• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken
 
Das bekommen sie aber nicht für 399€ hin.
Und scheinbar ist das ja die "magische" Grenze für die sich Konsolen verkaufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Erst einmal sollte Sony an natives 4K denken und mehr als nur 30 fps. 8K halte ich für überzogen.

Ist ja nicht so, dass gar kein Game auf der PS4 mit 60fps läuft. ^^ Natives 4K, bessere Grafikqualität und dann passt das schon.

4K hat sich noch gar nicht richtig durchgesetzt und es ist schon ziemlich voreilig, jetzt schon an 8K zu denken.
 
Das bekommen sie aber nicht für 399€ hin.
Und scheinbar ist das ja die "magische" Grenze für die sich Konsolen verkaufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das weiß Sony ganz genau, schließlich haben sie diese Gen ja mit den 399 Euro gewonnen. Ich könnte mir so ein Monster aber gut als Pro Variante vorstellen, Sony hat es sicher nicht geschmcekt, dass die X soviel stärker als die Pro war. Die normale wird nicht mehr als 399 Euro kosten.
 
Und wiedermal wird nur der Weg "Immer mehr Power" gegangen (Auch wenn es nur Gerüchte sind). Microsoft wird vermutlich einen ähnlichen Weg einschlagen. Zum Glück gibt es noch Nintendo die mit Innovationen daher kommen.
 
Daran glaube ich nicht, denn diese Leistung wird niemals für 8K ausreichen. Die One X hat 6 TFlops und kann damit einigermaßen 4K darstellen. 8K braucht aber die vierfache Leistung, also 24 TFlops um 8K so einigermaßen darzustellen. Und 14 TF sind keine 24 TF. Selbs die Pro hat 4,6TF (?) und muß tricksen. Und selbst diese 4,6 mal 4 sind 18,4 TF - mit Trickserei.

Darüber hinaus frage ich mich:

Wie groß wird die Festplatte dieser Playstation sein, denn:
Wie groß sind die Installationen der Spiele, wenn man für 4K teilweise über 100MB braucht, und
Wird eine extrem teure, da große, SSD verbaut sein, um die 8K-Inhalte schnell genug zu laden, desweiteren
Werden entsprechende Fernseher/Monitore verfügbar sein und:
Was kosten diese?

Fragen über Fragen

Ach ja: Wieviel Strom wird die dann brauchen? Lohnt es sich ggf. schon jetzt, mit dem Bau des eigenen Kraftwerks zu beginnen?
 
4K steckt in der Verbreitung was Inhalte angeht ja noch in den Kinderschuhen, also halte ich 8K selbst für die nächste Generation für Zukunftsmusik. Und 8K/30fps braucht wirklich keiner. Je größer der Bildschirm, desto störender wirken niedrige Frameraten in Spielen. 4K/60fps ist schon eine Hausnummer, daher ist 8K vielleicht in 10 Jahren ein Thema...selbst PCs bekommen 8K mit 30fps heute nur sehr teuer hin. Es ist einfach zu unrealistisch. Alles unter 30 Tflops der GPU bringt nichts...und die 399 Euro sind unrealistisch hoch zehn.
 
Wichtig wäre auch eine wesentlich größere HDD als bei der PS4. Die 500 GB der Standardversion war ein schlechter Witz und selbst die 1 TB-Variante ist "eng" gestrickt. Eine 2 TB SSD wäre ideal. Aber wohl preislich indiskutabel.
 
Wenn man den Markt nicht schon bei Einführung der PS5 in eine Normalo- und eine Pro-Variante spalten will, wird man halt einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis finden müssen.

Mehr Arbeitsspeicher, mehr Grafikspeicher, mehr Power (egal ob nun für 4k@60FPS oder 8k@30 FPS), eine größere Platte und evtl. auch SSD statt HDD gibt's halt nun mal - selbst in riesigen Stückzahlen und mit Mengenrabatt - nicht umsonst. Man sieht ja bei der Entwicklung von Gaming-PCs in den letzten Jahren, dass da die Leistung auch nicht gerade explodiert ist und dass das Preis/Leistungs-Verhältnis eher stagniert, also wieso sollte man bei der nächsten Konsolengeneration dann plötzlich krasse Mehrleistung ohne substantielle Mehrkosten bekommen?

Mich würde wirklich mal interessieren, ob tatsächlich so viele Leute den Kauf einer Spielekonsole, die man 3, 4 oder 5 Jahre in Betrieb hat, an lumpigen 100 Euro scheitern lassen würden und wieviele statt 399 letztlich ohne großes Murren auch 499 Euro bezahlen würden.
 
Wichtig wäre auch eine wesentlich größere HDD als bei der PS4. Die 500 GB der Standardversion war ein schlechter Witz und selbst die 1 TB-Variante ist "eng" gestrickt. Eine 2 TB SSD wäre ideal. Aber wohl preislich indiskutabel.

Einmal das und dann bitte auch direkt über SATA und nicht über USB, wie momentan bei der PS4(Pro).
 
Wenn man den Markt nicht schon bei Einführung der PS5 in eine Normalo- und eine Pro-Variante spalten will, wird man halt einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis finden müssen.
Die PS4 Pro hat sich ja nun auch wie geschnitten Brot verkauft. Ich denke, Sony wird für die PS5 auch eine Pro-Version raus hauen. Vielleicht nicht zum Release, aber irgendwann später.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob tatsächlich so viele Leute den Kauf einer Spielekonsole, die man 3, 4 oder 5 Jahre in Betrieb hat, an lumpigen 100 Euro scheitern lassen würden und wieviele statt 399 letztlich ohne großes Murren auch 499 Euro bezahlen würden.
Zugegebenermaßen würde ich durchaus 499 Euro für 'ne Konsole hinblättern, unter gewissen Voraussetzungen. Sofern die Leistung stimmt, es genügend Launchtitel gibt (die PS4 war dahin gehend zum Release ziemlich schwach und ich hab nicht umsonst Jahre gewartet, eh ich mir das Ding zugelegt habe), und sofern es keine Pro-Version gibt. Das Ding muss einfach halbwegs zukunftssicher sein und ein paar Jahre halten.
 
Angesichts immer weiter steigender Preise für leistungsfähige Grafikhardware im PC Sektor und dem allgemenen Hang zu immer teurer werdenden Gadgets auch für Jugendliche, dürfte auch ein Preis von 499,- heutzutage noch voll ok gehen. 399.- sind im Grunde nicht mehr zeitgemäß.
 
Angesichts immer weiter steigender Preise für leistungsfähige Grafikhardware im PC Sektor und dem allgemenen Hang zu immer teurer werdenden Gadgets auch für Jugendliche, dürfte auch ein Preis von 499,- heutzutage noch voll ok gehen. 399.- sind im Grunde nicht mehr zeitgemäß.
Was heißt denn "nicht mehr zeitgemäß"? Die PS4 war die erste Konsole von Sony, die dermaßen "günstig" auf den Markt kam. Die PS3 hat zu Release gut 600 Euro gekostet und die PS2 kostete damals umgerechnet rund 450 Euro (850-860 Mark, wenn ich mich nicht irre).
 
Sony like tippe ich auf natives 4K mit 8K Upscaling wenn man bedenkt was sie aktuell so als 4K verkaufen.
 
4k... 8k... Laut sehr vielen Statistiken ist noch nicht mal 2k aktueller Standard. Die meisten Nutzer liegen nach wie vor bei 1080p. 2k hat sich jetzt als das neue Standard heraus kristallisiert und wird in sehr naher Zukunft die meisten Nutzer begleiten... 4k wird noch eine ganze Weile dauern, von 8k ganz zu schweigen.

Ist halt nur ein Aufmacher, mehr nicht... die aktuellen Konsolen bieten ja noch nichtmmal anständiges 2k gaming... da sie selten 60 FPS dabei erreichen. Aktuell wird ja auch gerne von 4k geredet bei Playstation 4 pro oder der XBOX one x, dabei ist das alles nur upscaling und dann auch nur 30 fps... also für die Tonne. Natives 4k mit 60 fps muss das ziel sein, und das ist durchaus auch machbar für 400 euro. Wird natürlich dann was anderes drunter leiden... zb Festplatte.

Das 8k gerede ist reine Augenwischerei. Ich gehe auch wieder davon aus das es eine Pro Variante geben wird die etwas später erscheinen wird.

Was die Festplatte und restliche Hardware angeht muss man aber auch mal schauen wie sich das streaming in Sachen Spiele entwickelt. Ich habe zb Playstation Now auf dem PC ausprobiert und bin sehr angetan davon. (darf gerne teurer werden wenn man dann Zugang zu aktuelleren und populäreren exklusiv Titeln hätte) Je nachdem wird dann nämlich auch die Festplatte und der Speicher allgemein unwichtiger.

Bin gespannt was draus wird, aber bei den genannten Zielen und Spezifikationen sind 400 euro aktuell nicht machbar. Deutet für mich dann auch eher auf einen Start der PS5 auf Ende 2020 hin. Vllt sogar noch später.
 
Geht wohl Sony darum 8K TVs zu verkaufen. Nur im Privatbereich wird man diese nie brauchen. Schon 4K ist bei den meisten Sitzabständen zuviel.
 
Zurück