• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars: Community kritisiert Nvidia Gameworks wegen AMD-Problemen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars: Community kritisiert Nvidia Gameworks wegen AMD-Problemen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars: Community kritisiert Nvidia Gameworks wegen AMD-Problemen
 
Physik-Effekte? Noch keine gesehen. Oder meint man damit das Fahrzeugverhalten?
Zudem läuft das Spiel auch auf NVidia-Karten nicht gut. 60FPS? In weiter Ferne.

Project Cars ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Die Beta gefiel mir noch gut, doch das Endresultat ist mir zu glatt gebügelt. Das Fahrgefühl der Beta verloren gegangen. Der Sound zu dröge. Die Grafik (außer den Fahrzeugen) nicht überzeugend.

Trotz allem kann es für Fans ein Pflichtkauf sein und hoffe deren Erwartungen wurden erfüllt.
 
Physik-Effekte? Noch keine gesehen. Oder meint man damit das Fahrzeugverhalten?
Zudem läuft das Spiel auch auf NVidia-Karten nicht gut. 60FPS? In weiter Ferne.

Project Cars ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Die Beta gefiel mir noch gut, doch das Endresultat ist mir zu glatt gebügelt. Das Fahrgefühl der Beta verloren gegangen. Der Sound zu dröge. Die Grafik (außer den Fahrzeugen) nicht überzeugend.

Trotz allem kann es für Fans ein Pflichtkauf sein und hoffe deren Erwartungen wurden erfüllt.

Bei dem, was zu Anfang versprochen wurde und mit was Ian Bell die Community gelockt hat, kann das Spiel eh nur eine Enttäuschung sein. Aber davon wussten die Magazine anscheinend nix. Anders kann ich mir die viel zu guten Wertungen nicht erklären. Hätten die Spiele-Magazine einen Schimmer, was das Spiel "eigentlich" mal werden sollte, hätte sie wohl nur die Hälfte der durchschnittlich 85% gegeben.

Auf PhysX hätten sie eh verzichten können. Denn abseits des Fahrens kann man nicht davon reden, dass da irgendein Ansatz nachvollziehbarer Physik vorhanden ist. Für eine Möchtegern-Simulation lächerlich.
 
Wenn man selber nix hinbekommt ist die Konkurrenz schuld.
 
Für mich sind die Aussagen nachvollziehbar. Es ist wirklich nicht das erste Game welches totale Probleme auf den AMD Karten verursacht nachdem mit Gameworks gearbeitet wurde. Ich erinnere da einfach mal an das Prominenteste Beispiel: GTA 4! Dieses war Monate nicht vernünftig spielbar auf AMD Hardware und hieran lag auch die Zusammenarbeit von Rockstar mit NVIDIA.

Das NVIDIA den Code zurück halt ist auch nichts neues. Diese Vorwürfe hat AMD selber mal seinem Konkurenten an den Kopf geworfen vor ein paar Jahren. Anders ist es nicht zu erklären das bis heute noch kein Update der AMD Treiber vorhanden ist während für GTA5 am Rlstag bereits einer zum Download bereit stand.

Mein bestelltes Spiel ist direkt zurück gegangen. Hab ne R9 290X und ich stecke solchen Studios kein Geld in den Hals die so etwas auch noch unterstützen.
 
Ich selbst nutze derzeit eine AMD-Hardware im PC und in der PS4 und bin sehr zufrieden.

Allerdings kann ich mich erinnern, wie immer wieder gesagt wurde, dass in Zukunft auf AMD optimiert wird, da beide Konsolen AMD-Hardware beinhalten.
Tja - Ihr habt euch geirrt.
 
Für mich sind die Aussagen nachvollziehbar. Es ist wirklich nicht das erste Game welches totale Probleme auf den AMD Karten verursacht nachdem mit Gameworks gearbeitet wurde. Ich erinnere da einfach mal an das Prominenteste Beispiel: GTA 4! Dieses war Monate nicht vernünftig spielbar auf AMD Hardware und hieran lag auch die Zusammenarbeit von Rockstar mit NVIDIA.
Du hast recht (oder eben nicht).
Vor allem: bis auf ein wenig CPU based PhysX mit 50Hz (statt wie von Verschwörungstheortikern behauptet 600Hz) wird garnichts von NVidia / GameWorks verwendet, das betrifft vor allem Kollisionsberechnung (nicht aber Fahrverhalten, KI, Reifen, etc...) und macht gerademal um 10% der Physikberechnungen aus.

AMD will übrigens noch diese Woche einen optimierten Treiber bringen.
 
Weil AMD keinen Treiber bringt ist Nvidia Schuld, AUTSCH :-D

In erster Linie ist das Studio schuld welches nicht sauber arbeitet. Die Hersteller wie Nvidia und AMD dürfen dann den Mist ausbügeln und die Grafikkartentreiber werden immer größer und größer. Wenn NVIDIA allerdings den Code dank Gameworks zurück hält kann AMD nicht vorweg an dem Titel arbeiten um die vermurkste Arbeit des Entwicklers gerade zu rücken. Die Probleme bestehen ja schon seit der Beta-Phase und es ist ja nicht so das AMD hier nicht probiert hat etwas zu unternehmen seit anfang an und anscheinend gegen eine Wand gelaufen ist. Anders verstehe ich es nicht das angeblich ein halbes Jahr lang kein Kontakt besteht zwischen den beiden Parteien.

Meiner Meinung nach trifft hier zu aller erst das Studio die Schuld. Danach NVIDIA wegen der zurückhaltung des Codes und AMD ist der unbeteiligte der nun dumm da steht.

Die folge daraus sehen wir derzeit bei PC und haben wir in der vergangenheit bei GTA4 gesehen. Beides Titel die mit Gameworks arbeiten und auf PhysX setzen und AMD vorab bis zum RLSdate keine Chancve hatte an dem Titel zu arbeiten.
 
Die Hersteller wie Nvidia und AMD dürfen dann den Mist ausbügeln und die Grafikkartentreiber werden immer größer und größer.

Genauso sehe ich das auch. Die Architektur und Codierung der Grafikkarten ist bekannt, wonach jeder Entwickler seine Spiele optimieren kann. Das AMD und nVidia ständig Treiber für bestimmte Spiele nachschieben müssen, hat eher was damit zu tun, dass diese die Scheiße der Entwickler ausbügeln müssen und nicht umgekehrt.
 
Genauso sehe ich das auch. Die Architektur und Codierung der Grafikkarten ist bekannt, wonach jeder Entwickler seine Spiele optimieren kann. Das AMD und nVidia ständig Treiber für bestimmte Spiele nachschieben müssen, hat eher was damit zu tun, dass diese die Scheiße der Entwickler ausbügeln müssen und nicht umgekehrt.

so ist es da wird mit treiber nur die scheiße wo verzapft wurde wieder ausgebügelt..
 
Das ist teils auch gewollte Politik von Nvidia. Wenn die Games, die mit Gameworks gearbeitet haben anfangs auf AMD-Systemen schlechter laufen ist das sicher auch durch Nvidia in der Weise gefördert worden. Man hat die Codes zurückgehalten und AMD von der Einbindung durch die Entwickler abgekoppelt.

Die eigene Hardware steht dann so gut da, während AMD zu kämpfen hat um diesen Nachteil irgendwie wieder auszubügeln. Das hat sicher auch dann einen Einfluß auf die Kaufgewohnheiten der Kunden. So nach dem Motto "Denk damals an GTA IV. Da lief mit AMD nichts rund. Ich hole mir jetzt eine Nvidia". Dabei lief GTA IV wegen des schlechten Ports anfangs auch bei Nvidia nicht rund.
 
es ist völlig egal was man anfangs gesagt hat oder leute wie du geglaubt haben was rauskommt.

es zählt einzig das endergebnis und dies ist unabhängig davon was man vor 2 jahren gedacht oder vermutet oder gesagt hat - wer dies in eine wertung des spiels einfliessen lässt und ein spiel schlechter bewertet als ein anderes, das keine versprechen gemacht hat abe deutlich schlechter ist, der ist nciht objektiv und hätte den job verfehlt.

wenn man ein spiel testet muß es dieselbe endwertung bekommen egal ob man beim installieren des spiels das erste mal etwas davon hört oder ob man sich 2 jahre lang jeden tag damit beschäftigt hat.
 
also ihr meint dass Titel mit Physx doof sind für AMD karten, okay :-D

Dishonored nutzt Physx, Thief (AMD Titel) nutzt Physx, Bioshock Infinite (AMD Titel) nutzt Physx, Xcom Enemy Unknown nutzt physx, all diese titel haben kein problem mit AMD Karten. wieso hatet ihr nur auf Nvidia rum, ey.
 
also ihr meint dass Titel mit Physx doof sind für AMD karten, okay :-D

Dishonored nutzt Physx, Thief (AMD Titel) nutzt Physx, Bioshock Infinite (AMD Titel) nutzt Physx, Xcom Enemy Unknown nutzt physx, all diese titel haben kein problem mit AMD Karten. wieso hatet ihr nur auf Nvidia rum, ey.

Die Spiele nutzen auf der CPU brechnete PhysX Effekte (keine GPU Beschleunigung!). Klar dass das keine Auswirkung auf die Grafikkarte hat. :rolleyes:
 
Zurück