• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Crew 2 Review: Motor-Manie mit massig Makeln

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu The Crew 2 Review: Motor-Manie mit massig Makeln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Crew 2 Review: Motor-Manie mit massig Makeln
 
Also fassen wir zusammen: Gummiband-KI, kein Multiplayer, miese Events, Grinden, mäßiges Geschwindigkeitsgefühl
Kann man ein Rennspiel mit diesen Schwächen noch mit gut ( 74% ) bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Titel seit Samstag durch und meine Erfahrung deckt sich in etwa mit dem Test. Den Gummiband-Effekt empfand ich nur in einigen wenigen Rennen (Hypercar-Races z.B.) als besonders schlimm. Ansonsten allemal besser als bei einem Need for Speed 2016 oder Underground 2, wo man in gefühlt jedem Rennen einfach mehrere Minuten vor dem Zweitplatzierten fährt. Ich kam das komplette Spiel über ohne grinden aus, habe aber bisher nur alle normalen Events auf 100% gespielt. Es gibt ja noch einen höheren Schwierigkeitsgrad bei allen Rennen, mal sehen ob/wann ich mich daran mal versuche. Trotz aller berechtigter Kritik halte ich TC2 für einen soliden Arcarde Racer, den Skeptiker mal im Sale für einen 20er mitnehmen können. Meine Schmerzgrenze läge bei 30 Euro, weil man das Spiel gut und gerne auch als DLC zu TC1 hätte verkaufen können.
 
Open World Arcade Racer brauchen aus meiner Sicht aber zumindest ein bisschen Rubberbanding. Ansonsten wäre es entweder nötig jedes Rennen/Strecke vorher massig zu trainieren/Setup/Schwierigkeitsgrad einzustellen oder die Rennen wären abwechselnd entweder zu leicht oder zu schwer und ein herausforderndes, faires Rennen reine Glückssache. Das kann man in ner Sim machen, in nem kurzweiligen Arcadetitel führt sowas aber schnell zu Frust.

Natürlich sollte der Effekt aber im Rahmen bleiben. Wenn ein Golf GTI nen Bugatti Chiron am Ende der Zielgeraden noch einholt, dann läuft eindeutig was falsch.
 
Meine Schmerzgrenze läge bei 30 Euro, weil man das Spiel gut und gerne auch als DLC zu TC1 hätte verkaufen können.

Naja grafisch sieht es schon ne ganze Ecke schöner aus als The Crew 1. Besonders die nassen Straßen (nach dem WR-Update) fand ich im 1. Teil grafisch ganz furchtbar. Und die Welt musste ja aufgrund des befahrbaren Wassers und vor allem der Luft auch nochmal deutlich angepasst werden, da man die Welt jetzt stellenweise von Perspektiven sieht, die im 1. Teil nicht möglich waren.
 
Naja grafisch sieht es schon ne ganze Ecke schöner aus als The Crew 1. Besonders die nassen Straßen (nach dem WR-Update) fand ich im 1. Teil grafisch ganz furchtbar. Und die Welt musste ja aufgrund des befahrbaren Wassers und vor allem der Luft auch nochmal deutlich angepasst werden, da man die Welt jetzt stellenweise von Perspektiven sieht, die im 1. Teil nicht möglich waren.

Ich finde das Grafikupdate aber auch nicht wesentlich besser, als von TC1 zu Wildrun. Also der Sprung wäre in etwa vergleichbar gewesen und die Änderungen an der Map lassen sich ja mittels DLC/Addon einpflegen. Ein Beispiel, was mir dazu einfällt, ist WoW. Als sie die Flugreittiere eingeführt haben, mussten sie die ganze Welt generalüberholen und mit Cataclysm haben sie ganz Azeroth und Co verändert. Dafür habe ich auch nie über 30-35 Euro gezahlt. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage des Willens, aber ich kann Ubisoft natürlich verstehen, warum sie einen Teil 2 daraus gemacht haben. Meine Schmerzgrenze läge natürlich höher, wenn sie eine gänzlich neue Map (anderer Kontinent oder eine fiktionale Welt) gebaut hätten, aber so hatte zumindest ich beim spielen immer das Gefühlt, keinen wirklichen Nachfolger zu spielen.
 
Also fassen wir zusammen: Gummiband-KI, kein Multiplayer, miese Events, Grinden, mäßiges Geschwindigkeitsgefühl
Kann man ein Rennspiel mit diesen Schwächen noch mit gut ( 74% ) bewerten?

Meiner Ansicht hast Du das schlimmste vergessen...

"...die Rennen sind auch noch stark gescripted. Wir werden stets an denselben Stellen von unseren Rivalen überholt, stets an denselben Stellen erhalten wir die Chance, wieder nach vorne zu gelangen. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern gelebte Praxis."

Das ist nicht nur Gummiband KI, daß ist viiiiiieeeeeeeel schlimmer ;)
 
Meiner Ansicht hast Du das schlimmste vergessen...

"...die Rennen sind auch noch stark gescripted. Wir werden stets an denselben Stellen von unseren Rivalen überholt, stets an denselben Stellen erhalten wir die Chance, wieder nach vorne zu gelangen. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern gelebte Praxis."
In der Tat war das auch während meines Lesens des Tests der größte aller WTF-Momente: gescriptete Rennen - so weit sind wir also mittlerweile! In Zeiten omnipräsenter Multiplayer-Spielplätze und Battle Royale-Schlachten scheint bei den "Kreativschaffenden" die Kunst halbwegs soliden Singleplayer-Gameplays langsam aber sicher in Vergessenheit zu geraten ...
 
Mit dem Calling All Units Update haben sie den Vorgänger endgültig versaut.
Und leider haben sie nicht im geringsten dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummiband-KI shiiiiit
nee, dann eher nicht, auch nicht für die aktuell verlangten 17€

danke für das review, hat mich vor einem fehlkauf bewahrt.
 
Ich habe im Rahmen des Free Weekends dem Spiel 3 Jahre nach Release noch einmal eine Chance gegeben und war bereit die 10€ auf Steam zu berappen...

... doch es kam anders. Nämlich zu einer persönlichen KAUFWARNUNG!
Nach weiteren 2 Stunden mit diesem Machwerk liegt es erst einmal auf der schwarzen Liste.

Wie kann man nur so viel falsch machen? Und wie kann man einen Nachfolger so derart verschlechtern, in jeder Hinsicht? Die Antwort: The Crew 2 ist der kleine Fortnite-Bruder von The Crew. Jepp, the Crew wurde mit Fortnite gekreuzt und es hat in keinster Weise gut getan.

Wer das Spiel trotzdem spielen möchte, kann es in der Trial-Version versuchen, auf ein Free Weekend warten oder warten bis es Ubisoft verschenkt. Denn ich denke es wird dazu kommen, wenn man mal sieht wie wenige es spielen und wie oberflächig belanglos es geworden ist.

Und ja, der erste Teil ist es immer noch wert, wesentlich mehr Wert als dieses Piece of Shit. Sry, ist halt so! ;)

Wer jetzt noch liest bekommt die kleinen Besserungen des zweiten Teils mit:
- Tatsächlich hat sich die Performance hinsichtlich stabile 60FPS verbessert. Das könnte allerdings am cartoonigen Downgrade-Look der Grafik liegen.
- Die zweite Besserung, die Steuerung des Autos wirkt jetzt tatsächlich direkter.
- Und zu guter letzt. Die Grafikeffekte wirken einen Deut sauberer.

Trotz alledem, macht das kein besseres Spiel aus, denn ich würde diese kleinen Anpassungen lieber im ersten Teil sehen, der eher einen Erwachsenen-Look hat, dem aber auch wichtige Features fehlen, bzw weggepatcht wurden.

Und zu beachten wäre noch, dass viele geniale Funktionen und Features aus The Crew beim Nachfolger einfach fehlen und das bemerkt man schmerzhaft bei The Crew 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück