• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Attraktiver" Preis zum Release - weiteres Info-Häppchen von Sony

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: "Attraktiver" Preis zum Release - weiteres Info-Häppchen von Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: "Attraktiver" Preis zum Release - weiteres Info-Häppchen von Sony
 
wäre wohl auch die erste konsole, die zu einem preis erscheint, von dem der hersteller selbst behauptet, er wäre unattraktiv.
 
Aus der Formulierung "ansprechender Preis für Gamer in Anbetracht der erweiterten Funktionen" schließe ich auf 499 Euro. Bei 399 hätte er es nicht so komisch formuliert.
 
Aus der Formulierung "ansprechender Preis für Gamer in Anbetracht der erweiterten Funktionen" schließe ich auf 499 Euro. Bei 399 hätte er es nicht so komisch formuliert.

der launch-preis wird derzeit sehr wahrscheinlich noch gar nicht exakt feststehen.
vielleicht gibts ja auch tatsächlich, wie gestern schon von mir gemutmaßt, zwei varianten: eine mit ssd und eine ohne (bzw nur mit sshd).
 
der launch-preis wird derzeit sehr wahrscheinlich noch gar nicht exakt feststehen.
vielleicht gibts ja auch tatsächlich, wie gestern schon von mir gemutmaßt, zwei varianten: eine mit ssd und eine ohne (bzw nur mit sshd).

Unwahrscheinlich. Einmal wurde die SSD ja schon standardmäßig angkündigt und dann wissen die meisten Casuals doch nicht einmal, was eine SSD/SSHD ist. Wie soll man denen das auf den Kartons im Laden verständlich machen? Zuviele Varianten wären ein Fehler. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass Sony direkt am Anfang eine Pro raushaut, um 100% sicher zu sein, die stärkste Konsole zu haben.
 
Aus der Formulierung "ansprechender Preis für Gamer in Anbetracht der erweiterten Funktionen" schließe ich auf 499 Euro. Bei 399 hätte er es nicht so komisch formuliert.
Ja, diese Formulierung legt schon ziemlich nahe, dass der Preis unter 500 nicht liegen wird.
 
Ja, diese Formulierung legt schon ziemlich nahe, dass der Preis unter 500 nicht liegen wird.

Es kommt halt ganz darauf an, ob die technischen Neuerungen das Gerät interessant genug machen.
Mit dem Preis der PS3 hatte ich zum Beispiel überhaupt kein Problem. Denn zu der Zeit war das so ziemlich der günstigste Blu-Ray-Player den man überhaupt bekommen konnte.

Aber ob 8K, SSD und Grafik als Zugpferd reichen? Ander als BR damals, juckt mich das jetzt eher wenig.
 
Wobei ich nie verstanden haben, warum eine Konsole so "günstig" sein muss. Ich würde auch eine Konsole für 600 oder gar 700 kaufen, wenn es ein richtig gutes Stück Hardware ist und dementsprechend Software hat. Es ist immer noch günstiger als ein guter Gaming PC (is bei mir persönlich so bei 1000-1200€) und immerhin hat man mit einer neuen Konsole im Idealfall auch 6-7 Jahre lang ausgesorgt.
 
Wobei ich nie verstanden haben, warum eine Konsole so "günstig" sein muss. Ich würde auch eine Konsole für 600 oder gar 700 kaufen, wenn es ein richtig gutes Stück Hardware ist und dementsprechend Software hat. Es ist immer noch günstiger als ein guter Gaming PC (is bei mir persönlich so bei 1000-1200€) und immerhin hat man mit einer neuen Konsole im Idealfall auch 6-7 Jahre lang ausgesorgt.



Das eine Konsole günstiger ist als ein Gaming PC war schon immer eine Milchmädchen Rechnung die nie wirklich aufging... nur als direkter Vergleich, die Hardware die in einer aktuellen PS4 Pro steckt ist als Eigenbau PC für klar unter 400 Euro zu kriegen, und da ist der Controller mit inbegriffen und die Möglichkeit der problemlosen Aufrüstung. Desweiteren sind Spiele auf dem PC um einiges günstiger, bzw fallen schneller im Preis als bei Konsolen wo selbst Jahre alte Titel in der Regel nicht für 30 euro oder weniger zu kriegen sind. Etwaige Abomodelle ala PSPlus mal ausgenommen. Wobei das ja auch mehr eine Lotterie ist.

Auch die Hardware der neuen PS5 wird nicht günstiger sein als wenn man sie sich selber zusammenstellt.

Monitore/TVs brauch ich auch für eine Konsole und nur weil viele bereits einen TV oder Monitor haben darf man die kosten dafür aus der Rechnung nicht einfach streichen aber beim PC mit anführen. Was auch gerne gemacht wird.

Und also multifunktionale Plattform ist und bleibt der PC unübertroffen. Auch wenn die heutigen Konsolen im Grunde richtige PCs sind, die Softwarebeschränkungen sind eine riesen Hürde die jeden Vergleich mit einem PC verliert.

Aber was man eben immer und zu jederzeit klar sagen muss, eine Konsole ist schlicht das simplerere Produkt... kaufen, anschließen, loslegen. Kein Betriebssystem installieren und warten, kein Treiber ärger, einfach nur Zocken und bisschen surfen. Das PReisleistungsverhältnis ist soweit auch völlig ok, die Hardware die in einer PS4 pro steckt ist für 400 euro akzeptabel und weil da schon alles nötige vorinstalliert ist und man nicht noch etwa ein Betreibssystem dazu holen muss und sonstige Software die bei einem PC notwendig ist, kommt man unterm Strich mit einer Konsole schneller und einfacher ans Ziel einfach loszocken zu können.

Ich hab auch schon unzählige Leute in meiner Zockerlaufbahn getroffen die mit einem PC einfach restlos überfordert sind. Nie ein PC gehäuse geöffnet haben, oder mal selber einen Treiber oder gar das Betriebssystem installiert haben. Dann aber verzweifelt versuchen damit zu zocken... und das möglichst natürlich mit aktuellen Titeln, gerne auch MMOGs und dann kriegen sie nicht mal Teamspeak zum laufen.

Für so Leute, und das sind wahnsinnig viele, ist eine Konsole einfach perfekt.

Wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich aber jederzeit für den PC und fahre damit unter Garantie auch kostengünstiger wenn ich es darauf anlegen würde. (tu ich aber nicht, aber würde es die Möglichkeit geben eine Playstation immer wieder aufzurüsten würde ich da eben auch Geld reinstecken wenn ich mehr Leistung will, kann man aber nicht, das macht die Konsole deshalb aber nicht günstiger)

Ich hatte bis jetzt auch keine Konsole mehr, meine letzte war das SNES das ja schon öh, 27 Jahre alt ist, habe mir aber vor kurzem eine PS4 pro zugelegt... und das nur aus einem einzigen Grund. Die exklusiv Spieletitel. Über die Jahre hat sich da einiges an Spielen angesammelt die nach wie vor ausschließlich auf einer Playstation zu spielen sind. Und mittlerweile sind das soviele das sich in meinen Augen ein kauf lohnt und obwohl ich bisher auch prima auskam ohne diese Titel zu spielen mittlerweile eben doch all diese Spiele nach und nach mal spielen möchte... Und das geht eben nur mit einer Playstation zum großen Teil. (Playstation Now bietet zu wenig Titel und leider auch nicht in bester Qualität, da die Grafik runterskaliert wird beim streaming, hab da zb mal RDR1 gespielt drüber, lief gut, sieht aber direkt gezockt auf zb einer PS4 deutlich besser aus)

500 euro für die neue PS5 waren zu erwarten... da aber noch vermutlich 1 Jahr bis Release vergehen werden ist die Hardware dann auch schon wieder überholt (wenn man ehrlich ist, ist sie das jetzt schon) und vernünftiges 8k ist mit der angegebenen Hardware auch komplett unrealistisch. Selbst natives 4k in 60 FPS halte ich mit der Hardware für knapp
 
Das eine Konsole günstiger ist als ein Gaming PC war schon immer eine Milchmädchen Rechnung die nie wirklich aufging... nur als direkter Vergleich, die Hardware die in einer aktuellen PS4 Pro steckt ist als Eigenbau PC für klar unter 400 Euro zu kriegen, und da ist der Controller mit inbegriffen und die Möglichkeit der problemlosen Aufrüstung. Desweiteren sind Spiele auf dem PC um einiges günstiger, bzw fallen schneller im Preis als bei Konsolen wo selbst Jahre alte Titel in der Regel nicht für 30 euro oder weniger zu kriegen sind. Etwaige Abomodelle ala PSPlus mal ausgenommen. Wobei das ja auch mehr eine Lotterie ist.

Ich sehe die Milchmädchenrechnung eher anders herum. Ich wage zu bezweifeln, dass ich für 400 Euro einen kompletten PC mit Controller und 4k Laufwerk hinbekomme, der der Xbox One X ebenbürtig ist. Dazu kann man jede Menge Geld bei den Spielen sparen, da man sie als Disks erwerben kann. Mal angenommen, ich kaufe im Jahr 12 AAA Spiele. Bei Steam kosten die gut und gerne 30-50 Euro, die ich nie wieder sehe. Bei Konsolen habe ich die Möglichkeit des Weiterverkaufes oder Tauschens und "verliere" in der Regel nur 10 Euro pro Spiel.
 
der launch-preis wird derzeit sehr wahrscheinlich noch gar nicht exakt feststehen.
vielleicht gibts ja auch tatsächlich, wie gestern schon von mir gemutmaßt, zwei varianten: eine mit ssd und eine ohne (bzw nur mit sshd).

Warum soll es diese unterschiede geben? SSDs sind im Preis enorm gefallen, und bei einem Massendeal mit Sony dürfte ne SSD dann unterm Strich kaum mehr "Einkaufskosten" haben als ne entpsrechende HDD. Diese Massendeals sind ja auch der Grund warum Sony und Microsoft ihre Konsolen mit AMD Hardware ausrüsten, da sie nicht so attraktive Deals mit Intel zb kriegen.

Glaube kaum das man da zwei verschiedene Varianten rausbringt mit komplett unterschiedlichen Platten, würde auch nicht gut aussehen was die Leistung angeht, weil eine SSD im vergleich zu ner HDD nen unterschied wie Tag und Nacht ist. Da würden massig ahnunglose Kunden auf die Barrikaden steigen und sich wundern warum ihre 50 euro günstigere Konsole arsch langsam ist obwohl doch die gleiche Hardware drin steckt wie in der andere variante nur das man eben ne HDD hat statt ner SSD... das verusch Konsolen nutzern mal klar zu machen.

Wenn man aber "pro" drauf schreibt und dazu sagt "ja hat mehr Leistung" ist das nen klares Statement. Aber _nur_ eine SSD varainte mit diesem Statement zu verkaufen ist ebenfalls nicht besonders klug weil Kenner dann sagen "äh Leute, kann nicht euer ernst sein, nur weil da ne SSD drin steckt soll das 50-100 euro mehr kosten?" Weil der Kenner eben weiß das der Preisunterschied zwischen HDD und SSd immer weiter geschrumpft ist und in einem Jahr vermutlich keine 50 euro mehr beträgt. (aktuell ist das schon fast so, ne 1TB SSD kriegt man schon für 100 euro, ne HDD für 35-50, ne wirklich gute HDD kostet sogar 60-70)
 
Die SSD wird der Preistreiber davon sein. 50€ Aufpreis und 50% weniger Speicher können schon weh tun, aber langfristig ist eine SSD viel besser. Vlt gibt es ja auch eine Art Hybrid-Lösung?
Eine kleine M.2 mit 250GB und dann noch eine Festplatte für große Datenmengen.
Trotzdem ist der Preis von 500$ relativ hoch, da erwarte ich dann aber schon eine super Kühllösung.
 
Mal sehen ob die Spieler das bei dem Preis so annehmen werden, also wenn es 500$ sind.
Die Ps3 hat in ihren Varianten auch 500 bzw sogar 600$ zum Launch gekostet und lag erstmal wie Blei im Regal, bis sie durch bessere Spiele und niedrigere Preise Boden gut machen konnte.
Und so stark ist die Inflation in 6 Jahren nicht, dass man das rechtfertigen könnte. 450$ wären wohl die bessere Wahl.
 
Mal sehen ob die Spieler das bei dem Preis so annehmen werden, also wenn es 500$ sind.
Die Ps3 hat in ihren Varianten auch 500 bzw sogar 600$ zum Launch gekostet und lag erstmal wie Blei im Regal, bis sie durch bessere Spiele und niedrigere Preise Boden gut machen konnte.
Und so stark ist die Inflation in 6 Jahren nicht, dass man das rechtfertigen könnte. 450$ wären wohl die bessere Wahl.

Der niedrigerer Preis der späteren Versionen wurde aber auch teuer erkauft (hahaha)
Weniger USB-Anschlüsse, keine Abwärtskompatibilität per Hardware, keine Cardreader, etc
 
Wobei ich nie verstanden haben, warum eine Konsole so "günstig" sein muss. Ich würde auch eine Konsole für 600 oder gar 700 kaufen, wenn es ein richtig gutes Stück Hardware ist und dementsprechend Software hat. Es ist immer noch günstiger als ein guter Gaming PC (is bei mir persönlich so bei 1000-1200€) und immerhin hat man mit einer neuen Konsole im Idealfall auch 6-7 Jahre lang ausgesorgt.

Weil Konsolen in der breiten Masse als Kinderspielzeug gelten.
Die PS3 hatte nicht umsonst aufgrund ihres hohen Startpreises einen sehr schweren Start.

Es gibt psychologische Untersuchungen, dass die durchschnittlichen amerikanischen Eltern maximal 500 Dollar für ein elektronisches Spielzeug ausgeben. Entsprechend ist das der maximal anvisierte Preis.
 
Wenn ich mal zurückdenke was ich seinerzeit für den Import von US oder Japan Konsolen direkt zum Launch gezahlt hab (z. B. Dreamcast) :B

Heut wär ich wohl aber nicht mehr so verrückt und bei den meisten Käufern existiert eine gewisse Hemmschwelle über einen bestimmten Betrag hinauszugehen.
Man hat einfach nen Preis im Kopf den das "Hobby" kosten darf und zur Not hat man´s dann halt nicht mehr unbedingt gleich am ersten Tag sondern wartet auf die ersten Nachlässe.
Auch da hab ich mich früher schon öfter geärgert zu früh gekauft zu haben. Grad wenn´s zum Launch eh kaum vernünftige Spiele gab.

Der "gefühlt zu hohe Preis" hat mich ja auch bis heute vom Kauf einer Switch abgehalten. Komm eh nicht mehr soviel zum spielen wie früher und für die 2-3 Spiele die mich interessieren würden kauf ich das Ding nicht. Die Mobil-Funktion ist bei mir eh völlig umsonst. Ohne die wär das Teil vermutlich auch um einiges günstiger.

Bei der PS5 werd ich auf jeden Fall mal abwarten was Sie dann tatsächlich kann im Vergleich zu meiner Pro, ob wirklich ein "must have" Game dabei ist und wie denn auch der Preis ausfällt.
Ich sag mal spontan 499,- wär so ne psychische Hemmschwelle bei mir :)

Außerdem muss man dem Verkäufer ja nicht unbedingt auf´s Butterbrot schmieren dass man ggf. auch bereit wär mehr zu zahlen :-D
 
Wobei ich nie verstanden haben, warum eine Konsole so "günstig" sein muss. Ich würde auch eine Konsole für 600 oder gar 700 kaufen, wenn es ein richtig gutes Stück Hardware ist und dementsprechend Software hat. Es ist immer noch günstiger als ein guter Gaming PC (is bei mir persönlich so bei 1000-1200€) und immerhin hat man mit einer neuen Konsole im Idealfall auch 6-7 Jahre lang ausgesorgt.
Enthusiasten würden das natürlich machen. Genügend finanzielle Mittel vorausgesetzt. Aber die breite Masse eben nicht. :)

Und die breite Masse hat nunmal nicht die Ansprüche hinsichtlich Technik und Power, wie Kenner und Enthusiasten.
 
Als "Schlüssel zur nächsten Generation" bezeichnet Cerny hingegen die Festplatte: In der PS5 soll eine schnelle SSD für flottere Ladebildschirme und -Zeiten sorgen.
Diese Aussage finde ich schon irgendwie lustig, dass hier ausgerechnet die Festplatte als "Schlüssel zur nächsten Generation" gesehen wird :-D
Wurde das nicht schon ewig von Spielern gefordert, um die Ladezeiten bei den Konsolen zu verkürzen?
Aber hey, immerhin wird man es jetzt bekommen.
Ich bin sehr gespannt, wie die neue Konsole wird und was für Spiele es dafür geben wird :)
 
Und die breite Masse hat nunmal nicht die Ansprüche hinsichtlich Technik und Power, wie Kenner und Enthusiasten.

Warum auch, wenn ein Spiel Spaß macht, sind Zahlen und Daten egal. Und Sony hat nun mal extrem gute Exclusives. Alles, was auch auf dem PC erscheint, zocke ich lieber da. Aber nicht weil, ich so super potente Hardware drin habe und ein Grafik-Connoisseur bin, sondern weil Mods ein Spiel oft sehr viel länger interessant halten können. Witcher 3 fand ich ohne Ghost Mode spielerisch leider etwas fade und ich habe deutlich über 1000 Stunden in Long War versenkt, nachdem ich XCOM einmal durchgespielt habe. Wer also nicht auf den Euro schauen muss holt sich Rechner und Konsole. Fürs kleine Portemonnaie empfiehlt sich langfristig aber natürlich eher ein PC. Die günstigeren Spielepreise, wenn man nicht direkt alles zum Launch kauft, kompensieren die höheren Hardwarekosten recht zügig.
 
Der Release-Preis ist für mich eh nicht so wichtig. Sollen sich erstmal wieder die Deppen um die wenigen ersten Exemplare prügeln für die es eh nix zum Spielen gibt. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich kauf dann zwei Jahre später billiger ein und habe dann vielleicht sogar ein Spiel für das es sich lohnt. :-D
 
Zurück