• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dirt 4 im PS4-Test: Super spaßige Schlammschlacht mit Technikmacken

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Dirt 4 im PS4-Test: Super spaßige Schlammschlacht mit Technikmacken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dirt 4 im PS4-Test: Super spaßige Schlammschlacht mit Technikmacken
 
Eine einblendbare Ideallinie gibt es genauso wenig...

Schön, habe noch nie verstanden, warum das in Rennspiele integriert wurde. Das ist für mich, wie bei Spielen, unendlich Leben und Ammo. Denn das ist doch das spannende an den Rennspielen, das man sich von Runde zu Runde steigern kann und man lernt "Kurven" zu lesen.
 
Denn das ist doch das spannende an den Rennspielen, das man sich von Runde zu Runde steigern kann und man lernt "Kurven" zu lesen.

Sagst du. Für mich gibt es nichts Langweiligeres, als in Rennspielen die immer gleichen Strecken zu fahren. Deswegen mochte ich die Dirt-Reihe, weil sie nicht zu simulationslastig war. Das hat sich leider seit Dirt Rally erledigt.
 
Sagst du. Für mich gibt es nichts Langweiligeres, als in Rennspielen die immer gleichen Strecken zu fahren. Deswegen mochte ich die Dirt-Reihe, weil sie nicht zu simulationslastig war. Das hat sich leider seit Dirt Rally erledigt.

Ah der Mann für den schnellen Kick :P

Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt, dadurch gibt es eine größere Auswahl :)
 
Die Sache mit dem Umfang macht mir etwas Sorgen. Kaufen werde ich es trotzdem allein schon weil Codemasters mich noch nie enttäuscht hat mit ihren Games. Freue mich tierisch auf Freitag. Start your Engines into a awesome Weekend. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Mann für den schnellen Kick :P

Der Peter schaut auch Filme im Schnellvorlauf, also eigentlich nur konsequent. :-D

Ich hab diese "Ideallinien" auch schon immer gehasst. Die meisten Rundstrecken hab ich innerhalb von 10-20 Runden verinnerlicht, je nach Länge und Komplexität.
Ausnahmen wie die Nordschleife gibt es natürlich, da kann man selbst nach 200 Runden noch was lernen.
Und Rally/Hillclimb Strecken (A -> B) sind eh nochmal ne andere Nummer. Da braucht man dann eben den Beifahrer oder viel Geduld.
 
Sagst du. Für mich gibt es nichts Langweiligeres, als in Rennspielen die immer gleichen Strecken zu fahren. Deswegen mochte ich die Dirt-Reihe, weil sie nicht zu simulationslastig war. Das hat sich leider seit Dirt Rally erledigt.

Also könnte man auch sagen das (fordernde)Rennspiele überhaupt nicht dein Thema sind, denn in wirklichen Rennspielen geht es nun mal darum sich zu verbessern auf gewissen Strecken. Macht ja nichts, jedem das seine.


Zum Test sag ich erstmal nicht so viel, da warte ich auf den PC Test, oder schau mal lieber woanders hin. Denn den Simulations Faktor auf Konsole testen, oha, kann ich dann nicht wirklich ernst nehmen.:-D
 
Ideallinien in Rennspielen sind meiner Meinung nach vor allem eines: Unglaublich hässlich. Dazu kommt für mich, dass die nicht wirklich helfen, sondern eher ablenken und verhindern, dass man die Strecken tatsächlich lernt und auf Objekte am Straßenrand/auf der Oberfläche achtet. Es gibt außerdem auch nicht nur eine korrekte Linie. Unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Linien, Bremspunkte, wer seine Linie verteidigen will, fährt eine andere, als jemand, der ne Hotlap fährt usw. Und auf Rallye-Etappen sagt ein "Links drei, nicht schneiden. Achtung Felsen innen! Über Sprung in rechts fünf, dreihundert" im Grunde genauso viel, wie eine eingeblendete Ideallinie.
 
Ideallinien in Rennspielen sind meiner Meinung nach vor allem eines: Unglaublich hässlich. Dazu kommt für mich, dass die nicht wirklich helfen, sondern eher ablenken und verhindern, dass man die Strecken tatsächlich lernt und auf Objekte am Straßenrand/auf der Oberfläche achtet. Es gibt außerdem auch nicht nur eine korrekte Linie. Unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Linien, Bremspunkte, wer seine Linie verteidigen will, fährt eine andere, als jemand, der ne Hotlap fährt usw. Und auf Rallye-Etappen sagt ein "Links drei, nicht schneiden. Achtung Felsen innen! Über Sprung in rechts fünf, dreihundert" im Grunde genauso viel, wie eine eingeblendete Ideallinie.

Es gibt ja verschiedene Arten der Anzeige der Idealllinie.
Aus Forza und GranTurismo kenne ich die dynamische. Also was den Bremspunkt angeht.
Kommt man viel zu schnell angefahren, fängt der rote Bereich viel früher an. Und der verschiebt sich nach hinten, wenn man langsam eine Kurve anfährt.
Ist vor allem auf unbekannten Strecken recht nützlich um zu erkennen, aus welcher Kurve man schneller heraus beschleunigen kann.

Jetzt, bei Assetto, benutzte ich die auch zuerst ebenfalls. Aber so wie sie da dargestellt wird, bringt sie absolut nix.
Ob man mit 200 oder mit 50 auf die Kurve zufährt... es ändert sich nix an der Anzeige.
Darum habe ich die auch schnell deaktiviert.

Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass ich die Strecken seit Jahren fahre.
Die meisten Kurse sind schon in anderen Spielen vorhanden.
 
Ideallinien in Rennspielen sind meiner Meinung nach vor allem eines: Unglaublich hässlich. Dazu kommt für mich, dass die nicht wirklich helfen, sondern eher ablenken und verhindern, dass man die Strecken tatsächlich lernt und auf Objekte am Straßenrand/auf der Oberfläche achtet. Es gibt außerdem auch nicht nur eine korrekte Linie. Unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Linien, Bremspunkte, wer seine Linie verteidigen will, fährt eine andere, als jemand, der ne Hotlap fährt usw. Und auf Rallye-Etappen sagt ein "Links drei, nicht schneiden. Achtung Felsen innen! Über Sprung in rechts fünf, dreihundert" im Grunde genauso viel, wie eine eingeblendete Ideallinie.

Aber solche Ansagen gibt es auch im real Rallysport vom Beifahrer.:-D
 
Es gibt ja verschiedene Arten der Anzeige der Idealllinie.
Aus Forza und GranTurismo kenne ich die dynamische. Also was den Bremspunkt angeht.
Kommt man viel zu schnell angefahren, fängt der rote Bereich viel früher an. Und der verschiebt sich nach hinten, wenn man langsam eine Kurve anfährt.
Ist vor allem auf unbekannten Strecken recht nützlich um zu erkennen, aus welcher Kurve man schneller heraus beschleunigen kann.

Jetzt, bei Assetto, benutzte ich die auch zuerst ebenfalls. Aber so wie sie da dargestellt wird, bringt sie absolut nix.
Ob man mit 200 oder mit 50 auf die Kurve zufährt... es ändert sich nix an der Anzeige.
Darum habe ich die auch schnell deaktiviert.

Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass ich die Strecken seit Jahren fahre.
Die meisten Kurse sind schon in anderen Spielen vorhanden.

Dynamische Linien sind da schon ne Spur hilfreicher, wenn man einfach fahren will. Aber hässlich finde ich auch die. Bin aber auch generell kein Fan von UI-Einblendungen. Egal ob Karten oder Idealinien, Bremspunkte, Fahrernamen ... stört mich alles und lenkt mich eher ab, anstatt mir das Fahren zu erleichtern. Rundenzeiten sind interessant, Reifenzustand, Tankanzeige, evtl. noch im Zeitfahren ne Delta-Anzeige. Mehr brauche ich nicht.


Aber solche Ansagen gibt es auch im real Rallysport vom Beifahrer.:-D

Sicher, das ist halt die Real-Life-"Ideallinieneinblendung". Ein guter Rallyefahrer hat mit Hilfe der Ansagen seines Beifahrers im Kopf einen genauen Verlauf der Strecke vor sich. Auf Rallye-Etappen geht es ja auch in der Realität nicht ums Lernen vor der Fahrt (zumindest nicht für den Fahrer), sondern die Strecke möglichst gut mit Hilfe der Anweisungen des Beifahrers zu fahren. Optimale Linien gibt es im echten Rallyesport auch eher selten, das hat immer auch ein bisschen was von Improvisation, da die Strecke, wie gesagt, üblicherweise dem Fahrer nicht bekannt ist (zumindest nicht in dem Maße, wie ein Rundstreckenfahrer den Nürburgring, Spa oder Monza kennt, wo jeder Kerb, jede Bodenwelle genau bekannt ist).
 
Cool wäre die Ideallinie eigentlich dann, wenn sie stets an meiner Motorhaube anfinge, also dynamisch wäre. So könnte sie auch eine Hilfe sein, wie man beim Überholen das Improvisieren lernt. Grundsätzlich ist eine eingeblendete Ideallinie okay, wenn ich erstmal Strecke und Bremspunkte lernen will, das erspart Frust am Anfang. Später stört sie eigentlich nur noch das Bild und hilft auch nicht wirklich im Rennen.

Ganz interessant finde ich den Ansatz von "Gran Turismo Sport", da gibt's nur noch ein paar vereinzelte grüne Dreiecke, die einem anzeigen, ob eine Kurve eher von außen oder von innen anzufahren ist. Das erfüllt auch seinen Zweck und verschandelt nicht das ganze Bild.

EDIT: "Dirt 4" werd ich wohl kaufen. Kann ich mir mit der Pro Hoffnung machen, daß die Bäume nicht ganz so matschig aussehen? Aber ich guck ja eh auf die Strecke und halte nicht nach Vögeln Ausschau. Die Grafik von "Dirt" ist nicht ganz cutting edge, das ist "Gran Turismo Sport", das Zeug sieht einfach affengeil aus und ist wohl best of the industry. Was mir hier bei "Dirt" nicht gefällt, ist der individuelle Schwierigkeitsgrad. Wer sich nicht quälen will, muß sich nicht quälen, und solche faule Socken wie ich tun es dann auch nicht, wenn es zu frustig wird. Nee, das ist der falsche Weg. Nur ein Schwierigkeitsgrad für alle! Nur so kann man sich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst du. Für mich gibt es nichts Langweiligeres, als in Rennspielen die immer gleichen Strecken zu fahren. Deswegen mochte ich die Dirt-Reihe, weil sie nicht zu simulationslastig war. Das hat sich leider seit Dirt Rally erledigt.

Ist ja okay, wenn man eher auf Arcade-Racer steht. Ich mag beides, Sims und Arcades. Daß nicht jedermann mit Sims etwas anfangen kann, ist absolut in Ordnung. Aber gerade bei dem von Dir so hoch gelobten "Horizon" fand ich die Bling-Bling-Präsentation und die vielen, wirren XPs, die da dauernd hochrattern, extrem nervig. Ich bin keine 15 mehr. Hab die Demo von "Horizon" auf dem PC gespielt. Nee, dafür kommt mir keine One unter den Fernseher. Mal ganz abgesehen davon, daß mein Lenkrad da wegen des Konsolenkriegs eh nicht funzen täte.

Der beste Arcade-Racer ist übrigens "Driveclub" und nicht "Horizon". Da schlottert man sachlich mit dem Lambo ums Eck. ;)
 
Ist ja okay, wenn man eher auf Arcade-Racer steht. Ich mag beides, Sims und Arcades. Daß nicht jedermann mit Sims etwas anfangen kann, ist absolut in Ordnung. Aber gerade bei dem von Dir so hoch gelobten "Horizon" fand ich die Bling-Bling-Präsentation und die vielen, wirren XPs, die da dauernd hochrattern, extrem nervig. Ich bin keine 15 mehr. Hab die Demo von "Horizon" auf dem PC gespielt. Nee, dafür kommt mir keine One unter den Fernseher. Mal ganz abgesehen davon, daß mein Lenkrad da wegen des Konsolenkriegs eh nicht funzen täte.

Der beste Arcade-Racer ist übrigens "Driveclub" und nicht "Horizon". Da schlottert man sachlich mit dem Lambo ums Eck. ;)
Der beste Arcade Racer auf Pc ist Forza Horizon 3,das Gequatsche kann man ignorieren aber das Game ist ein großer Spaß für Arcade Fans und der Umfang enorm,grafisch auch ein Leckerbissen. Dirt 4 macht mir bereits 7 Stunden viel Spaß,ich bereue den Kauf nicht .Wer einen Dirt Rally Nachfolger erwartet hat solte lieber auf Dirt Rally 2 warten und so lange Teil 1 weiter spielen. Driveclub fand ich grafisch ganz gut aber spielerisch bin ich damit nicht warm geworden.Allgemein komm ich mit dem Ps4 Gamepad nicht klar,bin von daheim mein XBOX One Afterglow Gamepad gewöhnt und wenn ich beim Kumpel an der Ps 4 was mitspielen soll fühlt es sich an als ob man einen Strohhalm in der Hand hat bei großen Händen.Für 36 jährige Japaner mag die Größe vom Ps4 Pad ideal sein aber für 36 jährige 1,90 große Deutsche müsste es ein größeres Modell geben.Kauft euch Dirt 4 ihr werdet es nicht bereuen.Top Game fürs Sommerloch bis Project Cars 2 rauskommt. :)
 
Der beste Arcade Racer auf Pc ist Forza Horizon 3,das Gequatsche kann man ignorieren aber das Game ist ein großer Spaß für Arcade Fans und der Umfang enorm,grafisch auch ein Leckerbissen. Dirt 4 macht mir bereits 7 Stunden viel Spaß,ich bereue den Kauf nicht .Wer einen Dirt Rally Nachfolger erwartet hat solte lieber auf Dirt Rally 2 warten und so lange Teil 1 weiter spielen. Driveclub fand ich grafisch ganz gut aber spielerisch bin ich damit nicht warm geworden.Allgemein komm ich mit dem Ps4 Gamepad nicht klar,bin von daheim mein XBOX One Afterglow Gamepad gewöhnt und wenn ich beim Kumpel an der Ps 4 was mitspielen soll fühlt es sich an als ob man einen Strohhalm in der Hand hat bei großen Händen.Für 36 jährige Japaner mag die Größe vom Ps4 Pad ideal sein aber für 36 jährige 1,90 große Deutsche müsste es ein größeres Modell geben.Kauft euch Dirt 4 ihr werdet es nicht bereuen.Top Game fürs Sommerloch bis Project Cars 2 rauskommt. :)

Mir gefällt "Dirt 4" auch sehr, ich laß es gerade noch ein bißchen auf mich wirken. Mit Sim-Einstellung ist es aber doch genauso wie "Rally"? Ich hab fast den Eindruck, die Reifen drehen auf Asphalt mehr durch, als sie wirklich sollten. Also, mit Sim-Einstellung wird das kein Picknick, aber man wird hoffentlich mit den besseren Zeiten belohnt. Die Handbremse ist auch mal wieder göttlich, da macht man nicht immer gleich den Abflug.

"Driveclub" hab ich immer nur mit Lenkrad gespielt. Außer diesen Drift-Kack, da hobelte man sich am Lenkrad ja 'nen Ast, das gab Schwielen an den Händen, und ich wollte dann auch meine Hardware schonen. Aber "Driveclub" mit Wheel war schon göttlich, ich kenne kaum ein anderes Spiel, bei dem die Geschwindigkeit so rüberkam, und am Ende wunderte man sich über die eigenen Fähigkeiten. Wer war nochmal dieser Steve McQueen? :)

Noch ein Zitat: "Der beste Arcade Racer auf Pc ist Forza Horizon 3". Das glaube ich gern, mir fiele jetzt wohl auch kein besserer ein. Dieser Hot-Wheels-Quatsch sieht auch ganz spaßig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt "Dirt 4" auch sehr, ich laß es gerade noch ein bißchen auf mich wirken. Mit Sim-Einstellung ist es aber doch genauso wie "Rally"? Ich hab fast den Eindruck, die Reifen drehen auf Asphalt mehr durch, als sie wirklich sollten. Also, mit Sim-Einstellung wird das kein Picknick, aber man wird hoffentlich mit den besseren Zeiten belohnt. Die Handbremse ist auch mal wieder göttlich, da macht man nicht immer gleich den Abflug.

"Driveclub" hab ich immer nur mit Lenkrad gespielt. Außer diesen Drift-Kack, da hobelte man sich am Lenkrad ja 'nen Ast, das gab Schwielen an den Händen, und ich wollte dann auch meine Hardware schonen. Aber "Driveclub" mit Wheel war schon göttlich, ich kenne kaum ein anderes Spiel, bei dem die Geschwindigkeit so rüberkam, und am Ende wunderte man sich über die eigenen Fähigkeiten. Wer war nochmal dieser Steve McQueen? :)

Noch ein Zitat: "Der beste Arcade Racer auf Pc ist Forza Horizon 3". Das glaube ich gern, mir fiele jetzt wohl auch kein besserer ein. Dieser Hot-Wheels-Quatsch sieht auch ganz spaßig aus.
Mit Lenkrad kommt Drive Club bestimmt gut.Mein Kumpel hat aber nur Gamepads an seiner PS 4 .Ich selber würde mir keine Konsole kaufen da die Exklusivtitel mich nicht reizen und ich bei meinen Pc Spielen kaum noch hinterher komme die durch zu spielen. Dirt 4 auf Simulation ist schon heftig das stimmt.Da muss ich noch gewaltig üben um da zu bestehen. Spaß macht es definitiv und grafisch sieht es ebenfalls schick aus auf Pc. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim "heizen". :-D
 
Na klar, ist halt auch 'ne Geld- und Wohnraumfrage. Ich hatte mich für die PS4 als Rennkiste entschieden, um mein Wheel läuft auch nur an der Playse. Bin allerdings, muß ich sagen, mit der Hardware für das Geld so ganz zufrieden. Jetzt noch ein Wheel für den PC käme mir auch nicht in die Hütte, außerdem bin ich schon froh, daß mein Wohnzimmer für einen Playseat groß genug ist. Zwei wären zuviel des Guten. Spielste denn wenigstens am PC mit Lenkrad mit ordentlichem FF? Das sollte man bei "Dirt 4" auf jeden Fall tun.
 
Na klar, ist halt auch 'ne Geld- und Wohnraumfrage. Ich hatte mich für die PS4 als Rennkiste entschieden, um mein Wheel läuft auch nur an der Playse. Bin allerdings, muß ich sagen, mit der Hardware für das Geld so ganz zufrieden. Jetzt noch ein Wheel für den PC käme mir auch nicht in die Hütte, außerdem bin ich schon froh, daß mein Wohnzimmer für einen Playseat groß genug ist. Zwei wären zuviel des Guten. Spielste denn wenigstens am PC mit Lenkrad mit ordentlichem FF? Das sollte man bei "Dirt 4" auf jeden Fall tun.

Ich spiele DirtRally mit SteamController. Geht erstaunlich gut.
 
Na klar, ist halt auch 'ne Geld- und Wohnraumfrage. Ich hatte mich für die PS4 als Rennkiste entschieden, um mein Wheel läuft auch nur an der Playse. Bin allerdings, muß ich sagen, mit der Hardware für das Geld so ganz zufrieden. Jetzt noch ein Wheel für den PC käme mir auch nicht in die Hütte, außerdem bin ich schon froh, daß mein Wohnzimmer für einen Playseat groß genug ist. Zwei wären zuviel des Guten. Spielste denn wenigstens am PC mit Lenkrad mit ordentlichem FF? Das sollte man bei "Dirt 4" auf jeden Fall tun.
Bin schon länger am überlegen mir ein Lenkrad zuzulegen. Pc muss ich in Zukunft erstmal nicht aufrüsten von daher wird das bestimmt mein nächstes Equipment werden um Rennspiele noch besser genießen zu können.Mal nächsten Monat im Media Markt schauen was die so da haben.Der Mitarbeiter in der Gaming Abteilung dort ist ausnahmsweise sehr kompetent weil er selbst Gamer ist. Bin gespannt. :)
Momentan spiele ich alles am Pc mit Xbox One Gamepad oder Steam Controller.
 
Bin schon länger am überlegen mir ein Lenkrad zuzulegen. Pc muss ich in Zukunft erstmal nicht aufrüsten von daher wird das bestimmt mein nächstes Equipment werden um Rennspiele noch besser genießen zu können.Mal nächsten Monat im Media Markt schauen was die so da haben.Der Mitarbeiter in der Gaming Abteilung dort ist ausnahmsweise sehr kompetent weil er selbst Gamer ist. Bin gespannt. :)
Momentan spiele ich alles am Pc mit Xbox One Gamepad oder Steam Controller.

Wie sähe denn das Budget aus? Als günstigste Möglichkeit für ein neues Lenkrad würde ich ein Thrustmaster T150 für ca. 150 Euro empfehlen. Noch einen Tacken darunter und immer noch ok wäre das Driving Force GT von Logitech, wird aber nicht mehr hergestellt und daher wird es, wenn überhaupt, wohl nur noch Restbestände geben. Gleiches gilt für das Logitech G27, das, im Gegensatz zum Driving Force GT, noch ein Kupplungspedal und nen 6-Gang H-Shifter hat.
 
Zurück