• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Spider-Man im Test + Video: Wunderbares Superhelden-Abenteuer

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Marvel's Spider-Man im Test + Video: Wunderbares Superhelden-Abenteuer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Marvel's Spider-Man im Test + Video: Wunderbares Superhelden-Abenteuer
 
Wie lange geht das Spiel, wenn man den scheinbar schwachen Nebenkram auslässt, also man ausschließlich die Stroy spielt?
 
Gut. Da hat mich ja mein erster Eindruck nicht getäuscht und ich hab zurecht nach langer Zeit (6 Jahre) mal wieder ein Spiel vorbestellt. Freu mich wenn es da ist.

Ein paar Sätze zum neulich vermuteten Grafik-Downgrade wären allerdings noch nett gewesen, wobei ich nicht glaube, dass da was dran ist.
 
Wie lange geht das Spiel, wenn man den scheinbar schwachen Nebenkram auslässt, also man ausschließlich die Stroy spielt?
Das Spiel soll so um die 20 Stunden lang sein, etwas weniger, wenn man eben nur durchheizt.

Ein paar Sätze zum neulich vermuteten Grafik-Downgrade wären allerdings noch nett gewesen, wobei ich nicht glaube, dass da was dran ist.
Also das Downgrade ist wohl schon deutlich sichtbar:
82d.jpg
 
Wenn die Bilder "echt" sind, was ich nicht anzweifle, aber eben auch nicht bestätigen kann, ists schon sehr gut sichtbar.
 

Und? Das ist eine typische Ausrede, was sollen sie auch sonst sagen? Es sind aber ja nicht nur die fehlenden Pfützen auch die Beleuchtung ist komplett anders und selbst Spiderman sieht viel blasser aus.

Leider ist Sony ja eine der Firmen, die einen ziemlich schlechten Ruf haben was Präsentation und Ergebnis bzgl. Grafik angeht, das machen sie seit Release der PS3 und Motorstorm ja immer wieder.
 
Hmmm. Tja, da wäre dann halt journalistische Taten angesagt. Will heissen: Was sagen die Tester hier dazu?

Naja, ne Antwort, ob es da einen Downgrade gab, kann ich auch nicht sicher geben. Ich hab während des Testens nicht ständig Pfützen verglichen ;)

Aber ganz unabhängig davon, ob es einen Downgrade gab oder nicht, sieht das Spiel sehr schick aus. Es kann nicht mit einem Uncharted 4 oder einem Horizon mithalten, muss aber durch Spideys Tempo natürlich deutlich schneller deutlich mehr Objekte berechnen.

Insofern: Pfeif drauf, ob die Pfützen gleich hübsch oder weniger hübsch sind. Macht beim Spielen keinen Unterschied.
 
Das ist dann ein wenig so wie bei Rennspielen, während der Fahrt merkt man von der Umgebung wenig, wenn man aber mal stehen bleibt, dann fällt schwache Grafik plötzlich doch auf.

Um noch mal auf das Motorstorm Drama bei der PS3 zurückzukommen, das war ja damals auch eine ziemliche Diskussion, jedoch muss man klar sagen, das abgesehen von der Auflösung das Spiel selbst heute noch ziemlich gut aussieht und damals trotz Downgrade am Ende fantastische Grafik hatte, weswegen ich dort die Aufregung nicht so verstehen konnte.
 
Danke, also dann so 15 für einen alten Batman-Profi wie mich. Dann brauche ich mir die Ps4 ja nicht so lange auszuleihen.

15 Stunden sind realistisch. Aber dann musst du dich wirklich sehr beeilen. Wenn man es "normal" spielt, also mit einigen erledigten Nebenaufgaben und den Sachen freigeschaltet, die man haben will, würde ich sagen, dass es so 20-25 Stunden sind.
 
Also das Downgrade ist wohl schon deutlich sichtbar:

Hier gibts dazu eine ausführliche Technikanalyse incl. Vergleiche.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kurzes Fazit dazu.

Pfützen: Ja, sie wurden verschoben. Aber es gibt stellen im Spiel mit deutlich mehr Pfützen und Reflexionen.
Zudem wurde auf der E3 Präsentation eine andere Cubemap genutzt. Jetzt wird eine Cubemap genutzt, die auch im restlichen Spiel häufiger Anwendung findet und weniger auffällige Perspektivische verzerrungen hat. Man sieht im Vergleich, dass die auf der E3 verwendete Cubemap sich je nach Perspektive seltsam verzerrt. Diesem Problem wollte man wohl aus dem Weg gehen, indem man eben im fertigen Spiel universell passendere Cubemaps nutzt. Das ist kein Beinbruch, da die Screenspace Reflections nach wie vor detaillierte Umgebungsreflexionen erlauben. Die Cubemaps sind eh nur "Backup" Reflexionen, die zu sehen sind, wenn der aktuelle Kamerawinkel keine vernünftigen Screen Space Reflections zulässt.

Zum Aussehen des Anzugs.: Reine künstlerische Entscheidung. (Warum erklär ich gleich.) Der Anzug ist nun weniger "glossy" und hat weniger Specular Highlights, da der Material Shader des Anzugs nun einen eher stoffähnlicheren Eindruck erzeugen soll. Die Texturqualität ist aber 100% identisch.
Dass das kein Downgrade bzw. dass das nicht aus performancegründen gemacht wurde sieht man aber daran, dass andere Anzüge im Spiel diesen "shiny look" noch haben (sieht man leider nicht in dem Video, aber in anderen). Teilweise ist der glossy look bei manchen alternativen Anzügen noch deutlich stärker ausgeprägt, als bei der Standardversion, je nach Materialeigenschaften eben.

Und gerade der Anzug hat auch für mich wirklich den Eindruck eines Downgrades erweckt, aber wie gesagt, dadurch dass andere Anzüge diesen Glossy look auch oder gar stärker haben, ist ein Downgrade einfach ausgeschlossen.


Abgesehen davon gibts im Spiel auch zahlreiche klare Upgrades, wie nun sichtbare Innenräume in Hochhäusern, die vorher gefehlt haben, hier und da höher auflösende Texturen oder mehr Geometrie und Details, mehr Verkehr usw. Sieh dir einfach das Video an. Das Spiel hat kein Downgrade erfahren, definitiv nicht, sondern an vielen Stellen Upgrades.


EDIT: Bei all der Technik sollte man aber auch nicht vergessen, dass Downgrade oder Upgrade nichts daran ändert, dass das ein grandioses Spiel geworden ist. Selbst wenns ein Downgrade gegeben hätte, hätte ich es gekauft, das steht ja mal ausser Frage bei solchen Wertungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Stunden sind realistisch. Aber dann musst du dich wirklich sehr beeilen. Wenn man es "normal" spielt, also mit einigen erledigten Nebenaufgaben und den Sachen freigeschaltet, die man haben will, würde ich sagen, dass es so 20-25 Stunden sind.

Danke Dir, das sollte gut klappen. Horizon Zero Dawn hatte ich auch in gut 16-17h durch, sogar mit einigen Nebenquests und ich hatte nicht das Gefühl, was verpasst zu haben oder durchgerusht zu sein.
 
Danke Dir, das sollte gut klappen. Horizon Zero Dawn hatte ich auch in gut 16-17h durch, sogar mit einigen Nebenquests und ich hatte nicht das Gefühl, was verpasst zu haben oder durchgerusht zu sein.

Auf der Seite "How long to beat" haben die Spieler für "Main Story Rushed" knapp 14 Stunden angegeben.
Bei "Main Story + Extras" werden bei "Rushed" knapp 29 Stunden angeben und der Median Durchschnitt, den die Spieler für MainStory+Extras gebraucht haben liegt bei über 42 Stunden.
Von den "Completionists" ganz zu schweigen, da liegen wir im Schnitt bei 60 Stunden.

Gut, soll jeder so spielen wie er mag, ich kann das verstehen, dass man vielleicht zu wenig Zeit für so ein Game hat und nur die Hauptstory erleben will. Aber da kannste sagen, was du willst, mit 16-17 Stunden bist du das Game durchgerusht und konntest einen Großteil des Contents nicht sehen.

Ich hab mir für Hauptspiel + Addon etwa 70-80 Stunden Zeit genommen, hab aber auch alles gemacht.


Ich denke mal, dass mich Spiderman auch so um die 40 Stunden beschäftigen wird.
 
Auf der Seite "How long to beat" haben die Spieler für "Main Story Rushed" knapp 14 Stunden angegeben.
Bei "Main Story + Extras" werden bei "Rushed" knapp 29 Stunden angeben und der Median Durchschnitt, den die Spieler für MainStory+Extras gebraucht haben liegt bei über 42 Stunden.
Von den "Completionists" ganz zu schweigen, da liegen wir im Schnitt bei 60 Stunden.

Gut, soll jeder so spielen wie er mag, ich kann das verstehen, dass man vielleicht zu wenig Zeit für so ein Game hat und nur die Hauptstory erleben will. Aber da kannste sagen, was du willst, mit 16-17 Stunden bist du das Game durchgerusht und konntest einen Großteil des Contents nicht sehen.

Ich hab mir für Hauptspiel + Addon etwa 70-80 Stunden Zeit genommen, hab aber auch alles gemacht.


Ich denke mal, dass mich Spiderman auch so um die 40 Stunden beschäftigen wird.

Ne, hat mir völlig gereicht. Mehr von dem Spiel hätte ich auch gar nicht gebraucht, so toll war das Gameplay nämlich nun auch nicht. Was ich gemacht habe war die Mainstory und bestimmt so 12 Nebenquests. Ich habe halt nichts gefarmt oder groß gecraftet, die komischen Jagdprüfungen, düsteren Indoordinger und sonstige Open World Beschäftigungstherapien habe ich komplett weggelassen. Die Gegnermassen gegen Ende habe ich einfach stehen gelassen, deren KI war eh ein Witz.

Das Spiel war halt wahnsinnig leicht und simpel auf normal. Sprungrolle + Bogenschuss + gelegentlich mal ein Nahmkampfhieb und fertig. Im Nachhinein hätte ich wohl auf schwer spielen müssen. Wie man als Nicht-Trophäenfarmer in dem Spiel 60 Stunden verbringen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Zu entdecken gab es da in der Welt eigentlich nicht viel.

Bei Spiderman muss ich mal schauen, ich hoffe das ist auf normal nicht so kinderleicht.
 
also dank dem Video sollte das Thema mit dem Downgrade aus der Welt sein. Da sieht mal das ,das eine Bild nicht immer Aussagekräftig ist !
Ick freue mich auf Freitag :) Da kann das Rumgespinne losgehen ;)
 
Ich freu mich auch auf den Photo Mode. Der ist eine Bereicherung in jedem guten Spiel.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück