• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tropico 5 im Test: Der bisher beste Teil der Serie

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Tropico 5 im Test: Der bisher beste Teil der Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tropico 5 im Test: Der bisher beste Teil der Serie
 
ich hab es jetzt nur ein bisschen anspielen können, aber es macht schon echt Laune und man hat auch vorallem eine deutlicheren, Optischen Unterschied von 4 zu 5 als wie noch von 3 zu 4 und es hat auch schon interesante Neuerungen mit dem Forschungsystem und dem Erkunden der Insel, das erinnert schon ziemlich an Grand Ages: Rom, aber in einem Positiven Sinn, weil das System ja nicht schlecht ist und warum nicht Elemente aus einem alten Spiel übernehmen.

Allerdings, nja so neben dem Punkt das man nicht Speichern kann im MP, das ist bei so einem Spiel *pupsgeräusch*, würde ich noch eine Verschlechterung anmerken: Wenn man ein Sandkastenspiel starten bekommt man viel zu wenig erklärt was jetzt die Einstellungen genau bewirken und bedeuten und man kann sich die Zufallsinsel in der groben Form nicht mehr vorm Start anzeigen lassen. Jetzt nichts wo man irgendwelche WP abziehen müsste, aber das war bei 4 besser gelöst.

Ansonsten, von mir gibts schonmal einen Daumen nach oben
 
tja, und ich depp habs über steam gekauft und kann bis 19 uhr warten bevor der download freigegeben wird. love it.
 
Ich habe es auch bereits seit gestern und bin nach ein paar Stündchen ziemlich begeistert.

Es stimmt, Teil 5 ist der bislang beste Teil der Serie. Allerdings gibt es imho ein paar kleine, in meinen Augen eigentlich unnötige "Verschlimmbesserungen". So finde ich es zwar klasse, dass endlich die genaue Menge der exportierten/importierten Güter im Hafen einzeln dargestellt wird, allerdings fehlt im Jahrbuch eine genaue Auflistung aller Handelspreise - oder habe ich die bislang nur noch nicht entdeckt?

An das neue Budgetsystem muss man sich auch erst einmal gewöhnen - zunächst war ich nicht so begeistert, aber mittlerweile sehe ich die Vorteile gegenüber der alten fummeligen Lohn- bzw. Preisgestaltung.

Enttäuscht bin ich aber von den neuen "Infolayers". Die sind imho deutlich schlechter als in den Vorgängern. Nicht nur, dass ich die Raster als deutlich unübersichtlicher als früher empfinde, auch die Tatsache, dass ich mir keine Rohstoffvorkommen mehr anzeigen lassen kann, sehe ich als Rückschritt.

Schon klar, sonst würde das neue Feature "Erkundung" wenig Sinn machen. Geschmackssache, ich finde es eher unnötig und umständlich.

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, in der Summe ist es wirklich ein grandioses Spiel. :)
 
[...]
Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, in der Summe ist es wirklich ein grandioses Spiel. :)
Ich kannte Tropico natürlich und hab den ersten Teil mal länger als fünf Minuten gespielt. Mein Trauzeuge hingegen ist absoluter Tropico Fan und liegt mir immer in den Ohren, wie toll das Spiel doch sei.

Gesagt getan ... ich hab mir Tropico 4 gekauft, das Tutorial und die ersten zwei Missionen gespielt. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht sich lieber den 5. Teil zu kaufen und hier das Tutorial bzw. Missionen zu spielen. :|
 
Enttäuscht bin ich aber von den neuen "Infolayers". Die sind imho deutlich schlechter als in den Vorgängern. Nicht nur, dass ich die Raster als deutlich unübersichtlicher als früher empfinde, auch die Tatsache, dass ich mir keine Rohstoffvorkommen mehr anzeigen lassen kann, sehe ich als Rückschritt.

geht mir jetzt eigentlich eher anderst herrum, ich find den jetzt für mich sogar besser lesbar :B
+ ich find auch das Detail nett, das wenn man jetzt ne ... Farm anklingt, sich das Raster wie ein Ping ausbreitet
Ansonsten kann man die Preise doch bei der Ressourcenübersicht sehen, oder? :O
 
Gesagt getan ... ich hab mir Tropico 4 gekauft, das Tutorial und die ersten zwei Missionen gespielt. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht sich lieber den 5. Teil zu kaufen und hier das Tutorial bzw. Missionen zu spielen. :|

Wenn Du nur zwei Missionen gespielt hast lautet die Frage vermutlich eher, ob dann Tropico überhaupt das richtige Spiel für Dich ist? ;)

Edit: @Enisra: Ich sehe da aber nur die Preise von Waren, die ich bereits selbst produziere. Ich hätte aber gerne eine Übersicht, was denn gerade auf dem Weltmarkt lukrativ ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel erst seit einer Woche und meine freien Stunden Abends sind knapp ... :|

Die erste Mission hat ca. zwei Stunden gedauert, die zweite Mission auch in etwa ... das sind also rund vier Stunden + Tutorial, das entspricht meiner wöchentlichen Gamingzeit. ;(

Also gerade weil mir Tropico Spass macht ist ja die Frage, ob ich mir nicht gleich den fünften Teil kaufen soll. Ich hab es damals bei Forza gemerkt, hier hab ich die Karriere durchgespielt und mir danach gleich den dritten Teil gekauft -> schwerer Fehler. Forza bot nicht viel neues und war damit langweilig.
 
Super. Auf Steam kann ich es noch nicht mal laden bisher... klappt ja.
 
Ich hab das Spiel erst seit einer Woche und meine freien Stunden Abends sind knapp ... :|

Die erste Mission hat ca. zwei Stunden gedauert, die zweite Mission auch in etwa ... das sind also rund vier Stunden + Tutorial, das entspricht meiner wöchentlichen Gamingzeit. ;(

Also gerade weil mir Tropico Spass macht ist ja die Frage, ob ich mir nicht gleich den fünften Teil kaufen soll. Ich hab es damals bei Forza gemerkt, hier hab ich die Karriere durchgespielt und mir danach gleich den dritten Teil gekauft -> schwerer Fehler. Forza bot nicht viel neues und war damit langweilig.

hmmm, ich würde ja raten, erst die Kampagne von Teil 4 durchzuspielen, weil die ist auch echt gut und das läuft ja nicht weg, weil ich glaube kürzer werden die Missionen auch nicht :|
 
Genau aus dem Grund ... wenn ich viel Zeit in Tropico 4 investiere, bleibt für 5 keine Zeit mehr und warum nicht lieber den aktuellen Ableger spielen?

Ende Mai kommt ja auch noch Watch Dogs raus. ;(
 
Ich hab das Spiel erst seit einer Woche und meine freien Stunden Abends sind knapp ... :|

Also gerade weil mir Tropico Spass macht ist ja die Frage, ob ich mir nicht gleich den fünften Teil kaufen soll. Ich hab es damals bei Forza gemerkt, hier hab ich die Karriere durchgespielt und mir danach gleich den dritten Teil gekauft -> schwerer Fehler. Forza bot nicht viel neues und war damit langweilig.

Natürlich bleibt "Tropico" auch in Teil 5 "Tropico". Soll heißen, das grundlegende Gameplay bleibt natürlich das Gleiche - logisch, wär ja auch ansonsten ziemlich witzlos.

Wenn Du darauf hinaus willst, greif gleich zu Teil 5. ;)

Edit: Btw., Eni, Lust auf einen T5-Zock die Tage?
 
Pffft ... und ich werd nicht gefragt?

PFFFFT! :pissed: :finger2:

;)

Schauen wir mal. Gibts irgendwo ein gutes Angebot für Tropico 5? Direkt bei Steam kaufen und den überzogenen vollen Preis zahlen will ich aber nicht. :B :-D
 
Schauen wir mal. Gibts irgendwo ein gutes Angebot für Tropico 5? Direkt bei Steam kaufen und den überzogenen vollen Preis zahlen will ich aber nicht. :B :-D
https://www.humblebundle.com/store
ca. 40€

liest sich ganz gut. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Tropico nie wirklich gezockt habe. hab in Teile 1 und 3 (vor Ewigkeiten) mal reingeschaut, bin aber nie warm geworden. jetz hab ich alle Teile über Steam (humblebundle sei dank :P ), nur fehlt mir die Zeit...

mit welchem sollte man denn anfangen? ich denke auf meinem Lappi laufen nur 1-3 gescheit...
 
Pffft ... und ich werd nicht gefragt?

PFFFFT! :pissed: :finger2:

;)

Schauen wir mal. Gibts irgendwo ein gutes Angebot für Tropico 5? Direkt bei Steam kaufen und den überzogenen vollen Preis zahlen will ich aber nicht. :B :-D


21 Euro bei MMOGA.net incl Tropico 4 und Omerta city of gangsters. Hat problemlos wieder geklappt


Ups, ist nicht mehr drin bei MMOGA.net. . Habs am Montag bestellt...


hier: http://www.instant-gaming.com/de/33...&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

17,70 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir gerade in den Sinn:
Erinnert sich noch einer an dieses alte Diktator-Spiel aus den 90er Jahren? Ich glaube, dass ich das schon auf dem 486er hatte. Mir fällt aber beim besten Willen nicht mehr der Name ein. Ich erinnere mich nur noch, dass das Game einen maximalpigmentierten (ich glaube, so muss man das heute korrekterweise sagen) Radiomoderator, a la "Ricky", hatte, der ständig lustig geschwatzt hat. Ansonsten waren auf der Insel noch die Russen oder die Amis und man konnte mit einer der beiden Fraktionen "auf gut Freund machen" und bekam dafür entweder Geld (Amis) oder Zufriedenheit (Russen)....ich komme einfach nicht mehr drauf wie das Spiel hieß...Hilfe! ich werde noch wahnsinnig :P
 
Zurück