• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Uncut-Release und USK-Freigabe ab 18

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Uncut-Release und USK-Freigabe ab 18 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Uncut-Release und USK-Freigabe ab 18
 
alles andere hätte mich auch gewundert, heutzutage wird doch kaum mehr was geschnitten und seit kurzen selbst die Hakenkreuz-Sachen nicht mehr, die zuletzt gefühlt die letzten Ausnahmen waren. Auch Dying Light 2 wird ne USK18 Freigabe bekommen, da wette ich drauf.
 
Das nährt auch die Hoffnung, daß ein Dead Island 2 (so denn es denn kommt) in Deutschland auch releast werden könnte.
 
Muss man ein Western Spiel denn so brutal darstellen? Eine USK 16 Fassung hätte doch völlig ausgereicht.
 
Muss man ein Western Spiel denn so brutal darstellen? Eine USK 16 Fassung hätte doch völlig ausgereicht.

Vielleicht fügen die Entwickler eine Option hinzu den Blut und Gore-Gehalt auszuschalten. Ansonsten muss man auf ne Pc Umsetzung warten/hoffen und das dann modden.
 
Muss man ein Western Spiel denn so brutal darstellen? Eine USK 16 Fassung hätte doch völlig ausgereicht.

Das würde dann in einer weich gespülten Schuss- bzw Nahkampfengine ala GTA V enden.
Also dann lieber etwas blutiger und dafür Ab 18.
Zudem nimmt Rockstar auf sowas wenig Rücksicht, siehe Manhunt oder auch Max Payne 3.
 
Das würde dann in einer weich gespülten Schuss- bzw Nahkampfengine ala GTA V enden.
Also dann lieber etwas blutiger und dafür Ab 18.
Zudem nimmt Rockstar auf sowas wenig Rücksicht, siehe Manhunt oder auch Max Payne 3.

GTA V war genauso ab 18 und das erste Red Dead Redemption ebenfalls
 
Muss man ein Western Spiel denn so brutal darstellen? Eine USK 16 Fassung hätte doch völlig ausgereicht.
Bin ehrlich gesagt froh das sich Rockstar da nicht zurück hält nur um es auch an Kiddies verkaufen zu können. Der erste war auch ein 18er Titel genauso wie die GTA Spiele.
 
GTA V war genauso ab 18 und das erste Red Dead Redemption ebenfalls

Ja aber wohl eher dank der umstrittenen Folterszene.
Im Vergleich zu RdR (Welches schon ziemlich brutal war), GTA IV und Max Payne 3 war die Gewaltdarstellung in GTA V, abgesehen eben von der Folterszene, sehr weichgespült. Besonders die von mir angesprochene Schuss und Nahkampfengine war wirklich nicht sonderlich blutig oder brutal.
 
Testet es bitte auch mal auf ner normalen Playsi wie der Slim.
 
Es geht bei diesen Prüfungen ja auch nunmal nicht nur um Gewaltgrad...ich mein, du kannst in deren Games meistens machen was du willst, sei es nun "Amok laufen" oder Leute wahllos über den Haufen fahren und und und, ich denke das braucht man heir nicht weiter ausführen. Finde das eigentlich schon fast bedenklicher als Gore oder Blut.
 
Muss man ein Western Spiel denn so brutal darstellen? Eine USK 16 Fassung hätte doch völlig ausgereicht.

Ja muss man. Auch wenn es alles Spiel und Spaß ist, darf man nicht vergessen das es sich um knallharte Outlaws handelt. Wenn man schon dazu bereit ist, sich durch das virtuelle Töten unterhalten zu lassen, sollte man sich nicht an explizierter Gewaltdarstellung stören.
 
Haben die auch die Hakenkreuze drin gelassen, oder gibt es da eine extra deutsche Version davon?
 
Ja muss man. Auch wenn es alles Spiel und Spaß ist, darf man nicht vergessen das es sich um knallharte Outlaws handelt. Wenn man schon dazu bereit ist, sich durch das virtuelle Töten unterhalten zu lassen, sollte man sich nicht an explizierter Gewaltdarstellung stören.

Tatsächlich? Wenn schon töten, dann kommt es auf übertriebene Gewaltdarstellung auch nicht mehr an? Man mag das so sehen, ich jedoch nicht.

Ich habe im Leben unglaublich viele Western gesehen, die wenigsten waren ab 18 Jahren. Nur einige weniger bekannte Italos.

Da seh ich nicht, warum das in einem Spiel mit dem Thema unbedingt nötig sein sollte. In einem Western-Setting ist das für meine persönliche Immersion und Spielspass nicht notwendig.
 
Tatsächlich? Wenn schon töten, dann kommt es auf übertriebene Gewaltdarstellung auch nicht mehr an? Man mag das so sehen, ich jedoch nicht.

So habe ich das nicht ausgedrückt. Man sollte sich nur einmal Gedanken darüber machen was man in solchen Spielen tut. Wenn man sich an der dargestellten Gewalt stört, aber das Töten an sich völlig ok findet, ist das meiner Meinung nach nunmal heuchlerisch.
 
Da seh ich nicht, warum das in einem Spiel mit dem Thema unbedingt nötig sein sollte. In einem Western-Setting ist das für meine persönliche Immersion und Spielspass nicht notwendig.

So verschieden können Geschmäcker sein. Für mich ist es ein absoluter „Immersion breaker“, wenn in einem auf Realismus getrimmten Spiel, in dem Schießereien einen großen Bestandteil einnehmen, auf einmal an der Gewaltdarstellung gespart wird. Aus dem Alter, dass ein Spiel für mich nicht brutal genug sein kann, bin ich zwar schon lange heraus, aber es nervt mich regelmäßig in Shootern, wenn gar kein Blut oder zu wenig zu sehen ist. Es fühlt sich einfach falsch an. Auch ein unrealistisches Wolfenstein 2 wäre vom Gunplay her für mich nicht halb so gut gewesen, wenn man am Gore herumgeschnippelt hätte.
 
So verschieden können Geschmäcker sein. Für mich ist es ein absoluter „Immersion breaker“, wenn in einem auf Realismus getrimmten Spiel, in dem Schießereien einen großen Bestandteil einnehmen, auf einmal an der Gewaltdarstellung gespart wird. Aus dem Alter, dass ein Spiel für mich nicht brutal genug sein kann, bin ich zwar schon lange heraus, aber es nervt mich regelmäßig in Shootern, wenn gar kein Blut oder zu wenig zu sehen ist. Es fühlt sich einfach falsch an. Auch ein unrealistisches Wolfenstein 2 wäre vom Gunplay her für mich nicht halb so gut gewesen, wenn man am Gore herumgeschnippelt hätte.

Ja ok. Was das Blut betrifft stimmt ich Dir zu. Das gehört schon dazu. Ich kann mich an Sniper erinnern, wo eine Art Röntgennahaufnahme gezeigt wurde, wie die Kugel einem den Schädel zertrümmert oder bei RDR1, da wurde eine Frau vor dem Saloon mit einem Bowiemesser regelrecht zermatscht statt erstochen. Sowas mein ich, übertriebene Gewaltdarstellung als Kaufargument.

Nehmen wir Witcher 3. Dort gehört die Brutalität irgendwie in dieses Szenario. Es wirkt nicht künstlich aufgesetzt oder als sogenannter Mehrwert.
 
Zurück