• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dirt Rally: Updateplan bis Ende des Jahres vorgestellt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dirt Rally: Updateplan bis Ende des Jahres vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dirt Rally: Updateplan bis Ende des Jahres vorgestellt
 
Ein Update für legendäre klassische Rally-Autos?
Aber der legendäre Audi Quattro S1 ist doch schon dabei. :-D
 
hmpf, die Seite ist wieder tot :|
hoffentlich zahlt sich die beliebtheit aus
 
Schon im Juli ein Rallycross Pack, fein fein.
 
Langsam bin ich geneigt mein erstes Early Access Spiel des Jahre 2015 zu kaufen. Sollte ich es wirklich wagen?
 
Ich stelle hier auch noch mal die Frage...

"Kann man das Game eigentlich zu zweit an einem PC spielen? Also die Kampagne immer abwechselnd?"
 
Langsam bin ich geneigt mein erstes Early Access Spiel des Jahre 2015 zu kaufen. Sollte ich es wirklich wagen?

Ich hab es grad mal 2 Stunden ausprobiert und bin nicht wirklich glücklich. Das Force Feedback an meinem Lenkrad ist FUBAR. :S Überhaupt keine Rückmeldung vom Strassenbelag. Unmöglich so ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln. :|
Nochmal würde ich es im aktuellen Zustand nicht kaufen. Hoffentlich kriegen die das Fahrverhalten und FF noch gebacken. Der Rest macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck.
 
Ich hab es grad mal 2 Stunden ausprobiert und bin nicht wirklich glücklich. Das Force Feedback an meinem Lenkrad ist FUBAR. :S Überhaupt keine Rückmeldung vom Strassenbelag. Unmöglich so ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln. :|
Nochmal würde ich es im aktuellen Zustand nicht kaufen. Hoffentlich kriegen die das Fahrverhalten und FF noch gebacken. Der Rest macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck.


Hast du unter Steuerung/Voreinstellung dein Lenkrad ausgewählt oder nur einfach die tasten belegt? Wenn man sein Lenkrad ausgewählt hat, hat man erweiterte FFB Einstellungen.
 
Hast du unter Steuerung/Voreinstellung dein Lenkrad ausgewählt oder nur einfach die tasten belegt? Wenn man sein Lenkrad ausgewählt hat, hat man erweiterte FFB Einstellungen.

In den erweiterten Einstellungen hab ich schon die Stärke auf 100% gestellt usw. Nur der letzte Punkt (irgendwas mit weight) steht auf 50%.
 
Langsam bin ich geneigt mein erstes Early Access Spiel des Jahre 2015 zu kaufen. Sollte ich es wirklich wagen?
Bin auch ganz stark am überlegen, zumal knapp 27€ sind nicht gerade viel und es wurde ja schon gesagt das es teurer wird.

Ich hab es grad mal 2 Stunden ausprobiert und bin nicht wirklich glücklich. Das Force Feedback an meinem Lenkrad ist FUBAR. :S Überhaupt keine Rückmeldung vom Strassenbelag. Unmöglich so ein Gefühl fürs Auto zu entwickeln. :|
Nochmal würde ich es im aktuellen Zustand nicht kaufen. Hoffentlich kriegen die das Fahrverhalten und FF noch gebacken. Der Rest macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck.
Ähm, dir ist aber schon klar das alles noch in Entwicklung ist und das jetzige noch lange nicht Final ist. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das gerade bei einer Sim was es wohl werden wird, auch am FF und allgemeinem Lenkrad Realismus verhalten gearbeitet wird.
 
Ähm, dir ist aber schon klar das alles noch in Entwicklung ist und das jetzige noch lange nicht Final ist. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das gerade bei einer Sim was es wohl werden wird, auch am FF und allgemeinem Lenkrad Realismus verhalten gearbeitet wird.

ja ne
deswegen wird die Aussage nicht falsch, dass wenn die Lenkradsteuerung jetzt mies ist und man mit Lenkrad fährt es sich jetzt noch nicht kaufen muss

Interessant dürfte nur sein wie gut im Moment die Gamepadsteurung ist,
 
Interessant dürfte nur sein wie gut im Moment die Gamepadsteurung ist,
Ich habs gestern ca. 6 Stunden gespielt. Weil ich auch das mit dem zur Zeit nicht so guten FFB gelesen hatte, hab ich erstmal mit Gamepad angefangen (XBOX 360 Controller). Das geht erstaunlich gut. Ich finde man hat sowohl auf Geraden als auch in Kurven ausreichend Lenkpräzision (die aber selbstverständlich nicht ans Lenkrad rankommt) und auch (je nach Auto) ein sehr direktes Gefühl beim Lenken. Man kann natürlich auch die Linearität und Empfindlichkeit in den Optionen anpassen, dafür hab ich aber bisher keine Notwendigkeit gesehen. Rumble stelle ich grds. aus, dazu kann ich also nichts sagen. In den Front- und Allrad-Wagen funktioniert auch die Dosierung von Gas und Bremse sehr gut (auch ohne ABS und Traktionskontrolle). Ein gewisses Problem hab ich noch bei Autos mit Heckantrieb. Die brechen mir beim Rausbeschleunigen aus Kurven doch recht regelmäßig aus. Meistens kann ichs abfangen, aber es kostet ja doch Zeit. Das würde mir mit Pedalen sicherlich seltener passieren.

Grundsätzlich habe ich bisher sehr viel Spass mit dem Spiel. Die Strecken sind wunderschön und abwechslungsreich, schmal und mit detailreich modellierter Straßenoberfläche (die sich auch aufs Fahrverhalten auswirkt, besonders in Wales!) Kein Track-Recycling wie in den WRC-Spielen, wo man nach zwei Etappen an jeder dritten Ecke dachte "Moment. die Stelle kenn ich doch schon..". Die Länge der Etappen bewegt sich im Bereich 4-7 Minuten, wobei ich bisher die meisten Etappen in der Meisterschaft mit einer der 1960er Karren gefahren bin (den zwei langsamsten Autos im Spiel). Die Fahrphysik fühlt sich bis auf ein paar Ausnahmen vergleichsweise realistisch und nachvollziehbar an, hat aber keine so hohe Einstiegsschwierigkeit wie bei Richard Burns Rally. Gewichtsverlagerung, Driften und Späße wie Scandinavian Flicks funktionieren, wenn man auch manchmal ein wenig am Setup drehen muss dafür. Eine der Ausnahmen ist die Handbremse: Ich kann mit durchgezogener Handbremse beliebig lenken. Womit man nahezu jede Situation retten kann, in der man z.B. eine Kurve ein wenig zu schnell angefahren hat.

Ich hab den Kauf absolut nicht bereut und hatte bisher so viel Spass wie sehr sehr lange nicht mit einem Rally-Spiel. Sobald das FFB gefixt wird (und ich gehe davon aus dass das recht bald passiert), werde ichs auch mit Lenkrad versuchen. Aber solange tut es das Gamepad auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn jedes Paket was kosten oder bekommen Early Access Käufer die so per Update? Ich habe es mir gestern tatsächlich auch noch geholt. Die sehr guten Bewertungen bei Steam lasen sich einfach gut. Ich habe es nicht bereut. Macht echt Spaß. Ich spiele mit Gamepad. Es ist auch deutlich Anspruchsvoller als die letzten Teile. Man muss schon aufpassen. Fahrfehler kommen einen teuer zu stehen und eine Rückspulfunktion gibt es nicht mehr... Super.
 
Wird denn jedes Paket was kosten oder bekommen Early Access Käufer die so per Update?
Aussage der Entwickler: Die Updates in der Early-Access-Phase kosten nichts. Wer jetzt kauft, muss bis zur finalen Version nichts zusätzlich bezahlen. Das Spiel wird aber mit der Zeit immer teurer (dem jeweils aktuellen Content-Stand entsprechend) bis der Preis der finalen Version erreicht wird.
 
In den Front- und Allrad-Wagen funktioniert auch die Dosierung von Gas und Bremse sehr gut (auch ohne ABS und Traktionskontrolle). Ein gewisses Problem hab ich noch bei Autos mit Heckantrieb. Die brechen mir beim Rausbeschleunigen aus Kurven doch recht regelmäßig aus.

Versuch mal eine verschneite Asphaltstrecke in Monte Carlo mit dem BMW M3 zu fahren. Ich glaub ich hab mich in den ersten 3 Kurven 8 mal gedreht. :B

Auf Asphalt bin ich sowieso unerträglich langsam. Selbst bei einer nur 3 Minuten langen Strecke hab ich schon ne halbe Minute Rückstand auf den Erstplazierten (Pro Schwierigkeit).
Der Mini Cooper kommt auch irgendwie überhaupt nicht in die Gänge, trotz kurzer Getriebeübersetzung. Fühlt sich nicht an wie ein PS starker Rallywagen...
 
Zurück