• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars 2 in der E3-Vorschau: Edel-Racer mit hohen Ansprüchen an sich selbst

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
619
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars 2 in der E3-Vorschau: Edel-Racer mit hohen Ansprüchen an sich selbst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Cars 2 in der E3-Vorschau: Edel-Racer mit hohen Ansprüchen an sich selbst
 
Wenn ich dem Redakteur da grade mal dzwischen grätschen darf: "In Sachen Rennspiel-Simulations-Thron streiten sich Sonys Gran Turismo und Microsofts Forza um den Genre-Thron - und danach kommt erst einmal nichts."
Das mag ja auf den Konsolen so sein. Mir als fanatischem PCler fallen da aber schon noch ein paar Schwergewichte ein die es mit GT und FM locker aufnehmen können:
Assetto Corsa, rFactor 2, Automobilista, iRacing, Dirt Rally.
In der selben Liga wie die Konsolen-Raser fallen auf dem PC die Codemasters-Sachen, F1-20xx und Dirt 4.
 
Wenn ich dem Redakteur da grade mal dzwischen grätschen darf: "In Sachen Rennspiel-Simulations-Thron streiten sich Sonys Gran Turismo und Microsofts Forza um den Genre-Thron - und danach kommt erst einmal nichts."
Das mag ja auf den Konsolen so sein. Mir als fanatischem PCler fallen da aber schon noch ein paar Schwergewichte ein die es mit GT und FM locker aufnehmen können:
Assetto Corsa, rFactor 2, Automobilista, iRacing, Dirt Rally.
In der selben Liga wie die Konsolen-Raser fallen auf dem PC die Codemasters-Sachen, F1-20xx und Dirt 4.

"Assetto Corsa"! Das ist mal eine beinharte Sim. Ich saß noch nie in einem Rennauto, aber ich glaube, das ist ziemlich realistisch. Damit trainieren ja auch die Profis! ;)
 
Der Entwickler sollte sich mal etwas mit Versprechungen zurückhalten finde ich...lieber etwas tiefer stapeln und dann die Leute umhauen, wenn das Spiel wirklich so gut werden sollte. So wie der das macht, werden die Erwartungen teilweise wieder viel zu hoch geschraubt.
 
Was ist an AC auszusetzten?

Nichts. Wenn man bei "AC" alle Fahrhilfen anstellt, ist es noch ganz zugänglich. Aber stell mal ABS und TC ab, da wird's dann wirklich schwierig. Ich hab noch nichtma die erste BMW-Challenge geschafft, da bin ich auch steckengeblieben. War aber ein geiles Rennspiel, absolut.
 
Na super....die ersten 10 Sekunden reichen mir aus.....

Btw. Setzt mal einen ran der auch fahren kann, ist das denn wirklich so schwer?
Oder heuert mal eine Simracer an der dann weiß was er zu tun hat....
 
Nichts. Wenn man bei "AC" alle Fahrhilfen anstellt, ist es noch ganz zugänglich. Aber stell mal ABS und TC ab, da wird's dann wirklich schwierig. Ich hab noch nichtma die erste BMW-Challenge geschafft, da bin ich auch steckengeblieben. War aber ein geiles Rennspiel, absolut.
Dann hatte ich Deinen vorigen Post falsch interpretiert, sorry dafür.
Ich fahr' in AC immer mit Factory-Settings was die "Fahrhilfen" betrifft. BMW M3 E30 hat dann ABS, Ferrari SF15-T hat gar nix und ein McLaren 650S GT3 hat ABS und TC. Like in real life.
 
Na super....die ersten 10 Sekunden reichen mir aus.....

Btw. Setzt mal einen ran der auch fahren kann, ist das denn wirklich so schwer?
Oder heuert mal eine Simracer an der dann weiß was er zu tun hat....

Da wurde halt vergessen das Bremspedal in den Settings zu Mappen :)
Oder er streichelt die Bremse halt nur.
 
Dann hatte ich Deinen vorigen Post falsch interpretiert, sorry dafür.

Entschuldigung angenommen. Find ich gut, wenn jemand auch mal sorry sagen kann. "Sorry" scheint das wichtigste Wort zu sein. Wenn sich jemand mal entschuldigt, sage ich auch: Schwamm drüber. Ich hab's schon wieder vergessen, ich möchte mich ganz bestimmt nicht streiten.
 
WARUM fährt man mit zwei Lenkrädern vor der Nase? Motorhaubenansicht und fertig...ist quasi wie der Blick durch die Frontscheibe...
 
WARUM fährt man mit zwei Lenkrädern vor der Nase? Motorhaubenansicht und fertig...ist quasi wie der Blick durch die Frontscheibe...

Nein. Wie kann man sowas behaupten? Hast du beim fahren wirklich den Kopf auf dem Armaturenbrett liegen?
Motorhaubenansicht hat eben nichts mit der Fahrerposition zu tun.
 
Keine Ahnung, was da eingestellt war, aber bei so einem Spiel gehören alle Fahrhilfen ausgeschalten und Automatik ist ein Nogo. Diese Videos sind echt ein Witz, was die Demonstration der Möglichkeiten angeht. Das Spiel ist eine Simulation und sollte auch als solche behandelt werden und nicht wie ein billiger Konsolen-Abklatsch mit Fahrhilfen.
 
Na super....die ersten 10 Sekunden reichen mir aus.....

Btw. Setzt mal einen ran der auch fahren kann, ist das denn wirklich so schwer?
Oder heuert mal eine Simracer an der dann weiß was er zu tun hat....

so so ...der fährt mit VR Brille, dass kann doch vollkommen anders sein..DU PROFI
 
Für all jene, die sich hier über den Fahrer lustig machen:
Das ist eine Video aus einer Messe, da dürfen auch mal "nicht Profis" ran.
Und ich behaupte, das auch ein Profi bei seinem ersten VR Ausflug auf einem noch nie gespielten Rennspiel solche seine Probleme haben würde.

Ich spielte früher sehr viele Renngames.
Als ich aber dann aber in in Monza in einem F1-Simulator mit VR fahren durfte, half mir das im ersten Moment nicht viel.
Denn ich musste mich erst an alles gewöhnen.
Nach zwei Runden gings dann.
 
Interessanter Fahrstil :) Sieht an sich aber erstmal gut aus. Der Input-Lag ist deutlich geringer, als in einem Video, das ich vor einigen Wochen gesehen habe. Das Wackeln irritiert mich ein wenig, scheint aber wohl am Motion Rig zu liegen. Wobei ich der Meinung bin, dass Motion Rig und ein daran nicht installiertes Sensorsystem für ein VR-Headset nicht wirklich gut zusammen funktionieren.

Und ich trauere den klassischen Rundinstrumenten im Cockpit hinterher. Der McLaren 650S und 675LT hatten wenigstens noch den zentralen Drehzahlmesser. Der 720S dagegen nur noch das hässliche Umklappdingen mit digitalen Anzeigen. Aber das ist ja nicht die Schuld des Spiels.


WARUM fährt man mit zwei Lenkrädern vor der Nase? Motorhaubenansicht und fertig...ist quasi wie der Blick durch die Frontscheibe...

Erstens fährt er, wie ja schon erwähnt wurde, mit nem VR-Headset, die Sitzposition ist also völlig korrekt und er sieht auch nur das Ingame-Lenkrad (das idealerweise an der gleichen Stelle dargestellt wird, wo auch das echte Lenkrad ist). Zweitens: Würde er am Bildschirm fahren, wäre die Motorhaubenansicht perspektivisch alles andere, als korrekt. Bei nem korrekt eingestellten Monitorsetup (Field of View berechnen und Sitzposition richtig einstellen) und nem vernünftigen Rennsitz mit Lenkradhalterung würden auch hier das echte Lenkrad und das auf dem Bildschirm quasi übereinander liegen. Die Motorhaubenansicht dagegen würde die Perspektive verzerren, da man von der Position aus einen ganz anderen Blickwinkel auf die Strecke und über die Karosserie des Fahrzeugs hat, als man sie von der Position hätte, an der man sitzt.
 
Zurück