• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 4K und 60 Fps auf neuen Konsolen "nicht zwangsläufig Standard"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: 4K und 60 Fps auf neuen Konsolen "nicht zwangsläufig Standard" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: 4K und 60 Fps auf neuen Konsolen "nicht zwangsläufig Standard"
 
Ich habe lieber 60 FPS, als 4k. Ich hoffe sie machen das wieder individuell einstellbar bei den meisten Titeln.
 
4K mit 60fps ist aber das was die potenziellen Käufer in der nächsten GEN erwarten. Sollte das nicht zum ystandard werden, so sehe ich wenig Hoffnung. Ich für meinen Tel würde so eine krüppellösung dann nicht mehr kaufen wollen. Da kann man dann ja gleich is zur PS5pro warten und hoffen.
 
Ich habe lieber 60 FPS, als 4k. Ich hoffe sie machen das wieder individuell einstellbar bei den meisten Titeln.

Nene, 4K ist schon Pflicht. 1080p gehört langsam wirklich aufs Altenteil. Diese Standard Auflösung gehört nun endgültig abgelöst. 4K hat doch eh schon jeder ambitionierte Gamer der etwas Anspruch hat.
 
4K mit 60fps ist aber das was die potenziellen Käufer in der nächsten GEN erwarten. Sollte das nicht zum ystandard werden, so sehe ich wenig Hoffnung. Ich für meinen Tel würde so eine krüppellösung dann nicht mehr kaufen wollen. Da kann man dann ja gleich is zur PS5pro warten und hoffen.
Und das alles für unter 500.- [emoji14]
Aber was bedeutet 4K mit 60Fps? Mit welcher Grafik denn? Für Tetris kein Problem. Aber ein Game mit den Details von einem "Last of us" bräuchts wohl zu teuere Hardware um sie in genügende Menge an den Spieler zu verkaufen.
 
Nene, 4K ist schon Pflicht. 1080p gehört langsam wirklich aufs Altenteil. Diese Standard Auflösung gehört nun endgültig abgelöst. 4K hat doch eh schon jeder ambitionierte Gamer der etwas Anspruch hat.
Hmm... Ich nicht. Spiele auf dem PC in 1920. Reicht mir da auch. Unser TV ist auch nicht der grösste. Von dem her...

Kleine Anekdote von meinem Chef: Er meinte, es sei Zeit für einen neuen TV zu Hause, weil ihn das Bild nicht mehr übwrzeugte (im Vergleich zum PC-Monitor). Vor dem Kauf hat er sich aber zum ersten Mal im Leben eine Brille aufgesetzt. Er war dann mit seinem alten TV auf einmal wieder sehr zufrieden :-D
Das selbe Aha-Erlebnis hatte ich vor ca vier Jahren. Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
4K mit 60fps ist aber das was die potenziellen Käufer in der nächsten GEN erwarten. Sollte das nicht zum ystandard werden, so sehe ich wenig Hoffnung. Ich für meinen Tel würde so eine krüppellösung dann nicht mehr kaufen wollen. Da kann man dann ja gleich is zur PS5pro warten und hoffen.

Wenn es 4k mit 30 FPS wird, nein danke, aber sollten es 60 FPS werden, dann gerne. Ich bevorzuge höhere FPS, gegenüber eine höheren Auslösung. Da ich auf dem PC competetive Shooter spiele und dort Alles immer auf lowsettings stelle, ist mir eine gute Auflösung nicht so wichtig. ^^
 
Was ist das für ne Aussage? Klar.. jeder in der Zukunft erst entwickelter PC Rechner wäre dazu viel zu langsam, wenn eine entsprechende " Anwendung" programmiert wird ;)

So funktioniert das ewige " Waschmittel " mit der nächsten generation wird eure Wäsche immer sauberer :))
 
4k geht mir gewaltig am Hintern vorbei...Egal ob am Pc oder der Konsole

Naja, 4K ist schon ein ordentlicher Sprung. Du brauchst nur mal testen und von 1920*1080 wieder auf 640*480 zurück gehen. Und der Sprung von 1080p auf 4k ist genau so groß, und wenn man es mal erlebt hat, will man nicht mehr zurück.
 
Naja, 4K ist schon ein ordentlicher Sprung. Du brauchst nur mal testen und von 1920*1080 wieder auf 640*480 zurück gehen. Und der Sprung von 1080p auf 4k ist genau so groß, und wenn man es mal erlebt hat, will man nicht mehr zurück.

Das kommt aber, wie schon geschrieben, auch auf die Bildschirmgrösse/Abstabstand an.
Klar, wenn man 2 Meter vor einem 70-Zoll-TV sitzt machts was aus.
 
Und das alles für unter 500.- [emoji14]
Aber was bedeutet 4K mit 60Fps? Mit welcher Grafik denn? Für Tetris kein Problem. Aber ein Game mit den Details von einem "Last of us" bräuchts wohl zu teuere Hardware um sie in genügende Menge an den Spieler zu verkaufen.
so isses. reinstes blabla.wenn die entwickler wollten, würde auch jedes spiel auf ps4 / xbone schon in 4k @ 60 fps laufen. nur werden ganz offensichtlich andere prioritäten gesetzt.

überhaupt ist die gesamte aussage des mannes, wenn so überhaupt gefallen und richtig übersetzt, völlig sinnbefreit: "mehr leistung"? wow, wirklich? und dann noch "interaktive funktionen"? jetzt wissen wir immerhin, dass ms uns sony nicht an blu-ray-playern arbeiten...

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Da native 4k @ 60 fps auch auf einem High End Rechner noch nicht zum „Standard“ gehören, bezweifle ich ganz stark, dass eine 500 Euro Konsole das in Zukunft bewerkstelligen wird. Selbst eine 1080 Ti kann viele grafikaufwändige Spiele nicht auf konstanten 60 fps wiedergeben und solange das nicht funktioniert, werde ich auch keinen entsprechenden Bildschirm kaufen. Aktuell reicht mir mein 2k Bildschirm vollkommen aus, der auch die von mir bevorzugten 142 fps in den meisten Spielen darstellen kann. Das würde mir bei einer Ps5 auch ausreichen.
 
Mir reicht von der Auflösung Full HD, da finde ich 60FPS sind erheblich mehr Mehrwert. 4k ist nett aber eben nur bei genügend großem Monitor / Fernseher. Wer 3 Meter bei einer 55 Zoll Glotze entfernt sitzt erkennt zwischen 4k und Full HD KEINEN Unterschied, dafür löst das menschliche Auge nicht hoch genug auf. 4k TVs sehen für viele nur scheinbar besser aus, weil sie eben neuere Technik haben als die fünf und mehr Jahre alten Full HD TVs, zu aktuellen Full HD gibt es hingegen keinen Unterschied bei der Qualität.

Und ja, es wurde ja schon angesprochen, für 4k braucht man mind. 12TFlop und 12GB RAM, wenn es echtes 4k sein soll und nicht bloß "hochskaliert" (hochskaliert von der Grafikkarte nicht dem Display), wenn man ähnliche Leistung haben möchte wie 08/15 Grafikkarten bei Full HD mit 4TFlop und 4GB RAM.
 
Wer 3 Meter bei einer 55 Zoll Glotze entfernt sitzt erkennt zwischen 4k und Full HD KEINEN Unterschied, dafür löst das menschliche Auge nicht hoch genug auf. 4k TVs sehen für viele nur scheinbar besser aus, weil sie eben neuere Technik haben als die fünf und mehr Jahre alten Full HD TVs, zu aktuellen Full HD gibt es hingegen keinen Unterschied bei der Qualität.

Man sollte auch keine 3 Meter von einem 55 Zoll entfernt sitzen, die vorgeschlagene Entfernung liegt bei bisschen über 2 Meter. Ähnlich ist die Entfernung zu meinem TV und wer da keinen Unterschied zwischen 1080p und 2160p erkennen kann, ist bei einem Optiker vielleicht besser aufgehoben. Ich halte HD bei einem 55 Zoll Gerät auch definitiv für zu niedrig. In manchen TV Technikberichten ist sogar die Rede davon, dass 4k auch schon ab 40 Zoll Sinn macht, das kann ich aber mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen. Ich besitze lediglich noch zwei 27 Zoll Bildschirme und bei meinem WQHD Bildschirm ist es ebenso deutlich sichtbar, ob ich auf 1080p oder 1440p spiele.
 
Der normale Sitzabstand in den meisten Wohnzimmern wird aber bei 3 bis 4 Metern liegen. Deswegen macht 4k eben für die Meisten keinen wirklichen Sinn. Bei einer Zockecke wo man direkt davor hockt mag es anders sein. Ich persönlich halte den Mehrwert aber für zu gering. Gerade im Vergleich zum Sprung DVD auf BR, der eben deutlich sichtbar ist, da ist mir persönlich der Mehrwert von 30FPS auf 60 in diesem Fall höher.
 
Zurück