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Forza Horizon 4: HDR und 60 fps auf PC

Darkmoon76

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Zum Artikel: Forza Horizon 4: HDR und 60 fps auf PC
 
Wir dürfen am Pc 60 fps erwarten... hahahaha na heute die praktikanen raus geholt..... Manchmal frag ich mich schon ob ihr nur singen und klatschen in der redaktion betreibt.

Ganz ehrlich ich erwarte mir mindestens 100Fps. mit 60 fang ich erst gar nicht an.
 
Ich hab bei Forza M7 immernoch das Problem, dass ich im Tunnel absolut schwarz hab und auch sonst die Rückleuchten schon auf 20 Meter entfernung nichtmehr klar sehen kann. Zum Teil kann man nichtmal mehr unterscheiden ob das jetzt nur Rücklicht oder Bremslicht ist.
Hab überall im Internet gesucht, was da das Problem ist und nach dem, was ich rausgefunden habe, liegt das an der HDR Seuche. Jemand der kein HDR nutzen kann, sieht halt nix.
 
Jedenfalls mach ich dieses Mal kein Preorder. Habe mit dem 3. Teil noch immer das Problem mit Bild-Stotterer und FPS Einbrüchen, und das mit ner 1080ti. Diese Microsoft Games sind einfach nicht für den PC gemacht, bzw. können sie es nicht.
 
Wir dürfen am Pc 60 fps erwarten... hahahaha na heute die praktikanen raus geholt..... Manchmal frag ich mich schon ob ihr nur singen und klatschen in der redaktion betreibt.

Ganz ehrlich ich erwarte mir mindestens 100Fps. mit 60 fang ich erst gar nicht an.
Ich frag mich auch wer noch mit 60 FPS am Pc zockt das ist doch Steinzeit.......:B
 
Ich frag mich auch wer noch mit 60 FPS am Pc zockt das ist doch Steinzeit.......:B

Meine Referenz ist immer noch Tribes mit 25fps als gerade noch spielbarem Ziel. Alles darüber klingt für mich immer noch akzeptabel. :B
 
Meine Referenz ist immer noch Tribes mit 25fps als gerade noch spielbarem Ziel. Alles darüber klingt für mich immer noch akzeptabel. :B

Du wirst lachen damals als Gothic 3 rauskam hat das einer meiner Kumpels mit 512 MB Ram durchgezockt. Es hatte als Minimal Anforderung 1,5 GB Ram.Der Rest seines Systems lag auch weit unter Minimum.Ich hatte bei ihm mal Fraps installiert damals. Max FPS waren 11. Drüber kam er nie. :B
Viele Jahre später hat er es mit neuerem System nochmal durchgespielt und war erneut begeistert. :-D
 
Hätte er mal aufgerüstet. Mit meinen fps reichte es sogar als Flagrunner in der ESL (mittelmäßig). :-D
Sind 60 fps mittlerweile echt dermaßen grenzwertig? Oder nur nicht schön anzusehen? Hab da kein Auge für, spiele aber auch nur noch selten was schnelles.
 
Weiss jemand ob der vierte Teil wieder nur über den Microsoft-Store erhältlich sein wird oder auch über Steam?
 
Hätte er mal aufgerüstet. Mit meinen fps reichte es sogar als Flagrunner in der ESL (mittelmäßig). :-D
Sind 60 fps mittlerweile echt dermaßen grenzwertig? Oder nur nicht schön anzusehen? Hab da kein Auge für, spiele aber auch nur noch selten was schnelles.
Also, ich hab keinen direkten Vergleich, da ich nur einen 60hz-Bildschirm habe. Wird wohl einfach ne Sache der Gewohnheit sein, wenn man n 120/144Hz-Display sein eigen nennt.

Aber 60fps sind nach wie vor völlig ausreichend.
 
Weiss jemand ob der vierte Teil wieder nur über den Microsoft-Store erhältlich sein wird oder auch über Steam?

würde ich mal ganz fest davon ausgehen, bis auf Quantum Break sind doch alle neuern MS-Games bisher nur dort erschienen (und halt auf der Xbox)
 
Weiss jemand ob der vierte Teil wieder nur über den Microsoft-Store erhältlich sein wird oder auch über Steam?

Nur über Microsoft Store auf Windows 10 oder Xbox One (S, X) Plattform. Sollte man beides mit dem selben Account besitzen, dann eher auf Windows 10 kaufen, dann hat man es automatisch auf der Xbox One (S, X)
 
Hätte er mal aufgerüstet. Mit meinen fps reichte es sogar als Flagrunner in der ESL (mittelmäßig). :-D
Sind 60 fps mittlerweile echt dermaßen grenzwertig? Oder nur nicht schön anzusehen? Hab da kein Auge für, spiele aber auch nur noch selten was schnelles.

Hab mir vor 3 MOnaten einen 1440p mit 144hz gekauft. hab dann vor kurzem bei einem freund auf einem 60hz monitor gespielt nie nie wieder. war am anfang am überlegen ob ich mir einen gsync hole, aber ganz ehrlich die 200 euro aufpreis kann man sich bei 144hz gut sparen. probier es mal aus, selbst wenn du nicht 144fps erreichst ist es trotzdem viel angenehmer mit hohen hz zu spielen.
 
Hab mir vor 3 MOnaten einen 1440p mit 144hz gekauft. hab dann vor kurzem bei einem freund auf einem 60hz monitor gespielt nie nie wieder. war am anfang am überlegen ob ich mir einen gsync hole, aber ganz ehrlich die 200 euro aufpreis kann man sich bei 144hz gut sparen. probier es mal aus, selbst wenn du nicht 144fps erreichst ist es trotzdem viel angenehmer mit hohen hz zu spielen.

Ich könnte auch niemals mehr auf einem 60 Hz Monitor zurückkehren. Ich hatte meinen ersten 120 Hz sicherlich schon ein Jahr, bis ich meinen Bruder davon überzeugen konnte und es war für mich immer ziemlich schlimm mit anzusehen, wie er die Games, die ich auch gespielt habe, „so“ spielen musste. Vor allem MP Spiele sind für mich auf meinem 60Hz Laptop Display inzwischen absolut unspielbar.

Btw warum kann man sich deiner Meinung nach GSync bei 144 Hz sparen? Denn genau dafür ist es eigentlich entwickelt worden. Für 60 Hz gibt es VSync, welches die Frames auf 60 kappt. Für alles darüber gibt es GSync, welches die Frames an die Herzzahl anpasst. Das verschafft ein unglaublich „smoothes“ Bild. GSync ist daher eine absolut feine Sache, solange die Frames nicht die Herzzahl der Monitors übersteigen (wegen Inputlag), aber bei 1440p ist das ohnehin selten der Fall. Ich würde GSync auf jeden Fall nicht mehr missen wollen.
 
Ich könnte auch niemals mehr auf einem 60 Hz Monitor zurückkehren. Ich hatte meinen ersten 120 Hz sicherlich schon ein Jahr, bis ich meinen Bruder davon überzeugen konnte und es war für mich immer ziemlich schlimm mit anzusehen, wie er die Games, die ich auch gespielt habe, „so“ spielen musste. Vor allem MP Spiele sind für mich auf meinem 60Hz Laptop Display inzwischen absolut unspielbar.

Btw warum kann man sich deiner Meinung nach GSync bei 144 Hz sparen? Denn genau dafür ist es eigentlich entwickelt worden. Für 60 Hz gibt es VSync, welches die Frames auf 60 kappt. Für alles darüber gibt es GSync, welches die Frames an die Herzzahl anpasst. Das verschafft ein unglaublich „smoothes“ Bild. GSync ist daher eine absolut feine Sache, solange die Frames nicht die Herzzahl der Monitors übersteigen (wegen Inputlag), aber bei 1440p ist das ohnehin selten der Fall. Ich würde GSync auf jeden Fall nicht mehr missen wollen.

Naja, ich habe lange herum gespielt. zb BF1. mal 120 fps mal 130 fps. mit ganz leichtem tearing. hab mir dann mal den nvidia inspector geladen und hab einfach mal mit dem framerate limiter rumprobiert. Ich hab den jetzt auf 100 fps festgesetzt, ich muss dazusagen ich sehe ab 100 keinen unterschied mehr, der monitor läuft mit 144. habe absolut kein tearing mehr. das bild ist absolut sauber und weich. ein freund von mir hat einen gsync und ich sehe da absolut keinen unterschied von seinem zu meinem monitor. da wackelt nichts und nichts ist versetzt. läuft wie gesagt absolut sauber. und daher finde ich das man sich die 200 euro gut sparen kann.
 
Naja, ich habe lange herum gespielt. zb BF1. mal 120 fps mal 130 fps. mit ganz leichtem tearing. hab mir dann mal den nvidia inspector geladen und hab einfach mal mit dem framerate limiter rumprobiert. Ich hab den jetzt auf 100 fps festgesetzt, ich muss dazusagen ich sehe ab 100 keinen unterschied mehr, der monitor läuft mit 144. habe absolut kein tearing mehr. das bild ist absolut sauber und weich. ein freund von mir hat einen gsync und ich sehe da absolut keinen unterschied von seinem zu meinem monitor. da wackelt nichts und nichts ist versetzt. läuft wie gesagt absolut sauber. und daher finde ich das man sich die 200 euro gut sparen kann.

Das liegt dann wohl wirklich daran, dass du den Unterschied nicht bemerkst, was an und für sich gut ist. Ich bin nur ziemlich sehr "empfindlich", was Tearing betrifft. Ich hatte je nach Game sowohl im Lowframe Bereich, als auch im Highframe Bereich leichtes Tearing bzw. generell ein leicht unsauberes Bild bei meinen alten 144 Hz Monitoren bemerkt. Ich kenne viele Spieler, die mit ihren 144er absolut zufrieden sind, auch ich hatte mich in manchen Spielen wie PUBG schon daran gewöhnen können. Als ich dann aber meinen ersten GSync geholt hatte, war ich richtig begeistert von dem Bild. Es gibt nur einige wenige (insbesondere ältere Spiele), die nicht supportet werden, aber das ist für mich verkraftbar. Ob ich einen Unterschied merken würde, wenn ich die Frames auf 100 begrenze, weiß ich nicht, aber bei einem 144Hz Monitor käme das für mich persönlich eh niemals in Frage.
 
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Das liegt dann wohl wirklich daran, dass du den Unterschied nicht bemerkst, was an und für sich gut ist. Ich bin nur ziemlich sehr "empfindlich", was Tearing betrifft. Ich hatte je nach Game sowohl im Lowframe Bereich, als auch im Highframe Bereich leichtes Tearing bzw. generell ein leicht unsauberes Bild bei meinen alten 144 Hz Monitoren bemerkt. Ich kenne viele Spieler, die mit ihren 144er absolut zufrieden sind, auch ich hatte mich in manchen Spielen wie PUBG schon daran gewöhnen können. Als ich dann aber meinen ersten GSync geholt hatte, war ich richtig begeistert von dem Bild. Es gibt nur einige wenige (insbesondere ältere Spiele), die nicht supportet werden, aber das ist für mich verkraftbar. Ob ich einen Unterschied merken würde, wenn ich die Frames auf 100 begrenze, weiß ich nicht, aber bei einem 144Hz Monitor käme das für mich persönlich eh niemals in Frage.

Naja eine 1080 tut sich halt schon mschwer aaa titel in 1440p mit mehr als 100 fps darzustellen. bin auch sehr empfindlich was tearing angeht. darum wundert es mich ja selbst das es gut funktioniert. :-D
 
Naja eine 1080 tut sich halt schon mschwer aaa titel in 1440p mit mehr als 100 fps darzustellen. bin auch sehr empfindlich was tearing angeht. darum wundert es mich ja selbst das es gut funktioniert. :-D

Auch meine 1080ti (soll jetzt kein P-Vergleich sein) kommt bei vielen grafikaufwändigen Spielen (hallo WoW -.-) in 1440p nur auf um die 70 - 100 Frames. Das Problem ist, dass viele Spiele je nach Szene extrem schwanken, teilweise zwischen 50 und +100 Frames und hier tritt bei mir das unangenehme Gefühl durch Tearing und "stuttering"auf. Ein Trick wäre es, die durchschnittlichen Fps im Spiel auszulesen und dies zu begrenzen. Problem ist, wenn der Mittelwert bei 60 oder 70 liegt, hab ich so dann standardmäßig die Hälfte der Frames, die mein Monitor darstellen könnte, obwohl das Spiel in vielen anderen Szenen und an anderen Orten weit mehr schafft. Genau darum kümmert sich eben GSync. Damit hab ich zu jeder Zeit und in jeder Szene einen perfekten Bildabgleich zwischen GPU und Monitor.

Damit möchte ich nicht sagen, dass jeder Spieler GSync braucht und es den 200 Euro Aufpreis uneingeschränkt wert ist, aber es pauschal als unnötig abzustempeln ist mMn falsch. Klar gibt es sehr viele Spieler, die den Unterschied zwischen GSync und normalen 144 Hz nicht wahrnehmen (genauso wie 60 vs 120Hz), aber es gibt eben auch viele GSync User, die darauf umgestiegen sind und niemals zurückkehren würden. Ich zähle hier dazu.
 
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