• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Gameplay-Trailer zeigt 4K-Spielszenen von der PS4 Pro

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Gameplay-Trailer zeigt 4K-Spielszenen von der PS4 Pro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Gameplay-Trailer zeigt 4K-Spielszenen von der PS4 Pro
 
Das war klar, da Sony sich die Mekretingrechte eingekauft hat und man konnte es ja auch bereits im VIdeo an den PS Buttons sehen. Aber nie im Leben schafft die Pro bei dem Spiel 4k, wie es der Titel suggerieren soll. Dafür ist sie viel zu schwach, natives 4k schafft wohl nicht einmal die X.
 
Ich hoffe, dass meine Launch PS4 da noch mitkommt :-D Die werde ich wohl nutzen können, um die Wohnung zu heizen. Aber ohne das Spiel schlecht reden zu wollen: Ich fand die Grafik nicht sooooo viel eindrucksvoller als zb. ein Witcher 3 an manchen Stellen. Das meine ich jetzt nicht negativ, es sieht toll aus, aber das Grafik WUNDER ist es nicht.
 
Wie sieht das dann auf einer PS4 aus?
Ich hoffe der Unterschied liegt jetzt nur bei der Auflösung.
 
Ich hoffe, dass meine Launch PS4 da noch mitkommt :-D Die werde ich wohl nutzen können, um die Wohnung zu heizen. Aber ohne das Spiel schlecht reden zu wollen: Ich fand die Grafik nicht sooooo viel eindrucksvoller als zb. ein Witcher 3 an manchen Stellen. Das meine ich jetzt nicht negativ, es sieht toll aus, aber das Grafik WUNDER ist es nicht.

Meines Erachtens nach sieht das Spiel deutlich hübscher aus als The Witcher 3. Gerade was die Natur und Umgebung angeht, hat RDR2 hier zumindest laut Video ganz klar die Nase vorn. Ein Grafikwunder ist es nicht, richtig. Hat aber auch keiner erwartet. Aber The Witcher 3 ist längst nicht mehr das Maß, an dem man messen sollte, auch wenn es gut gealtert ist.
 
Meine PS4 Pro samt SSD ist gewappnet, aber das Spiel wird niemals in nativen 4k laufen. Ich tippe eher auf eine dynamische Auflösung. Ich bezweifle sogar, dass das gezeigte Material auf einer regulären Ps4/Pro lief und nicht nachbearbeitet wurde, lass mich bei Release aber gerne eines Besseren belehren. Hoffentlich vergessen sie nur nicht den Performancemode. Ein Gears of War oder Monster Hunter World hätte ich im "Optikmodus" niemals durchspielen können. Da hilft mir die beste Grafik der Welt nichts, wenn das Spiel über'n Bildschirm ruckelt.
 
Native 4k kann höchstens die One X darstellen und selbst das halte ich bei der Grafik höchstens mit 30 Frames für möglich.
 
Meines Erachtens nach sieht das Spiel deutlich hübscher aus als The Witcher 3. Gerade was die Natur und Umgebung angeht, hat RDR2 hier zumindest laut Video ganz klar die Nase vorn. Ein Grafikwunder ist es nicht, richtig. Hat aber auch keiner erwartet. Aber The Witcher 3 ist längst nicht mehr das Maß, an dem man messen sollte, auch wenn es gut gealtert ist.
Ja du hast Recht, vor allem was die Bäume usw. angeht (meine rosa Witcher Brille hat mich vermutlich getrügt ^^). Ich glaube ich hatte einfach einen größeren Sprung erwartet, es sieht halt nicht "viel" besser aus als Top Titel der letzten Jahre. Aber das ist in der Tat Meckern auf hohem Niveau
 
Ich glaube ich hatte einfach einen größeren Sprung erwartet, es sieht halt nicht "viel" besser aus als Top Titel der letzten Jahre.

Das Problem ist, dass eben irgendwann Ende der Fahnenstange ist, wenn das Dingens dann noch auch auf einer (aktuellen) Konsole laufen soll. Ich vermute stark, dass man mit RDR 2 letztendlich wirklich am (Hardware-)Limit angekommen ist, zumindest was das Open World Genre betrifft.
 
Kenne mich da nicht (mehr) so gut aus. Aber das Video hab ich amüsant gefunden:
https://youtu.be/VxNBiAV4UnM

Das Video wurde mir eben auch vorgeschlagen und ich hab's mir angeschaut. Mich hat's eher aufgeregt. Da werden (wie so oft) Fakten genutzt um Bullshit glaubwürdig zu verkaufen. Solche Youtuber regen mich mindestens so sehr auf, wie herumkreischende Let's Player oder von der Industrie gesponsorte Schminktanten.
 
1. ist 4k 4096x2160, wenn dann uhd
2. muss die playshit pro froh sein wenn die es in 1440p mit 30fps hinbekommt

1. UHD = 4K
2. Wenn du schon mit abwertenden "Playshit" ankommst, brauchen wir gar nicht erst weiter diskutieren, denn auf Masterrace-Geblubber hab ich keine Lust.
 
4k sind doch 3840×2160, oder nicht?

3840x2160 wird für das gängige Format von 16:9 verwendet.
Das Format 19:10 ist eher selten und löst mit 4096×2160 auf 4k.

Wenn man nach Wikipedia geht, werden beide Auflösungen als 4k bezeichnet (ergo habt ihr beide recht), allerdings nur das Format 16:9 ebenso als UHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. UHD = 4K
2. Wenn du schon mit abwertenden "Playshit" ankommst, brauchen wir gar nicht erst weiter diskutieren, denn auf Masterrace-Geblubber hab ich keine Lust.

Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. Das Seitenverhältnis ist weiterhin 16 : 9.

4k wird von Digitalen Kinos (DCI) verwendet und entspricht in der Regel einer Auflösung von bis zu 4096 × 2160 Pixeln. Das ist ein Seitenverhältnis von etwas mehr als 17 : 9 und wird durch "cropping", also das Wegschneiden von Pixeln, auf das heute typische Verhältnis von etwa 21 : 9 gebracht.

Lieber ruhig sein wenn man keine Ahnung hat!!!
 
Zurück