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Dirt Rally 2.0 Vorschau: Kompromisslos und bockschwer, aber motivierend

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Ich versteht's nicht: Jede halbwegs ernst gemeinte Fahr- und Rennsimulation der letzten Jahre hat inzwischen VR-Support: Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, RaceRoom, rFactor 2, iRacing, Project CARS, Project CARS 2 und ich gehe mal davon aus, dass der Automobilistanachfolger mit neuer Engine dann auch VR-Support bekommt. Und sogar Casualfahrsimulationen, wie der Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator oder City Car Driving unterstützen inzwischen VR Headsets. Gerade Cockpitspiele sind doch ohnehin wie für VR gemacht.

Codemasters scheint hier mit Dirt Rally 2.0 dann wohl nicht die Rennsimulanten als Zielgruppe ins Visier nehmen zu wollen. Da können wir wohl dankbar sein, wenn es überhaupt Lenkradsupport ohne Inputlag über die üblichen Einsteigergeräte von Logitech und Thrustmaster hinaus geben wird und drei Bildschirme, Kupplung, H-Schaltung usw. unterstützt werden. Irgendwie scheint man sich hier der Zielgruppe nicht so richtig bewusst zu sein. Oder man visiert doch die übliche Dirt 1 bis 4 Zielgruppe an, die mit nem Xbox Pad vor nem einzelnen Bildschirm sitzt und fährt.

Wie auch immer: Ich mochte Dirt Rally 1 und das war auch seit Richard Burns Rally das einzige halbwegs simulationsnahe Rallyspiel, das überhaupt existiert. Ich hab so meine Zweifel, ob Dirt Rally 2.0 in die gleiche Kerbe schlägt. Aber da ich ohnehin keinen Monitor hinter meinem Lenkrad habe, kann mir das ja fast schon wieder egal sein. Ist es aber nicht ... ich fahre gerne Rally, auch wenn ich darin, im Gegensatz zu Asphaltrennen, nicht unbedingt besonders gut bin.

Versteht mich nicht falsch: Dirt 1 bis 4 sind tolle Offroadrennspiele, aber im Rallysimulationsbereich gibt es einfach neben Richard Burns Rally von 2004 (das übrigens per Mod inzwischen auch VR unterstützt) und Dirt Rally 1 rein gar keine Alternativen. Ich finde das sehr schade, dass man sich hier nicht mal die Qualitäten der bekannten Rennsimulationen anschaut und zumindest die Basisfeatures auch für das neue Dirt Rally nutzen will. Mit dieser Einstellung wird es sicher ein gutes Rallyspiel, aber keine gute Simulation. Schwere Stages allein machen aus einem Arcadespiel keine Simulation.
 
Falls sich das ausschließlich an die Hardcorefans richtig werde ich es wohl auslassen.
 
Das einzige, was ich mir hier wünschen würde wäre, den Gedanken von Dirty Rally 1 nur etwas weiterzuverfolgen und an einigen wenigen kleinen Stellschrauben zu drehen.
Einerseits die grafische Qualität bereits ins Jahr >2020< zu bringen-sprich zukunftssicher zu machen-, des weiteren GANZ dezent am Fahrgefühl zu schrauben - und Parameter für Straßenbelag, Reifenstand, Gripverlust, Übersteuern/Untersteuern - für ein besseres Lenkradgefühl/ForceFeedback - zu optimieren.
Das Schadensmodell etwas detailierter gestalten fiele auch noch darunter.

Ansonsten empfand ich bereits den ersten Teil sehr aussagekräftig und gut.

Bessere Kontrollersteuerung wären für mich nur dann okay, wenn das Forcefeedback und ein realistisches Fahrgefühl nicht verwässert werden würden. Dirt 1/2/3 >4< städen hier Pate.
 
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