• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Starke Kindersicherung und möglicher biometrischer Sensor

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Starke Kindersicherung und möglicher biometrischer Sensor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Starke Kindersicherung und möglicher biometrischer Sensor
 
Finde ich vom Grunde her nicht schlecht. Allerdings bin ich eher dafür das doch die Eltern mehr Verantwortung übernehmen, sowohl in der Erziehung als auch in der eigenen Überwachung.
 
Ich sehs schon kommen: "Spielerzahlen von Call of Duty, Battlefield und PUBG auf der Playstation dramatisch eingebrochen, verbleibende Spieler beschweren sich über leere Server" :-D
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wie Konsolen/Steam seit Jahren damit davon kommen nichts für den Jugenschutz zu tun. Aber wahrscheinlich ist auch da die Lobby hart am arbeiten.
 
Ich sehs schon kommen: "Spielerzahlen von Call of Duty, Battlefield und PUBG auf der Playstation dramatisch eingebrochen, verbleibende Spieler beschweren sich über leere Server" :-D

Leider falsch der durschnittliche Gamer dieser Spiel ist Mitte 30 berufstätig aber hat eben nur eine Hand voll Spiele. Woher kommt eingenlich diese bekloppte Idee das CODs vor allem von Kids gespielt werden.
 
Das ist doch wunderbar, dann kann auch Sony eine weltweites Muster erstellen, wer von den Plasinutzern (mußt ja dann Deine biometrischen Daten bei Sony hinterlegen) wann und wo was zockt, anstatt immer nur die Daten von einer langweiligen Konsole alleine zu haben. :-D

Eigentlich ne lustige Idee einem Konzern mehr von seiner persönlichen Freiheit zu übertragen als man dem eigenen Staat anvertrauen würde, ist ja keines von beidem wirklich besser, aber interessant. Eine lustige Idee, fast so lustig, wie die Leute, welche da Beifall klatschen.
 
Leider falsch der durschnittliche Gamer dieser Spiel ist Mitte 30 berufstätig aber hat eben nur eine Hand voll Spiele. Woher kommt eingenlich diese bekloppte Idee das CODs vor allem von Kids gespielt werden.
Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld. Durch Neffe und Sohn von Freundin weiß ich, dass der Kram bei den Kids voll angesagt ist und meist auch nur Piepsstimmen aus den Boxen zurückkommen, wenn ich denen mal zuschaue. In meiner Altersklasse zockt sowas kein einziger im Bekanntenkreis mehr.
War ja bei uns früher nicht anders, nur waren es da Unreal Tournament, Tactical Ops, Counterstrike und vorher die Build Engine Shooter.
Woher will man denn wissen, wie alt die Spieler sind? Geht ja nur durch Umfragen oder vielleicht das angegebene Geburtsdatum beim Anmelden/Kauf und da kommt sicher von den jungen Spielern niemand auf die Idee, sich älter zu machen. Haben wir früher auch niemals nicht gemacht. Ganz ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich vom Grunde her nicht schlecht. Allerdings bin ich eher dafür das doch die Eltern mehr Verantwortung übernehmen, sowohl in der Erziehung als auch in der eigenen Überwachung.

Ich finde es nur mit dem Aspekt gut wenn danach bei Spielen die Indizierung wegfällt (zumindest beim Großteil) und es stattdessen normale Ü18spiele sind. @Dying Light und Co.
Oder Erotik als weiteres Beispiel kein Tabuthema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt frage ich mich wie Konsolen/Steam seit Jahren damit davon kommen nichts für den Jugenschutz zu tun. Aber wahrscheinlich ist auch da die Lobby hart am arbeiten.
Aber wie will man das bewerkstelligen? Im PSN muss man sowieso beim Erstellen eines Accounts (oder war's nur bei nem Kauf? Eins von beidem auf jedenfall) die IDs seines Personalausweises angeben. Der Rest muss in der Verantwortung der Eltern liegen. Man kann den Eltern doch nicht alles abnehmen.
 
Aber wie will man das bewerkstelligen? Im PSN muss man sowieso beim Erstellen eines Accounts (oder war's nur bei nem Kauf? Eins von beidem auf jedenfall) die IDs seines Personalausweises angeben. Der Rest muss in der Verantwortung der Eltern liegen. Man kann den Eltern doch nicht alles abnehmen.
Echt? Seit wann? Ich hab erst in einem Shop meine ID hinterlegt und das ist nicht der PSN. Oder da müsst ich mich schwer täuschen.
 
Aber wie will man das bewerkstelligen? Im PSN muss man sowieso beim Erstellen eines Accounts (oder war's nur bei nem Kauf? Eins von beidem auf jedenfall) die IDs seines Personalausweises angeben. Der Rest muss in der Verantwortung der Eltern liegen. Man kann den Eltern doch nicht alles abnehmen.

Beim Kauf definitiv nicht (außer vielleicht bei Kreditkarte, das weiß ich nicht, da nicht nur die PSN-Guthabenkarten nutze) und beim Account wäre mir das auch neu. Sowohl beim Hauptaccount als auch bei den Auslands-Accounts (für den Einkauf in den Stores von AT, UK etc.) mit Fake-Adressen musste man das nicht früher.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wie Konsolen/Steam seit Jahren damit davon kommen nichts für den Jugenschutz zu tun. Aber wahrscheinlich ist auch da die Lobby hart am arbeiten.

Selbst bei Steam gibt es so etwas. Nur wie ich schon sagte, wenn sich die Eltern damit nicht beschäftigen nutzt der beste eingebaute Jugendschutz einfach nichts. Denn die Eltern müssen da in den Launcher erstmal eingreifen und das einstellen. Und ist das Kindchen damit nicht zufrieden, fragt es am Schulhof ganz einfach nach wie man das Umgeht (2. Account und so). da hilft eben nur Erziehung, dann brauch es auch nicht solche Maßnahmen.
 
Echt? Seit wann? Ich hab erst in einem Shop meine ID hinterlegt und das ist nicht der PSN. Oder da müsst ich mich schwer täuschen.

Beim Kauf definitiv nicht (außer vielleicht bei Kreditkarte, das weiß ich nicht, da nicht nur die PSN-Guthabenkarten nutze) und beim Account wäre mir das auch neu. Sowohl beim Hauptaccount als auch bei den Auslands-Accounts (für den Einkauf in den Stores von AT, UK etc.) mit Fake-Adressen musste man das nicht früher.

Ich zahle via Paypal und ich musste mehrmals meine Personalausweis-IDs angeben. Aber: Kurioserweise nicht immer. Auf jedenfall musste ich es aber tun. Das kann ich versichern. ^^
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wie Konsolen/Steam seit Jahren damit davon kommen nichts für den Jugenschutz zu tun. Aber wahrscheinlich ist auch da die Lobby hart am arbeiten.

Du befreundest Dich auf Steam einfach mit Deinen Kinder bzw. richtest ihnen den Account gleich ein und fertig ist der Jugendschutz. Für den kannst Du dann höchstpersönlich sorgen. Besser als jede Firma.
 
Altersfreigabe + Paypal vielleicht, wie gesagt ich nimm immer diese Guthabenkarten die es überall zu kaufen gibt und da muss man dann nichts angeben, auch nicht bei 18er Games.
 
Zurück