so wie du in deinem Test, beim ersten Spiel mit Tutorial kann man den Ironman-Modus ja sowieso nicht aktivieren, was vielleicht auch ganz gut ist, denn die Gegner-Klassen und -Horden, die einem das Spiel entgegen wirft sind schon heftig und es tut ganz gut wenn man mal laden kann
!
Beim 2. (oder 3.) mal motiviert der Ironman-Modus dann schon ziemlich stark und das Gefühl einen Veteranen mit hohem Rang wegen einer kleinen Unachtsamkeit zu verlieren schmerzt sehr. (Enemy Unknown lässt grüßen)

Also ich finds geil dass das Nicht-Laden-Können es so "realistisch" macht und werde nächstes mal auch den Ironman-Modus aktivieren.

Respekt für den gut geschrieben Text !!
 
Naja die % Anzeige ist eh Betrug, ich habe 3 Savegames in denen ich über 85% Trefferwarscheinlichkeit habe und nach 20 mal neu laden immer noch kein Treffer :-D auch wurden im Kampf schon die Trefferpunkte meiner Soldaten abgezogen obwohl das spiel noch nicht mal seinen Zug gemacht hat was bedeutet das schon vorher feststand das sie treffen und wie sie treffen. Das ist auch der hauptgrund weshalb ich das Spiel nicht so sehr hoch bewertet habe.

Das Liegt an dem Safe-Scamming Schutz. Ich glaube du musst erst eine Einheit bewegen/ oder immer anders bewegen, irgendwie sowas war das ...

So dem Text: Ich stimme dir teilweise überein. Aber ich bin auch so einer, der keinen Soldaten verlieren will ... das hat aber auch einen Grund. Ich gestalte diese sehr zeitintensiv, verändere die Namen usw. Alleine schon die Ausfallszeit hatte mich dazu gezwungen wirklich viele gute Soldaten zu haben. Und wenn dann mein Lieblingscharakter nach 20 Schlachten plötzlich stirbt ... finde ich das nicht grad genial, so ein rookie, rang 2, ok gehört dazu, aber nicht mein mega-man mit dem ich schon durch Hölle und Himmel gegangen bin, das raubt meine Motivation und das gebe ich auch offen zu. XCOM sollte verschiedene Typen von Spielern abholen, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Jedem das seine.
 
Naja die % Anzeige ist eh Betrug, ich habe 3 Savegames in denen ich über 85% Trefferwarscheinlichkeit habe und nach 20 mal neu laden immer noch kein Treffer :-D

Du könntest auch 10000x neu laden und hättest immer noch das exakt gleiche Ergebnis. Du kannst das Ergebnis nicht verändern, wenn Du vor einem Schuss speicherst und neu lädst, da das Spiel (wie der Vorgänger auch schon) über eine Mechanik verfügt, die dieses sog. "Save Scumming" verhindern soll. Es lässt sich trotzdem relativ leicht aushebeln, wenn Du vorher die Spielsituation leicht veränderst, den Soldaten nochmal bewegen, einen anderen Soldaten eine andere Aktion machen lassen, etc.
Dann verändert sich auch der Ausgang.
Umgekehrt heißt das aber auch, wenn Du bei 30% Trefferchance einen traumhaften Crit, womöglich instant-Kill erzielst, wird genau das Gleiche auch wieder passieren, wenn Du den Spielstand neu lädst, falls Du Dir im weiteren Verlauf der Runde einen gröberen Schnitzer geleistet haben solltest. ;)

auch wurden im Kampf schon die Trefferpunkte meiner Soldaten abgezogen obwohl das spiel noch nicht mal seinen Zug gemacht hat was bedeutet das schon vorher feststand das sie treffen und wie sie treffen. Das ist auch der hauptgrund weshalb ich das Spiel nicht so sehr hoch bewertet habe.

Das ist aktuell wohl noch ein Bug, der gelegentlich auftritt, sprich, man sieht schon das Ergebnis, bevor die passende Animation dazu abgespielt wird.
Gestern Abend erschien übrigens ein erster Hotfix, möglich, dass das Problem damit bereits behoben wurde.
 
Ich hab das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, mit sehr häiufigen betätigen des "Spielstand laden"-Button und hatte wie gewohnt viel Spass.
Vielleicht probier ich jetzt mal noch einen anderen Modus, aber ich persönlich spiele sehr gern perfekt und bin zu 95% ohne Verletzte aus den Missionen gegangen. Tote natürlich sowieso nicht.
Man macht sich damit aber das Spiel dann wohl zu leicht, wie ich im letzten Drittel gemerkt habe. Ehrlich gesagt, kam es mir auch relativ kurz vor.

Knackig war dann nur noch der Endkampf.

kleine Spoilerfrage
Kommen ganz am Ende da endlos gegnerische Truppen aus den 6 Portalen, oder sind die festgelegt?
 
Naja die % Anzeige ist eh Betrug, ich habe 3 Savegames in denen ich über 85% Trefferwarscheinlichkeit habe und nach 20 mal neu laden immer noch kein Treffer :-D auch wurden im Kampf schon die Trefferpunkte meiner Soldaten abgezogen obwohl das spiel noch nicht mal seinen Zug gemacht hat was bedeutet das schon vorher feststand das sie treffen und wie sie treffen. Das ist auch der hauptgrund weshalb ich das Spiel nicht so sehr hoch bewertet habe.

War besonders lustig für mich gestern. Ich spiel derzeit noch XCOM Enemy Unknown mit Long War mod und hatte einen Sniper, der auf ein Alien schießt, mit 99% Trefferchance. Schuss ging daneben. Ich hatte schon oft Runden wo 3 Soldaten 80%+ Chancen versemmelt haben, aber noch nie hat das Spiel für mich ne 100 gewürfelt für einen Schuss. Das war dann eine Situation, wo ich dann neu geladen habe und den Sniper einfach auf ein anderes Alien hab schießen lassen, wo die Chance 100% war. Nervt trotzdem, wenn ein 99% danebengeht ^^
 
@Turalyon
Ja das ist einer der Gründe, wieso ich wohl ohne zu laden keinen wirklichen Spass an dem Spiel hätte. Es gibt halt Situationen wo das Spiel einen so dumm da stehen lässt, obwohl man deutlich überlegen ist, mit 3 Mann und 70%-90% die letzten paar HP nicht trifft und der Gegner kontert dann mit einer säuregranate oder so und verletzte 4-5 der Eigenen, die aufgrund von Reichwerite und Deckung zu nah zusammenstehen, da kann ich nicht zuschauen^^
 
Habe dank dex XCOM2 Hypes XCOM EU angefangen und bin selbst überrascht. Macht Spaß das Spiel. Allerdings ganz ohne Save Scamming geht nicht. Denn es fühlt sich an wie eine Lawine, verliert man die besten Soldaten, verliert man leichter Missionen, man bekommt die Rewards dafür nicht, man hat weniger Ressourcen, man kann weniger Satelliten hochschiessen, die Länder verfallen mehr und mehr in Panic und es rückt unaufhaltbar dem Gameover zu.

Deswegen spiele ich jetzt meine Runden fast perfekt. Vor jeder Mission wird gespeichert. Während den Missionen geht ja eh nicht.
 
Ich könnte vielleicht mit den Toden leben, wenn das Spiel denn etwas fairer mit den Timern wäre. So muss man dann auch mal unvorsichtig spielen und noch mehr Soldaten verlieren. Und die paar Überlebenden sind für Tage verwundet raus. Man spielt auch so schon genug mit frischem Kanonenfutter.
 
Ich könnte vielleicht mit den Toden leben, wenn das Spiel denn etwas fairer mit den Timern wäre. So muss man dann auch mal unvorsichtig spielen und noch mehr Soldaten verlieren. Und die paar Überlebenden sind für Tage verwundet raus. Man spielt auch so schon genug mit frischem Kanonenfutter.

Das ist wirklich nur am Anfang so. Sobald die Leute den "Sergeant"-Rang erreicht haben und/oder Du bessere Rüstungen hast, stirbt eigentlich keiner mehr so leicht.
Und zum Thema Verwundungen: Am Anfang kann man die Soldaten im Hauptquartier des Widerstandes schneller heilen lassen, insbesondere, wenn man den entsprechenden Perk dort aktiviert hat. So verkürzen sich die anfangs sehr langen Zeiten (20+ Tage) auf 7-10 Tage.

Wenn Du dann später das "Advanced Warfare Center" im Schiff gebaut hast, brauchst Du nicht mehr zum HQ zu fliegen, denn dann heilen Deine Verwundeten auch recht zügig.
 
@Turalyon
Ja das ist einer der Gründe, wieso ich wohl ohne zu laden keinen wirklichen Spass an dem Spiel hätte. Es gibt halt Situationen wo das Spiel einen so dumm da stehen lässt, obwohl man deutlich überlegen ist, mit 3 Mann und 70%-90% die letzten paar HP nicht trifft und der Gegner kontert dann mit einer säuregranate oder so und verletzte 4-5 der Eigenen, die aufgrund von Reichwerite und Deckung zu nah zusammenstehen, da kann ich nicht zuschauen^^

Was mich mit am meisten nervt an XCOM EU ist die 100% Trefferchance wenn Thin Man's ihre Säure spucken, vor allem aus großen Distanzen. Ich hatte Missionen, da spucken die und der Säurestrahl geht weit neben meinen soldaten, der aber dann trotzdem vergiftet ist.
 
Ich habe noch nicht mit XCOM 2 begonnen, aber es liegt schon bereit - werde mir aber deinen Tipp zu Herzen nehmen und versuchen, es ohne Save Scamming zu spielen. Hört sich für mich aber eh nervig an, ständig neuladen und neuspielen. Dann sollen lieber ein paar von den Hanseln ins Gras beißen :B
 
Du könntest auch 10000x neu laden und hättest immer noch das exakt gleiche Ergebnis. Du kannst das Ergebnis nicht verändern, wenn Du vor einem Schuss speicherst und neu lädst

Im ersten Teil konnte man das ja durch ein Mod deaktivieren, beziehungsweise wurde diese Funktion bei der Erweiterung integriert. Ich hoffe mal, dass es dafür demnächst wieder sowas gibt. Den Sinn dahinter hab ich eh nie kapiert. Wenn ich einen Spielstand lade, dann doch gerade weil irgendwas verbockt wurde und ich ein anderes Ergebnis will.
 
Ich habe noch nicht mit XCOM 2 begonnen, aber es liegt schon bereit - werde mir aber deinen Tipp zu Herzen nehmen und versuchen, es ohne Save Scamming zu spielen. Hört sich für mich aber eh nervig an, ständig neuladen und neuspielen. Dann sollen lieber ein paar von den Hanseln ins Gras beißen :B

Ich seh das eigentlich so wei Du, doch ganz so einfach seh ich es dann doch nicht ;) Die Soldaten brauchen in XCOM ja Zeit in der sie durch diese Nebenmissionen hochleveln und neue Skills freischalten. Letzens sind mir bei einer Rettungsmission 2 meiner Typen gestorben. Ich habe die Mission noch beendet; da aber mein Scharfschütze, der schon 8 erfolgreiche Missionen abgeschlossen hatte und schon 4 Skills freigeschaltet hatte oder so ins Gras gebissen hat, habe ich dann doch neu geladen.

Das macht XCOM nämlich auch - die Soldaten wachsen einem ans Herz, man verbringt Zeit damit sie nach seinen Wünschen aussehen zu lassen, geleitet sie durch viele Missionen und fiebert mit ihnen. Klar, Rookies sind Kanonenfutter, aber meine Seargents oder Colonels sind mehr als das ;) Ausserdem frage ich mich wie ich, wenn ich das Spiel so spiele, wie ich in den Endmissionen klar kommen soll nur mit Level 1 Soldaten...

In Alien(s) hat Ripley bis jetzt ja auch immer überlebt (mehr oder weniger ;) )
 
Also ich habe jetzt mal beim Freund 4 Missionen gespielt und auch nach lesen der Kolumne bin ich der Meinung,
das Spiel lacht mich aus. Und so etwas mag ich gar nicht.
Hahaa, Pech gehabt, kannst machen was du willst, du nippelst eh ab und schaffst es nicht so wie du es willst, dafür haben wir vorweg gesorgt.
Also in einem Spiel zu sterben ist ja ok und normal, aber es dann so zu drehen das man überhaupt keine Chance hat zu gewinnen und ich in einem eigentlichem Strategie Spiel nicht so taktieren kann wie ich will ist für mich eine Design Scheiße und Betrug.
Das mag irgendwelchen Masochisten:-D Gefallen, mir aber nicht.
Aber egal, so lach ich den Entwickler dann eben auch aus und sage, hahaa, wenn du mich verarschen willst dann kauf und spiel ich dich eben nicht.:-D
Und jetzt bitte nicht verwechseln, ich schreibe nicht das das Spiel schlecht ist, nur eben das es mir auf diese Art so ganz und gar nicht gefällt. Und das ich da nicht alleine stehe, also da muss man nur mal diverse Foren besuchen gehen.:-D
 
Ich sehe es ganz ähnlich wie in der Kolumne geschrieben: Sterben und (oft schmerzliche) Verluste gehören für mich zu XCOM. Ich bin aktuell immer noch im ersten Durchgang und spiele ihn ohne Ironman-Modus. Einfach deswegen, weil ich die neuen Mechaniken, Waffen, Forschungen etc. erlernen möchte. Dazu muß dann eben auch mal ein Spielstand neu geladen werden. Wenn ich den Durchgang mit Savegames allerdings geschafft habe, dann folgt definitiv der Ironman-Modus (erst einmal auf "Einfach"). Der Nervenkitzel ist dann noch vielfach höher als ohne diesen Modus. "Bitte, bitte, triff (oder lass den Hack funktionieren), sonst bin ich echt am Arsch" käme bei mir ohne diesen Modus nicht so oft über die Lippen bzw. ins Gedächtnis.

Bisher gefällt mir XCOM2 ausgesprochen gut. Luft nach oben ist noch vorhanden, aber es ist schon verdammt gut. Auch die Rundenlimits in einigen MIssionen stören mich nicht. Wären sie in jeder Mission vorhanden, dann würden sie mich wohl irgendwann nerven, aber so wie aktuell umgesetzt eigentlich nicht. Lange Rede, kurzer SInn: Es macht tierisch viel Spaß und ich "freue" mich schon auf die Frustmomente. Ich muß mich jedenfalls immer echt bremsen, sonst würde ich wohl vor dem Monitor verhungern. "Ach komm, ein Angriff geht zeitlich doch noch..." :)
 
Zurück