• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars 2 angespielt: Letzter Boxenstopp vor der Ziellinie

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars 2 angespielt: Letzter Boxenstopp vor der Ziellinie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Cars 2 angespielt: Letzter Boxenstopp vor der Ziellinie
 
Schönes Preview. Bisher hört man ja fast ausschließlich nur Positives über Teil 2, selbst von denen, die von Teil 1 sehr enttäuscht waren. Ich werte das mal als gutes Zeichen, zögere aber dennoch weiter mit einer Vorbestellung (auch wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass ich mir das Ding zu Release kaufen werde). Neben den Qualitäten des Spiels an sich freue ich mich hier vor allem auch auf das Fahrerwertungssystem für den Multiplayermodus. Vielleicht werden damit endlich mal faire Rennen auf öffentlichen Servern möglich.

Auf Bild 2 (die Formel 1 bzw. A Boliden) ist übrigens nicht die Nordschleife zu sehen, sondern der Red Bull Ring in Österreich.
 
Naja mal sehen. PC2 hat eben den Makel PC1 an sich kleben. Da gab es auch einen Haufen Versprechungen und am Schluss war es zwar ein gutes, aber nicht das Racing Game was Monatelang so gehypt worden war.
 
Naja mal sehen. PC2 hat eben den Makel PC1 an sich kleben. Da gab es auch einen Haufen Versprechungen und am Schluss war es zwar ein gutes, aber nicht das Racing Game was Monatelang so gehypt worden war.

Bei PCars 1 gab's aber auch vor Release schon reichlich Kritik am Fahrverhalten. Hier merke ich recht wenig davon (abgesehen von der KI, die nicht sooo toll zu sein scheint). Und da diverse Youtubekanäle mit Fokus auf Simracing, deren Meinung über Simulationen ich vertrauen kann (Pixelhelden, Gamermuscle, Inside Sim Racing, P1TV) ebenfalls positiv überrascht von der aktuellen Fassung sind (obwohl sie Teil 1 nicht mochten), bin ich da recht optimistisch. Nur das Ding muss halt auch noch technisch solide werden. Keine Abstürze, Bugs oder Instabilitäten im Multiplayer.

*edit* Und generell bin ich auch kein Fan davon, jemandem einen Fehler ewig nachzutragen. Vor allem, wenn es nur um ein einziges Spiel geht, das im Kern gar nicht so schlecht war, aber im Details einige Designschwächen und Fehler hatte.
 
Okey, P1TV schau ich auch des öfteren mal rein, der Typ ist sehr angenehm. Wusste nicht das er schon was On hat, gleich mal nachschauen gehen.
 
Der Text unter dem Bild mit F1..... :-D
Wusste nicht, dass sie mittlerweile die Nordschleife nach Österreich verfrachtet haben.....
 
Auf Bild 2 (die Formel 1 bzw. A Boliden) ist übrigens nicht die Nordschleife zu sehen, sondern der Red Bull Ring in Österreich.


Der Text unter dem Bild mit F1..... :-D
Wusste nicht, dass sie mittlerweile die Nordschleife nach Österreich verfrachtet haben.....

Naja, irgendwie stimmt es aber: das ist die Start/Zielgerade mit der ersten Kurve, die sehr U-förmig ist, quasi ne Schleife - und der Streckenteil ist im Norden der Strecke. Also eine Nordschleife... ;) :-D
 
"Während uns das Werkstattmenü förmlich mit Fachbegriffen und Optionen überschüttet, fragt der Schrauber ein paar Fakten ab und spuckt danach einen zweckmäßigen Setup für uns aus."

Genau, was ich als Schrauberniete brauche! Das verstehe ich sowieso nicht, warum die Games da nicht mehr Assistenz bieten. Ideal wäre ein Wizzard, der Auto, Strecke, Wetter und meine Fahrweise berücksichtigt und am besten auch noch mit ein paar Erklärungen rausrückt, warum dieses oder jene Setting jetzt so ist. Wer das mal als erstes hinkriegt, bekommt von mir die Goldene Banane am Bande verliehen.

"Ob die Karriere aber wirklich dauerhaft motiviert, das bleibt abzuwarten." Vermutlich wird es ja wieder so sein, daß man die Karriere einfach mit KI auf Schnarchnasenstufe runternudeln kann. Also stellt man sich über kurz oder lang die KI so ein, daß man eben alle Rennen gewinnt. Die Motivation ist dann bei mir gleich null. Aber wer stellt sich schon die KI so ein, daß er dauernd verliert und jedes Rennen 5mal fahren muß? Das zumindest war bei "Gran Turismo" oder, auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt, "Driveclub" deutlich besser, denn da konnte man in der Karriere nichts am Schwierigkeitsgrad ändern.

Davon ab klingt das alles schon ganz ordentlich, sieht mir gerade für PS4-Besitzer nach dem besseren "Gran Turismo" aus. Ich finde, bei dem mickrigen Inhalt, den die Perfektionisten Elfenbeinturmbauer von Polyphony Digital da abliefern wollen, haben sie sich auch mal eine Hallo-wach-Klatsche redlich verdient.

Wenn hier nicht mehr allzuviel schiefgeht, und danach sieht es ja nicht aus, werde ich mir "PC2" wohl holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ob die Karriere aber wirklich dauerhaft motiviert, das bleibt abzuwarten." Vermutlich wird es ja wieder so sein, daß man die Karriere einfach mit KI auf Schnarchnasenstufe runternudeln kann. Also stellt man sich über kurz oder lang die KI so ein, daß man eben alle Rennen gewinnt. Die Motivation ist dann bei mir gleich null. Aber wer stellt sich schon die KI so ein, daß er dauernd verliert und jedes Rennen 5mal fahren muß? Das zumindest war bei "Gran Turismo" oder, auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt, "Driveclub" deutlich besser, denn da konnte man in der Karriere nichts am Schwierigkeitsgrad ändern.

Aber weshalb würde man die KI freiwillig leichter einstellen, wenn einem das Rennen dann zu langweilig ist?
Und wieso muss man denn unbedingt jedes Rennen gewinnen? Sich vom neunten auf den fünften Platz vorkämpfen ist doch tausendmal spannender als nach einer Runde der KI davon zu fahren.
 
Hab mir jetzt mal die Videos von P1TV angeschaut und scheint ganz gut zu sein. Nur der Sound ist eher verhalten, also wenn ich da an R3E denke sogar eher Unterirdisch:-D. Und am FFB müssen sie wohl auch nochmal Hand anlegen. Allgemein scheint es aber um einiges besser zu sein als PC1 und das Menü kann auf den ersten Blick auch gefallen.
 
... bin ich der einzige der sich an der mehr als bescheidenen Streckengrafik stört?

Die Fahrzeuge mögen ja noch so toll gestaltet sein, aber irgendwie erwarte ich im Jahr 2017 auch eine angemesse Grafik neben der Straße, das wirkt auf den Bildern wirklich echt gruselig, übrigens einer der Gründe, warum ich mit Forza Horizon 3 soviel Spass habe. :top:
 
Aber weshalb würde man die KI freiwillig leichter einstellen, wenn einem das Rennen dann zu langweilig ist?
Und wieso muss man denn unbedingt jedes Rennen gewinnen? Sich vom neunten auf den fünften Platz vorkämpfen ist doch tausendmal spannender als nach einer Runde der KI davon zu fahren.
Seh ich auch so ... ich hab mich damals durch die Karriere bei Forza 2 auf der Xbox geboxt und hab die Konkurrenten echt immer bock schwer eingestellt, selbst wenn man nicht #1 oder #2 wird, hat man verdammt viel Spass dabei.

Aber richtig übel waren die 24h Rennen inkl. Nachtfahrten etc.pp., wo man 15-20 Minuten am Stück gefahren ist und sich echt verdammt konzentrieren musste. :haeh:

Darum hab ich Forza 2 auch "nur" einmal durchgespielt und danach über Monate kein Rennspiel mehr angefasst! :B :-D
 
... bin ich der einzige der sich an der mehr als bescheidenen Streckengrafik stört?

Die Fahrzeuge mögen ja noch so toll gestaltet sein, aber irgendwie erwarte ich im Jahr 2017 auch eine angemesse Grafik neben der Straße, das wirkt auf den Bildern wirklich echt gruselig, übrigens einer der Gründe, warum ich mit Forza Horizon 3 soviel Spass habe. :top:

Naja, wenn du 32 detaillierte (unterschiedliche) Fahrzeuge, dynamisches Wetter und Tag- und Nachtwechsel darstellen willst, musst du halt irgendwo Kompromisse machen.
Und bei der Streckenanzahl die geboten wird, ist das auch irgendwann mal eine Frage der verfügbaren Manpower und Entwicklungszeit/Geld.

Aber richtig übel waren die 24h Rennen inkl. Nachtfahrten etc.pp., wo man 15-20 Minuten am Stück gefahren ist und sich echt verdammt konzentrieren musste. :haeh:

15-20 Minuten??? Wow! :-D
Die normale Renndauer eines GT3 Rennens im Karrieremodus ist 1h.
Die Indycar Rennen haben authentische Rundenanzahl (Indy 500 sind dann halt wirklich 500 Meilen).

Kann man aber natürlich wieder runterregeln wenn man die Zeit dafür nicht hat.
 
Naja, wenn du 32 detaillierte (unterschiedliche) Fahrzeuge, dynamisches Wetter und Tag- und Nachtwechsel darstellen willst, musst du halt irgendwo Kompromisse machen. Und bei der Streckenanzahl die geboten wird, ist das auch irgendwann mal eine Frage der verfügbaren Manpower und Entwicklungszeit/Geld.
... sicherlich, aber ich muss keine x. Strecken haben, wo jede dritte gleich aussieht.

15-20 Minuten??? Wow! :-D
Die normale Renndauer eines GT3 Rennens im Karrieremodus ist 1h.
Die Indycar Rennen haben authentische Rundenanzahl (Indy 500 sind dann halt wirklich 500 Meilen).

Kann man aber natürlich wieder runterregeln wenn man die Zeit dafür nicht hat.
Siehst du ... in Forza 2 hätte man natürlich auch in Echtzeit fahren können oder eben beschleunigt, aber ganz ehrlich: 20min in dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Fahrhilfen reicht vollkommen aus, jedenfalls mir! :B
 
15-20 Minuten??? Wow! :-D
Die normale Renndauer eines GT3 Rennens im Karrieremodus ist 1h.
Die Indycar Rennen haben authentische Rundenanzahl (Indy 500 sind dann halt wirklich 500 Meilen).

Kann man aber natürlich wieder runterregeln wenn man die Zeit dafür nicht hat.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, nach einem 10-Stunden Tag im realen Leben (RL) noch so viel Konzentration hervorzukramen.
Bzw ich bin gar nicht mehr in der Lage dazu.
Dass Profirennfahrer das können müssen ist ja auch klar.
Nur haben die dann ein ganz klein wenig anderen Tagesablauf
;)
 
... sicherlich, aber ich muss keine x. Strecken haben, wo jede dritte gleich aussieht.

Sorry aber mit der Meinung stehst du so ziemlich alleine da. ;)
Der Großteil der Community fährt eher die "Je mehr Strecken desto besser!" Schiene. Das ist ja auch das, was den Wiederspielwert am meisten erhöht.
Neue Fahrzeuge sind schön und gut aber wenn du die immer nur über die selben paar Strecken jagen kannst, ist die Luft schnell wieder raus.

Siehst du ... in Forza 2 hätte man natürlich auch in Echtzeit fahren können oder eben beschleunigt, aber ganz ehrlich: 20min in dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Fahrhilfen reicht vollkommen aus, jedenfalls mir! :B

Ist ja auch nix gegen einzuwenden, deshalb gibt's ja diese Optionen.
Ich hab leider auch keine Zeit um nach Feierabend noch richtige Langstreckenrennen zu fahren.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, nach einem 10-Stunden Tag im realen Leben (RL) noch so viel Konzentration hervorzukramen.
Bzw ich bin gar nicht mehr in der Lage dazu.
Dass Profirennfahrer das können müssen ist ja auch klar.
Nur haben die dann ein ganz klein wenig anderen Tagesablauf
;)

Lust hab ich da schon drauf, aber die Zeit fehlt halt meistens.
 
Aber weshalb würde man die KI freiwillig leichter einstellen, wenn einem das Rennen dann zu langweilig ist?
Und wieso muss man denn unbedingt jedes Rennen gewinnen? Sich vom neunten auf den fünften Platz vorkämpfen ist doch tausendmal spannender als nach einer Runde der KI davon zu fahren.

Ich verlange von einer guten Kampagne, daß sie mich fordert. Wenn ich gefrustet bin und dann die Möglichkeit habe, einfach die KI runterzustellen, dann mache ich das irgendwann auch. Ist einfach so, ich bin eben 'ne faule Socke. Ich quäle mich nur, wenn ich muß. Das ist ein Erfahrungswert. Sicherlich ist es Quatsch, dauernd auf den 1. Platz zu fahren. Da kommt es eben drauf an, wie die Trophäen gestaltet sind. Ich bin sonst gar nicht so der Trophäenjäger, aber speziell bei Rennspielen hab ich da schon hin und wieder Ehrgeiz.
 
irgendwie freue ich mich auf The Crew 2, NfS: Payback und Forza 7 mehr als auf ein Project Cars 2. Ist mir zu trocken und simlationslastig, genau wie GT: Sports.
 
Für mich sind zu lange Rennen auch nichts, aber 20 Min finde ich für ein "Motorsport"-Spiel wiederum aber auch zu wenig. Bei Straßenrennen ist das was anderes, da macht es Sinn, dass ein Rennen auch mal nur 3 Minuten dauert und 10 Minuten schon eher lang sind. Forza Horizon 3 zB spiele ich daher auch sehr gerne, und da es "Open World" ist, fährt man ja auch ohne Rennen andauernd. ;)

Ich mag es aber nicht gerne, wenn man bei einem richtigen Rennsport-Spiel, wo man an "offiziellen" Rennen auf Rennstrecken teilnimmt, innerhalb von 2 Stunden Spielzeit gleich 8 Rennen auf 8 Strecken mit 4 verschiedenen Fahrzeugklassen und zu je 5 Minuten fahren "muss", und 25% der 2h sind dann Ladezeit UND es fallen die für Motorsport an sich essentiellen Boxenstopps weg, weil man bei 3-5 Runden natürlich keinen Stopp braucht... Solche "richtigen" Rennen sollten IMHO schon mind 20-30 Minuten dauern. Die F1-Spiele hab ich zB am liebsten auf 50% der echten Distanz eingestellt, dann fährt man halt ca 45-50Min und hat auch 2 Boxenstopps, und für die 45-50Min macht es auch Sinn, eine Quali zu fahren. Was ich ganz "schlimm" finde sind "Renngames", bei denen man 10 Minuten Quali fahren muss, nur um danach dann lächerliche 3 Runden Rennen zu haben...

Das Problem ist halt, dass im Karrieremodus auch Gelegenheitsspieler bedient werden sollen UND man unbedingt alle zB 25 Strecken und 12 Fahrzeugklassen in die "Karriere" quetschen will, ohne dass das am Ende dann mindestens 250 Spielstunden verschlingt. Ich vermisse bei solchen Games die Wahl, ob man pro Rennen eher nur 5, 15, 50 oder 150 Minuten fahren will. ;)

Ein Sonderfall sind Rally-Games: wenn die durch die Bank weg "realistisch" wären, würde man ca 90% der interessierten Gamer abschrecken. Eine Rallystrecke 20-30 Min zu fahren gegen eine ca. gleichstarke KI zu fahren, das können nur "Freaks", die bereit sind, eine Strecke 30 mal zu fahren und erst dann so langsam "Erfolge" zu feiern. Daher macht es Sinn, lieber nur 4-7 Minuten-Abschnitte anzubieten, damit auch Leute, die nicht "extrem" drauf sind, eine komplette Rally mit 5-6 Etappen in 1-2h, also wenn sie mal an einem Abend Bock und Zeit haben, fahren können. Ganz nebenbei: ich hab zB WRC 5 gespielt, und mit einem Schwierigkeitsgrad, bei dem ich möglichst wenig Fehler machen darf, damit ich in die Top 3 komme, tun mir echt nach einer 5Min Etappe schon die Finger weg... das ist deutlich anstrengender als ne Stunde F1 2016...
 
Sorry aber mit der Meinung stehst du so ziemlich alleine da. ;)
Darum war mein Einleitungssatz folgender: "Bin ich der einzige [...]". :finger:

Ich würde mich niemals nie hinstellen und behaupten, das meine Meinung jetzt irgendwie wichtiger wäre als vom Rest, nur das ist eben der Punkt, der mich an fast allen Rennspielen im Augenblick aufregt, völlig los gelöst von pCars2.

Der Großteil der Community fährt eher die "Je mehr Strecken desto besser!" Schiene. Das ist ja auch das, was den Wiederspielwert am meisten erhöht.
Neue Fahrzeuge sind schön und gut aber wenn du die immer nur über die selben paar Strecken jagen kannst, ist die Luft schnell wieder raus.
... wobei man neue Strecken auch nachliefern könnte, so ist es ja nicht. ;)
 
Zurück