• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Catherine: Full Body - Neues Ende sorgt für Kritik

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Catherine: Full Body - Neues Ende sorgt für Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Catherine: Full Body - Neues Ende sorgt für Kritik
 
Sagt mal, habt ihr sie noch alle!

Diese ausgemachte Kackscheiße von ein paar durchgeknallter Oberspinnern von Resetera jetzt als News hier zu bringen, vor allem, da längst bekannt ist, dass die Aufregung völlig umsonst war, weil diese Superspinner mal wieder einfach ihre Scheiße losgelassen haben ohne die Fakten zu kennen?

Statt froh zu sein, dass ein Transgender Charakter ohne Persiflage sondern ganz normal in einem Spiel vorkommend gezeigt wird, schimpfen diese Vollidioten über angebliche Transphobie und verlangen die Entlassung des Entwicklers.

JEDER verfluchte Spieleentwickler, der noch irgendwie einen Account auf ResetEra hat und da ernsthaft mitmacht landet ab jetzt auf meiner wird nicht mehr gekauft Liste. Diese extremistischen Faschisten haben einfach völlig einen an der Latte und wer das unterstützt, der ist "Persona non grata" bei mir. Diesen Molloch auf ResetEra muss man einfach austrocken. Die haben alle einen absoluten Oberknall da.
 
Sagt mal, habt ihr sie noch alle!

Diese ausgemachte Kackscheiße von ein paar durchgeknallter Oberspinnern von Resetera jetzt als News hier zu bringen, vor allem, da längst bekannt ist, dass die Aufregung völlig umsonst war, weil diese Superspinner mal wieder einfach ihre Scheiße losgelassen haben ohne die Fakten zu kennen?
Wie lauten denn die richtigen Fakten jenseits der "losgelassenen Scheiße"?

JEDER verfluchte Spieleentwickler, der noch irgendwie einen Account auf ResetEra hat und da ernsthaft mitmacht landet ab jetzt auf meiner wird nicht mehr gekauft Liste. Diese extremistischen Faschisten haben einfach völlig einen an der Latte...
Dumme Frage am Rande: Hast du nicht mal geschrieben, daß man nicht so oft mit "Nazi" Vorwürfen um sich werfen sollte ...?
 
Sagt mal, habt ihr sie noch alle!

Diese ausgemachte Kackscheiße von ein paar durchgeknallter Oberspinnern von Resetera jetzt als News hier zu bringen, vor allem, da längst bekannt ist, dass die Aufregung völlig umsonst war, weil diese Superspinner mal wieder einfach ihre Scheiße losgelassen haben ohne die Fakten zu kennen?

Statt froh zu sein, dass ein Transgender Charakter ohne Persiflage sondern ganz normal in einem Spiel vorkommend gezeigt wird, schimpfen diese Vollidioten über angebliche Transphobie und verlangen die Entlassung des Entwicklers.

JEDER verfluchte Spieleentwickler, der noch irgendwie einen Account auf ResetEra hat und da ernsthaft mitmacht landet ab jetzt auf meiner wird nicht mehr gekauft Liste. Diese extremistischen Faschisten haben einfach völlig einen an der Latte und wer das unterstützt, der ist "Persona non grata" bei mir. Diesen Molloch auf ResetEra muss man einfach austrocken. Die haben alle einen absoluten Oberknall da.

Iss 'n Snickers. Dann geht's dir besser.

Würde jetzt aber auch mal wissen, was die richtigen Fakten sind. Einfach aus Interesse.
 
In Catherine gibt es einen Transgender Charakter, der war vorher ein homosexueller Mann, der allerdings deswegen gemobbt wurde. Um in "Frieden" weiter mit Männern Sex haben zu können "transitioniert" er zu einer Frau. Jedoch gibt es am Ende einen Zeitsprung und er wird nicht gemobbt und geht eine homosexelle Beziehung ein. Das ist der Punkt, wo der Mob von ResetEra ansprang und das Spiel bzw. den Entwickler als Transphob verunglimpft. Der Witz ist jedoch, dass der Dialog am Ende deutlich macht, dass er sich doch umwandeln lassen wird, weil sein Partner auch gerne mit einer Frau schlafen würde.

Dumme Frage am Rande: Hast du nicht mal geschrieben, daß man nicht so oft mit "Nazi" Vorwürfen um sich werfen sollte ...?
Resetera sind Faschisten, da gibt es nichts dran zu Rütteln. Sie lassen keine freie Diskussion zu, jede Meinung Andersdenkender hat sofort einen Bann zur Folge, Diskussion nicht erwünscht. Wer nicht ihrer Linksextremen Ideologie folgt sieht dort kein Land.
 
In Catherine gibt es einen Transgender Charakter, der war vorher ein homosexueller Mann, der allerdings deswegen gemobbt wurde. Um in "Frieden" weiter mit Männern Sex haben zu können "transitioniert" er zu einer Frau. Jedoch gibt es am Ende einen Zeitsprung und er wird nicht gemobbt und geht eine homosexelle Beziehung ein. Das ist der Punkt, wo der Mob von ResetEra ansprang und das Spiel bzw. den Entwickler als Transphob verunglimpft. Der Witz ist jedoch, dass der Dialog am Ende deutlich macht, dass er sich doch umwandeln lassen wird, weil sein Partner auch gerne mit einer Frau schlafen würde.
Das ist sowieso so n Thema, über das man ohnehin gut philosophieren könnte. ^^ Also, Transgender an sich.

Den Vorwurf, das Ende würde Transphobien schüren, kann ich nach deinen Worten nicht nachvollziehen. Gerade der Umstand, dass dieser Charakter sich ja trotzdem umwandeln lässt, ist ja ein äußerst wichtiges Detail.

Nachvollziehen kann ich allerdings auch deinen Aufreger nicht. Eine einfache Aufklärung zum Thema mitsamt Quellenangabe wäre da deutlich hilfreicher, statt die "Faschisten"-Keule zu schwingen.
 
Das ist sowieso so n Thema, über das man ohnehin gut philosophieren könnte. ^^ Also, Transgender an sich.

Den Vorwurf, das Ende würde Transphobien schüren, kann ich nach deinen Worten nicht nachvollziehen. Gerade der Umstand, dass dieser Charakter sich ja trotzdem umwandeln lässt, ist ja ein äußerst wichtiges Detail.

Sie dachten er bleibt ein schwuler Mann, weil sie kein japanisch können und die Übersetzung nicht hatten sondern nur die Bilder gesehen haben.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, ob das eine große Rolle spielt, das Spiel zeigt sich weder Homophob noch Transphob, wenn er ein Mann geblieben wäre, dann hätte man eben einen guten homosexuellen Charakter gehabt.

Und die Leute von Resetera sind durchgeknallte Faschisten, da gibt es keine zwei Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das große Problem bei der Sache ist, dass man 1. solchen Leuten überhaupt Gehör geschenkt hat und 2. sind irgendwann Firmen eingeknickt und haben sich gar noch entschuldigt. Das war das Schlimmste überhaupt. Jetzt meint diese Gruppe, dass sie alles bestimmen könnten und sie moralisch allen anderen überlegen seien und die anderen immer die bösen, homophoben, Rassisten oder was weiß ich. Den Leuten kannst du es gar nicht recht machen. Und da hat Spiritogre auch Recht, bei manchen geht das wirklich schon in die faschistische Richtung. Die würden dich im RL wohl auch angreifen (gar körperlich) für deine Meinung.
 
Was machst du dann hier auf einer Spieleseite?

Da ich den Beitrag "geliked" habe und der Aussage zu 100% zustimmen kann, möchte ich antworten. :-D

Sich für Spiele interessieren. Man kann das sehr gut, ohne sich auch nur eine Minute mit so einem Quatsch befassen zu müssen. Das sind doch nur völlig unwichtige Spinnereien, es ist verschwendete Lebenszeit, sich deswegen überhaupt Gedanken zu machen. Einfach ignorieren und gut.

Vielleicht erinnerst Du Dich an den Release von "Kingdom Come: Deliverance" letztes Jahr. Da gab es auch solche seltsamen, absolut nicht haltbaren Anwürfe. Wie hat der Entwickler reagiert? Dem Quatsch einmal klar und öffentlich widersprochen und alle weiteren Anfeindungen ignoriert.

Dem Spiel hat's nicht geschadet. ;)
 
immer dieser herumplärerei.

wenn überhaupt dann gilt dieses "glücklicher sein" genau für eine person. warum meinen manche, daß das was für eine person gilt, dann gleich auf alle betroffenen menschen anwendbar ist?
jeder mensch ist unterschiedlich. da gilt für alle lebenslagen und was für person 1 die richtige entscheidung ist, kann für person 2 die absolut falsche entscheidung sein.

nur glauben manche halt "was für mich richtig ist, ist für jedne richtig" ... im grunde sind solche menschen einfach dumme narzisten.
 
War-nicht-so-gemeint-Reflex

Das große Problem bei der Sache ist, dass man 1. solchen Leuten überhaupt Gehör geschenkt hat und 2. sind irgendwann Firmen eingeknickt und haben sich gar noch entschuldigt. Das war das Schlimmste überhaupt. Jetzt meint diese Gruppe, dass sie alles bestimmen könnten und sie moralisch allen anderen überlegen seien und die anderen immer die bösen, homophoben, Rassisten oder was weiß ich. Den Leuten kannst du es gar nicht recht machen. Und da hat Spiritogre auch Recht, bei manchen geht das wirklich schon in die faschistische Richtung. Die würden dich im RL wohl auch angreifen (gar körperlich) für deine Meinung.

Stimme ich absolut zu. Dieser derzeitige ohgottohgottohgottestutmirleidichtusniewieder-Reflex ist mittlerweile bei vielen Firmen tief verankert. Und warum ? Weil sie alle Angst vor einem Sturm der (gekünstelten) Entrüstung haben. Sehr oft losgetreten von Trollen, die sich aufgrund ihrer anonymen Macht vor dem Monitor einen wedeln, wenn sie der großen Firma XYZ mal so richtig an den Karren gefahren sind.

Zum Spiel selbst kann ich nichts sagen, da bin ich außerhalb der Zielgruppe aber es wäre nicht das erste Mal, daß Übersetzungsfehler einen Sinn komplett verdrehen.

@Spiritogre

Faschisten oder Linksextreme ? Was denn nun ? Ganz ehrlich, ich halte von beiden Begriffen in diesem Zusammenhang nichts, da die eine oder andere "Keule" immer wieder gerne hergenommen wird, wenn die Argumente ausgehen und man quasi das letzte Wort haben will. Und dein Satz "da gibt es keine zweite Meinung" klingt nicht besonders tolerant, da du eine zweite Meinung naturgemäß auch jemand anderem zugestehen müßtest.
 
Sich für Spiele interessieren. Man kann das sehr gut, ohne sich auch nur eine Minute mit so einem Quatsch befassen zu müssen. Das sind doch nur völlig unwichtige Spinnereien, es ist verschwendete Lebenszeit, sich deswegen überhaupt Gedanken zu machen. Einfach ignorieren und gut.

Vielleicht erinnerst Du Dich an den Release von "Kingdom Come: Deliverance" letztes Jahr. Da gab es auch solche seltsamen, absolut nicht haltbaren Anwürfe. Wie hat der Entwickler reagiert? Dem Quatsch einmal klar und öffentlich widersprochen und alle weiteren Anfeindungen ignoriert.

Dem Spiel hat's nicht geschadet. ;)
Ich denke schon, dass solche Anfeindungen im Großen und Ganzen eher das Gegenteil erreichen, was die "Kritiker" wollen, d.h. die Spiele rücken sogar mehr ins Rampenlicht und viele Leute sind neugierig oder finden eben die Aussagen der Extremisten ebenfalls scheiße und kaufen das Spiel dann gerade dann.
Ich hatte auch so das Gefühl, dass Kingdom Come von der "Diskussion" stark profitiert hat. Bevor es veröffentlicht wurde hielt ich es für einen absoluten Nischentitel, dann die Aufregung mit Lügen von den üblichen SJWs und die Verkaufszahlen gingen durch die Decke.

Ich denke aber auch, dass man diese Denkweise durch ignorieren oder totschweigen nicht unterstützen sollte sondern denen durch eine Gegenmeinung klar macht, dass sie eine kleine Minderheit sind, die sich noch so sehr auf ihrem "moralischen Überlegenheitsthron" wähnen können, nur dass ihnen das nicht hilft. Problem ist jedoch, dass Spielehersteller immer wieder vor diesen Leuten einknicken. Selbst GoG hat seinen Community-Manager gefeuert, nachdem die Linksfaschisten Druck gemacht haben, weil ihnen dessen Späße sauer aufstießen (did you just assume my gender). Und so lange die Firmen nicht begreifen, dass da eine kleine Minderheit lauthals rumposaunt, gilt es eben öffentlich Gegenwind zu zeigen, damit die merken, dass die Leute bei Resetera eben keine weitläufige Unterstützung erfahren. Sondern aufgrund ihrer extremen Ansichten auch unter Dauerfeuer stehen.

Deswegen begreife ich auch die ganzen "Industrieinsider" nicht, die vorher NeoGaf und jetzt Resetera frequentieren, als wenn es keine anderen großen Spieleforen gibt. Warum sind die bei diesen Extremistenhaufen und unterstützen die? Resetera ist ja noch mal eine ganze Ecke extremer als Gaf. Warum gehen die nicht auf gemäßigtere Seiten wo man frei reden und diskutieren kann?

Und der Witz ist ja, dass diese Extremisten ja scheinbar häufig Projektion betreiben, weil sie selbst "Dreck am Stecken" haben, die sind ja alle von NeoGaf damals weg, weil ihr "Boss" sich selbst als Sexueller Unhold erwiesen hat. Und wie oft hört man von Anti-GamerGatern etc. dass die wegen sexueller Belästigung und schlimmeren verhaftet wurden, kommt oft genug vor.

@Spiritogre

Faschisten oder Linksextreme ? Was denn nun ? Ganz ehrlich, ich halte von beiden Begriffen in diesem Zusammenhang nichts, da die eine oder andere "Keule" immer wieder gerne hergenommen wird, wenn die Argumente ausgehen und man quasi das letzte Wort haben will. Und dein Satz "da gibt es keine zweite Meinung" klingt nicht besonders tolerant, da du eine zweite Meinung naturgemäß auch jemand anderem zugestehen müßtest.
Resetera erlaubt ja keine anderen Meinungen, entweder man ist ihrer Meinung oder man ist ein Nazi, Rassist, Homophob etc. so einfach ist die Denkweise dort, nur schwarz / weiß. Faschismus gibt es eben nicht nur Rechts sondern auch Links weil sie ihre Meinungen anderen als einzige Wahrheit aufindoktrinieren wollen.
 
Resetera erlaubt ja keine anderen Meinungen, entweder man ist ihrer Meinung oder man ist ein Nazi, Rassist, Homophob etc. so einfach ist die Denkweise dort, nur schwarz / weiß. Faschismus gibt es eben nicht nur Rechts sondern auch Links weil sie ihre Meinungen anderen als einzige Wahrheit aufindoktrinieren wollen.
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff Faschismus auseinander setzen, bevor du diese Keule schwingst. Faschismus und "Links" schließen einander komplett aus. Es gibt de facto keine "Linksfaschisten". Was soll denn das bitteschön sein? Faschismus ist eine antidemokratische, rechtsradikale politische Strömung, bzw. Ideologie.

Du bist übrigens selbst einer der ersten, die gleich mal die Faschisten- und die "SWJ"-Keule schwingen. Ich erkenne da gewisse Parallelen zu denen, die du da kritisierst. Und du bist schon häufiger andere Leute angegangen, weil sie nicht deiner Meinung waren. Nicht nur mich, sondern auch andere. Übrigens tatest du das schon in deinem ersten Post hier. Du solltest also eigentlich der letzte sein, der "Schwarz/Weiß"-Denken kritisiert.
 
Ich kritisiere, dass sie keine Diskussion zulassen, egal in welche Richtung. Sie haben eine feste Meinung und wer da nicht 100 Prozent Konform geht ist ihr "Klassen"-Feind.
Und du solltest dich lieber mal informieren was Faschismus ist, das entstammt nämlich ursprünglich sogar von Links, nämlich von einer italienischen Arbeiterbewegung. Auch Kommunisten werden als Faschisten gesehen, nutzen aber die Bezeichnung nicht für sich. Faschisten zeichnen sich durch die Ablehnung und Bekämpfung anderer Denkweisen etc. aus, das ist alles. Selbst die Nazis sind ja letztlich Sozialisten gewesen.
 
Ich kritisiere, dass sie keine Diskussion zulassen, egal in welche Richtung. Sie haben eine feste Meinung und wer da nicht 100 Prozent Konform geht ist ihr "Klassen"-Feind.
Und du solltest dich lieber mal informieren was Faschismus ist, das entstammt nämlich ursprünglich sogar von Links, nämlich von einer italienischen Arbeiterbewegung. Auch Kommunisten werden als Faschisten gesehen, nutzen aber die Bezeichnung nicht für sich. Faschisten zeichnen sich durch die Ablehnung und Bekämpfung anderer Denkweisen etc. aus, das ist alles. Selbst die Nazis sind ja letztlich Sozialisten gewesen.

Du verwendest trotzdem die falschen Begriffe. Es gibt dafür schon eine allgemeingültige Definition.

Was Du meinst, nennt sich Totalitarismus. Sowohl Faschismus, als auch "Kommunismus" (besser: Realsozialismus), sind beides totalitäre Ideologien. Beispiele für faschistische Ideologien sind z. B. der Nationalsozialismus, natürlich der italienische Faschimus Mussolinis und zu einem gewissen Maß der spanische Franquismus.

Realsozialistische Beispiele sind: Stalinismus, die Juche-Ideologie der Kims in Nordkorea, Rote Khmer in Kambodscha

Inhaltlich unterscheiden sich "braune" und "rote" Extremisten wenig, insbesondere, was die Methoden und Ziele angeht. Ich würde allerdings den Hauptunterschied darin festmachen, dass faschistoide Ideologien die "Rasse" in den Mittelpunkt stellen, während die Kommunisten die "Klasse" betonen.
 
Ach ja, die sog. Journalisten. Kein Wunder das solche Möchtegernschreibern vor einigen Wochen mit #Learntocode auf die Palme getrieben wurden (uninformiert und inkompetent sind da noch freundliche Begriffe, die man solchen Schreibern geben kann). Gerade der Hersteller Atlus ist bei diesen Leute nicht besonders gut gelitten, da Atlus immer wieder vorgeworfen wurde LGBTQ (auch so ne sch.. Wortschöpfung) -Charaktere falsch darzustellen (gerade in der Persona-Reihe). Aber ich wette, das dieser 'Skandal' dem Spiel wenig anhaben wird. Ich vermute eher, das der Verkauf noch ein bißchen angekurbelt wird, wenn sich die Schreihälse echauffieren. Zumindest ist das mein Eindruck. Kingdom Come ist ein gutes Beispiel.
 
Zurück