• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Banner Saga im Test: Interaktiver Fantasy-Roman der Extraklasse

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Banner Saga im Test: Interaktiver Fantasy-Roman der Extraklasse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Banner Saga im Test: Interaktiver Fantasy-Roman der Extraklasse
 
Ist denn eine Deutsche Version geplant? Ich wollte auf Steam schon kaufen, gut das ich den Test doch noch zu Ende gelesen habe ^^
 
Ist denn eine Deutsche Version geplant? Ich wollte auf Steam schon kaufen, gut das ich den Test doch noch zu Ende gelesen habe ^^

Von Seite 1:
"Entwickler Stoic diskutiert derzeit noch, ob eine deutsche Übersetzung folgen wird – falls nicht, bleibt zumindest noch die Hoffnung auf eine Fan-Übersetzung aus der treuen Kickstarter-Community."
 
Interessant...habe ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass das scheinbar so gut ist. Wieder ein Spiel für den Backlog.... :-D
 
Ein anscheinend absolut reizvolles Spiel: mich faszinieren die Geschichte, die Grafik - das sieht aus wie die Zeichnungen von Don Bluth aus Dragon´s Lair - und die Musik. Aber dennoch ist der Test deutlich zu euphorisch.
Es gibt zwar einige Stärken, aber auch etliche Schwächen. Stärken sind nach der ersten Episode die Geschichte, das Flair/die Atmosphäre, das Kampfsystem und die Dialoge, aber auch die Quests/Nebenquests (Karawanenaufgaben) überzeugen teilweise.

Leider gibt es mehrere Schwächen. Zum Glück wird es bald eine Gogversion geben, auch eine Übersetzung der Texte könnte noch folgen.
Der Charakterausbau, das mal wieder nicht vorhandene freie Speichern (und nein, ich meine nicht Schnellspeichern), die fehlende Sprachausgabe, die Linearität (keine wirkliche Erfiórschung möglich, der Spieler vollzieht den Weg der Karawane/des Zugs nach) - das sind alles wertungsrelevante Negativpunkte. Und mal ehrlich: es werden noch 20 weitere CRPG in diesem Jahr erscheinen, und da gebt ihr schon dieser Saga satte 87 ? es gibt mehrere Punkte, die das verhindern könnten. Den Text und Test habe ich gerne gelesen, er ist gut geschrieben. Auch wenn die Kritik an ME auffällt - seltsam, aber diesen Kritikpunkt habe ich in eurem Test dort wohl überlesen, er scheint auch keine Auswirkung gehabt zu haben, immerhin hat ME 3 hier einen 9xer bekommen.
 
Und mal ehrlich: es werden noch 20 weitere CRPG in diesem Jahr erscheinen, und da gebt ihr schon dieser Saga satte 87 ?

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich mir vorab Gedanken mache, welche Wertungen andere Spiele bekommen könnten und dementsprechend die Wertung des einen Spiels anpasse, dass ich JETZT definitiv bewerten kann? Das wäre kompletter Quatsch.

Auch wenn die Kritik an ME auffällt - seltsam, aber diesen Kritikpunkt habe ich in eurem Test dort wohl überlesen, er scheint auch keine Auswirkung gehabt zu haben, immerhin hat ME 3 hier einen 9xer bekommen.

Kritik an ME? Du meinst die Sache mit den farblich markierten Antworten und dass es kein simples ("simpel" heißt nicht "schlecht") Moralsystem gibt? Wenn du das als Kritik auffassen willst, wegen mir - ich habe lediglich angemerkt, dass es in The Banner Saga anders ist und mir das sehr gut gefällt.
Ach ja, Mass Effect 1-3 ist für mich eine der besten Rollenspiel-Serien überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, da hätte vielleicht noch ein ;) hinter die Aussage mit den 20 weiteren CRPG gehört, gebe ich zu...;)
Der Satz mit ME führt wohl eher zu OT, aber da er Teil des Tests ist, habe ich dazu etwas geschrieben. Außerdem hat ja Felix Schütz den Test dort geschrieben, womit hier nur ein Vergleich vorhanden ist.

Und dennoch: bereits mit den aus dem Test vorhandenen Kritikpunkten wäre ich mit der Wertung nicht so hoch gegangen.
 
Schade finde ich, das es in den gesprochenen Sequenzen keine Untertitel gibt. Ansonsten macht es mir Spaß - hab es schon ein paar Stündchen gespielt :)

Die Texte sind in der Tat nicht so einfach, da sind wirklich gute Englischkenntnisse nötig :P
 
Wenn das Spiel wirklich so toll ist und es Erfolg hat, dürfte sich früher oder später der passende Publisher finden, der eine übersetzte Version als Retail veröffentlicht. Wir halt nur ein paar Monate dauern.
 
Und dennoch: bereits mit den aus dem Test vorhandenen Kritikpunkten wäre ich mit der Wertung nicht so hoch gegangen.
Seit wann ist es ein allgemeiner Kritikpunkt, wenn ein Spiel linear ist? oO Ein Open-World-Ansatz ist imo bei keinem Spiel verpflichtend und das Fehlen eines solchen führt auch nicht automatisch zu Abzügen in der B-Note. Das ein Spiel linear (und zwar SEHR linear) und dennoch gut sein kann, hat z.B. "Brothers - A Tale of two Sons" eindrucksvoll bewiesen.
 
Seit wann ist es ein allgemeiner Kritikpunkt, wenn ein Spiel linear ist? oO Ein Open-World-Ansatz ist imo bei keinem Spiel verpflichtend und das Fehlen eines solchen führt auch nicht automatisch zu Abzügen in der B-Note. Das ein Spiel linear (und zwar SEHR linear) und dennoch gut sein kann, hat z.B. "Brothers - A Tale of two Sons" eindrucksvoll bewiesen.

was erwartest von einem der, neben anderen wirren dingen, fordert dem Spiel eine schlechtere Wertung zu verpassen, weil
EVENTUELL
später im Jahr noch was bessere kommen könnte, aber gut, was will man von Fanatikern erwarten?
Mal abgesehen davon will ich wissen ob das Spiel gut ist und nicht wie das im Vergleich zu XY ist
 
@Enisra
Stimmt auch wieder. ;)

Vor allem da ich zumindest in den diversen Videos durchaus Sprachausgabe gehört habe und ein faires Speicherpunktsystem für mich persönlich eher ein Plus- als ein Minuspunkt ist. Aber nun ja, vielleicht habe ich auch nur eine komische Sicht der Dinge ...
 
was erwartest von einem der, neben anderen wirren dingen, fordert dem Spiel eine schlechtere Wertung zu verpassen, weil EVENTUELL später im Jahr noch was bessere kommen könnte, aber gut, was will man von Fanatikern erwarten?

das kapier ich auch überhaupt nicht.
was hat denn der zeitpunkt im jahr mit der höhe der wertung zu tun?
man kann ja gerne (auch ich tue das ja hin und wieder) über wertungen diskutieren, auch wenns an sich nix bringt, aber das ist nun wirklich kompletter unsinn. :-D
 
das kapier ich auch überhaupt nicht.
was hat denn der zeitpunkt im jahr mit der höhe der wertung zu tun?
man kann ja gerne (auch ich tue das ja hin und wieder) über wertungen diskutieren, auch wenns an sich nix bringt, aber das ist nun wirklich kompletter unsinn. :-D

ja, Wertungen, ohne eine Wertung am Ende wäre eh alles besser, dann würden die Nasen auch mal den Test lesen und sich dann nicht hinterher beschweren über die Dinge die man aus dem Test erfahren hätte
 
Oh, das hatte ich ja mal so gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Test Peter :) So wie sich der Test liest wäre das definitiv ein Spiel für mich, vor allem, da ich auch nen großer Fan der ME Spiele bin.
Diese Wertungsdiskussion verstehe ich jetzt wirklich nicht. Kein Spiel ist perfekt und man kann und muss ja drauf hinweisen, wenn einem der eine oder andere Punkt nicht so gefällt. Wenn aber der Gesamteindruck sehr gut ist, ist eine Wertung in den hohen 80ern (wenn man denn schon eine Zahlenwertung vergeben muss...) doch nur angemessen.
 
Ich hab gestern Abend meine ersten Stunden in TBS verbracht und kann dem Test nur voll zustimmen.

Die hohe Wertung finde ich aus folgendem Grund absolut gerechtfertigt:
Das Spiel hat einen einmaligen Grafikstil, es geht an vielen Stellen Wege die man nicht bei XYZ Titeln findet. Das war für mich auch seinerzeit der Anlaß es zu backen, und das hat sich hier voll ausgezahlt.

Schön finde ich die Vergleiche mit den Bioware- Titeln aus folgendem Grund: Wie auch schon auf Seite 1 im Text genannt kommen die Jungs von Bioware, und haben da bereits mit einem System von moralischen Entscheidungen und Konsequenzen gearbeitet. Daß sie das mit TBS jetzt auf "die Spitze" treiben, auch auf das Risiko hin, daß der Spieler ohne seinen Lieblingscharakter und Happy End ins Ziel einläuft, ist mutig und wird hoffentlich durch die Spieler belohnt.
Bei Battle Worlds: Kronos - das ich zufällig auch gebacked habe - war es ja am Ende so, daß der Titel u.a. wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad und weil man nicht im ersten Anlauf durchmarschieren konnte bei vielen Spielern durchgefallen ist.
 
Ich würde mir das Spiel ja gerne Kaufen aber nur wenn es auch Deutsch Sprache oder Texte gibt.
 
Zurück