• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Neuer Leak stellt vermeintliche Speicherkonfiguration vor

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Neuer Leak stellt vermeintliche Speicherkonfiguration vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Neuer Leak stellt vermeintliche Speicherkonfiguration vor
 
Naja, wenn die Produktion im November gestartet wird, dann können schon die ersten Modelle, voraussichtlich zu Weihnachten erstanden werden. Warum sollten Lagerkosten verursacht werden, oder
 
Vermutlich also bis zu 8GB Video bzw. KombiRAM wie bisher und das DDR4 dient dann als purer Arbeitsspeicher bzw wie erwähnt fürs OS.

Interessante Kombi, aber die Hoffnung das damit dann auch ein Star Citizen drauf realisierbar sein wird dürfte recht eng werden (aber nicht zwangsweise unmöglich).
 
Nun ja.. mal abwarten.. so gut die "Deals" auch sein mögen die sie beim Einkauf der Komponenten gemacht haben, Wunder kann wohl keiner vollbringen. Wenn die PS5 "attraktiv" bepreist werden soll wie gesagt worden ist, muss ja irgendwo mal ein Kompromiss stattgefunden haben beim Design.

Ich würde die Erwartungen etwas "erden" wollen.
 
Vermutlich also bis zu 8GB Video bzw. KombiRAM wie bisher und das DDR4 dient dann als purer Arbeitsspeicher bzw wie erwähnt fürs OS.

Interessante Kombi, aber die Hoffnung das damit dann auch ein Star Citizen drauf realisierbar sein wird dürfte recht eng werden (aber nicht zwangsweise unmöglich).


Vielleicht spendiert Sony aber eher ein 16 GM Modul
HBM2 und 8 GB DDR4 für das Betriebssystem ;)


Was mehr Sinn ergeben würde.
 
Nun ja.. mal abwarten.. so gut die "Deals" auch sein mögen die sie beim Einkauf der Komponenten gemacht haben, Wunder kann wohl keiner vollbringen. Wenn die PS5 "attraktiv" bepreist werden soll wie gesagt worden ist, muss ja irgendwo mal ein Kompromiss stattgefunden haben beim Design.

Ich würde die Erwartungen etwas "erden" wollen.


Knapp 15 TFops ist Geerdet genug ;)
 
Ich kenne mich da ja nicht aus aber Arbeitsspeicher mit anderem Arbeitsspeicher mischen damit hat schon MS ganz schlechte Erfahrung gemacht. ESRAM!
 
Vielleicht spendiert Sony aber eher ein 16 GM Modul HBM2 und 8 GB DDR4 für das Betriebssystem ;)
Was mehr Sinn ergeben würde.
8GB die man als "VRAM" nutzen kann reichen vollkommen aus und man darf nie vergessen das Konsolen immer einen sehr straff gespannten Kostendeckel haben.

Ich kenne mich da ja nicht aus aber Arbeitsspeicher mit anderem Arbeitsspeicher mischen damit hat schon MS ganz schlechte Erfahrung gemacht. ESRAM!
Da gab es aber auch so einige sagen wir mal unschön zu knapp bemessene Größe bei der Videoausgabe was deutlich umständlichere Programmierung nötig machte.

Ansonsten funktioniert eine Trennung zwischen Video- und Arbeitsspeicher wie beim PC sehr gut.
Rein von der Anwendung muß das VideoRAM aber immer schneller sein was die Kosten abheben läßt,
eine Kombilösung ist bequem aber recht teuer oder man greift zu billigen Speicher was dann die Performance bremst.
 
Sicherlich sind 8 GB für Full HD ausreichend wie du sagst, aber bei 4 K habe ich so meine Zweifel. Und somit wären mir 16 oder 32 GB lieber und nochmal 2 GB für den hoffentlich Extra Internet Chip :)
 
Zurück