• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human: Von der Tech-Demo zum Spiel - Video-Special

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Detroit: Become Human: Von der Tech-Demo zum Spiel - Video-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Detroit: Become Human: Von der Tech-Demo zum Spiel - Video-Special
 
Ja wird bestimmt ein sehr Interessantes Spiel. Werde ich auch kaufen. ( Ist ja kein "Online" Game :)
 
Ich hab schon gestaunt al spiele plötzlich 59 euro kosten sollten, wenn ich solche preise für spiele sehe und , verzeihung dumme die das auch noch bezahlen das sind immer hin 70 euro, dann vergehts mir.

Was ist nur verkehrt ?

Ich geh jetz turrican II anwerfen, macht doch was ihr wollt.
 
Ich hab schon gestaunt al spiele plötzlich 59 euro kosten sollten, wenn ich solche preise für spiele sehe und , verzeihung dumme die das auch noch bezahlen das sind immer hin 70 euro, dann vergehts mir.

Kaufen -> durchspielen -> verkaufen. Zahlt man oft nur einen 10er und gut ist.
 
Ich hab schon gestaunt al spiele plötzlich 59 euro kosten sollten, wenn ich solche preise für spiele sehe und , verzeihung dumme die das auch noch bezahlen das sind immer hin 70 euro, dann vergehts mir.

Spiele haben früher gut und gerne 120 Mark gekostet.
Weiß noch als ich mir exakt diese Summe für Jagged Alliance 2 vom Taschengeld zusammengespart habe.
Inflationsbereinigt ist das nicht weniger als heute. Vermutlich sogar eher mehr.
Das Spiele immer teurer werden würden, ist ein Mythos, der schlicht nicht stimmt.
 
Hallo Matthias 120 Mark für ein Spiel habe ich nie bezahlt, werde ich auch nicht, natürlich erinnere ich mich an die grüne Power play und das es auch spiele gab die teuer waren, z.b. 80 Mark.


Wo du die Inflation ansprichst eine andere und ähnliche Thematik, also wenigstnes preisslich sind grafikkarten.
Ich denke ich werde in Zukunft von High end eher mal in die 70er nvidia kathegorie wechseln, obwohl mir diese auch schon zu teuer sind.
Smartphones wäre auch so ein Thema, klar n Telefon kostet 1000 euro...Während du nen 55 Zoll TV im vergleich nachgeschmissen bekommst.

Zum Teufel mit der Preistehorie.

Nä, ich komm da nicht mit.

70 euro für ein Spiel sind ein Hohn.
 
Smartphones wäre auch so ein Thema, klar n Telefon kostet 1000 euro...Während du nen 55 Zoll TV im vergleich nachgeschmissen bekommst.

Zum Teufel mit der Preistehorie.

Nä, ich komm da nicht mit.

70 euro für ein Spiel sind ein Hohn.

Dann vergleich doch mal, was du mit einem 1000 Euro Smartphone im Vergleich zu einem 1000 Euro Fernseher machen kannst. Rein aus technischer Sicht ist hier der TV maßlos überteuert, ungeachtet davon, dass der Vergleich ohnehin ein wenig hinkt.

Bei den 70 Euro Spielen gebe ich dir Recht. Mit Ausnahme der Wiederverkaufsmöglichkeit mag mir kein Grund für die überzogene Preispolitik im Konsolenbereich einfallen. Rein theoretisch kann man sich die Spiele aber auch für ein paar Euro ausleihen und durchspielen. Möchte man sie nach ein paar Jahren mal wieder spielen, bekommt man sie meißt für ebenso ein paar Euro im Internet.
 
wie Matthias schon sagte, 120 DM waren schon in den 90er Jahren keine Seltenheit bei Videospielen.

Wer nicht bereit ist 60-70 Euro auszugeben muss halt auf Sales oder Retailangebote bzw. Preissenkungen nach x Monaten warten oder er kauft gebraucht. Aber rumjammern das Spiele ja ach so teuer (geworden) sein sollen bringt gar nix.
 
Hallo Matthias 120 Mark für ein Spiel habe ich nie bezahlt, werde ich auch nicht, natürlich erinnere ich mich an die grüne Power play und das es auch spiele gab die teuer waren, z.b. 80 Mark.

Doch doch, es wurden zu Anfang-90er-DM-Zeiten Release-Preise bei AAA-Titeln bis durchaus 130/140DM (und deutlich mehr) abgerufen für PC.
100DM war ein schon vergünstigter Straßenpreis.

SNES, N64, SEGA waren i.d.R. nochmal 10-30DM teurer.


Preise immer ganz unten im Wertungskasten der PC Player damals.

Extrem-Beispiel "7th Guest" 200DM:
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=t7thg=4

Wing Commander 3 - 160DM - AAA-Beispiel, mit hohen Entwicklungsaufwänden (Chris Roberts, damals schon):
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=wc_iii=5

AAA-High-Tech-Beispiel "Formula One Grand Prix 2" 140DM
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=f1grandprix2=6

Indy 4 CD 130DM:
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=indy4CD=1

NHL95 120DM (Standard):
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=NHL95=2

Privateer: 120DM (Standard):
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=privateer=5

Rebel Assault: 120DM (relativ günstig, weil einer der ersten hochwertigen Premium CD-only-Titel)
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=rebelassault=4

Strike Commander: 130DM (normal für AAA von Origin Systems - wieder Chris Roberts)
https://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=strikecommander=5

90er bis €-Umstellung: Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass mit der Marktvolumenvergrößerung über die 90er hinweg die Spiele hin zur €-Umstellung eher günstiger wurden (bei steigenden Entwicklungsaufwänden durch CGI, Video, Motion-Capturing, hochwertige Vertonung). In Richtung um 80DM-100DM.

- 2000er bis heute: Die folgenden Standard-€-Preise für AAA-Spiele (2000er) sind und waren im Bereich 49€ - 69+€ - Entwicklung, Aufwand und Markt wuchsen ziemlich parallel und proportional zu heute hin.


Also würde ich interpretieren: Spiele wurden in Anbetracht Preis/Aufwand und mit Berücksichtigung der Geldwertveränderung (Inflation) eher günstiger über die letzten 30 Jahre?
Auf Basis der hohen Finanzrisiken, die man mit der Entwicklung eingeht, finde ich den Release-Preis eher heute als damals gerechtfertigt*, mit Warten (Sales) und Aufmerksamkeit (einzelne Angebote schon bei Release) gehts natürlich immer irgendwie auch günstiger.

*Mir stellt sich sowie schon immer die Frage wie man den Preis eines reinen Luxus/-Unterhaltungs/-Kosumgutes wie "Games" bewerten sollte.
Ich für mich fand's schon immer als teuren Spass (Unterhaltungszeit vs. Preis), hab aber trotzdem sehr oft die Releasepreise bezahlt, wenn ich scharf auf das jeweilige game war.
 
Huhu

Ist echt interessant was ihr hier so anschleppt, defacto hab ich nie soviel geld für spiele bezahlt, auch war die welt damals ne andere, ich meine ja 70 bis 100 mark gab es, auch bei uns.
Damals war aber auch ein tv teurer, die einfach mal zur kentnissnahme.

Was den smart tv und das handy anbelangt klar mag der vergleich hinken, aber ich will das hier nicht schön reden.
Für the 7th guest hab ich damals ich glaub so 10 euro gezahlt also in den 90igern, wobei ich in die pc sparte erst 94 eingestiegen bin, vorher hatte ich amiga und konsolen ;)

Ich glaub das erste atari hatte ich so 85 oder so , ist ja auch egal.Ich hab über manche c 64 preise damals auch geschmunzelt, dann sind wir sicher auf fälschungen reingefallen.
Wobei die code tabellen damals echt cool waren denkt man an zack mc kracken und co.Jedenfalls ja ich habe schon viele spiele heut zu tage nicht gekauft auf grund des Preises
Und so wies mit der speicherentwicklung aussieht wirds zukünftig wohl auch die Hardware treffen.

Ich bin jetzt kein verfechter von china preisen oder das ein huhn nur 1 euro kostet...geht gar nicht klar.

Ich halte die preise für Realitäts verlust, alla die leute kaufen cod auch zu diesem preis.
Aber jedem seine Meinung danke für die pcplayer links, kommt etwas nostalgie auf.
 
Smartphones wäre auch so ein Thema, klar n Telefon kostet 1000 euro...Während du nen 55 Zoll TV im vergleich nachgeschmissen bekommst.
du bekommst absolut alltagstaugliche smartphones für einen bruchteil, schon für 100 euro.
und im gegenzug kannst du für eine 55-zoll-glotze auch 3.000 euro oder noch mehr blechen.

wenn schon musst du geräte in der selben kategorie vergleichen. nicht jeder "braucht" ein (luxus-) iphone.

70 euro für ein Spiel sind ein Hohn.

dann warte ein paar monate, und du bekommst es für die hälfte.
der preisverfall ist doch so extrem wie niemals zuvor in der geschichte, auch bei top-titeln und auch konsolen.
 
Ach du das seh ich ähnlich,
Der Preisverfall wie auch das angebot sind schon extrem bei vielen Titeln, rechtfertigt den Preis aber manchmal trotzdem nicht.

was hab ich bezahlt 4 k 55 zoll vor 1 bis 2 jahren ich glaub so 700 euro...

Wie gesagt alles viele jahre Ingenieurs-Arbeit.
 
Mich würde mal interessieren, ob es zeitnah einen Test geben wird.

Zur Preisdiskussion kann ich folgendes hinzu fügen. Ich habe 1990 mein erstes Spiel, damals auf dem Commodore 64 gekauft. Es hat mich knapp 50 DMark gekostet. Rechnen wir mal die Preisentwicklung seither und die gefühlte 1:1 Umrechnung bei der Euro Umstellung, so sind 60-70 Euro heute ziemlich realistisch finde ich.
 
So zum Thema Preise:
Aussschinnte aus der PCGames 12/92

120_1.jpg
120_2.PNG
120_3.PNG

Gab auch günstigere Preise... aber damals waren die Spiele auch im Vertrieb "ein wenig" undruchsichtig ;)
120_4.PNG
 
Mich würde mal interessieren, ob es zeitnah einen Test geben wird.

embargo fällt am 24. mai, 14h.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Könnt ihr ja kaufen "Freedom of choice" juckt mich ja nicht Sing
Eplayer verliert im Sale keinen wert.
 
Zurück