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Forza Motorsport 7 in der Gamescom-Vorschau: Ein Augenschmaus

Christian Doerre

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Zum Artikel: Forza Motorsport 7 in der Gamescom-Vorschau: Ein Augenschmaus
 
Was soll man da noch sagen. Xbox One X ist für mich Pflicht.
 
Ich hab grad erst FM 6 gekauft, jetzt überleg ich, ob ich es wieder verkaufe und FM 7 holen werde... ^^ Gibt es denn Infos, ob es eine Quali geben wird? Was mich bei FM 6 nämlich nervt ist, dass man immer auf 12-14 (?) startet und die KI an sich schwächer einstellen MUSS, als man selber fährt, da man ansonsten bei den meist nur 5-10 Min langen Rennen Null Chance hätte, in die verlangten Top3 zu kommen. Das führt dazu, dass man sich aggressiv durchs Fahrerfeld pflügt mit Aktionen, bei denen man zb bei F1 20xx schon nach zwei Kurven disqualifiziert würde, und in den Kurven schiebt man die KI geradezu vor sich her, weil sie so "schlecht" fahren... :(
 
Ich bin noch mit mir am kämpfen, aber ich glaube, wenn der Lenkradsupport dieses Mal anständig funktioniert (bei Apex konnte ich nicht meine Pedale und Shifter nutzen, die getrennte USB-Anschlüsse haben, da von anderen Herstellern) und die Cockpitkamera einstellbar ist (das Standard Field of View ist mir ein wenig zu hoch eingestellt) werde ich mal zugreifen. Ich halt keine Motorsport-Simulation, sondern eher ein spielbarer Autoporno. Aber das muss halt auch mal sein. So viele schöne Autos ...
 
Ich bin noch mit mir am kämpfen, aber ich glaube, wenn der Lenkradsupport dieses Mal anständig funktioniert (bei Apex konnte ich nicht meine Pedale und Shifter nutzen, die getrennte USB-Anschlüsse haben, da von anderen Herstellern) und die Cockpitkamera einstellbar ist (das Standard Field of View ist mir ein wenig zu hoch eingestellt) werde ich mal zugreifen. Ich halt keine Motorsport-Simulation, sondern eher ein spielbarer Autoporno. Aber das muss halt auch mal sein. So viele schöne Autos ...
Per Pad hat es durchaus bei abgeschalteten Hilfen viel einer Sim. Also, ich mein: wenn man mit manchen Karren wirklich 150m vor der Kurve bremsen muss und unweigerlich 20m weit rausfliegt, nur weil man 5m zu spät bremst, dann ist das schon ziemlich Sim-lastig... ;) ohne die Brems-Linie als Hilfe wäre das unmöglich machbar, außer man fährt die Strecken zuerst jeweils stundenlang Probe, um sich alles einzuprägen.
 
Per Pad hat es durchaus bei abgeschalteten Hilfen viel einer Sim. Also, ich mein: wenn man mit manchen Karren wirklich 150m vor der Kurve bremsen muss und unweigerlich 20m weit rausfliegt, nur weil man 5m zu spät bremst, dann ist das schon ziemlich Sim-lastig... ;) ohne die Brems-Linie als Hilfe wäre das unmöglich machbar, außer man fährt die Strecken zuerst jeweils stundenlang Probe, um sich alles einzuprägen.

Ein Rennspiel wird ja nicht automatisch realistischer, nur weil es schwer ist. Die meisten modernen Renn- und Sportwagen sollten sogar vergleichsweise einfach zu fahren sein, sofern ABS, Traktionskontrolle, Lenk- und Bremsverstärkungen verbaut sind.

Aber ich meine nicht in erster Linie die Physik, sondern vor allem auch die Event-Gestaltung. Während Project Cars, Assetto Corsa, Automobilista oder auch F1 2017 realistische Events mit Training, Qualifikation und Rennen haben, hat Forza da eher ne Art Top Gear Special Charakter mit unterschiedlichen Herausforderungen a la "Schlage die Zeit vom Stig auf Imola" (solche Events gibt's übrigens auch in Assetto Corsa, einige machen durchaus Spaß). Was mich aber nicht groß stört. Das Spiel hat halt nen etwas anderen Fokus, als die Spiele, die realistische Rennserien simulieren.
 
Ein Rennspiel wird ja nicht automatisch realistischer, nur weil es schwer ist. Die meisten modernen Renn- und Sportwagen sollten sogar vergleichsweise einfach zu fahren sein, sofern ABS, Traktionskontrolle, Lenk- und Bremsverstärkungen verbaut sind.
so meinte ich das ja nicht. Aber bei einem "Action"-Titel würdest du mit den Autos halt unrealistischerweise durch nen Slide die Kurve doch bekommen bzw. es wäre von vornherein undenkbar, dass man schon bremsen muss, bevor man (übertrieben gesagt) die Kurve überhaupt sieht.

Aber ich meine nicht in erster Linie die Physik, sondern vor allem auch die Event-Gestaltung. Während Project Cars, Assetto Corsa, Automobilista oder auch F1 2017 realistische Events mit Training, Qualifikation und Rennen haben, hat Forza da eher ne Art Top Gear Special Charakter mit unterschiedlichen Herausforderungen a la "Schlage die Zeit vom Stig auf Imola" (solche Events gibt's übrigens auch in Assetto Corsa, einige machen durchaus Spaß). Was mich aber nicht groß stört. Das Spiel hat halt nen etwas anderen Fokus, als die Spiele, die realistische Rennserien simulieren.
ach so, das meinst du. Das stört mich eben bei FM6 sehr. Du fährst halt in der Karriere nur rel kurze Rennen, und ohne die Quali MUSST du wie ein Beserker fahren UND die KI schwächer einstellen als das, was du selber fahren kannst, ODER die KI so leicht einstellen, dass du auch ohne aggressives Fahren eine Chance hast, dann aber in 50% der Fälle schon nach 30-40% des Rennens vorne bist und Null Herausforderung mehr da ist außer vlt. "mal schauen, ob ich mehr als die Hälfte des Feldes überrunde..." ;)

Es ist halt auch schwer: ich spiele (wie sicher auch viele andere) auch meist "nur" 2h am Stück und nicht jeden Tag, und wenn ich spiele, dann auch immer mal was andres. Wenn da jedes Rennen ne lange Quali hätte + Renndauer 30 Min, dann müsste ich ja mind. 1 Jahr lang spielen, um alle Strecken mal gesehen zu haben, und 5 Jahre lang spielen, damit ich vlt mal endlich 30% der Autos fahren konnte... :-D ;) aber es wäre schön, wenn man wenigstens 2 Runden Quali fahren könnte mit einer ähnlich starken KI, damit man sich nur von Rang 4-6 vorarbeiten muss, was ja möglich ist, wenn die KI in ETWA gleichgut fährt. Aber von 12-14 auf 3? Nicht machbar, außer man macht ein Custom-Rennen mit selber eingestellter Rundenzahl.
 
ach so, das meinst du. Das stört mich eben bei FM6 sehr. Du fährst halt in der Karriere nur rel kurze Rennen, und ohne die Quali MUSST du wie ein Beserker fahren UND die KI schwächer einstellen als das, was du selber fahren kannst, ODER die KI so leicht einstellen, dass du auch ohne aggressives Fahren eine Chance hast, dann aber in 50% der Fälle schon nach 30-40% des Rennens vorne bist und Null Herausforderung mehr da ist außer vlt. "mal schauen, ob ich mehr als die Hälfte des Feldes überrunde..." ;)

Das sehe ich tatsächlich auch als Problem, wenn die Leute vorhaben, nach der Karriere online Rennen zu fahren. Sie lernen "Ich starte hinten, also bolze ich wie ein Irrer gleich nach dem Start alles aus dem Weg, damit ich nach drei Runden gewinne". Mit Leuten mit so einer Einstellung möchte ich echt nicht fahren. Das macht es eben auch so problematisch, in den meisten Rennspielen auf öffentlichen Servern zu fahren. Bin daher auch ganz froh, ne Community gefunden zu haben, die regelmäßig organisierte Onlinerennen in verschiedenen Spielen veranstaltet, wo die meisten eigentlich recht vernünftig fahren. Aber bei Forza ist's meines Wissens ja so, dass man im Onlinemodus relativ zufällig mit anderen Leuten auf einen Server geschmissen wird und daher auch wenig bis keinen Einfluss darauf hat, mit wem man fährt. Wenn ich mir Forza 7 kaufe, werde ich mich daher wohl auf den Singleplayer-Modus konzentrieren, evtl. aber mal in den Onlinemodus reinschnuppern.
 
Das sehe ich tatsächlich auch als Problem, wenn die Leute vorhaben, nach der Karriere online Rennen zu fahren. Sie lernen "Ich starte hinten, also bolze ich wie ein Irrer gleich nach dem Start alles aus dem Weg, damit ich nach drei Runden gewinne". Mit Leuten mit so einer Einstellung möchte ich echt nicht fahren. Das macht es eben auch so problematisch, in den meisten Rennspielen auf öffentlichen Servern zu fahren. .
ich selber fahre nie online, mit reichen die Singleplayer-Sachen mehr als aus, da Renngames nur eines von vielen Genres ist, die ich gern spiele. Trotzdem hab ich immerhin mit F1 2011 und 2013 über 400h sowie mit diversen Grid, Dirt &co Games nochmal sicher 200h plus noch viele Stunden aus Zeiten vor Steam&co, verbracht, als ich - wenn das Game neu war - auch mal 2 Wochen jeden Abend 4-5h nur Rennen fuhr ;) an der Xbox hab ich Forza Horizon 3 komplett durch, WRC 5 auch mehrfach eine "Saison" gespielt seit Dezember. Aber eben alles nur SP. Project Cars hab ich auch, kostenlos im Rahmen der Gold-Mitgliedschaft, aber das hab ich quasi in die Ecke gepfeffert - diese Zwangs-Cartraces bei der Karriere sich absolut furchtbar...

Aber ich kann mir die Probleme im MP mit "Gelegenheitszockern" gut vorstellen. Das gleiche Problem haben ja auch viele echte Rennserien aus den "unteren" Klassen oder 24h-Rennen, wo dann unerfahrene oder private Fahrer mitmachen und ebenfalls denken, man müsse in den ersten 2 Kurven 10 Ränge gutmachen...
 
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