• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Motorsport 7: Ärger um VIP-Mitgliedschaft - Entwickler lenkt ein

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Motorsport 7: Ärger um VIP-Mitgliedschaft - Entwickler lenkt ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Forza Motorsport 7: Ärger um VIP-Mitgliedschaft - Entwickler lenkt ein
 
Hoppla.
Da wird auf einmal auf die Spieler gehört.
Das ist der richtige Weg!
*like*
 
In diesem Winter haben es sich anscheinend alle Publisher zur Aufgabe gemacht "die Limits etwas zu pushen" oder wie? Erst "Shadow of Warner Bros", Bethesda Payed Mods zu deftigsten Preisen, dann "2K_pay2_basketball" und hier steht nun Forza mit der "Entschuldigt unsere GIER!". Bin gespannt ob es die "Anderen" jetzt auch noch versuchen werden oder noch kurzfristig einige Änderungen rückgängig gemacht werden müssen. Mal sehen wie sich EA das "ihr zahlt nicht mehr für DLC" Konzept finanziell so vorstellt.... vielleicht beanspruchen sie das Erstgeborene.
 
In diesem Winter haben es sich anscheinend alle Publisher zur Aufgabe gemacht "die Limits etwas zu pushen" oder wie? Erst "Shadow of Warner Bros", Bethesda Payed Mods zu deftigsten Preisen, dann "2K_pay2_basketball" und hier steht nun Forza mit der "Entschuldigt unsere GIER!". Bin gespannt ob es die "Anderen" jetzt auch noch versuchen werden oder noch kurzfristig einige Änderungen rückgängig gemacht werden müssen. Mal sehen wie sich EA das "ihr zahlt nicht mehr für DLC" Konzept finanziell so vorstellt.... vielleicht beanspruchen sie das Erstgeborene.

Aber auch hier wieder:
Warum hat man nicht auf den Test gewartet?
Oder war die Praktik da noch nicht integriert?

Ich denke einfach mal, dass da wieder die Katze im Sack gekauft wurde.
Wobei man natürlich nicht davon ausgehen konnte, dass man das System von einem Spiel auf das nächste so radikal verändert wird.

Vielleicht sind wieder ein paar Spieler davon abgekommen Pre-Order zu machen.
 
Aber auch hier wieder:
Warum hat man nicht auf den Test gewartet?
Oder war die Praktik da noch nicht integriert?

Ich denke einfach mal, dass da wieder die Katze im Sack gekauft wurde.
Wobei man natürlich nicht davon ausgehen konnte, dass man das System von einem Spiel auf das nächste so radikal verändert wird.

Vielleicht sind wieder ein paar Spieler davon abgekommen Pre-Order zu machen.

Ich hab von dem Zeug nix vorbestellt, geschweige denn gekauft. Ich zock Lacrimosa of Dana, ein Spiel welches auf dieser Seite nicht mal Erwähnung findet. Es geht darum das diese Praktiken das Limit ausloten sollen. Wie viel ist möglich, wo kann man noch etwas quetschen? Hat doch rein garnix mit Vorbestellungen zu tun! In Forza werden die Microtransaktionen übrigens erst nach dem Release scharf geschaltet. In den verfügbaren Testversionen findet man teilweise nicht mal den link in den Store (und wenn dann funktioniert dieser nicht). Im Release ist der Button dann eindeutig vorhanden und funktioniert auch. DLC Gier Praktiken werden in Tests normalerweise nicht berücksichtigt, da diese noch nicht vorhanden sind. Eigentlich müssten ALLE Systeme eines Spiels für einen Test verfügbar sein, um das Produkt in der Release Form zu testen. Scheint den Publikationen aber scheißegal zu sein....
 
Ich hab von dem Zeug nix vorbestellt, geschweige denn gekauft.
Schön!

Ich zock Lacrimosa of Dana, ein Spiel welches auf dieser Seite nicht mal Erwähnung findet.
Vllt. weil der Titel schon etwas älter ist und ggf. doch etwas ... äh ... spezieller? :O

Es geht darum das diese Praktiken das Limit ausloten sollen. Wie viel ist möglich, wo kann man noch etwas quetschen? Hat doch rein garnix mit Vorbestellungen zu tun! In Forza werden die Microtransaktionen übrigens erst nach dem Release scharf geschaltet. In den verfügbaren Testversionen findet man teilweise nicht mal den link in den Store (und wenn dann funktioniert dieser nicht). Im Release ist der Button dann eindeutig vorhanden und funktioniert auch. DLC Gier Praktiken werden in Tests normalerweise nicht berücksichtigt, da diese noch nicht vorhanden sind. Eigentlich müssten ALLE Systeme eines Spiels für einen Test verfügbar sein, um das Produkt in der Release Form zu testen. Scheint den Publikationen aber scheißegal zu sein....
Es gab eine dicke Entschuldigung, das System wurde angepasst ... wo genau ist jetzt das Problem? Ich glaube kaum, dass MS auch nur ansatzweise auf die "Community" hätte hören müssen und beim nächsten mal die Versionen etwas deutlicher beschrieben.

Des Weiteren verstehe ich auch nicht warum man hier von DLC Gier spricht, erstens ist dieses VIP Punktesystem kein DLC, zweitens scheint es dieses System schon vorher gegeben zu haben, hat aber eben nur anders funktioniert und darüber regen sich die Leute auf.

Auf der anderen Seite muss man aber auch anerkennen, dass es Forza einem leicht macht, die Zusatzinhalte freizuspielen und man eben nicht hinter bzw. vor einer pay-wall sitzt. ;)
 
Des Weiteren verstehe ich auch nicht warum man hier von DLC Gier spricht, erstens ist dieses VIP Punktesystem kein DLC, zweitens scheint es dieses System schon vorher gegeben zu haben, hat aber eben nur anders funktioniert und darüber regen sich die Leute auf.
Noch nicht mal das: der Credit-Bonus ist ja nur ein TEIL des VIP-Paketes. Es sind auch exklusive Autos und Items dabei. Wer die Version inkl. VIP-Paket kauft, der tut das oft gar nicht wegen der Bonus-Credits, denn die braucht man ehrlich gesagt eh nicht, außer man will SEHR schnell so viele Autos wie möglich. Ansonsten bekommt man auch ohne Bonus genug Credits für passende Autos, um im Spiel weiterzukommen, und gewinnt auch beim Levelaufstieg lotterieartig immer wieder mal größere Creditsummen oder gar ein "teures" Auto. UND es gibt auch im Spiel Mod-Pakete zu kaufen (per Credits aus dem Rennen, also ohne dass Echtgeld nötig wäre), bei denen die Chance hoch ist, dass man eine Mod mit +25% oder +50% auf seine Credits bekommt. Die sind zwar teils an eine Bedingung gebunden, aber diese Bedingungen sind grad für die "Hardcorefans" eh ein Witz, z.B. dass man in den Fahrhilfen den Schaden auf "realistisch" stellen "muss", was eh vermutlich fast jeder macht, der nicht grad ein absoluter Gelegenheitsfahrer ist.

Wenn ich die Version mit dem VIP-Paket gekauft hätte, dann zu 90% nur wegen der Karren, nicht wegen des Bonus. Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass manche einen Bonus wie bei FM 6 erwarteten und dann sauer sind, und wer sauer ist, der will seinem Ärger oft Luft machen - und schon hat man "viele" böse Comments. Ich vermute, dass etliche mit dem VIP-Paket die Bonus-Sache gar nicht so wichtig findet und einfach gar keine separate Meinung zu dem VIP-Paket geschrieben haben, sondern nur zum Hauptspiel, wenn überhaupt.
 
Es gab eine dicke Entschuldigung, das System wurde angepasst ... wo genau ist jetzt das Problem? Ich glaube kaum, dass MS auch nur ansatzweise auf die "Community" hätte hören müssen und beim nächsten mal die Versionen etwas deutlicher beschrieben.

Des Weiteren verstehe ich auch nicht warum man hier von DLC Gier spricht, erstens ist dieses VIP Punktesystem kein DLC, zweitens scheint es dieses System schon vorher gegeben zu haben, hat aber eben nur anders funktioniert und darüber regen sich die Leute auf.

Auf der anderen Seite muss man aber auch anerkennen, dass es Forza einem leicht macht, die Zusatzinhalte freizuspielen und man eben nicht hinter bzw. vor einer pay-wall sitzt. ;)

Du musst es ja nicht verstehen. Das VIP System wurde auf One-Time use umgestellt ohne das richtig zu kommunizieren. Im Fall von Forza gab es eine Entschuldigung und zurückrudern. Wenn es aber diesen "Backlash" nicht gegeben hätte wäre das System so drin geblieben. Es war ein kalkulierter Versuch bestehendes Gameplayelement, nur aufgrund von Gewinn und ohne spielerischen mehrwert abzuändern.(one time use karten kaufen nachdem die 25 VIP pass Benutzungen durch sind. 5x5) Hat nicht geklappt , "Entschuldigung" und fertig? Sehe ich nicht so! Allein der Versuch zeigt deutlich wo die Gaming Branche hin will, nämlich zu 60€ Vollpreis Produktion mit Free2Play Microtransactions. ( Das Spiel und das Gameplay waren für diese Entscheidung nicht relevant) Im Fall von Forza war es vielleicht weniger Aggressiv als bei NBA2K, das Endergebnis wird aber gleich bleiben. Sobald ein System eingeführt und akzeptiert ist, wird im nächsten Jahr ein noch unverschämterer Versuch gemacht. Lootboxen sind z.b. schon akzeptiert! Man konnte sich früher Items in Spielen gezielt kaufen, jetzt springen sie zufällig wie ein Ork aus einer Kiste oder wie? Diese Systeme geben dem Spiel keinerlei Mehrwert sondern sind nur für den Geldbeutel der Publisher. Falls du meinen ersten Kommentar gelesen haben solltest, kritisiere ich das es zur Zeit nicht nur einen solchen Fall gibt sondern sehr viele.

Wenn du auf DLC rumreiten willst. Schön falsches Wort. Der One-Time Use war auch ganz und garnicht darauf konzipiert die (noch nicht scharf geschalteten) Microtransactionskäufe vorzubereiten. Ganz bestimmt nicht! Genau wie das MOD Karten System...

NBA2K - absolute unverschämtheit,

Bethesda - Man bekommt den Chinese Stealth Armore umgerechnet zu dem Preis eines der drei Workshop DLCs. Survival Pack wurde mit 500 credits angeteasert, mit 800 credits auf den markt gebracht. Kleinstes kaufbares Creditpacket 750 credits....

Forza - Lootboxen, MOD Karten und zurückrudern am VIP Konzept.

Nintendo - Metroid - einen Schwierigkeitsgrad hinter einem scheiß teuren und dauerhaft vergriffenen Amiibo verstecken. / Splatoon - Du kannst alternative Loadouts auf einem Amiibo speichern, im Spiel gibt es diese Funktion nicht und diese kann nur über einen Amiibo freigeschaltet werden

Shadow of Warner Bos - Lootboxen im SP Vollpreisspiel. Juhuuu!

Destiny2 - one time use shader. /man braucht 4 um sich einzufärben und bekommt 3 aus einer kiste... warum wohl nicht 4 drin sind... hmmmm....


EA - Ich bin echt gespannt auf das "gaming as a service" konzept und wie merkbar und aggressive ihr system ausfallen wird.


Ich sehe nicht, wie man hier kein Problem sehen kann.....
 
Ich sehe nicht, wie man hier kein Problem sehen kann.....
Die Frage ist immer, ob man die Zusatzdinge BRAUCHT oder ob es eher was für Fans / Sammler / Outfit-Fetischisten ist. Wenn ein Spiel zusätzlich zu einem normalen Umfang irgendwelche Lootboxen oder besondere Farben und Outfits bietet, ist das im Singleplayer scheißegal und im Multiplayer nur dann ein Problem, wenn Echtgeld-Käufer stärkere Items bekommen als die, die kein Geld investieren. Wenn es nur mehr/andere Items&co sind, sehe ich da kein Problem. Außer vielleicht dass die Firma vielleicht IM ZWEIFEL mehr Arbeit in solche Dinge investiert anstatt sich um einen Patch zu kümmern bzw. im Vorfeld das eigentliche Spiel "gut" zu machen - wobei letzteres ein Schuss ins eigene Knie wäre, wenn man ein mittelmäßiges Spiel auf den Markt bringt, nur weil man zu viel Manpower in den ingame-Shop investierte..


Und ein eher "psychologisches" Problem ist vielleicht noch das "Anfixen" einiger Gamer: wenn man bestimmte Dinge, um zB ein Outfit-Set komplett zu machen, nur kaufen kann, gibt es sicher einige, vor allem jüngere Leute oder auch Kinder, die dann zuschlagen. Dies ist dann an sich eine Art "verführerische Werbung", die man kritisieren kann.
 
Du musst es ja nicht verstehen.
... oder ich sehe das einfach anders? ;)

Das VIP System wurde auf One-Time use umgestellt ohne das richtig zu kommunizieren.
Den Punkt kann man kritisieren ... da bin ich ganz dicht bei dir!

Im Fall von Forza gab es eine Entschuldigung und zurückrudern.
... und noch ein paar Goodies. Die sollte man(n) nicht unterschlagen.

Wenn es aber diesen "Backlash" nicht gegeben hätte wäre das System so drin geblieben. Es war ein kalkulierter Versuch bestehendes Gameplayelement, nur aufgrund von Gewinn und ohne spielerischen mehrwert abzuändern.(one time use karten kaufen nachdem die 25 VIP pass Benutzungen durch sind. 5x5) Hat nicht geklappt , "Entschuldigung" und fertig? Sehe ich nicht so!
... ohne den Aufschrei hätte MS sicherlich nicht zurückgerudert, absolut richtig.

Aber ganz ehrlich, benötigt man diese Karten? Sind diese so wichtig?

Allein der Versuch zeigt deutlich wo die Gaming Branche hin will, nämlich zu 60€ Vollpreis Produktion mit Free2Play Microtransactions. ( Das Spiel und das Gameplay waren für diese Entscheidung nicht relevant) Im Fall von Forza war es vielleicht weniger Aggressiv als bei NBA2K, das Endergebnis wird aber gleich bleiben. Sobald ein System eingeführt und akzeptiert ist, wird im nächsten Jahr ein noch unverschämterer Versuch gemacht.
Ich kenn NBA2K nicht, aber die Spiele, die ich Spiele, sind Vollpreos und ohne Microtransaktionen bzw. sind diese wie eben bei Forza so gering, dass es keinen Unterschied macht, eben weil man alle Elemente zeitnah (!) freispielen kann.

Lootboxen sind z.b. schon akzeptiert!
:haeh:

Ich habe kein Spiel auf der Platte, was so einen Unsinn wie "Lootboxen" überhaupt hat.

Man konnte sich früher Items in Spielen gezielt kaufen, jetzt springen sie zufällig wie ein Ork aus einer Kiste oder wie? Diese Systeme geben dem Spiel keinerlei Mehrwert sondern sind nur für den Geldbeutel der Publisher. Falls du meinen ersten Kommentar gelesen haben solltest, kritisiere ich das es zur Zeit nicht nur einen solchen Fall gibt sondern sehr viele.
Wie gesagt, ich hab weder Spiele mit Lootboxen, noch wo ich mir Items kaufen konnte, die einen echten Vorteil bringen. Ggf. wäre WoW noch ein Spiel, was in diese Gruppe passt, aber auch hier waren die Mounts lediglich optisch anders als die normalen ... kein Vor- oder Nachteil.

Wenn du auf DLC rumreiten willst. Schön falsches Wort. Der One-Time Use war auch ganz und garnicht darauf konzipiert die (noch nicht scharf geschalteten) Microtransactionskäufe vorzubereiten. Ganz bestimmt nicht! Genau wie das MOD Karten System...
Ich kann nur mit dem Arbeiten was du schreibst ... ich kann natürlich Dinge hinein interpretieren, so richtig prall find ich das aber auch nicht.

Ich kenn Forza dahingehend, dass es damals mehr Geld für härtere Einstellungen gab. Wenn ich mich gaaaaaaaanz dunkel dran erinnere, dann gab es bis zu 70% mehr Geld, wenn man härtere Einstellungen gewählt hat und kam damit also schneller zu den Wunschfahrzeugen.

Das was ich bislang zu Forza 7 gelesen habe, ist es keine unfaire bzw. hohe Hürde, ganz im Gegenteil ... es ist alles machbar und auch ohne VIP Gedöns erreichbar. Man benötigt eventuell nur mehr Zeit.

NBA2K - absolute unverschämtheit,
Kenn ich nicht.

Bethesda - Man bekommt den Chinese Stealth Armore umgerechnet zu dem Preis eines der drei Workshop DLCs. Survival Pack wurde mit 500 credits angeteasert, mit 800 credits auf den markt gebracht. Kleinstes kaufbares Creditpacket 750 credits....
Kenn ich nicht.

Forza - Lootboxen, MOD Karten und zurückrudern am VIP Konzept.
Kenn ich, find ich jetzt nicht unfair oder komisch ... kann, nicht muss.

Nintendo - Metroid - einen Schwierigkeitsgrad hinter einem scheiß teuren und dauerhaft vergriffenen Amiibo verstecken. / Splatoon - Du kannst alternative Loadouts auf einem Amiibo speichern, im Spiel gibt es diese Funktion nicht und diese kann nur über einen Amiibo freigeschaltet werden
Kenn ich nicht.

Shadow of Warner Bos - Lootboxen im SP Vollpreisspiel. Juhuuu!
Kenn ich nicht.

Destiny2 - one time use shader. /man braucht 4 um sich einzufärben und bekommt 3 aus einer kiste... warum wohl nicht 4 drin sind... hmmmm....
Kenn ich nicht.

EA - Ich bin echt gespannt auf das "gaming as a service" konzept und wie merkbar und aggressive ihr system ausfallen wird.
Kenn ich nicht.

Ich sehe nicht, wie man hier kein Problem sehen kann.....
... weil ich zig Spiele auf meinem PC habe, aktuell wohl um die ~35-40 Stück und keine Berührungspunkte mit den von dir genanten Dingen habe? :haeh:
 
..
Ich habe kein Spiel auf der Platte, was so einen Unsinn wie "Lootboxen" überhaupt hat.
Sicher? ^^ Den viele Games haben so was als ganz normale Levelaufstieg-Belohnung oder wenn du bestimmte Achievements erreicht hast, vor allem für Multiplayer. zB bekommst du dann ZUFÄLLIG zB ne neue Waffentarnung oder ein neues Emblem usw., und nicht zu FESTGELEGTEN Events wie zb bei den früheren CoD-Teilen "nach 250 Headshots mit der Waffe bekommst du die rote Tigertarnung für die Waffe" usw. - teilweise gibt es auch die festen Belohnungen zB für 50 Kills per Snipergewehr oder so was und dann eben ZUSÄTZLICH noch zufällige Items, Tarnungen über "Lootboxen". Und wer WILL, der kann halt bei immer mehr Games solche Boxen auch noch zusätzlich kaufen, entweder mit erspielter Währung oder eben auch durch Echtgeld-Käufe.

Das nennt sich zwar nicht immer "Lootbox", aber ob du nun bei Battlefield 1 wirklich eine Kiste aufmachst, in der dann eine Überraschung drin ist, oder ob es wie zB auch schon bei Forza Motorsport 6 ein "Mod-Paket" ist, bei dem du 3-4 zufällige Mods bekommst, spielt ja an sich keine Rolle.
 
Wie gesagt, ist mir wirklich nicht bekannt oder bewusst ... habe aber auch kein CoD, BF, CS:wasauchimmergeradeaktuell ist etc. auf meinem PC ... nichts. :|
 
Wie gesagt, ist mir wirklich nicht bekannt oder bewusst ... habe aber auch kein CoD, BF, CS:wasauchimmergeradeaktuell ist etc. auf meinem PC ... nichts. :|

Es ist schön das du solche Games nicht hast und nicht spielst. Was aber nicht schön ist das du hier ein Problem ignorierst, mit dem Publisher ihre Kunden ausnehmen und es Jahr für Jahr noch dreister versuchen. Ein "kenn ich nicht" ignoriert ein Problem wodurch ein Problem nicht verschwindet und deinen Kommentaren im Allgemeinen nach zu Urteilen hätte ich dich da anders eingeschätzt. Ein "ob ich das wirklich brauche" wäre ein valides Argument, WENN es nicht dazu führen würde das es im nächsten Jahr noch dreister versucht wird. Das wird aber passieren solange man es kommentarlos akzeptiert. DAHER rege ich mich JETZT auf. Und auch bei Spielen die für mich nicht unbedingt interessant sind, weil es sonst bald auch da sein wird. Und Forza würde mich im generellen Interessieren, ist aber auf der falschen Plattform.

Es gibt wie beschrieben allein diesen Herbst/Winter schon zig Beispiele für gierige Publisher und es ist gerade mal Anfang des Release Zeitraums! Ich bin gespannt was für lustige Ideen wir noch dieses Jahr zu sehen bekommen.

Die Schwierigkeitsgrade bei den Nintendo Games erwähne ich zum Beispiel, weil ich mich noch an den Ranger Mode von Metro erinnere, worüber sich zurecht aufgeregt wurde. Heute schert das anscheinend niemand mehr das man im 40€ Metroid einen Schwierigkeitsgrad hinter einem 35€ Amiibo versteckt.

Das die "Microtransactions" , "DLCs" und Paywalls in gängigen Tests keine Beachtung finden, da das meiste zum Zeitpunkt des Tests noch nicht verfügbar ist, macht das Problem nicht besser! Am Forza Release sieht man deutlich wie man sicher sein kann das Microtransactions nicht bewertet werden. Man führt sie ein paar Wochen nach Release ein... wenn man die 60€ ausgegeben hat und der Rückgabezeitraum abgelaufen ist. Aus Geschäftssicht absolut top... aus Kundensicht aber ein Tritt in die Eier.
 
Das die "Microtransactions" , "DLCs" und Paywalls in gängigen Tests keine Beachtung finden, da das meiste zum Zeitpunkt des Tests noch nicht verfügbar ist, macht das Problem nicht besser! Am Forza Release sieht man deutlich wie man sicher sein kann das Microtransactions nicht bewertet werden. Man führt sie ein paar Wochen nach Release ein... wenn man die 60€ ausgegeben hat und der Rückgabezeitraum abgelaufen ist. Aus Geschäftssicht absolut top... aus Kundensicht aber ein Tritt in die Eier.
Natürlich fließt das nicht ein, wenn es Bonus-Inhalte sind, die fürs normale Spielen völlig unnötig sind. Du kannst ein super gelungenes Grundspiel mit großem Umfang doch nicht schlechter bewerten, nur weil es ZUSÄTZLICH für die Hardcore-Fans und Dummen dieser Welt noch weitere Inhalte gibt ^^ Da würde ich mich wiederum als Spieler, der so was nie nutzt, auch wundern. Ich habe viele Spiele, in denen ich mehr an "Kram" dazukaufen KÖNNTE, es aber nicht tue, weil das Gebotene mehr als genug ist und mich "exklusive" Items auch genau so viel reizen wie Sackratten oder Herpes... zb finde ich Ghost Recon: Wildlands nen super Open-World-Shooter in der ganz normalen Basisversion, mit dem ich schon so viele Stunden verbracht hab, dass mich das Game pro Stunde vlt. maximal 50 Cent gekostet hat - wer will kann da aber noch dutzende weitere Euros für allen möglichen Scheiß ausgeben, aber das MUSS man eben nicht.

Von "Kunden ausnehmen" kann da nicht die Rede sein, außer man MUSS Geld ausgeben, um das Spiel normal spielen zu können, oder man hat eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung, durch die man "alles haben muss", was ein Spiel bietet und somit zwangsweise Geld ausgeben muss.
 
Natürlich fließt das nicht ein, wenn es Bonus-Inhalte sind, die fürs normale Spielen völlig unnötig sind. Du kannst ein super gelungenes Grundspiel mit großem Umfang doch nicht schlechter bewerten, nur weil es ZUSÄTZLICH für die Hardcore-Fans und Dummen dieser Welt noch weitere Inhalte gibt ^^ Da würde ich mich wiederum als Spieler, der so was nie nutzt, auch wundern. Ich habe viele Spiele, in denen ich mehr an "Kram" dazukaufen KÖNNTE, es aber nicht tue, weil das Gebotene mehr als genug ist und mich "exklusive" Items auch genau so viel reizen wie Sackratten oder Herpes... zb finde ich Ghost Recon: Wildlands nen super Open-World-Shooter in der ganz normalen Basisversion, mit dem ich schon so viele Stunden verbracht hab, dass mich das Game pro Stunde vlt. maximal 50 Cent gekostet hat - wer will kann da aber noch dutzende weitere Euros für allen möglichen Scheiß ausgeben, aber das MUSS man eben nicht.

Von "Kunden ausnehmen" kann da nicht die Rede sein, außer man MUSS Geld ausgeben, um das Spiel normal spielen zu können, oder man hat eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung, durch die man "alles haben muss", was ein Spiel bietet und somit zwangsweise Geld ausgeben muss.

Das Problem ist das das "Könnte" ganz langsam über zeit in etwas anderes verwandelt wird. Dieses verschieben der akzeptierten Grenze sehe ich stetig in den letzten Jahren. Es sind kleine Änderungen mit massiven Auswirkungen.

Und noch zu Forza eine Frage: Es wird hier immer vom VIP Passgesprochen. Es wird aber nicht auf die One-Time-Use Mod Karten eingegangen. In früheren Forza wurde der Gewinn den man an einem Rennen macht, prozentual erhöht wenn man bestimmte Fahrhilfen ausschaltet. Im neusten Forza ist dieses System in "one-time-use mod karten" geändert. Man braucht also eine bestimmte ModKarte die man einmalig verwenden kann um für das nächste Rennen mehr kredits zu bekommen wenn man z.b. ein Nachtrennen fährt oder die Bremshilfe aus hat." Wird dieses System auch auf das alte zurückgestellt? Nach meinem Verständnis wird nur das System des VIP Passes geändert und die one time use mod karten bleiben.

Ist das wirklich so? Bleiben die one time use mod karten? Darüber habe ich keine Aussage gefunden, es ging nur um den VIP Pass. Es kann sein das ich das falsch verstehe, aber wenn die MOD Karten so im Spiel bleiben war das zurückstellen des VIP Pass Systems und die Goodies für VIP Pass Besitzer nur eine Ablenkung. Nepper, Schlepper, Bauernfänger sozusagen...
 
Das Problem ist das das "Könnte" ganz langsam über zeit in etwas anderes verwandelt wird. Dieses verschieben der akzeptierten Grenze sehe ich stetig in den letzten Jahren. Es sind kleine Änderungen mit massiven Auswirkungen.
bei welchen "Vollpreis"-Games sind die denn massiv? Ich erlebe bisher nur Games, bei denen es "massiv mehr Bonusinhalte" gibt, die aber keinerlei Einfluss auf das Spiel haben bzw. nicht nötig sind, um durch normales Spielen im Spiel auch weiterzukommen. Das einzige mir bekannte "größere" Game, bei denen man offenbar ohne weiteres Geld teils gar nicht sinnvoll weiterkommt, ist das neue NBA 2k. Ansonsten kenne ich nur Games, in denen man mit echtem Geld entweder mehr Auswahl an Items&co bekommt oder vlt auch schneller an Sachen rankommt als wenn man sie erspielt. Mehr nicht. Selbst im Multiplayer: ob da nun einer mit ner goldenen Knarre und Totenkopf-Mütze gegen mich kämpft, weil er 200h gespielt und die beiden Items in einer seiner 150 Kistenbelohnungen für Levelaufstiege und Achievements drin waren, oder ob der die beiden Items hat, weil er sie für 20$ gekauft hat, obwohl er erst 10h gespielt hat, ist mir doch scheißegal. ^^


Ist das wirklich so? Bleiben die one time use mod karten? Darüber habe ich keine Aussage gefunden, es ging nur um den VIP Pass. Es kann sein das ich das falsch verstehe, aber wenn die MOD Karten so im Spiel bleiben war das zurückstellen des VIP Pass Systems und die Goodies für VIP Pass Besitzer nur eine Ablenkung. Nepper, Schlepper, Bauernfänger sozusagen...
Was haben denn jetzt die Mod-Karten, die man im Spiel auch noch holen kann, mit dem VIP-Paket zu tun? ^^ Wenn du im Spiel Mod-Karten holst, bekommst du halt manchmal Karten, die du brauchen kannst, manchmal nicht. Manche Karten galten auch in Teil 6 nur für ein Rennen, manche für immer. Und falls manche Karten, die früher "für immer" galten, nun in Teil 7 für nur zB ein oder fünf Rennen gelten, ist das Spielkonzept halt ein wenig verändert worden. Die Frage dabei ist, ob du dauernd Mod "brauchst" und ohne Mods im Spiel nicht weiterkommst UND zu wenig Credit erfährst, so dass du mit echtem Geld was kaufen MUSST, wenn du nicht 5x die gleiche Rennserie erneut fahren willst, nur um an Credits zu kommen.

Ich hatte bei Teil 6 zb Credits ohne Ende und wusste gar nicht, wohin damit. U.a. auch da ich 2 "gute" Mod-Karten hatte und dann gar keine Lust mehr, mal ein neues Paket zu kaufen. Ich hätte es da sogar gut gefunden, wenn die Karten nur für zB 5 Rennen gelten, damit ich mir genau überlegen, welche Karte ich wann verwende, irgendwann mal neue brauche und auch beim Einkaufen überlege, ob ich neue Mods oder lieber ein neues Auto hole.

Und mit "kaufen" meine ich ausschließlich erspielte Währung, keine Echtgeldkäufe. Und so oder so sind die Mods ja nur ein kleines Zusatzelement im Spiel und kein "Muss", um weiterzukommen. Das Mod-System könnte man in jeder neuen Version des Spiels sowieso komplett neu erfinden und neue Regeln usw. festlegen, das ist doch jetzt nicht eine Sache, die es seit 10 Jahren unverändert gibt, und plötzlich wird alles über den Haufen geworfen. ^^
 
Was haben denn jetzt die Mod-Karten, die man im Spiel auch noch holen kann, mit dem VIP-Paket zu tun? ^^ Wenn du im Spiel Mod-Karten holst, bekommst du halt manchmal Karten, die du brauchen kannst, manchmal nicht. Manche Karten galten auch in Teil 6 nur für ein Rennen, manche für immer. Und falls manche Karten, die früher "für immer" galten, nun in Teil 7 für nur zB ein oder fünf Rennen gelten, ist das Spielkonzept halt ein wenig verändert worden. Die Frage dabei ist, ob du dauernd Mod "brauchst" und ohne Mods im Spiel nicht weiterkommst UND zu wenig Credit erfährst, so dass du mit echtem Geld was kaufen MUSST, wenn du nicht 5x die gleiche Rennserie erneut fahren willst, nur um an Credits zu kommen.

Also handelt es sich um ein Feature welches aus Gameplaysicht keinerlei spielerischen Mehrwert darstellt, und ein kundenfreundlicheres System ablöst Es handelt sich zur Zeit(!) nur um Ingame Credits, was sich aber ändert sobald man Credits mit Echtgeld kaufen kann. Stelle dir die ehrliche Frage, warum man das System geändert hat. Für den Kunden sehe ich in dieser Änderung nur Nachteile und keine Vorteile. Ein Feature einzig und allein für den Umsatz re-designed, auf Kosten der Spielerfahrung.

In einem Free2Play Game sind solche Designentscheidungen zu erwarten. Aber man zahlt 60€ für ein Game, oder soll ich sagen für die Erlaubnis noch mehr Geld auszugeben?

Für dich sind free2play Mechaniken offensichtlich auch in Vollpreisspielen absolut ok. Schön das wir das geklärt haben!
 
Also handelt es sich um ein Feature welches aus Gameplaysicht keinerlei spielerischen Mehrwert darstellt, und ein kundenfreundlicheres System ablöst Es handelt sich zur Zeit(!) nur um Ingame Credits, was sich aber ändert sobald man Credits mit Echtgeld kaufen kann. Stelle dir die ehrliche Frage, warum man das System geändert hat.
Natürlich damit der Hersteller eine Einnahmequelle hat, ist doch klar. Aber es ist ja kein Zwang, niemand muss da was kaufen.


Für den Kunden sehe ich in dieser Änderung nur Nachteile und keine Vorteile. Ein Feature einzig und allein für den Umsatz re-designed, auf Kosten der Spielerfahrung.
Wieso "auf Kosten der Spielerfahrung" ? Du kannst das Spiel doch ganz normal spielen, auch ohne echtes Geld auszugeben ^^ Ich sehe es sogar umgekehrt: das System hat an sich nur Vorteile, keine Nachteile. Es GIBT halt Spieler, die gern alles so schnell wie möglich haben wollen, und für SOLCHE Spieler ist die Option, mehr zB Autos kaufen zu können OHNE lange spielen zu müssen sehr wohl ein Vorteil. Das ging vorher nämlich GAR nicht. Und die Spieler, denen das nicht so wichtig ist, fahren halt Rennen und kaufen erst dann mit den Credits was ein, wenn sie genug Credits haben. Wo ist denn da bitte das Problem?

Wo du aber einen NACHTEIL siehst versteh ich jetzt nicht. ^^ Niemand MUSS doch da was mit Echtgeld was kaufen, außer er hat wie schon erwähnt eine Zwangsstörung, durch die er ALLES tut, um möglichst schnell alle Autos und Items zu haben. Ansonsten kannst du das Game ohne einen Zusatzeuro problemlos und ohne Einschränkungen spielen, außer dass du nicht ALLE Autos bekommen wirst, weil es manche halt nur in DLCs gibt.


. Aber man zahlt 60€ für ein Game, oder soll ich sagen für die Erlaubnis noch mehr Geld auszugeben?
warum soll man denn nicht ZUSÄTZLICHE Dinge noch separat anbieten? Was ist daran denn schlimm?


Für dich sind free2play Mechaniken offensichtlich auch in Vollpreisspielen absolut ok. Schön das wir das geklärt haben!
Sorry, das ist jetzt aber echt Blödsinn. F2P-Mechaniken sind was völlig anderes. Bei den F2P-Dingen musst du ohne echtes Geld Nachteile in Kauf nehmen, und zwar echte Nachteile und nicht nur so was wie "Wähh, Mama, ich WILL aber das eine Auto schon jetzt!!!!!" ... zB lange Wartezeiten oder schlechtere Werte bei den Autos, Waffen oder was auch immer. Um es am Beispiel von Forza Motorsport klarzumachen: wenn du ohne Echtgeld dauernd Rennen, die du an sich schon erledigt hast, mehrfach erneut fahren musst, nur damit du endlich ein Auto für die nächste Rennserie kaufen kannst, DANN wäre ein Credit-Kauf das, was den "F2P"-Kram ausmacht. Oder wenn du bei dem Game die Reparatur der Autos bezahlen müsstest, wenn du nicht 4 ECHTE Stunden warten willst, bis du das nächste Rennen mit dem Auto fahren kannst.
 
Es ist schön das du solche Games nicht hast und nicht spielst. Was aber nicht schön ist das du hier ein Problem ignorierst, mit dem Publisher ihre Kunden ausnehmen und es Jahr für Jahr noch dreister versuchen. Ein "kenn ich nicht" ignoriert ein Problem wodurch ein Problem nicht verschwindet und deinen Kommentaren im Allgemeinen nach zu Urteilen hätte ich dich da anders eingeschätzt.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht gut ausgedrückt: ich kenne diese Spiele und damit die angesprochene Problematik nicht.

Ich bin ein Freund davon, dass ich mich nur zu Dingen äußere, wo ich aufgrund von Erfahrungen oder ähnlichem mitreden kann ... und das kann ich eben nur bei Forza und da hab ich etwas zu geschrieben.

Ein "ob ich das wirklich brauche" wäre ein valides Argument, WENN es nicht dazu führen würde das es im nächsten Jahr noch dreister versucht wird. Das wird aber passieren solange man es kommentarlosakzeptiert. DAHER rege ich mich JETZT auf. Und auch bei Spielen die für mich nicht unbedingt interessant sind, weil es sonst bald auch da sein wird. Und Forza würde mich im generellen Interessieren, ist aber auf der falschen Plattform.
Siehe oben, mir fehlt da ein wenig die Erfahrung ... ich dachte bislang immer, z.B. bei CS:wasauchimmer, dass es sich hierbei nur um Skins handelt, also im Grunde nur optische Auf- bzw. je nach Design auch Abwertung handelt. Die eigentliche Waffe mit all ihren Parametern bleibt ja mMn gleich. Ob ich nun eine Rüstung XYZ einfärben kann oder nicht, ist mir persönlich völlig egal. Wenn jemand hierfür Geld ausgibt, bitte, dann ist es seine Entscheidung und wenn die Publisher entscheiden, dass das ein Markt ist, der bedient werden muss ... dann scheint es so zu sein.

Wer bin ich bitte um darüber zu urteilen? :O

Es gibt wie beschrieben allein diesen Herbst/Winter schon zig Beispiele für gierige Publisher und es ist gerade mal Anfang des Release Zeitraums! Ich bin gespannt was für lustige Ideen wir noch dieses Jahr zu sehen bekommen.
Auch hier kann ich mich nur entschuldigen und schreiben, dass ich damit keine Berührungspunkte hatte ... :|

Die Schwierigkeitsgrade bei den Nintendo Games erwähne ich zum Beispiel, weil ich mich noch an den Ranger Mode von Metro erinnere, worüber sich zurecht aufgeregt wurde. Heute schert das anscheinend niemand mehr das man im 40€ Metroid einen Schwierigkeitsgrad hinter einem 35€ Amiibo versteckt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer oder was ein Amiibo ist ... darum kann ich mich dazu auch nicht äußern.

Scheinbar bin ich echt ein alter Sausel der in seiner eigenen kleinen Welt lebt ...

Das die "Microtransactions" , "DLCs" und Paywalls in gängigen Tests keine Beachtung finden, da das meiste zum Zeitpunkt des Tests noch nicht verfügbar ist, macht das Problem nicht besser! Am Forza Release sieht man deutlich wie man sicher sein kann das Microtransactions nicht bewertet werden. Man führt sie ein paar Wochen nach Release ein... wenn man die 60€ ausgegeben hat und der Rückgabezeitraum abgelaufen ist. Aus Geschäftssicht absolut top... aus Kundensicht aber ein Tritt in die Eier.
Bleiben wir doch bei Forza ... in wieweit sind denn diese Mikrotransaktionen jetzt für die Wertung interessant? Sind sie ein muss? Ist der Inhalt sonst nicht erreichbar? Ist es ein 'pay2win'?

Ich glaube MS bietet generell kein Rückgaberecht in ihrem Store ... jedenfalls nicht in dem Umfang wie es z.B. Steam tut.
 
Ich weiß, dass dieser Thread schon "uralt" ist, aber ich muss einfach nochmal antworten. Ehrlicherweise hoffe ich ja immer noch, dass sich irgendwann mal eine Zeitschrift traut, über dieses Thema zu berichten: Monetarising vs Gamedesign - Wie Spiele schlechter gemacht werden, als sie sein müssten

Nach dem in meinen Augen oberflächlichen, ungenauen und nicht alle Fakten berücksichtigendem Test von Forza 7 mache ich mir da aber wenig Hoffnung.

Nun gut, was will ich eigentlich schreiben: Die ganze Lootproblematik beeinflusst das Spiel und betrifft uns alle ganz massiv. Bleiben wir bei Forza 7. Ich mag Forza, ich habe Spaß mit Teil 7, aber ich weiß, dass mich die Lootboxen auch dann massiv betreffen, wenn ich sie nicht kaufe. Und es geht auch nicht darum, ob ich alles haben möchte. Es geht darum, dass das Spieldesign durch die Lootboxen massiv beeinflusst wird und damit auch denjenigen trifft, der weder alle Autos haben möchte, noch Lootboxen öffnet.

Forza 6 war erfolgreich, Horizon 3 auch. Wie verkauft man Forza 7? Man könnte es mit neuen Tracks, neuen Autos, besseren Mechaniken probieren. Das Problem dabei - das alles kostet Geld und bringt nichts ein.

Was wurde bei Forza 7 gemacht? Man nehme 700 Autos - okay, rund 650. Vergessen wir nicht, dass Rennwagen mit unterschiedlicher Bemalung doppelt, dreifach oder elffach gezählt werden. Formual-E fällt mir da ebenso ein wie Nascar und Indycar. Es lebe das Einheitschassis. (Steht davon was im Test? Nö.) Gut, von den 650 Autos kommen geschätzte 620 aus Forza 6 und Horizon 3.

Dann nehme man 32 Strecken. Okay, 28 davon gab es schon in Teil 6, 3 weitere kommen aus Teil 4 dazu (zugegeben mit schönerer Grafik) und für Promoevents baut man eine (!!!) neue Strecke, die dann auch immer gezeigt wird und den zusammenpilgernden Redakteure gegenüber andeutet, dass es neuen Inhalt gibt. Es klappt, der Hypetrain rollt.

Wie verkauft man einem Spieler nun also 30 neue Autos und eine wirklich neue Strecke? Man lässt ihn spielen und dabei Spaß haben. Und das klappt ja auch. Im Test wird sich gefreut, wie motivierend es ist, alles mögliche zu sammeln. Forza 7 wurde nicht entwickelt, damit man bessere Rennen als in Forza 6 fahren kann. (Das Gegenteil ist der Fall? Kann man die Uhrzeit des Rennens einstellen? Nein. Mehr als Regen ja oder nein? Nein. Gibt es Nacht und Regen auf allen Strecken? Nein, nur auf der Hälfte. Gibt es mehr Rivals? Nein, weniger. Gibt es mehr Multiplayer-Kategorien? Nein, deutlich weniger. Sind die Ligen wie in Forza 6 online? Nein. Das Auktionshaus? Nein. Der motivierende Forzathon aus Horizon 3? Nein. Steht davon irgendwas im Test? Nein!)

Forza 7 wurde entwickelt, damit man wieder von vorne mit dem Sammeln anfangen kann. Was kann man alles sammeln? Autos - durch Ingamecredits, zeitlich begrenzte Käufe beim Spezialtitätenhändler, als Boni beim Levelaufstieg, als Belohnung für Rivals, als Belohnung beim Forzathon (wenn er denn irgendwann mal kommt) und Lootboxen. Klamotten - nur Levelaufstiege und Lootboxen. Abzeichen - nur Lootboxen. Mods - nur Lootboxen. Ingame-Level, Forza-Tiers (bringen Creditbelohnungen, zum Aufstieg braucht man aber Modkarten, Autos und Anzüge - wo gibt es die? In Lootboxen.) Sammelt Leute, sammelt! Da steckt die ganze Arbeit drin. Im perfekten Sammeln. Das motiviert den Tester, auch wenn er ahnt, dass da wohl noch mal was mit den Lootboxen kommt.

Es gab einen Weg, mit einigens Autos, die besondere Boni bringen, mehr Geld zu erringen und vor allem im Level deutlich schneller aufzusteigen. Das führte dazu, dass man Autos schneller bekam. Für Spieler, die das nutzten, waren Lootboxen plötzlich vollkommen uninteressant. Ich habe es ein einziges Mal erlebt, dass Turn10 innerhalb von einer Woche einen Patch fertig hatte - als es darum ging, diese Autos zu entschärfen. Wurde an mangelnden Features gearbeitet - etwa NPC-Autos in privaten Multiplayerlobbies, die es vorher immer gab, diesmal aber nicht? Nein. Es ging um das Lootbox-System.

Hat sich Turn10 überlegt, neue Strecke zu entwickeln, um sie als DLC zu verkaufen? Nein, sie wollen Tokens für die Lootboxen verkaufen. Kann ich alle Autos freischalten? Nein, ein Teil lauert hinter Lootboxen - oder ich habe im richtigen Moment Zeit, den Spezialitätenhändler aufzusuchen. Natürlich kann ich irgendwann irgendwie an fast alle Autos rankommen und natürlich brauche ich nicht alle, aber wer den F458 fahren will, sieht ihn in der Liste als gesperrtes Auto und kann nun hoffen, ihn in einer Lootbox zu ziehen. Früher gab es diese Autos auch, z.B. als exklusive Belohnungen bei Horizon 3. Da wurden sie aber nicht gezeigt mit dem Hinweis - du kriegst sie irgendwann mal oder jetzt als Lootbox.

Lootboxen betreffen jeden Forza 7 Spieler, denn das ganze Spiel wurde um sie herum gebaut. Wollten die Entwickler, dass wir auf neuen Strecken fahren? Neue Autos haben? Der Multiplayer ausgebaut wird? Wir Boxenstopps wie im Trailer gezeigt erleben (auch von dieser Kundentäuschung steht im Test kein Wort)? Nein. Was ist wirklich neu in Forza 7, was es vorher noch nie einem Forza-Spiel gab (wenn man von den Modpacks in Forza 6 absieht)? Lootboxen für alles mögliche. Haben die Anzügen einen Mehrwert? Nein, man kann sie halt mit Lootboxen sammeln. Brauche ich die Abzeichen für irgendwas? Nein, aber ich kann sie in Lootboxen sammeln. Da sind Entwicklungsresourcen hingeganen! Nicht in besseres Gameplay, einen Karrieremodus mit Story und solche Dinge, die das Spielerlebnis verbessern könnten. Achja, die im Test gelobte Karriere ist nichts weiter als das Fahren von allen möglichen Klassen auf allen möglichen Strecken. Es gibt keinerlei Storyelemente. Bei PC2 wurde das kritisiert, weil es öde ist, weil man ja schon alle Autos hat. Bei Forza 7 wurde es im Test gelobt, weil das Sammeln so motivierend ist...

Noch ein Wort zu Community: Die stribt, weil eben keiner mehr Bemalungen für Autos erstellt. Grund 1: Der Editor stürzt oft ab. Grund 2 betrifft aber wieder die Lootboxen. Früher habe ich ein Auto ausgewählt, haben den Preis angezeigt bekommen und habe gleich dabei eine Bemalung gewählt. Dadurch wurden diese immer angeboten, waren stets präsent. Jetzt kriege ich das neue Auto als Karte, etwa nach einem Levelanstieg. Das geht mit dem System der Lootboxen einher, wo ich auch eine Karte ziehe. Dadurch sammle ich Autos, ohne dass mit Bemalungen angeboten werden. Dadurch werden weniger ausgewählt, es werden weniger erstellt, die Community wird geschwächt.

Noch eine Sache: Früher kaufte ich einen Golf und tunte ihn. Jetzt kann ich Autos in fast allen Modi nur noch fahren, wenn sie homologiert sind, also in dem Zustand, in dem sie aus der Lootbox kommen. Homologieren macht die Autos gleich, ihre Werte leiten sich nicht mehr aus ihren realen Vorbildern ab. Das macht die Rennen ausgewogener, es hat aber noch andere Effekte. Ich tune Autos nicht, ich baue sie nicht auf, ich konsumiere sie. Dadurch kann ich schneller spielen, baue wenig Bezug zu meinem getunten Golf auf, entwickle ihn für die nächst höhere Rennklasse nicht mehr weiter wie bei Forza 6. Ich lege das Auto gedanklich beiseite und nehme das nächste. Ich kann ja auch nicht anders, ich brauche wieder ein passendes, homologiertes Auto. Das komplette Tunen ist zusammengebrochen, dieser Teil der Community ist fast tot. Warum? Wegen Lootboxen. Wurde das im Test reflektiert, angesprochen, in einem gesonderten Artikel über den Einfluss von Monetarisierung auf das Gamedesign thematisiert? Nein.

Um mal den Bezug zum Anfang zu kriegen: Lootboxen und Monetarisierung beeinflussen inzwischen das Gamedesign stärker als der Anspruch, ein gutes Spiel zu entwickeln. Wer das nicht glaubt, frage sich bitte, warum wohl der vierte Akt im Mordor-Abenteuer ein reines Grinden ödester Art ist. Hat da einer auf Spielspaß oder Lootboxkäufe hin optimiert? Warum betrifft der erste, mögliche Forzapatch das Lootsystem? Wieso kann ich Bobafett in Battlefront 2 für eine Zeit lang unverwundbar machen, wenn ich die richtige Karte in einer Lootbox finde? Geht es da um Spielspaß für alle? Um Gamedesign? Um Balancing? Oder um Lootboxen? Ich würde mir wünschen, wenn mal eine Zeitschrift ernsthaft recherchiert und berichtet, wie sehr Spiele inzwischen auf Gewinnmaximierung optimiert werden und wie sehr der Spielspaß darunter leidet. Noch eine Anmerkung dazu: Forza 5 hatte nur 200 Auto und gerademal 12 oder 13 Strecken plus 3 per DLC. Als man Forza 6 verkaufen wollte, hat man versucht, die Kunden mit neuen Strecken und einem deutlichen mehr an Autos zu gewinnen. Die Streckenzahl hat sich dann auf 26 erhöht (plus 2 in DLCs). Forza 7 hat keine 10 neuen Strecken. Hätte man nicht auf Lootboxen, sondern auf maximal zufriedene Kunden gesetzt, die auch blind Forza 8 kaufen wollen, hätte das Spiel wohl noch 6 Strecken mehr gehabt...

Und wenn wir das mal weiterspinnen: Ich spiele Overwatch nicht, aber wer sich fragt, warum der zweite Teil noch nicht angekündigt ist: Solange die Lootboxen bei Teil 1 für Einkünfte sorgen, solange muss Teil 2 garnicht entwickelt werden.

Und tagesaktuell: Das neue Visceral-Star-Wars-Game wurde eingestellt. EA will stattdessen etwas anderes entwickeln, an dem die Spieler längerfristig Spaß haben. EA hat offen zugegeben, lieber ein Game-as-service zu entwickeln, als ein Single-Playergame ohne Loot-Monetarisierung. Da wurde ein ganzes Spiel gekillt, weil keine Lootboxen reingepasst haben. Meiner Meinung nach wird es Zeit, das Thema nicht länger totzuschweigen, sondern als Aufmacher für die Weihnachtsausgabe zu bringen. Lootboxen betreffen inzwischen nämlich sogar diejenigen, die keine Spiele mit solchen Mechaniken auf der Festplatte haben.

PS: Microsoft bietet so eine Rückgabe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück