• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 18 ist das meistverkaufte Spiel 2017 in Europa - hier sind die Jahres-Charts

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 18 ist das meistverkaufte Spiel 2017 in Europa - hier sind die Jahres-Charts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 18 ist das meistverkaufte Spiel 2017 in Europa - hier sind die Jahres-Charts
 
mein Lieblinga-Fifa war Fifa 98 mit dem Hallenmodus

unglaublich dass das schon wieder 20 Jahre alt ist
 
Fifa und Call of Duty ist wie früher Modern Talking. Jeder schimpft darüber, hat es aber daheim rumliegen.

Bei Fifa kann ich es aber schon irgendwo verstehen. Es gibt halt kaum Konkurzenz und einmal Fifa immer Fifa.
Ich hab in meinem Freundeskreis Leute die nichts anderes auf der PS4 spielen. Da wird jährlich das neue Fifa gekauft und fertig. Interesse gegenüber anderen Games ist bei 0, da sie auch keine Gamer wie wir sind. Es sind einfach Fußball Fans die ihre Lieblingsmannschaft zum Erfolg bringen wollen. Und dieses Klientel ist im Fußball vernarrten Deutschland einfach mal größer als wir "normalen" Gamer. Auch Kritik am am Spiel kommt bei denen kaum an. Die kennen nicht mal Seiten wie pcgames.de.

Und Call of Duty scheint das Fifa da Shooter zu sein.
 
Hab auch nur Fifa98 gespielt, weil es bei einer Sammlung bei war. Aber jedes Jahr ein neues kaufen? Wer es braucht :/
 
mein Lieblinga-Fifa war Fifa 98 mit dem Hallenmodus

unglaublich dass das schon wieder 20 Jahre alt ist

Da gab es ja auch noch den Manager zu der Zeit der ebenfalls Top war. Die heutigen Manager Spiele fass ich nicht mehr an, alles viel zu vollgestopft.
 
Fifa 18 treibt selbst mich als großen fussballfan immer mehr weg. Spiele nur noch pro Club mit paar kumpel
 
Bei mir war PES 6 das Fußballspiel, danach kam kein Interesse mehr nach einem Nachfolger, geschweige den Fifa auf.

Eigentlich totaler Wahnsinn, wie sich die Leute mit diesen FUT-Packs angeln lassen.
Früher gab es so Panini Alben, das war aber um einiges günstiger und leichter zu tauschen.
Vor allem konnte man fehlende Bilder für einen moderaten Preis einfach nachbestellen.

So ziehen aber gestützt durch ein Rangsystem Raffgier und pure Suchtelemente in die Spiele ein, die merklich auf dieses System aufgebaut werden und darunter deutlich leiden, einfach nur ekelhaft.
Früher war man nach einem guten Spiel süchtig, jetzt sind es die Sammelobjekte und das Spiel selbst verkommt zu einer Farce. :P
 
Fifa und Call of Duty ist wie früher Modern Talking. Jeder schimpft darüber, hat es aber daheim rumliegen.
Über Fifa und CoD schimpf ich nicht, ich ignorier die bloß nahezu komplett und kann nicht nachvollziehen, wieso man sich das jährlich neu kauft ...

Modern Talking hingegen finde ich richtig schlimm und ich hab nicht mal ein einziges Lied von denen - auch nicht auf meinen ganzen 80er Samplern. Und das ist auch gut so! :finger:
 
Ein Witz! Rege mich seit Jahren darüber auf, dass die Leute jedes Jahr für n minimales Update 50-70,- ausgeben... ABER sich schön über Lootboxen bei Bf2 aufregen... HIER drüber lacht sich EA schlapp...
 
Ein Witz! Rege mich seit Jahren darüber auf, dass die Leute jedes Jahr für n minimales Update 50-70,- ausgeben... ABER sich schön über Lootboxen bei Bf2 aufregen... HIER drüber lacht sich EA schlapp...

worin besteht jetzt der große unterschied zwischen BF4 und BF1?hätte man auch mit nem simplen mod oder nem dlc erweitern können
 
Kann man vielleicht noch die Quelle verlinken? Das wäre super.

Geht es hier wirklich nur um verkaufte Einheiten, oder auch um Zusatzeinnahmen?
 
wer bitte kauft sich battlefield,nur um die 4std singleplayerkampagne zu spielen?das is n besseres tutorial der mp-maps mehr nich

Ich, außerdem sind es deutlich mehr als 4 Stunden wenn man nicht wie blöd durchrusht (was man eh nie machen sollte bei SP-Erfahrungen. Der MP eines BF hat mich zuletzt bei Bad Company 2 gereizt.
Battlefield 3, 4, 1 und Hardline hab ich mir nur wegen dem Singleplayer gekauft und auch nur diesen jeweils durchgespielt, im MP spricht mich die Reihe absolut nicht mehr an.
 
Ich, außerdem sind es deutlich mehr als 4 Stunden wenn man nicht wie blöd durchrusht (was man eh nie machen sollte bei SP-Erfahrungen. Der MP eines BF hat mich zuletzt bei Bad Company 2 gereizt.
Battlefield 3, 4, 1 und Hardline hab ich mir nur wegen dem Singleplayer gekauft und auch nur diesen jeweils durchgespielt, im MP spricht mich die Reihe absolut nicht mehr an.

und du bist jetzt die masse?
 
Kann man vielleicht noch die Quelle verlinken? Das wäre super.

Geht es hier wirklich nur um verkaufte Einheiten, oder auch um Zusatzeinnahmen?

Das sind schlicht die Media Control Jahrescharts (nehme ich mal stark an). Entsprechend also ausschließlich Retail-Spiele aus dem Einzelhandel. Deswegen sind Fifa, Landwirtschaftssimulator oder eben auch viele Nintendo Titel drin.
Wie aussagekräftig diese "Charts" also letztlich sind sei dahingestellt, da viele Titel wie PUBG ja nur digital erworben werden können bzw. Spiele auf PC fast ausschließlich als Download verkauft werden und das auch auf den großen Konsolen immer mehr wird.
 
Das sind schlicht die Media Control Jahrescharts (nehme ich mal stark an). Entsprechend also ausschließlich Retail-Spiele aus dem Einzelhandel. Deswegen sind Fifa, Landwirtschaftssimulator oder eben auch viele Nintendo Titel drin.
Wie aussagekräftig diese "Charts" also letztlich sind sei dahingestellt, da viele Titel wie PUBG ja nur digital erworben werden können bzw. Spiele auf PC fast ausschließlich als Download verkauft werden und das auch auf den großen Konsolen immer mehr wird.

Möglich wäre es, aber die nennen sich übrigens seit einiger Zeit "Gfk Entertainment" wie ich jetzt gelernt habe.
 
Ohne zu wissen vorher golem.de die Info hat, so vermuten sie, dass die Steam Verkäufe nicht mit eingerechnet sind.
Allerdings sind in diese Angaben offenbar nicht die Verkaufsdaten etwa aus Steam mit eingeflossen, die auf der PC-Plattform aber mittlerweile entscheidend sind.
https://www.golem.de/news/bestseller-fifa-18-schlaegt-call-of-duty-in-europa-1801-132118.html

Im Ursprungsartikel von Gfk Enterteinment hab ich auch nichts gefunden, welche Verkäufe nun alles in die Charts einfließen.
 
Zurück