• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA E-Sport: Spieler wegen Keyseller-Sponsoren disqualifiziert

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA E-Sport: Spieler wegen Keyseller-Sponsoren disqualifiziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA E-Sport: Spieler wegen Keyseller-Sponsoren disqualifiziert
 
Man verkauft also Keys für EA-Spiele und kann dafür gebannt werden? Klingt irgendwie sehr logisch. Wenn also ein Audi-Händler ein Ralley-Team mit einem Audi sponsorn möchte, muss er vorher seinen Betrieb auf Mercedes umstellen. Denn sonst wird ja das Team gebannt.
 
Kommt auf den Keyshop an. Einige Publisher haben (mal diplomatisch gesagt) Shops wie Kinguin und Co. nicht unbedingt ins Herz geschlossen. ;) Das ist halt auch immer so eine Grauzone. Und ich kann deren Intentionen durchaus nachvollziehen. Es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein, daß sich ein Kunde in einem Shop aus einem Land mit geringer Kaufkraft bedient um eine Ware extrem billig zu bekommen.

Daß die Preise für Deutschland wiederum teils zu hoch sind ist dabei imho keine Rechtfertigung. Dann wartet man halt auf einen Sale, wenn einen der Preis für das Spiel aktuell zu hoch ist. Aber die Entwicklung eines Triple-A Spiels kostet halt mittlerweile zig Mio Euro/Dollar und der Entwickler muß damit dann Geld verdienen, wenn er weitermachen will bzw. weitere Projekte finanzieren will und muß. Daß es Einsparpotentiale bei den Führungsriegen von EA und Co. gibt ist mir auch klar. Aber das ist auch nicht der springende Punkt.

Wenn alle Gamer auf der Welt ihre Spiele zu Mittel-/Südamerikapreisen einkaufen würden wird das aber nichts mit dem Überleben der Firmen. Das dürfte wohl klar sein. Aber in solchen Ländern kommen die Firmen um Dumpingpreise nicht herum, weil die Kaufkraft niedrig ist. Das muß dann halt durch Länder mit hoher Kaufkraft quersubventioniert werden. Ebenso wie den typischen "illegale Version als Demo-Nutzer". Was ich diese Ausrede gefressen habe. 98% der Leute die das als Argument bringen sind nicht bereit für das Spiel zu zahlen. Auch nicht im Nachgang.

EA mag halt nur die offiziell von sich lizenzierten Shops (idealerweise natürlich allen voran Origin). Deswegen ist ein Shop wie z.B. Kinguin sicher per se jetzt auch nicht generell illegal (ich kaufe dort ab und an auch selbst einmal ein, speziell Uncutversionen wie z.B. Wolfenstein und Co. an die man anders nicht herankommt nicht um ein nagelneues Spiel für 15 oder maximal 20 EUR zu bekommen). Aber dort werden halt eben auch Keys aus nicht nachvollziehbaren Quellen gehandelt. Das muß einem auch klar sein. Das will EA nicht unbedingt noch bewerben. Das kann ich auch verstehen.

Allerdings könnte EA in seinen Regeln auch bereits vorab schlichtweg bereits vorher Bedingungen festlegen, die die Art und Weise des Sponsorings bzw. die "erlaubten" Firmen regeln und die Shops in einer Art "Blacklist" aufführen, die vom Publisher nicht als Sponsor erwünscht sind (oder umgekehrt eine Whitelist wo halt die Sponsoren drin stehen, die erlaubt sind (je nachdem was vom Handling her übersichtlicher oder einfacher ist).

Dann weiß der Gamer, der sich für ein solches Event anmelden will und einen solchen Sponsor hat, der auf dieser "Blacklist" steht, was er zu tun hat bzw. ob er den Sponsor nicht besser wechselt, den Sponsor alternativ temporär für den Eventzeitraum "deaktiviert" (was vermutlich aber eher nicht funktioniert) oder auf die Eventteilnahme verzichtet. Das wäre die fairste und transparenteste Lösung. Dann weiß man worauf man sich einläßt.

Jetzt hinterher den Gamer zu disqualifizieren halte ich (zumindestens auf den ersten Blick) für ein fragwürdiges Prozedere (Ausnahme wäre imho dann der Fall, wenn der Gamer vorher gewußt hat, daß sein Sponsor von EA unerwünscht ist und er die Teilnahme am Event trotz alledem einfach riskiert hat; das kann auch sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht nicht um game-keys, sondern einzig und alleine um den verkauf von fut coins durch shops wie mmoga.
das hat ea in seinen bedingungen ausdrücklich verboten. insofern war der ausschluss nur logisch.
 
Das ist natürlich auch ein Argument. Und daß müßte der Gamer eigentlich dann auch gewußt haben. Oder irre ich da ? Wie gesagt mit den unterschiedlichen Prozedere und Möglichkeiten rundum FIFA kenne ich mich nicht so aus. Hatte bisher immer nur Random-Matches gezockt.

Sind die FUTS so etwas wie kaufbare Micros/Punkte mit denen man Spieler für sein Team freischalten oder auf dem Transfermarkt kaufen kann (mal gesponnen Messi oder Ronaldo für RB Leipzig) oder wie muß ich mir das vorstellen ?
 
Sind die FUTS so etwas wie kaufbare Micros/Punkte mit denen man Spieler für sein Team freischalten oder auf dem Transfermarkt kaufen kann (mal gesponnen Messi oder Ronaldo für RB Leipzig) oder wie muß ich mir das vorstellen ?
So in etwa. Mit den Coins kannst du dir Kartenpakete/Lootkisten kaufen wo dann auch schon mal ein Top Spieler drin sein kann. FiFa/Fut ist in diesem Sinne eben P2W.
 
Zurück