• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 5 Gründe, warum sie im Frühjahr 2020 kommt

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: 5 Gründe, warum sie im Frühjahr 2020 kommt gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: 5 Gründe, warum sie im Frühjahr 2020 kommt
 
Tatsächlich glaube ich eher an einen Release so um 2021 rum. Eben weil noch einige Spiele für das Teil in der Mache sind. Und von denen können sich ja noch einige verschieben.

Außer, Sony ist so konsequent und released beispielsweise The last of Us 2 gleich für die PS5 und nicht mehr für die PS4.
 
Tatsächlich glaube ich eher an einen Release so um 2021 rum. Eben weil noch einige Spiele für das Teil in der Mache sind. Und von denen können sich ja noch einige verschieben.

Außer, Sony ist so konsequent und released beispielsweise The last of Us 2 gleich für die PS5 und nicht mehr für die PS4.

Werden die nicht nicht machen, da würden sogar die größen Fanboys mal protestieren. Ich vermute eher. dass sie parallel rauskommen. Die erste Zeit zu Begin dieser Gen wurden einige Spiele ja auch noch parallel für PS3/360 veröffentlicht.

Ohne Pachter Gütesiegel traue ich keinem mutmaßlichem Releasetermin :-D
 
ich würde derzeit auf den zeitraum zwischen ende 2020 und anfang '21 tippen.
warten wir vielleicht mal die verkaufszahlen der ps4 im abgelaufenen jahr ab.
persönlich glaube ich zwar nicht an einen wirklich starken rückgang, unter anderem wegen der starken exclusives, aber mal sehen...
 
Werden die nicht nicht machen, da würden sogar die größen Fanboys mal protestieren. Ich vermute eher. dass sie parallel rauskommen. Die erste Zeit zu Begin dieser Gen wurden einige Spiele ja auch noch parallel für PS3/360 veröffentlicht.
Frühjahr 20 passt doch ganz gut, wobei ich da doch eher an eine Weihnachtsgeschäftsmitnahme glaube.
Wobei ... vielleicht wäre Ostern ein gescheiter Schlachtzug, Weihnachten kann ja jeder. ;)

Bei DevPlay hatten die sich Mitte 18 so ein bisserl verquatscht wo man raushören konnte das Devkits bereits einige Zeit existieren, Zeit wäre damit ohnehin genug davon ausgehend das die nächste Generation ohnehin nur Weiterentwicklungen der aktuellen Technik sind.
 
Frühjahr 20 passt doch ganz gut, wobei ich da doch eher an eine Weihnachtsgeschäftsmitnahme glaube.
Wobei ... vielleicht wäre Ostern ein gescheiter Schlachtzug, Weihnachten kann ja jeder. ;)

Bei DevPlay hatten die sich Mitte 18 so ein bisserl verquatscht wo man raushören konnte das Devkits bereits einige Zeit existieren, Zeit wäre damit ohnehin genug davon ausgehend das die nächste Generation ohnehin nur Weiterentwicklungen der aktuellen Technik sind.

Letztlich wird sich das dieses Mal meiner Meinung nach wohl etwas nach Microsoft richten. Sony hat so einen enormen Vorsprung. dass sie dank den dadurch resultierenden Freundeskreisnachkäufen ohne Probleme auch noch 2019 und 2020 genug PS4s an den Mann bringen könnten. Microsoft dürfte daher eher an einem recht frühen Release des Xbox Nachfolgers gelegen sein, denn diese Gen haben sie nichts mehr zu gewinnen, selbst wenn sie noch 500 Exklusivspiele bringen würden. Das Releasedatum von PS4 und Xbox One lag sicher auch nicht zufällig so dicht zusammen. Ich vermute, dass Sony theoretisch sogar locker 2019 éine neue Konsole bringen könnte, denn ich bin mir sicher, dass die PS5 lediglich eine Art Pro 2 wird. Sony war da ja noch nie sonderlich mutig oder kreativ und bringt einfach immer nur stärkere Hardware.
 
Allerdings könnte auch ein preisliches Unterbieten seiten MS nicht die schlechteste Wahl sein.
Unter dem Strich bringt ein früher Release ohne entsprechendes "Must have" Polster nichts, Performance-/Technikmäßig hat MS ohnehin aktuell die Nase vorn, da muß Sony definitiv irgendwie drüber.
 
Allerdings könnte auch ein preisliches Unterbieten seiten MS nicht die schlechteste Wahl sein.
Unter dem Strich bringt ein früher Release ohne entsprechendes "Must have" Polster nichts, Performance-/Technikmäßig hat MS ohnehin aktuell die Nase vorn, da muß Sony definitiv irgendwie drüber.
Nur dafür müssten sie nach Sony die Details ankündigen oder veröffentlichen und Sony hat da momentan alle Zeit der Welt. Bei der Xbox One hat Microsoft ja auch zuerst den Preis bekannt gegeben und Sony hat in dem Moment hinter den Kulissen ohne Ende gefeiert, weil sie wussten, dass sie damit im Prinzip die Gen schon gewonnen hatten. Sony weiß alsowie immens wichtig der Preis ist und sie werden sicher an ihre Schmezgrenze gehen. Auch müsste Micrtosoft dann bereit sein, mit hohen Verlusten zu verkaufen, wenn sie das noch unterbieten wollen und das waren sie schon zur Xbox One nicht. Microsoft hätte das nötige Kleingeld gehabt, um die Xbox One für sagen wir 149 Euro zu verkaufen und damit hätten sie Sony das Genick gebrochen, finzanziell hat Sony zu der Zeit nämlich aus dem letzten Loch gepfiffen. Mittlerweile geht es ihnen ja wieder gut und sie könnten sowas vermutlich abwehren.
 
Oder Sie bieten Abwärtskompatibilität und Altkonsolenbesitzer sowie PS5 Spieler sind zufrieden.
 
Nur dafür müssten sie nach Sony die Details ankündigen oder veröffentlichen und Sony hat da momentan alle Zeit der Welt. Bei der Xbox One hat Microsoft ja auch zuerst den Preis bekannt gegeben und Sony hat in dem Moment hinter den Kulissen ohne Ende gefeiert, weil sie wussten, dass sie damit im Prinzip die Gen schon gewonnen hatten. Sony weiß alsowie immens wichtig der Preis ist und sie werden sicher an ihre Schmezgrenze gehen. Auch müsste Micrtosoft dann bereit sein, mit hohen Verlusten zu verkaufen, wenn sie das noch unterbieten wollen und das waren sie schon zur Xbox One nicht. Microsoft hätte das nötige Kleingeld gehabt, um die Xbox One für sagen wir 149 Euro zu verkaufen und damit hätten sie Sony das Genick gebrochen, finzanziell hat Sony zu der Zeit nämlich aus dem letzten Loch gepfiffen. Mittlerweile geht es ihnen ja wieder gut und sie könnten sowas vermutlich abwehren.

Das mit dem immensen Verlustgeschäft ist dann natürlich so ein Ding. Das ists MS doch auch nicht wert. Wenn man dann pro verkaufte Konsole 10 Games verkaufen muss um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, ist das doch vollkommen hirnrissig. Schlussendlich muss man Gewinn machen, damit Aktionäre mitmachen. Verlustgeschäfte senken die Preise der Aktien und schwupps sind so ein paar Milliarden dahin.
 
Abwärtskompatibilität für die PS5 ist ein Muss, wenn Sony das jetzt nun auch nicht macht, wo sie schon die Nischengames von ihrer Konsole vergraulen, dann gehören sie endgültig abgeschossen.

Ich glaub, das wird in der nächsten Generation DAS Verkaufsargument (also Abwärtskompatibilität)
 
Ich glaub, das wird in der nächsten Generation DAS Verkaufsargument (also Abwärtskompatibilität)
Wird man dann sehen. Diese Gen wollten sie es ja partout nicht haben: https://de.ign.com/sony-computer-en...ws/sony-niemand-braucht-abwartskompatibilitat
Mit Abwärtskompatibilität wäre ihnen eine Menge Geld durch die Lappen gegangen, sie haben ja fast alles was ging Remastered und auch mit PS Now sicher einiges an Geld verdient.

Meiner Meinung nach kann es Sony nicht erlauben, darauf zu verzichten, aber ich halte sie durchaus für arrogant genug, es zumndest zu Beginn der PS5 zu tun.
 
Es war auch einfach nicht ohne weiteres umsetzbar. Die PS3 hatte mit der Cell-Chip ne völlig andere Architektur als die PS4.
Bei der PS5 geh ich schwer davon aus dass die Architektur der PS4 um einiges ähnlicher ist, als beim letzten Generations-Wechsel.
Schwer ja, jedoch nicht unmöglich (Sony nannte es herausfrodernd). Aber sie wollten es auch gar nicht, es hätte sie ja doppelt Geld gekostet. Und MS hat auch keine echte Abwärtskompatibilität. man kann nicht einfach seine 360 Disc einlegen und fertig. Die Spiele werden einzeln von MS bearbeitet und müssen dann runtergeladen werden. Im Prinzip ist der Verlauf der Gen ein Glücksfall für Verbraucher, denn MS hätte bei Gleichstand nie im Leben eine AK gebracht und as Thema wäre gar nicht mehr so aktuell.
 
Genau genommen wird die PS5 auch wieder Standard X86 PC Architektur haben, generell könnte man theoretisch auf Konsolen auch ein herkömmliches Windows installieren, wenn die Hersteller ihre Geräte nicht absperren würden ...

Dies gesagt, die XBox 360 hatte ja, genau wie die PS3, noch eine andere Systemarchitektur, aus diesem Grund müssen X360 Games auch portiert werden, was Microsoft eben kostenfrei macht, teils ja sogar mit heftigen Grafikaufwertungen wie bei Final Fantasy XIII, da kann man schon teilweise von Remaster sprechen.
Sony hingegen will sich das gerne bezahlen lassen, aber bei der kommenden Generation haben sie halt keinen Berechtigungsgrund mehr dafür, denn die Architektur der PS5 wird nicht nur ähnlich, wie LOX-TT schrieb, sondern absolut identisch. Der einzige Grund warum PS4 Spiele auf der PS5 nicht laufen könnten wäre, wenn Sony da eine Softwaresperre einbaut um die Ausführung zu unterbinden. Und das wäre einfach nur dreist.
 
denn die Architektur der PS5 wird nicht nur ähnlich, wie LOX-TT schrieb, sondern absolut identisch. Der einzige Grund warum PS4 Spiele auf der PS5 nicht laufen könnten wäre, wenn Sony da eine Softwaresperre einbaut um die Ausführung zu unterbinden. Und das wäre einfach nur dreist.
Genau das !


Bezüglich der PS3 Kompatiblität ist die Lösung recht einfach, die aktuelle Technik ist noch nicht leistungsfähig genug um die alte komplett andere Architektur Performancesicher zu emulieren, also mußte eine andere Marschrichtung her.
Vielleicht wird das mit der nächsten/übernächsten Gen möglich sein, aber dann wird es keinen/kaum einen mehr interessieren PS3 Games zu zocken, aber ich rechne nicht damit, denn ein "Remaster" wäre kapitalbringender.

Aber das sie eine Vorgängerabwärtskompatiblität diesesmal groß anpreisen, davon gehe ich auch aus.
 
Und MS hat auch keine echte Abwärtskompatibilität. man kann nicht einfach seine 360 Disc einlegen und fertig.

Dann haben sie eine unechte Abwärtskompatibilität? Wie auch immer, beim Spielen merkt man davon nichts. Und es gibt hunderte 360 Titel.

Btw: Die meisten Nutzer kaufen heute schon nur noch digital, Tendenz steigend. Eine Disc einlegen und fertig wird wohl kaum noch was werden und hat ohnehin keine Zukunft.
 
Btw: Die meisten Nutzer kaufen heute schon nur noch digital, Tendenz steigend. Eine Disc einlegen und fertig wird wohl kaum noch was werden und hat ohnehin keine Zukunft.

Am PC definitiv, auf Konsole glaub ich aber dass immer noch über 50% (und damit die Mehrheit) auf Retail setzt.
Ich persönlich kauf digital auf Konsole fast nur wenn es keine Retail-Version gibt, wenn eine solche erst (deutlich) später erscheint oder wenn es sehr gute Sale-Angebote im Store gibt, wie aktuell die Januar-Sales.
Ich bin halt Sammler und will den Großteil meiner Spiele im Regal stehen haben, bei Filmen und Serien übrigens auch, weswegen ich auch kein Netflix-Abo oder ähnliches nutze.
 
insbesondere im triple-a-bereich ist der retail-anteil bei konsolen immer noch sehr groß, liegt wohl in aller regel weit über 50%.
 
Zurück