• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: Neue Gerüchte um Preis, Release und Hardware

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: Neue Gerüchte um Preis, Release und Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 5: Neue Gerüchte um Preis, Release und Hardware
 
Alles unspektakulär und erwartbar. Wichtig wären Mod Support und Tastatur und Maus Anbindung. Mal sehen ob es da in Zukunft noch was neues gibt. Bin gespannt wie sich Microsoft da in Zukunft ins Spiel bringt.
 
Dass die Konsole 499 Dollar kosten wird ist logisch. Sie muss ja spürbar leistungsstärker als die XBox One X sein und 500 Dollar ist die psychologische Preisgrenze der Konsumenten in den USA für "Spielzeug". Also bleibt nur 499, es sei denn, sie werden extrem subventionieren. Das wäre dann aber sicher eine "last minute" Entscheidung.

Der Rest der News ist ja eigentlich schon bekannt.
 
Alles unspektakulär und erwartbar. Wichtig wären Mod Support und Tastatur und Maus Anbindung. Mal sehen ob es da in Zukunft noch was neues gibt. Bin gespannt wie sich Microsoft da in Zukunft ins Spiel bringt.


Unterstützung für Maus und Tastatur bietet die PlayStation, glaube ich, schon immer. Auf der PS3 lief ja sogar CSGO. Das wird wohl kaum jemand mit Controller gespielt haben. Leider machen viele Spiele wie Rainbow Six von den Möglichkeiten der PlayStation an dieser Stelle keinen Gebrauch. Aber in Fortnite zum Besipiel kann man Maus und Tastatur problemlos verwenden. Das ist eine Entscheidung der Spielentwickler. Sony erlegt da niemandem Einschränkungen auf.

Wichtiger als Mod-Support wäre für mich Abwärtskompatibilität, also dass meine PS4-Spiele auch auf der PS5 laufen. Von mir aus auch auf PS4-Niveau. Ich erwarte nicht, dass jetzt alle Publisher ihre Spiele remastern. Aber wenn Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist, dann werde ich mit dem Upgrade sehr lange warten und mir die PS5 wahrscheinlich erst wieder zum Ende ihres Lebenszyklus gönnen, wenn es genügend Spiele dafür gibt. Ansonsten wird die PS5 wahrscheinlich relativ schnell gekauft.
 
Wenn die ganzen Extra Boxen für PSVR integriert sind in der 5ten Generation wäre das unglaublich toll.
Was ich noch schön fände, wäre wenn wirklich jedes Spiel flüssig in 4k 60FPS läuft und sie auf der neuen PSVR zumindest FullHD und 60FPS Pro Auge und Bildschirm schaffen.
Wenn dann noch eine komplette Abwärtskompatibilität hinzu kommt, würde ich mir direkt zum Release eine kaufen, obwohl ich mir vor kurzem erst die Pro und PSVR gegönnt habe.
 
Abwärtskompatibel müsste sie sein. Das wäre mir mit Abstand am wichtigsten.
 
Abwärtskompatibel müsste sie sein. Das wäre mir mit Abstand am wichtigsten.

Ist schwierig. Einerseits kann Sony als der absolute Marktführer momentan auf die Wünsche der Kunden pfeifen, andereseits werden mit Release der neuen Gen die Karten neu gemischt und sie müssen vielleicht/hoffenlich kundenfreundlicher werden.
Fraglich ist nur, wer dann noch groß PS Now nutzen soll.
 
Wenn die ganzen Extra Boxen für PSVR integriert sind in der 5ten Generation wäre das unglaublich toll.
Was ich noch schön fände, wäre wenn wirklich jedes Spiel flüssig in 4k 60FPS läuft und sie auf der neuen PSVR zumindest FullHD und 60FPS Pro Auge und Bildschirm schaffen.

Und das am beste 5 Jahre lang für 500 Euro, sonst ist es ihr Geld nicht wert und eine Müllkonsole!..
 
Warum glauben einige das Konsolen subventioniert werden (Quellen?)
Warum kann man nicht glauben das wenn Sony einem Chiphersteller usw. einfach bei der hohen Stückzahl einfach Super Konditionen Aushandelt ?
Zumal die Auslieferung noch in der Zukunft liegt.

PS4 Disks bzw Spiele sollte eine Neue Konsole alerdings abspielen können.
 
Warum glauben einige das Konsolen subventioniert werden (Quellen?)
Warum kann man nicht glauben das wenn Sony einem Chiphersteller usw. einfach bei der hohen Stückzahl einfach Super Konditionen Aushandelt ?
Zumal die Auslieferung noch in der Zukunft liegt.

PS4 Disks bzw Spiele sollte eine Neue Konsole alerdings abspielen können.

Zu Beginn dürfte das recht normal sein. Im Laufe der Zeit werden die Herstellungskosten dann günstiger.
http://www.pcgameshardware.de/Sony-Firma-15716/News/Nur-10-US-Dollar-Fertigungskosten-701552/
https://www.golem.de/news/playstati...0-dollar-verlust-pro-konsole-1309-101716.html
 
Warum glauben einige das Konsolen subventioniert werden (Quellen?)
Warum kann man nicht glauben das wenn Sony einem Chiphersteller usw. einfach bei der hohen Stückzahl einfach Super Konditionen Aushandelt ?
Zumal die Auslieferung noch in der Zukunft liegt.

Auch wenn man natürlich nicht genau weiß, wie teuer eine Konsole in der Produktion (inkl. Entwicklung (Betriebssystem, Hardware) und vor allem Lizenzgebühren für CD, DVD und BR) letztlich ist, man kann es doch relativ gut abschätzen. Dazu musst du natürlich die ca. 50 Prozent Handelsmarge inkl. Transport, Logistik, Lagerung etc. einrechnen). Und dann kommst du insbesondere in der Anfangszeit halt immer locker einiges über den UVP.
Die PS3 damals hat 800 gekostet und laut vieler Aussagen hat Sony selbst da noch ordentlich zugebuttert.
Wenn das Gerät dann ein paar Jahre auf dem Markt ist, dann kommt irgendwann der Punkt, wo es dann auch deutlich günstiger werden kann, die Technik ist dann nicht mehr neu und leichter zu produzieren.

PS4 Disks bzw Spiele sollte eine Neue Konsole alerdings abspielen können.
Das wäre nun das absolut mindesten. Wenn Sony das nicht bringt ...
 
Danke für die Quellenangabe, sehr Interessant.
Danke für die Quellenangabe, sehr Interessant. Da kann man nur Hoffen das die neue Hardware in 7 nm Gefertigt wird :)


 
Zurück