• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Sony-Konsole hat die Xbox 360 übertrumpft

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.206
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony-Konsole hat die Xbox 360 übertrumpft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony-Konsole hat die Xbox 360 übertrumpft
 
Sony möchste sich an dieser Stelle ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung aus den Häusern Micrsoft und Nintendo bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre :-D
Unvergessen die Präsentation der One und die tolle Namensgebung der Wii U sowie deren Bewerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon erstaunliche zahlen.....und zwar prozentuell.
in europa leben 742 millionen menschen, in den usa 327 millionen und in japan 126 millionen.
wenn man sich die verkaufszahlen ansieht dann haben 4,59% der europäer eine ps4, 8,36% der amis und 5,72% der japaner.

kein wunder, daß die USA der beliebteste verkaufsstandort für jedes erdenkliches elektronikspielzeug ist, wenn die amis doppelt so viel von allem kaufen wie die europäer.
 
Naja...

Die Ps1 hätte ursprünglich mal ein CD-Laufwerk fürs Snes werden sollen, aber Nintendo hat abgelehnt! Selbst schuld...
 
die ps (1) dürfte damit sehr wahrscheinlich im kommenden jahr ein- bzw überholt werden; spitzenreiter wird aber wohl die ps2 bleiben.
 
Endlich? ;)
Ist ne sehr gute Konsole, mmn bis Dato die beste von Sony.

Als beste sehe ich auch die PS2. Unglaublich viele gute Exklusivspiele (von denen leider viele nicht nach Europa kamen). Dazu kompakt und stabil.

Meine Lieblingsplaystation ist jedoch die PS3. Sie hat das tollste Aussehen aller Konsolen überhaupt und jede Menge Exklusivtitel, wobei es viele jetzt im Nachhinein dann mit fünf bis zehn Jahren Verspätung noch als "HD" Port für PC und PS4 gibt.

Die PS4 sehe ich eher als Allrounder, relativ günstig aber nichts besonderes mehr. Und vor allem geringste Anzahl an Exklusivspielen und damit am uninteressantesten von allen Playstations.

die ps (1) dürfte damit sehr wahrscheinlich im kommenden jahr ein- bzw überholt werden; spitzenreiter wird aber wohl die ps2 bleiben.
Ich denke nicht, dass es jemals eine (stationäre) Konsole geben wird, die annähernd an die PS2 rankommt. Die Gründe sind vielfältig aber die Hochzeiten der traditionellen Konsolen ist einfach vorbei.

Die PS1 liegt ganz knapp vor der Wii aber die PS2 steht einsam und alleine mit weitem, weitem Abstand vorne auf Platz 1.
Einzig der Nintendo DS als Handheld konnte die PS2 noch knapp übertrumpfen, aber auch der war eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Attestieren kann man generell wohl, dass sich erfolgreiche Konsolen und Handhelds zwischen ca. 80 und 100 Millionen Mal verkauft haben / verkaufen. DS und PS2 legen mal eben über 50 Prozent oben drauf, das ist einfach heftig.
 
Sie hat das tollste Aussehen aller Konsolen überhaupt...

ich fand das ding, ich nehme an wir reden vom ursprungsmodell, einfach nur potthässlich damals. :-D

Die Gründe sind vielfältig aber die Hochzeiten der traditionellen Konsolen ist einfach vorbei.

wird immer mal wieder geunkt, aber stand heute seh ich das weltweit ehrlich gesagt nicht.
wenn ich mal ganz grob ab dem jahr 2000 überschlage: ps2/xbox/ gc / dc - ~ 210 mio, ps3/360/wii / wiiu - 280 mio. ps4 / xbone / switch - stand heute: ~ 170 mio.
ist natürlich bisserl schwer, weil die grenzen nicht mehr ganz so eindeutig zu ziehen sind, wie das früher mal der fall war.
 
ich fand das ding, ich nehme an wir reden vom ursprungsmodell, einfach nur potthässlich damals. :-D
Nööö, die PS3, natürlich das Ursprungsmodell, sieht einfach edel aus.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ...

wird immer mal wieder geunkt, aber stand heute seh ich das weltweit ehrlich gesagt nicht.
wenn ich mal ganz grob ab dem jahr 2000 überschlage: ps2/xbox/ gc / dc - ~ 210 mio, ps3/360/wii / wiiu - 280 mio. ps4 / xbone / switch - stand heute: ~ 170 mio.
ist natürlich bisserl schwer, weil die grenzen nicht mehr ganz so eindeutig zu ziehen sind, wie das früher mal der fall war.

Rein vom Gefühl her ging der richtige Boom der Konsolen mit der PS1 los, natürlich waren SNES und Co. vorher auch verbreitet aber längst nicht so. Die richtige Hochphase kam dann mit der PS2. In der PS3 / XBox 360 Ära waren es insgesamt zwar noch mehr, aber ich möchte die Wii da irgendwie zumindest halb aus der Gleichung rausnehmen, weil sie eben von unendlich Nichtspielern gekauft wurde, eben für Bowling und / oder Wii Fit.
Bei der aktuellen Generation ist es schwieriger, da hier ziemliche Überschneidungen sowohl bei Generation als auch Art der Geräte herrschen. Zum einen eben PS4 und XBox One und zum anderen Wii U und Switch. Der grobe Tenor bzgl. Switch ist ja, dass sie vornehmlich als Handheld genutzt wird und deswegen so populär ist.

Die Situation zwischen Microsoft und Sony ist heute ähnlich wie damals bei XBox und PS2, nur mit dem Unterschied, dass die PS4 bisher gerade mal halb so erfolgreich ist wie die PS2 während die One schon merklich ein wenig besser läuft als die XBox aber eben weit entfernt von der 360. Und Nintendo ist spätestens seit dem Gamecube eben Nintendo, die Konsolen werden wegen der Nintendo Spiele gekauft. D.h. PS4 und XBox One liegen schon merklich unter PS3 + XBox 360.

Von daher sehe ich da schon eine gewisse Abnahme an Konsolenspielern seit der PS2 Zeit, auch wenn die aktuelle Generation noch ein, zwei Jährchen läuft und Nintendo, wie zu Wii-Zeiten, das Ergebnis ein wenig "verschönert", weil eben auch nicht klassische Zocker von stationären Konsolen durch sie mit reinkommen.
 
ps4 und xbox one addiert liegen aktuell bei schätzungsweise 140 mios. die 170 der vorgängergenetaion dürften sie imo noch packen, vermutlich sogar übertreffen. :confused:

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
ps4 und xbox one addiert liegen aktuell bei schätzungsweise 140 mios. die 170 der vorgängergenetaion dürften sie imo noch packen, vermutlich sogar übertreffen. :confused:
Wie kommst du auf die Zahl? Die PS4 hat gerade die PS3 übertroffen und knapp 83 Millionen verkauft (ausgeliefert). Von der One sind keine offiziellen Zahlen bekannt aber bei fast 60 Millionen liegt die mit Sicherheit noch lange nicht.

Edit: Habe das hier gefunden: https://n4g.com/news/2216374/xbox-one-vs-xbox-360-vgchartz-gap-charts-september-2018-update
Demnach läge die One bei knapp 40 Millionen.
 
Wie kommst du auf die Zahl? Die PS4 hat gerade die PS3 übertroffen und knapp 83 Millionen verkauft (ausgeliefert). Von der One sind keine offiziellen Zahlen bekannt aber bei fast 60 Millionen liegt die mit Sicherheit noch lange nicht.

Edit: Habe das hier gefunden: https://n4g.com/news/2216374/xbox-one-vs-xbox-360-vgchartz-gap-charts-september-2018-update
Demnach läge die One bei knapp 40 Millionen.

wir befinden uns mitten im weihnachtsgeschäft. angesichts der fehlenden xbox-one-zahlen ist es natürlich schwer zu sagen, wo genau wir jetzt liegen. die ps4 dürfte bis jahresende jedenfalls sehr sicher bei 90 mio. + liegen, die xbox one zwischen 40 und 50, wobei ich eigentlich dachte, die liefe inzwischen sogar ein wenig besser als in den relativ schwachen vorjahren. aber wie dem auch sei; von einem signifikaten rückgang bei den verkaufszahlen generationsübergreifend kann imo überhaupt keine rede sein. siehst du ja selbst bei deinen xbox-generations-vergleichszahlen, wenn wir die mal für bare münze nehmen: die xbone liegt nur relativ knapp unter dem als äußerst erfolgreich angesehenen vorgänger.

july-2018-sales-3-2-png.16618
















und diese grafik aus dem nov 2017 scheint das zu belegen. gibt vielleicht ne aktuellere, hab ich aber auf die schnelle nicht gefunden. wobei ich dazusagen muss, dass ich vgchartz bei prognosen nicht so immer so wirklich über den weg traue. ;)
 

Anhänge

  • july-2018-sales-3-2.png
    july-2018-sales-3-2.png
    116 KB · Aufrufe: 96
Naja, da muss man jetzt "Analyst" spielen um die Zukunft vorhersehen zu können. Aktuell sind wir grob bei 125 Millionen gegenüber 170 Millionen und die aktuelle Generation ist auch schon fünf Jahre am Markt, d.h. so wahnsinnig werden die wohl nicht mehr zahlenmäßig steigen, wenn man bedenkt, dass das kommende Jahr wohl das letzte richtige werden wird.

Stimmt folgende Grafik: https://www.statista.com/statistics/651576/global-ps4-console-unit-sales/
Dann wäre in diesem Jahr der Verkauf der PS4 etwa drastisch eingebrochen und würde bei Jahresende vielleicht bei 10 Millionen verkauften Einheiten liegen, also bei etwa der Hälfte der Vorjahre.

Selbst wenn das jetzt alles ungenau ist, zweifle ich dennoch daran, dass One und PS4 die 170 der Vorgängergeneration noch erreichen.


Alleine in Japan liegen die Hardwareverkäufe der PS4 ja weit hinter der PS3 zurück, es ist nur ein Markt, wo stationäre Konsolen stark an Bedeutung verlieren, aber es ist der traditionell dritt- oder gar zweitgrößte Markt. Bei Handheldverkäufen übertrumpfen die 126 Millionen Japaner die 700 Millionen Europäer regelmäßig und insbesondere bis zu Gamecube Zeiten lagen die Japaner auch bei stationären Konsolen vor Europa.
Playstation 3 und insbesondere Playstation 4 wurden interessanterweise wiederum als einzige Konsolen in Europa am meisten verkauft. Scheint so, als seien wir Europäer tatsächlich sehr Playstation affin. (Wieso Sony dann allerdings alles an den USA statt an Europa ausrichtet erklärt das nicht ... )


Quelle: Platform Totals - VGChartz (ja, ich stimme auch zu, die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen aber es sind leider die besten, bzw. vollständigsten, die es öffentlich so gibt).
 
Selbst wenn das jetzt alles ungenau ist, zweifle ich dennoch daran, dass One und PS4 die 170 der Vorgängergeneration noch erreichen.

ich bin mir sehr sicher, dass sie das noch schaffen, oder übertreffen werden. ;)
wie dem auch sei einen einbruch gibt es mal definitiv nicht. ich denke, das sollte klar geworden sein. außer in japan dort sind klassische heimkonsolen seit längerem auf dem absteigenden ast, hatten wir ja kürzlich erst an anderer stelle.
 
Zurück