• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dota 2 im Test: Die neue MOBA-Referenz?

Storyteller

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.06.2001
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Dota 2 im Test: Die neue MOBA-Referenz? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dota 2 im Test: Die neue MOBA-Referenz?
 
Dota 2 ist ein Kulturschock für LoL-Spieler. Einige meiner Kumpels kannten das Genre nur durch das sehr einsteigerfreundliche LoL und spielen jetzt das hochkomplexe Dota 2.

Es gibt richtig auf den Deckel und das Gejammere ist groß, aber sie wollen sich durchbeißen. :-D
Ich freu mich jedenfalls, den Dota 2 macht mir sehr viel Spass. Endlich wieder ein MOBA mit Anspruch.
 
Das gleiche gilt aber auch umgekehrt... dieses Bunti-ich zieh meinen Helden rosarot an- flair von LoL muss einem halt auch mal gefallen oder egal sein.

Und ja, die Lernkurve bei Dota2 ist einfach so enorm... ich bin ja relativ früh eingestiegen und hatte es ja noch richtig "leicht. Aber spiele die neu anfangen... mein beileid...
 
Deny heißt aus dem Englischen übersetzt unter anderem "verweigern" und das bedeutet im Klartext, dass man dem gegnerischen Team wichtige Spielfortschritte versagen kann, indem man eigene Creeps, Türme und in seltenen Fällen sogar Helden auslöscht.

Für mich unverständlich, dass man einen dümmlichen Exploit, der aus den Limitierungen der Warcraft-3-Engine entstanden ist, nicht aus dem Spiel genommen hat. Ich meine, wie bescheuert ist es, eine eigenen Soldaten zu erschlagen, bevor der Feind sie erschlägt? Klar, AoS-Spiele sind nicht übermäßig realistisch, aber solche Klopper stören die Immersion doch erheblich...

Gravierendster Nachteil von Dota 2 ist allerdings, dass man den Steam-Client benötigt, von daher werde ich um das Spiel einen großen Bogen machen. Bin froh, dass mein System gerdae ziemlich malware-frei ist.
 
Also nach meinen Wissensstand ist da eine fehlerhafte Aussage im Text, zwar stimmt es das in LoL im Gegensatz zu DotA2 die Skills schon fast inflationär eingesetzt werden können, und man in LoL anfangs mehr aktive Skills hat (durch die Account gebundenen die man in die Partie mit nimmt), jedoch in der Summe stehen einem Helden in DotA2 speziell durch die ganzen Items eine ganze Latte mehr an aktiven Skills zur Verfügung als in LoL.
Des weiteren ist es meiner Meinung nach eigentlich allgemein annerkannt das die Helden in Dota2 als auch z.b. in HoN ausbalancierter sind als jene in LoL.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre meiner Meinung nach noch das Vision-System in beiden Spielen. Nun kann man natürlich sagen das man dieses in meinen Augen doch recht seltsame System mit den Büschen aus LoL mag, unstrittig sollte jedoch sein das eine DotA2- oder HoN-Map unzählbar mehr taktische Möglichkeiten bietet, die zu erlernen aber wiederum auch mehr Zeit und Willen erfordert.

Für mich unverständlich, dass man einen dümmlichen Exploit, der aus den Limitierungen der Warcraft-3-Engine entstanden ist, nicht aus dem Spiel genommen hat. Ich meine, wie bescheuert ist es, eine eigenen Soldaten zu erschlagen, bevor der Feind sie erschlägt? Klar, AoS-Spiele sind nicht übermäßig realistisch, aber solche Klopper stören die Immersion doch erheblich...
Das ist kein dümmlicher Exploit sondern diese Mechanik erhöht die taktische Tiefe eines Games und die Anforderung an Skill und Übersicht doch recht signifikant. Bei einem MOBA von Immersion zu sprechen wirkt dagegen schon befremdlich. Ich liebe Rollenspiele aber das hier sind einfach Sportspiele und ich habe noch nie von jemandem gehört der sich da doch gerne mit einem Helden identifizieren würde um das zu spielen XD. Mal Abgesehen davon das unter dieser Prämisse die grafische Qualität und der Stil von LoL nicht wirklich zuträglich wären.

*edit* im übrigen wären wohl auch noch die einzelnen F2P Modelle zu erwähnen interessant gewesen, denn soweit ich weis rotieren bei LoL die verfügbaren Helden und alle anderen muss man sich erst frei spielen, /kaufen wohingegen man bei DotA2 gleich vollen Zugriff auf alle Helden hat und nur kosmetische Items erwerben oder frei spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich unverständlich, dass man einen dümmlichen Exploit, der aus den Limitierungen der Warcraft-3-Engine entstanden ist, nicht aus dem Spiel genommen hat. Ich meine, wie bescheuert ist es, eine eigenen Soldaten zu erschlagen, bevor der Feind sie erschlägt? Klar, AoS-Spiele sind nicht übermäßig realistisch, aber solche Klopper stören die Immersion doch erheblich...

Gravierendster Nachteil von Dota 2 ist allerdings, dass man den Steam-Client benötigt, von daher werde ich um das Spiel einen großen Bogen machen. Bin froh, dass mein System gerdae ziemlich malware-frei ist.
Du hast es nicht verstanden oder?^^
Einen eigenen Turm oder Creep selbst zu zerstören hat doch den Hintergrund das der Gegner kein Gold und Erfahrung dann dafür bekommt. Denn wenn dieser Creep oder Turm wenig Energie hat ist das eine sichere Beute für den Gegner und bekommt diese Erfahrung und das Gold. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
Steam und Malware? Alter Falter...^^ Dazu sage ich jetzt mal nichts.
 
ch liebe Rollenspiele aber das hier sind einfach Sportspiele und ich habe noch nie von jemandem gehört der sich da doch gerne mit einem Helden identifizieren würde um das zu spielen XD. Mal Abgesehen davon das unter dieser Prämisse die grafische Qualität und der Stil von LoL nicht wirklich zuträglich wären.

Wenn das wahr wäre, warum sehen dann die Spielfiguren nicht einheiltich aus, z.B. in Fußballtrikots mit Spielernummern auf dem Rücken, und wieso findet die Schlecht in einer liebevoll gestallteten Wald- und Wiesenlandschaft statt und nicht auf einem einfarbigen Platz mit ein paar grafisch einfach gehaltenen Würfeln und Zylindern als Hindernissen? Weil eben dieses ganze Fantasy-Flair doch irgendwie wichtig ist. Und nun nenn mir mal einen Fantasy-Film, wo der einen Held den anderen abmurkst, um dem Schurken den Kill zu verweigern. Gibts nicht, WEIL ES HOCHNOTDÄMLICH wäre, weil es ein EXPLOIT des unrealistischen LASTHIT = ERFAHRUNG -SYSTEMS ist.

Du hast es nicht verstanden oder?^^
[...]
Doch doch, aber du anscheind noch nicht drüber nachgedacht wie hirnverbrannt das ganze ist. Hier werden, wie der Gamer sagt, die Regeln gespielt, nicht das Spiel. Und slebternannte "Pros" machen sich dann auch noch lächerlich, indem sie derartigen Dünnpfiff als "taktische Komplexität" verkaufen. Wenn man taktische Komplexität wollte, gäbe es tausend andere Möglichkeiten sie zu verwirklichen vorgemacht in Dutzenden von weniger bekannten AoS-Mods für WC3...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich begeistern mich die typischen MOBAs im RTS-Look wie DotA, LoL, HoN nicht, Awesomenauts fand ich ganz lustig und in SMITE wolle ich auch noch mal reinschauen. :-D
 
Wie ich finde kommt an Dota2 nix ran was so unterwegs ist im moment.^^
 
Wenn das wahr wäre, warum sehen dann die Spielfiguren nicht einheiltich aus, z.B. in Fußballtrikots mit Spielernummern auf dem Rücken, und wieso findet die Schlecht in einer liebevoll gestallteten Wald- und Wiesenlandschaft statt und nicht auf einem einfarbigen Platz mit ein paar grafisch einfach gehaltenen Würfeln und Zylindern als Hindernissen? Weil eben dieses ganze Fantasy-Flair doch irgendwie wichtig. Und nun nenn mir mal einen Fantasy-Film, wo der einen Held den anderen abmurkst, um dem Schurken den Kill zu verweigern. Gibts nicht, WEIL ES HOCHNOTDÄMLICH wäre, weil es ein EXPLOIT des unrealistischen LASTHIT = ERFAHRUNG -SYSTEMS ist.


Doch doch, aber du anscheind noch nicht drüber nachgedacht wie hirnverbrannt das ganze ist. Hier werden, wie der Gamer sagt, die Regeln gespielt, nicht das Spiel. Und slebternannte "Pros" machen sich dann auch noch lächerlich, indem sie derartigen Dünnpfiff als "taktische Komplexität" verkaufen. Wenn man taktische Komplexität wollte, gäbe es tausend andere Möglichkeiten sie zu verwirklichen vorgemacht in Dutzenden von weniger bekannten AoS-Mods für WC3...

Also du gibts dir echt alle Mühe dich selber zu disqualifizieren aber unsereins hält die Hoffnung ja hoch deswegen:
1. Bloß weil ich es als "Sportspiel" bezeichne bzw. es einfach kein Spiel ist, bei welchem es darauf ankommt sich in irgendwelche Geschichten oder Charaktere hinein versetzten zu können bzw. in die Welt eintauchen zu können, bedeutet das noch nicht das es langweilig und trist aussehen muss. Das entbehrt jeglichem gesunden Menschenverstand.

2. Solltest du dir mal die Definition von Exploit zu Gemüte ziehen, denn auch dann wirst du (hoffentlich) bemerken das diese Bezeichnung, fern ab ob du dieses Feature magst oder nicht, schlicht falsch ist.

3. Wenn du schon so auf Immersion so bestehst, dann bietet schon der Test an sich eine plausible Erklärung für diese Spielmechanik. Stichwort "Verbrannte Erde", eine in der Geschichte der Menschheit häufig eingesetzte Taktik, ein z.B. vorerst verloren geglaubtes eigenes Gebiet komplett zu vernichten um dem Feind den Zugang zu wichtigen Rohstoffen zu verwehren.
Auch gibt es genug Beispiele dafür das sich Krieger bevor sie dem Feind in die Hände fallen oder durch dessen Hand getötet werden, sich selber das Leben nehmen oder durch Kameraden nehmen lassen.

4. Hast du das System eben doch nicht verstanden und zeterst also über etwas das du nicht einmal kennst. Es gibt kein Lasthit = Erfahrung-System. Es geht hier stets um das Gold. Die gewonnen Erfahrung wird durch einen Deny lediglich reduziert und man bekommt Erfahrung einfach durch (für dich extra immersiv gesprochen) das Anwesend sein in der Schlacht.
Wenn man das System also tatsächlich mal verstanden hätte würde sich die Bezeichnung Exploit ein weiteres mal ad absurdum führen.

5. Kannst du treten und schreien soviel du willst oder es auch einfach nur nicht Mögen nur Fakt ist, dieses Mechanik erhöht die taktische Tiefe nicht unbedeutend und wer davon profitieren will bzw. oben mit spielen, dem wird dadurch wesentlich mehr abverlangt (Übersicht, Gefühl für Spielmechanik, Dmg/Hp-Werte, Dauer der Angriffsanimationen.....).

6. Hast du meine Aussage zur Immersionsmöglichkeit bei LoL bezüglich der Grafik einfach mal ausgeblendet aber hey wahrscheinlich spielst du auch kein LoL, wo möglich gar kein MOBA und machst einfach deinem Namen alle Ehre....traurige Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen das MOBA absolut nichts für mich ist. Beide Spiele ausprobiert (LoL und DOTA2) und ich steig nach wie vor nich dahinter warum soviele Homies von mir den Scheiss so abfeiern :-D ... ich finds so arg langweilig. Wenn ich in ne anspruchsvolle "Battle Arena" will spiel ich Quake oder Counter Strike... wobei das natürlich n harter Genre Kontrast is, aber für mich vom Begriff Battle Arena passender. What ever...
 
In meinen Augen ist MOBA auch ein furchtbares Genre, aber jeder hat halt seinen Geschmack. Ich persönlich würde allerdings Barbies Ponyhof vorziehen :-D Oder halt das Original Warcraft III mit seinen Kampagnen, Charakteren usw. Das fand ich damals richtig gut.
 
Also du gibts dir echt alle Mühe dich selber zu disqualifizieren aber unsereins hält die Hoffnung ja hoch deswegen:
1. Bloß weil ich es als "Sportspiel" bezeichne bzw. es einfach kein Spiel ist, bei welchem es darauf ankommt sich in irgendwelche Geschichten oder Charaktere hinein versetzten zu können bzw. in die Welt eintauchen zu können, bedeutet das noch nicht das es langweilig und trist aussehen muss. Das entbehrt jeglichem gesunden Menschenverstand.
Jedem gesunden Menschenverstand entbehrt es einen Sport zu verkomplizieren, indem man aufwendige Kostüme dabei trägt. Ich rede nicht von trist, sondern von Zweckmäßigkeit. Schau dir die abstrakten Figuren beim Schachspiel an: DAS spielt man, weil es ein Sport ist. Nun schau dir die liebevoll gestalteten Miniaturen bei einem thematisch gar nicht so unähnlichen Warhammer an. DAS spielt man, weil man auf Fantasy steht. Für ernsthaften Sport sind bunte Grafik und Effekte nicht nur unnötig sondern auch hinderlich. Aber Dota spielen aben 99% der Spieler weil sie coole Feuerbälle u.ä. verschießen möchten.

2. Solltest du dir mal die Definition von Exploit zu Gemüte ziehen, denn auch dann wirst du (hoffentlich) bemerken das diese Bezeichnung, fern ab ob du dieses Feature magst oder nicht, schlicht falsch ist.
Ich rede hier von einem Regel-Exploit, also ausnutzen der Spielmechanik, um einen ursprünglich nicht vorgesehenen Effekt zu bewirken, dass trifft hier 100%ig zu. Ein Software-Exploit wäre wiederrum etwas anders, da wärden Schwachstellen im Programmcode ausgenutzt, was hier nicht vorliegt.

3. Wenn du schon so auf Immersion so bestehst, dann bietet schon der Test an sich eine plausible Erklärung für diese Spielmechanik. Stichwort "Verbrannte Erde", eine in der Geschichte der Menschheit häufig eingesetzte Taktik, ein z.B. vorerst verloren geglaubtes eigenes Gebiet komplett zu vernichten um dem Feind den Zugang zu wichtigen Rohstoffen zu verwehren.
Auch gibt es genug Beispiele dafür das sich Krieger bevor sie dem Feind in die Hände fallen oder durch dessen Hand getötet werden, sich selber das Leben nehmen oder durch Kameraden nehmen lassen.
Diese Betrachtungsweise trifft aber hier nicht zu, da die Minions eben NICHT gefangengenommen und die Türme eben NICHT erobert werden. Verbrannte Erde bedeutet nicht, etwas zu zerstören, was der Feind sowieso zerstören wollte (deshalb frage ich mich auch, warum der Autor des Tests diesen falschen Vergleich überhaupt gezogen hat).

4. Hast du das System eben doch nicht verstanden und zeterst also über etwas das du nicht einmal kennst. Es gibt kein Lasthit = Erfahrung-System. Es geht hier stets um das Gold. Die gewonnen Erfahrung wird durch einen Deny lediglich reduziert und man bekommt Erfahrung einfach durch (für dich extra immersiv gesprochen) das Anwesend sein in der Schlacht.
Wenn man das System also tatsächlich mal verstanden hätte würde sich die Bezeichnung Exploit ein weiteres mal ad absurdum führen.
Ok, ich gebe zu, hier habe ich schneller getippt als nachgedacht. Gemeint ist natürlich ein "Lasthit = Belohnungs-System". Das weißt du natürlich auch, aber wenn es dir Spaß macht, dich dumm zu stellen, mach nur weiter damit.

5. Kannst du treten und schreien soviel du willst oder es auch einfach nur nicht Mögen nur Fakt ist, dieses Mechanik erhöht die taktische Tiefe nicht unbedeutend und wer davon profitieren will bzw. oben mit spielen, dem wird dadurch wesentlich mehr abverlangt (Übersicht, Gefühl für Spielmechanik, Dmg/Hp-Werte, Dauer der Angriffsanimationen.....).
Natürlich wird einem mehr abverlangt wenn man ein spiel künstlich verkompliziert. Wenn aber Anspruch das Ziel ist, wieso führt man dann nicht Mechaniken ein, die im Sinne der Spielrealität zumindest halbwegs Sinn ergeben?

6. Hast du meine Aussage zur Immersionsmöglichkeit bei LoL bezüglich der Grafik einfach mal ausgeblendet aber hey wahrscheinlich spielst du auch kein LoL, wo möglich gar kein MOBA und machst einfach deinem Namen alle Ehre....traurige Welt.
Verzeihung, ich gehe normalerweise nur auf inhaltliche Argumente ein, aber wenn du darauf bestehst: ich finde die Grafik, vor allem aber das Artwork von LoL recht hübsch. Über Ästhetik lässt sich natürlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota 2 ist durchaus gelungen nur das man hier so verrückt drauf sit wundert mich.
es fordert zudem den spieler nicht sehr und ist daher nur nett.
 
Ich habe beide ausführlich gespielt und meiner meinung nach:

LoL ist sehr casual freundlich was aber nicht heisen soll das es schlecht ist - DOTA 2 ist sehr komplex das aber auch ein nachteil ist.

Das bedeutet...

In LoL kann man Public noch einigermassen etwas reissen. In DOTA2 ist ein Team pflicht wenn man es wirklich aktiv spielt. Eben dadurch weil DOTA2 (ebenso wie HoN) viel grundwissen benötigt. Pullen, Stacken,Runen, Wards e.c.t gibt es bei LoL erst gar nicht oder ist bei weitem nicht so wichtig. Teamabsprache ist in DOTA noch viel viel wichtiger als in LoL. Jeder Hero besitzt eine andere Angriffsgeschwindigkeit - es ist eine wahre Kunst in DOTA einen Helden zu beherrschen. Das fängt schon bei dem Lasthiten an (viele LoL spieler meinen ja es sei "delay" - das ist aber nicht so).
Dafür finde ich aber das externe Skillsystem in LoL ganz lustig und auch das Runensystem ist nett gemacht. Spätestens wenn man 30 ist und es mit Runen und Skillsystem zur sache geht zieht LoL an der "komplexität" an.


Ingesamt gefällt mir DOTA natürlich besser. Aber man muss auch massig Zeit in DOTA investieren. Viel viel mehr als bei LoL

Das Problem an LoL wäre aber das sie permanent aus Geldgründen neue Helden einbauen. Das zerstört die Balance sehr. Viele ältere Helden werden immer nach und nach gepusht aber bei soviel Helden und die Helden die noch folgen werden wird es irgendwann mal schwer eine gute Balance hinzubringen.
Das ganze ist bei DOTA besser gelöst mit den Items. Es fehlen ja noch paar Helden aus DOTA1 die noch kommen werden aber die werden sehr langsam (und auch ohne captain mode) hinzugefügt bis man denkt: Gut, wir haben ihn balanced - jetzt ist er bereit für den captain Modus. Super gelöst von Valve


Was mich ebenso an LOL sehr stört wäre: Es gibt keinen guten Replay Modus. Das ist einfach nur noch grausig. Alles wird auf Twitch verlegt und twitch ist keine alternative zu einem guten Replay Modus. Den selben fehler macht Starcraft 2 auch inzwischen. Man findet kaum gute Replays von aktuellen Top Spielern. Nur Streams und das nervt mich unglaublich weil Streams keine alternative sind!

Hier wird DOTA2 wegweisend sein. Der Replay Modus ist mit abstand das beste was ich je in einem RTS/ARTS gesehn habe und soetwas brauch einfach heutzutage jedes Spiel. Da hoffe ich ja das Riot bzw Blizzard das ganze mal übernimmt im laufe der Jahre.


Wie man sieht: Beides hat vor und nachteile. Beide top Spiele mit denen man Jahre verbringen kann.
 
Jedem gesunden Menschenverstand entbehrt es einen Sport zu verkomplizieren, indem man aufwendige Kostüme dabei trägt. Ich rede nicht von trist, sondern von Zweckmäßigkeit. Schau dir die abstrakten Figuren beim Schachspiel an: DAS spielt man, weil es ein Sport ist. Nun schau dir die liebevoll gestalteten Miniaturen bei einem thematisch gar nicht so unähnlichen Warhammer an. DAS spielt man, weil man auf Fantasy steht. Für ernsthaften Sport sind bunte Grafik und Effekte nicht nur unnötig sondern auch hinderlich. Aber Dota spielen aben 99% der Spieler weil sie coole Feuerbälle u.ä. verschießen möchten.

Also vergleichen wir jetzt Videospiele mit Schach und untermauern die Eigenen Ansichten mit erfundenen Statistiken die null der Wahrheit entsprechen? Ich mein was soll man dazu noch sagen, du packst ein derart beschränktes schwarz und weiß denken aus das es weh tut.

Ich rede hier von einem Regel-Exploit, also ausnutzen der Spielmechanik, um einen ursprünglich nicht vorgesehenen Effekt zu bewirken, dass trifft hier 100%ig zu. Ein Software-Exploit wäre wiederrum etwas anders, da wärden Schwachstellen im Programmcode ausgenutzt, was hier nicht vorliegt.

Ein Regel-Exploit in der Spielmechanik also. Noch nie davon gehört aber ok man lernt ja nie aus, nur leider ist die Spielmechanik kein imaginäres Konstrukt sonder wird in Software verankert und damit beist sich bei deine Schöpfung die Katze in den Schwanz. Aber gut spielen wir mal mit und betrachten es als einen Regel-Exploit.....wer macht den die Regeln?.....
Richtig also wie kann etwas ein Exploit sein was vom Entwickler bewusst so umgesetzt wurde und erwiesener Maßen gewollt ist?

Diese Betrachtungsweise trifft aber hier nicht zu, da die Minions eben NICHT gefangengenommen und die Türme eben NICHT erobert werden. Verbrannte Erde bedeutet nicht, etwas zu zerstören, was der Feind sowieso zerstören wollte (deshalb frage ich mich auch, warum der Autor des Tests diesen falschen Vergleich überhaupt gezogen hat).
Und wieder behindert dich dein beschränktes schwarz und weiß denken, versuche doch mal etwas mehr zu erfassen und nicht immer nur von A nach B auf einer Geraden zu denken oder versuche von mir aus auch einfach nur etwas kreativ zu werden. Nehmen wir ein x-beliebiges Szenario z.B. Mittelalter. Der Feind will eine sagen wir Burg einnehmen oder vernichten auf dem Weg zu diesem Hoheitlichen Sitz muss er also an mehreren anderen kleinen Burgen und Türmen vorbei. Nun unterhält sich so ein Armee ja auch nicht von alleine also wird jedes Dorf und jeder Turm....auf dem Weg zum Ziel geplündert, sprich Nahrungsmittel werden mit genommen, Frauen vergewaltigt und getötet und die Männer gleich hingerichtet. Das Bauwerk wird danach wie es so schon heist geschliffen oder eben einfach niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht, da man ansonsten gefahrlaufen würde sich den Rückzugweg abschneiden zu lassen. Nun switchen wir an die andere Front an der der Befehlshaber realisiert das das Gebiet so gut wie verloren ist und entscheidet sich dazu die Taktik der Verbrannten Erde anzuwenden, das heist er zieht alles möglichen ins Hinterland zurück, und macht alles andere dem Erdboden gleich. Verletzte werden zum Sterben zurückgelassen oder "begnadigt", Häuser und Felder niedergebrannt.....!
Ich hoffe der Geschichten-Onkel konnte es immersiv genug für dich erläutert warum dieses Spielmechanik wenn man denn Wert darauf legt eben gar nicht so Abwegig ist, auch wenn ich persönlich es für relativ lächerlich halte sich bei einem MOBA speziell diesem darüber Gedanken zu machen...aber naja 99% der Spieler müssten das ja nach deiner Statistik her ja ganz anders sehen :B.

Ok, ich gebe zu, hier habe ich schneller getippt als nachgedacht. Gemeint ist natürlich ein "Lasthit = Belohnungs-System". Das weißt du natürlich auch, aber wenn es dir Spaß macht, dich dumm zu stellen, mach nur weiter damit.
Natürlich könnte ich anfangen in jeden Text auch immer noch etwas hineinzuinterpretieren aber ich halte mich dann doch lieber an Fakten und an das was geschrieben steht.

Natürlich wird einem mehr abverlangt wenn man ein spiel künstlich verkompliziert. Wenn aber Anspruch das Ziel ist, wieso führt man dann nicht Mechaniken ein, die im Sinne der Spielrealität zumindest halbwegs Sinn ergeben?
Wie oben beschrieben ergibt es Sinn, es wir einem mehr Abverlangt *check* aber ich habe zu Kenntnis genommen das dir diese Mechanik nicht zu sagt.
Völlig ok, gibt ja noch einige Andere Leute hier die mit dem ganzen Genre nichts anfangen können, nur stellen dieses sich nicht als Apostel hin und proklamieren irgendwelchen Unsinn.

Verzeihung, ich gehe normalerweise nur auf inhaltliche Argumente ein, aber wenn du darauf bestehst: ich finde die Grafik, vor allem aber das Artwork von LoL recht hübsch. Über Ästhetik lässt sich natürlich streiten.

Es war Inhaltlich, nämlich unter dem Gesichtspunkt deiner hoch wichtig Immersion in einem MOBA. Mir fällt es leichter in einer Spielwelt zu versinken wenn diese in einer modernen und glaubwürdigen Optik daher kommt......aber damit gehöre ich wahrscheinlich auch zu dieser kleinen 1% Minderheit ;)



Dota 2 ist durchaus gelungen nur das man hier so verrückt drauf sit wundert mich.
es fordert zudem den spieler nicht sehr und ist daher nur nett.

Interessante Aussage, wenn du deine Behauptungen die du in den Raum schmeist auch mit Inhalt füllen und Fakten untermauern könntest wäre das fast hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle 3 Spiele (LoL, HoN, DotA2) gespielt und am Ende des Tages ist dann doch DotA 2 der Gewinner.

Mmn herausstechendstes Merkmal ist: Alle Helden sind von Anfang an für JEDEN verfügbar.
Kein Pay 2 Win (jaja, man kann sich die Helden in LoL freispielen, tut nur niemand) wie in den anderen Spielen, konzentration auf das Wesentliche (das 5on5 und nicht das Metagame dahinter) und die detailgetreuste Interpretation/Kopie des originalen DotA - machen DotA2 für mich am attraktivsten.

Aber die anderen Spiele haben auch ihre Berechtigung und ich bin froh dass es LoL und HoN gibt. :)
 
Dota 2 ist durchaus gelungen nur das man hier so verrückt drauf sit wundert mich.
es fordert zudem den spieler nicht sehr und ist daher nur nett.

Bei so einem Spiel sollte das doch relativ egal sein. Jedes Multiplayer-Spiel, egal wie einfach oder kompliziert die Spielmechanik ist, fordert einen so stark oder so wenig wie, wie der Gegner halt fähig ist. Einfach zu bedienen, schwer zu beherrschen, das ist halt das Konzept.
 
Zurück