• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Odyssey: Test des Griechenland-Abenteuers

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Odyssey: Test des Griechenland-Abenteuers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Odyssey: Test des Griechenland-Abenteuers
 
Passt, kann ich dann getrost auslassen. Story, zu große langweilige Welt mit generierten sammelquests haben mich schon den ersten Teil nach 25h aufhören lassen, zumal die Story auch nicht interessant genug war um es deswegen weiter zu spielen.
 
Ganz im Gegenteil. Origins ist das bislang beste AC überhaupt. Das als langweilig und generisch anzusehen ich weiß echt nicht.
 
"...bin ich in Assassin’s Creed Odyssey einfach eine skrupellose Person mit Händchen fürs Morden, die für den richtigen Preis alles und jeden ums Eck bringt." Haben das Assassinen nicht so an sich?
 
Für mich hat Ubisoft die Reihe bereits mit Origins zu Grabe getragen: der Wandel zum Action-Rollenspiel hat Assassins Creed in meinen Augen nicht gut getan.
Natürlich hatte die Reihe immmer die gleichen paar Missionsabläufe, aber die waren meistens Teil einer spannenden Handlung mit interessanten Charakteren und die Nebenaufgaben hielten sich in einem überschaubaren Rahmen. Generische Missionen sind durchaus rollenspieltypisch, aber die Kombination aus schierer Masse und minimalem Kontext (NPC ansprechen, kurzer Dialog ohne Zwischensequenz, Mission erfüllen, NPC wieder ansprechen, Belohnungsmeldung ) fand ich extrem dürftig. Mit einer guten Handlung und sympathischen und/oder interessanten Charakteren wäre es noch eher gegangen, aber auch da wurde getreu der neuen Firmenphilosophie (weniger Zwischensequenzen, mehr Storytelling durch die Welt) gespart.
Und Odyssey bietet nun das genau gleiche, einfach noch mehr davon? Das muss wirklich nicht sein, auch wenn das Szenario sehr interessant ist. Ich befürchte aber, dass Ubisoft diese Schiene auch ohne jährlichen Release weiter fahren wird, womit die Reihe für mich tot und begraben ist. Schade!
 
"...bin ich in Assassin’s Creed Odyssey einfach eine skrupellose Person mit Händchen fürs Morden, die für den richtigen Preis alles und jeden ums Eck bringt." Haben das Assassinen nicht so an sich?

Ja schon, nur sind die Assassinen in Assassin's Creed nicht einfach nur skrupellose Mörder, die andere umbringen, um sich daran zu bereichern, sondern sie kämpfen gegen die Templer (von denen viele ziemliche Widerlinge sind) und haben das Credo, keine Unschuldigen zu töten. Da es die Assassinen zu diesem Zeitpunkt so noch nicht gibt, muss sich Kassandra auch nicht an die Glaubenssätze halten, aber ich finde nicht, dass es die Todesstrafe verdient, einen schweinischen Text zu einem Lied zu singen - ist aber, wie der gesamte Kasten, nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
 
Für mich hat Ubisoft die Reihe bereits mit Origins zu Grabe getragen: der Wandel zum Action-Rollenspiel hat Assassins Creed in meinen Augen nicht gut getan.
Mit der Meinung stehst du dann ziemlich alleine da. Fast alle sagen dass die Pause und die neuen Änderungen der Reihe geholfen haben. Odyssey kam allerdings für mich jetzt auch zu früh.
 
Ja schon, nur sind die Assassinen in Assassin's Creed nicht einfach nur skrupellose Mörder, die andere umbringen, um sich daran zu bereichern, sondern sie kämpfen gegen die Templer (von denen viele ziemliche Widerlinge sind) und haben das Credo, keine Unschuldigen zu töten. Da es die Assassinen zu diesem Zeitpunkt so noch nicht gibt, muss sich Kassandra auch nicht an die Glaubenssätze halten, aber ich finde nicht, dass es die Todesstrafe verdient, einen schweinischen Text zu einem Lied zu singen - ist aber, wie der gesamte Kasten, nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

AC war nie historisch korrekt, aber in grauen Vorzeiten wurden Menschen schon wegen weit belangloseren Dingen getötet. :B
 
mir hatt schon Assassine origin nicht gefallen für mich die serie tot
 
Klingt für mich (bis auf die Ladezeit) ziemlich genau nach Origins, mit dem ich viel Spaß hatte. Und wenn die Ladezeiten wirklich so lang sind kommt es halt auf die SSD.

Hab nur die Bewertung aus Neugier gelesen, wollte mich nicht spoilern lassen. Da ich die Gold-Version vorbestellt hatte, kann ich mir ja dann selbst ein Bild machen.

PS: GameStar hat ne 89 gegeben. Ich vermute die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Oder, mit anderen Worten, die einen werden es extrem gut finden und andere extrem schlecht.
 
Mit der Meinung stehst du dann ziemlich alleine da. Fast alle sagen dass die Pause und die neuen Änderungen der Reihe geholfen haben. Odyssey kam allerdings für mich jetzt auch zu früh.

Nö. Origins wurde von mir genau so aufgenommen. Ich denke persönlich immer wieder an AC2 und Brotherhood zurück, da lief die Story flüssig, war immersiv, das Spielen hat unheimlichen Spaß gemacht. Der letzte Teil war mir zu weit, es gab nochmehr unnützen Firelfanz zu sammeln und teilweise wusste ich, wegen der Nebenmissionen, die ich ja zum leveln brauchte, schon gar nicht mehr worum es eigentlich in der Mainstory geht. In den Vorgängern (oder, als Vergleich, den Teilen der Witcherreiche) ist mir sowas z.B. nie passiert.
 
Mit der Meinung stehst du dann ziemlich alleine da. Fast alle sagen dass die Pause und die neuen Änderungen der Reihe geholfen haben. Odyssey kam allerdings für mich jetzt auch zu früh.
Das lässt sich nicht bestreiten; das allgemeine Echo war sehr positiv. Die Änderungen am Gameplay sehe ich dabei auch positiv, so ist es nicht. Mit der Ausrichtung zm Action-Rollenspiel wurden aber auch die "Schwächen" derselben übernommen: die Charaktere sind flach, die papierdünne Story dient nur dazu die einzelnen Quests aneinanderzureihen und die Unmengen an Missionen sind immer gleich. Bei einem Diablo stört mich das nicht, aber bei einem Assassins Creed erwarte ich einfach etwas anderes.
 
Ich denke, mit Odyssey werd ich genauso viel Spaß haben, wie mit Origins. Viel Zeit habe ich aktuell eh nicht, um exzessiv zu spielen. 'Ermüdungserscheinungen' dürften sich also eher in Grenzen halten.

Das einzige, was mir Bauchweh bereitet, sind die Seeschlachten. Mit denen bin ich nie warm geworden.
 
Mit der Meinung stehst du dann ziemlich alleine da. Fast alle sagen dass die Pause und die neuen Änderungen der Reihe geholfen haben. Odyssey kam allerdings für mich jetzt auch zu früh.

Das mag ja sein aber ich teile seine Meinung z.B. auch.
Ich habe mich durch Origin gequält bis ich einfach nur noch ganz fix die Hauptmission gemacht hab und dann deinstalliert.

Grade mal so 70% der Karte aufgedeckt, unzählige Nebenmissionen noch offen und die sammelbaren Objekte waren mir schon lang egal.
ich habe es nach Black Flag immer wieder probiert und habe mir die Games dann für nen 5er oder 10er geholt.
Aber das war mein letztes, vielleicht ist in 2 oder 5 Jahren mal wieder nen gutes dabei was ich aber bezweifel.
Die haben sich wie bei der Serie LOST in einen nicht mehr rettbaren RL Storybrei verfangen das mir der Rest auch ke
Mit der Meinung stehst du dann ziemlich alleine da. Fast alle sagen dass die Pause und die neuen Änderungen der Reihe geholfen haben. Odyssey kam allerdings für mich jetzt auch zu früh.

Das mag ja sein aber ich teile seine Meinung z.B. auch.
Ich habe mich durch Origin gequält bis ich einfach nur noch ganz fix die Hauptmission gemacht hab und dann deinstalliert.

Grade mal so 70% der Karte aufgedeckt, unzählige Nebenmissionen noch offen und die sammelbaren Objekte waren mir schon lang egal.
ich habe es nach Black Flag immer wieder probiert und habe mir die Games dann für nen 5er oder 10er geholt.
Aber das war mein letztes, vielleicht ist in 2 oder 5 Jahren mal wieder nen gutes dabei was ich aber bezweifel.
Die haben sich wie bei der Serie LOST in einen nicht mehr rettbaren RL Storybrei verfangen das mir der Rest auch kein Spaß macht.
 
Die durchschnittlichen Bewertungen liegen in etwa bei 85, was angesichts der Entwicklungszeit auch meiner Erwartung entspricht. Ein Assassins Creed in Stile des Vorgängers mit verbessertem Kampf- und Charakterentwicklungssystem in einem neuen Setting. Für mich geht das vollkommen in Ordnung. Ich bin ein großer Fan der Serie und Origins hat sie für mich nicht nur gerettet, sondern ohne Probleme den besten Auftritt hingelegt. Wenn Odyssey das gleiche in Griechenland mit neuen Waffen, Rüstungen, Hauptmissionen und einer anderen Story hinlegt, dann freu ich mich umso mehr auf den Titel.
 
Für mich ist es nicht wunderlich, dass hier nicht mehr als generische Nebenquests vorhanden sind. Bei der Releasepolitik, jedes Jahr einen neuen Teil zu veröffentlichen kann ja nichts herrausragendes entstehen, v. A. nicht, wenn man auf eine große Spielwelt beharrt.
 
Das mag ja sein aber ich teile seine Meinung z.B. auch.
Ich habe mich durch Origin gequält bis ich einfach nur noch ganz fix die Hauptmission gemacht hab und dann deinstalliert.

Grade mal so 70% der Karte aufgedeckt, unzählige Nebenmissionen noch offen und die sammelbaren Objekte waren mir schon lang egal.
ich habe es nach Black Flag immer wieder probiert und habe mir die Games dann für nen 5er oder 10er geholt.
Aber das war mein letztes, vielleicht ist in 2 oder 5 Jahren mal wieder nen gutes dabei was ich aber bezweifel.
Die haben sich wie bei der Serie LOST in einen nicht mehr rettbaren RL Storybrei verfangen das mir der Rest auch ke

Das mag ja sein aber ich teile seine Meinung z.B. auch.
Ich habe mich durch Origin gequält bis ich einfach nur noch ganz fix die Hauptmission gemacht hab und dann deinstalliert.

Grade mal so 70% der Karte aufgedeckt, unzählige Nebenmissionen noch offen und die sammelbaren Objekte waren mir schon lang egal.
ich habe es nach Black Flag immer wieder probiert und habe mir die Games dann für nen 5er oder 10er geholt.
Aber das war mein letztes, vielleicht ist in 2 oder 5 Jahren mal wieder nen gutes dabei was ich aber bezweifel.
Die haben sich wie bei der Serie LOST in einen nicht mehr rettbaren RL Storybrei verfangen das mir der Rest auch kein Spaß macht.

Ein Doppelpost mal anders %) :B
 
Och, ich werde es mir trotzdem holen. Schon Origins gefiel mir recht gut, auch wenn es mir persönlich etwas zu groß war. Hier haben wir das Problem mit de Größe auch, aber eine Charakterwahl und Entscheidungen. darum kann ich darüber hinweg sehen. Und alleine die Spielwelt ist fantastisch! Klar werde ich nach einziger Zeit wieder übersättigt sein und mich erschlagen füllen, aber mittlerweile geht es mir bei fast jeden großen Open World Game so... da war The Witcher 3 oder damals Skyrim keine Ausnahme. Da heißt es halt für mich einfach am Ball bleiben. Außerdem gibt es ja wieder Seeschlachten, was mir in Black Flag sehr gefiel, und Seeschlachten heißt mehr Wasser und mehr Wasser = weniger Fläche die man mit sinnlosen Inhalten vollstopfen kann :-D
Trotzdem weiß ich nicht warum die Entwickler immer noch denken: Größer > immer besser. Kein Spiel brauch 100 Stunden+ Spielzeit wenn es auch 50 tun die dafür doppelt so gut sind. Aber solange es Leute gibt die Spielstunden in Euro umrechnen, werden die Spiele wohl einfach immer mehr gestreckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klischeehafte Handlung und Charaktere (stimmt teilweise, mancher Nebencharakter, wie bspw. Alkibiades, ist wirklich klischeehaft geraten. Die Hauptcharaktere Alexios / Kassandra sind aber sehr gut dargestellt, das ist entscheidend!)
Austauschbare Nebenaufgaben (wo gibt es die nicht in einem Open World Spiel?)
Lange Ladezeiten (war bei Witcher 3 schon nervig)
Aufgezwungene Grindingphasen (Bei AC Origins hatten mich die auch oftmals ausufernden Grindingphasen beim Leveln der Waffen/Ausrüstung merkwürdigerweise nicht gestört. Fand es eher störend bei „Witcher 3“, „Horizon Zero Dawn“ und auch bei dem nervigen enorm gehypten Schlauchlevel Spiel Kratos, der Gott, kann nicht mal über ein Blümchen hüpfen „God of War 4“.)
Zu wenig Abwechslung in Anbetracht der langen Spielzeit (bietet immerhin noch mehr als AC Origins aufgrund der Seeschlachten)
Texturen werden langsam nachgeladen (PS4 und Xbox One) (blöd, dann muss doch die PS4 Pro angeschafft werden, war absehbar, dass dies irgendwann nicht mehr vermeidbar sein wird)
Entscheidungen beeinflussen die Handlung kaum (aller Anfang ist schwer, auch für Ubisoft)
 
Klingt für mich (bis auf die Ladezeit) ziemlich genau nach Origins, mit dem ich viel Spaß hatte. Und wenn die Ladezeiten wirklich so lang sind kommt es halt auf die SSD.

Hab nur die Bewertung aus Neugier gelesen, wollte mich nicht spoilern lassen. Da ich die Gold-Version vorbestellt hatte, kann ich mir ja dann selbst ein Bild machen.

PS: GameStar hat ne 89 gegeben. Ich vermute die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Oder, mit anderen Worten, die einen werden es extrem gut finden und andere extrem schlecht.

Machst du witze!?
GameStar bewertet alle AAA spiele in der 90-er bereich egal wie gut oder schlecht!
Das kannst vergessen die sind auch nicht mehr so seriös wie es sie einmall waren.
 
Zurück