• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DFB-Präsident Grindel möchte eSport nicht als Sportart anerkennen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu DFB-Präsident Grindel möchte eSport nicht als Sportart anerkennen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: DFB-Präsident Grindel möchte eSport nicht als Sportart anerkennen
 
Dumme Frage: Und?

Ist das für irgendwas relevant, ob das nun eine "Sport Veranstaltung", ein "Musikkonzert", eine "Theateraufführung" oder ein sonstiges "x-beliebiges Wortkonstrukt" ist?

Genauso wenig wie ein "Smartphone" smart ist, ein "Handy" handlich oder eine "Digital Versatile Disc" besonders vielseitig, hat der Name des öfteren nichts mit dem Benannten zu tun.

Also was macht es für einen Unterschied, ob es "Sport", "eSport" oder "Rumgemurfel" heißt, solange nur jeder weiß, worum es geht? :confused:
 
Stimmt, aber so ganz Unrecht hat er ja nicht, jedenfalls was er da in Bezug zu den Handys sagt.
 
Gemeinnützig? Das ist der DFB doch schon lange nicht mehr, guter Witz. :BeSport ist sicherlich kein klassischer Sport, aber ihm die "Gemeinnützigkeit" aberkennen?
Das gilt dann auch für den Amateur-Fußball. Ist ja jetzt auch nicht gerade Gemeinnützig im herkömmlichen Sinne.
Klar ist eSport auch Geschäft, aber das ist der DFB mit dem Fußball auch. Hat der gute Herr hier eher Sorge, dass er Konkurrenz bei den jungen Leuten bekommt? Sicher interessieren sich noch viele für Fußball, aber eSport gewinnt an Bedeutung.
Ich habe mich zum Beispiel von Fußball abgewendet im Laufe der Jahre und schaue eher Randsportarten oder Sportarten die nicht so den Fokus bekommen. Und nein, damit meine ich auch nicht Handball, Eishockey o.ä.
Ich kann mich inzwischen auch an Sportarten wie Bogenschießen etc. erfreuen.
 
aber der ball-cirkus der da jedes Wochenende auf dem Platz veranstaltet wird und sich 22. Millionäre nen bisschen den Nachmittag vertreiben ist dann eher ein Wettkampf?

Das ich nicht lache... bei der kleinsten Berührung schmeissen sie sich auf den Boden und jammern, nur weil es einen Vorteil für die Mannschaft bringen könnte.

Fussball ist doch kein Sport, das ist eine Massnahme um besoffen pöbelnde Proleten zu beschäftigen, damit diese nicht ausserhalb des Stadions eskalieren.

Leider zu lasten der Allgemeinheit, die immer wieder die Polizeieinsätze bezahlen darf..
Die kosten sollten 1:1 die Vereine übernehmen, vielleicht sogar nur die Heimmannschaft...

----------------------------
Es gibt kaum noch wirklichen Sport, zumindest die wenigsten Cheatvorfälle hört man von:
Tennis; Golf; Sportschiessen; WRC; Dart; Snooker .. :) Die dürfen sich meiner Meinung nach noch am ehesten Sport nennen :)
 
Dumme Frage: Und?
...
Also was macht es für einen Unterschied, ob es "Sport", "eSport" oder "Rumgemurfel" heißt, solange nur jeder weiß, worum es geht? :confused:
Ich bin sicher, das hat was mit Förderung zu tun. Dann hätte eSport Anrecht auf Sportförderung und das würde dann u.U. bedeuten, dass Fußball weniger kriegt, wenn da noch einer an die Töpfe will.


In dem Fall gebe ich ihm sogar recht.

Wieso? Was ist mit Motorsport, ist das dann auch kein Sport für dich?
 
Ich bin sicher, das hat was mit Förderung zu tun. Dann hätte eSport Anrecht auf Sportförderung und das würde dann u.U. bedeuten, dass Fußball weniger kriegt, wenn da noch einer an die Töpfe will.




Wieso? Was ist mit Motorsport, ist das dann auch kein Sport für dich?

Ich selbst halte Motorsport für ein Zweischneidiges Schwert. Sport ja, weil der Fahrer Körperlich Top Fit sein Muss um das zu bestehen. Da gibt es keinen Zweifel, also in der Sache Sport/Körperlich. In Sachen Gewinn/Erfolg/Sieg sieht es da anders aus. Es gewinnt, hat nicht unbedingt der den Größten Erfolg der Sportlich/körperlich Top Fit ist, sondern der, der technisch das beste Gerüst hat. Gibt es in anderen "Sportarten" auch. Aber nirgendwo ist der Unterschied zwischen Sport in hinsicht auf Sport (Körperlich) und Technik so Groß wie im z.B. Auto Formel 1 "Rennsport". Wenn du verstehst was ich meine.
 
Dumme Frage: Und?

Ist das für irgendwas relevant, ob das nun eine "Sport Veranstaltung", ein "Musikkonzert", eine "Theateraufführung" oder ein sonstiges "x-beliebiges Wortkonstrukt" ist?

Genauso wenig wie ein "Smartphone" smart ist, ein "Handy" handlich oder eine "Digital Versatile Disc" besonders vielseitig, hat der Name des öfteren nichts mit dem Benannten zu tun.

Also was macht es für einen Unterschied, ob es "Sport", "eSport" oder "Rumgemurfel" heißt, solange nur jeder weiß, worum es geht? :confused:

Rumgemurfel klingt verdammt sexy. Was macht man da so?
 
Ich selbst halte Motorsport für ein Zweischneidiges Schwert. Sport ja, weil der Fahrer Körperlich Top Fit sein Muss um das zu bestehen. Da gibt es keinen Zweifel, also in der Sache Sport/Körperlich. In Sachen Gewinn/Erfolg/Sieg sieht es da anders aus. Es gewinnt, hat nicht unbedingt der den Größten Erfolg der Sportlich/körperlich Top Fit ist, sondern der, der technisch das beste Gerüst hat. Gibt es in anderen "Sportarten" auch. Aber nirgendwo ist der Unterschied zwischen Sport in hinsicht auf Sport (Körperlich) und Technik so Groß wie im z.B. Auto Formel 1 "Rennsport". Wenn du verstehst was ich meine.

Genau deswegen verglich ich eSport mit Motorsport, weil man auch beim eSport körperlich sehr fit sein muss und es auf schnelle Reaktion etc. ankommt. Sie sind sich dadurch sehr ähnlich, wenn allerdings eben im eSport vielleicht dann das Können sogar noch mehr zählt, weil bei der "Hardware" bei allen Chancengleichheit herrscht.

Wenn man wollte wäre dann z.B. Reitsport auch zweischneidig, weil da eben das Pferd der beste Sportler sein muss und nicht der Reiter.
 
Genau deswegen verglich ich eSport mit Motorsport, weil man auch beim eSport körperlich sehr fit sein muss und es auf schnelle Reaktion etc. ankommt. Sie sind sich dadurch sehr ähnlich, wenn allerdings eben im eSport vielleicht dann das Können sogar noch mehr zählt, weil bei der "Hardware" bei allen Chancengleichheit herrscht.

Wenn man wollte wäre dann z.B. Reitsport auch zweischneidig, weil da eben das Pferd der beste Sportler sein muss und nicht der Reiter.

Also bei eSport muss man vor allem Reaktion haben, was mit dem Alter nachlässt. Merke ich bei mir wenn ich z.B. in WoW in den Hohen Raids unterwegs bin. Vor 10 Jahren ging das alles noch, jetzt lässt es ein wenig nach und vor allem den Stress tue ich mir nicht mehr an. Körperlich habe/hätte ich da Null Probleme. Da kann ich die ganze Nacht durchzocken.
Reitsport ist für mich kein Sport sondern Tierquälerei.
 
Solche Typen wie den Grindel sollte man einfach ignorieren . Und zu diesem Satz "Laut Grindel solle sich die Regierung lieber für Vereine einsetzen und das Ehrenamt erleichtern." fällt mir nur ein , he macht doch ein Esportverein und setzt euch Ehrenamtlich für ESport ein dann ist doch alles gut !
 
Wieso? Was ist mit Motorsport, ist das dann auch kein Sport für dich?
Wenn man mich fragen würde nicht, aber selbst das kommt meinem Verständnis von Sport noch sehr deutlich näher, als es eSport tut.

Sport ist Sport und eSport ist eSport.
Man stelle sich mal eSport bei Olympia vor, sorry, aber der Gedanke ist für mich geradezu lächerlich.
 
Man stelle sich mal eSport bei Olympia vor, sorry, aber der Gedanke ist für mich geradezu lächerlich.

Das gab es jetzt aber zu der Winterolympiade, ist bei uns nur nicht so groß vorgekommen in den Nachrichten.
Das IOC will ja eSport integrieren in das Spektakel, um die jüngeren Zuschauer zu binden. Abzuarten, ob das funktionieren wird/kann.
 
Wen interessiert was der sagt?
Der hat das nicht zu entscheiden.
Den zu fragen, zu dem Thema, hat den selben Stellenwert wie den
Zuckerherstellerverbandschef zu fragen was er von Studien zur Schädlichkeit von Zucker hält.
Gar keinen.
Die Meinung von dem Typen (mehr als ne Meinung ist das nicht)
sollte die Aufmerksamkeit in der Presse bekommen die sie verdient...
Nämlich gar keine...
 
aber der ball-cirkus der da jedes Wochenende auf dem Platz veranstaltet wird und sich 22. Millionäre nen bisschen den Nachmittag vertreiben ist dann eher ein Wettkampf?

Das ich nicht lache... bei der kleinsten Berührung schmeissen sie sich auf den Boden und jammern, nur weil es einen Vorteil für die Mannschaft bringen könnte.

Fussball ist doch kein Sport, das ist eine Massnahme um besoffen pöbelnde Proleten zu beschäftigen, damit diese nicht ausserhalb des Stadions eskalieren.

Leider zu lasten der Allgemeinheit, die immer wieder die Polizeieinsätze bezahlen darf..
Die kosten sollten 1:1 die Vereine übernehmen, vielleicht sogar nur die Heimmannschaft...

----------------------------
Es gibt kaum noch wirklichen Sport, zumindest die wenigsten Cheatvorfälle hört man von:
Tennis; Golf; Sportschiessen; WRC; Dart; Snooker .. :) Die dürfen sich meiner Meinung nach noch am ehesten Sport nennen :)

Krasse Meinung Total überspitzt . Leider auch mit einem wahren Kern.
Ohne scheiß , ich mag deine Meinung. Trifft es viel zu oft. aber wenns nicht der Fußball ist dann was anderes.
Der Mensch ist bis auf Ausnahmen ein Herdentier. Geht nichts drüber, Teil einer Menschenmassen mit gleichem Ziel usw zu sein.
Macht aus diesem und vielen anderen Gründen Sinn, Fan einer Sportart oder so zu sein. Soziale Komponente zb. ganz normal im kleinen.
Man könnte es aber auch so argumentieren wie du und hätte auch recht, genau wie ich mit meinem Beispiel .
 
Wen interessiert was der sagt?
Der hat das nicht zu entscheiden.
Den zu fragen, zu dem Thema, hat den selben Stellenwert wie den
Zuckerherstellerverbandschef zu fragen was er von Studien zur Schädlichkeit von Zucker hält.
Gar keinen.
Die Meinung von dem Typen (mehr als ne Meinung ist das nicht)
sollte die Aufmerksamkeit in der Presse bekommen die sie verdient...
Nämlich gar keine...

Wenn so ein Funktionär da ganz oben etwas sagt und Meint, hat es weit mehr Gewicht als Du und Ich und Tausende andere von unserer Art zusammen.
Wenn du und ich was sagen hier im Forum oder auch woanders, dann verpufft das und ist Zuckerwatte, aber nicht wenn so einer seine Meinung sagt.
Der hat sehr wohl was zu sagen und auch eventuell zu entscheiden, oder zumindest einen Ruck zu geben. Ob es dir oder mir oder uns gefällt ist da eine ganz andere Sache.
Der Typ, ob er Dir/Uns gefällt hat mehr zu sagen in dieser Sache als dir/uns lieb ist, und vor allem viel mehr Entscheidungs Kraft. Er sieht es auch von einer ganz anderen Seite aus her.
Du/Wir bist eine Null gegen den. Spiel das also bitte nicht so runter. Und teilweise hat er auch gar nicht so unrecht.
 
Wenn so ein Funktionär da ganz oben etwas sagt und Meint, hat es weit mehr Gewicht als Du und Ich und Tausende andere von unserer Art zusammen.
Wenn du und ich was sagen hier im Forum oder auch woanders, dann verpufft das und ist Zuckerwatte, aber nicht wenn so einer seine Meinung sagt.
Der hat sehr wohl was zu sagen und auch eventuell zu entscheiden, oder zumindest einen Ruck zu geben. Ob es dir oder mir oder uns gefällt ist da eine ganz andere Sache.
Der Typ, ob er Dir/Uns gefällt hat mehr zu sagen in dieser Sache als dir/uns lieb ist, und vor allem viel mehr Entscheidungs Kraft. Er sieht es auch von einer ganz anderen Seite aus her.
Du/Wir bist eine Null gegen den. Spiel das also bitte nicht so runter. Und teilweise hat er auch gar nicht so unrecht.

Das spielt keine Rolle, nicht Funktionäre machen eine Sportart groß sondern das Intresse der Fans. Da Spielt es keine Rolle ob grade Herr Grindel im Fussball der Präsident ist. Also gibt es auch kein Grund in so zu vergöttern. Fussball gab es vor ihm und wird es auch nach ihm geben genauso wie sich bei weiter steigenden Interesse sich Esport als Sport durchsetzen wird ob's jetzt einigen Funktionären passt oder nicht.

Nicht nur was Fans angeht sondern auch finanziell ist jetzt schon mehr los in Esports als in vielen anderen klassischen Sportarten.

Und selbst was den sportlichen Geist angeht so ist es ein Irrglaube zu denken dass es nur mit körperlicher Bewegung zutun hat. Anderenfalls wäre Schach nie als Sport anerkannt worden. Oder Schießen, oder Rennsport. Wenn darauß ein Wettstreit nach Regeln entsteht so ist es Sport.
Ob's jetzt Kritiker passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück