• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F
 
Hab mir ein paar LP angesehen von GOd of war.... keine Ahung was dieLeute an dem 0815 Gameplay finden....
 
[Zitat]In der jüngeren Vergangenheit stellten Fans angesichts diverser Reboots und Fortsetzungen des Öfteren die Frage: "Ist das noch XXX?" Und die Antwort war meistens: "Nein, aber es ist dennoch ein gutes Spiel!" So jetzt auch wieder bei God of War.[Zitat]

Wie ich schon zigmal erwähnte.... Zu sagen GoW war tot weil Ascention mittelmäßig-GUT war, ist einfach nonsense. Das jetzige GoW4 unter neuem Namen? Sehr gerne! Aber nicht GoW 4 drauf schreiben und ein Ryse mit RPG-Elementen reinstecken.
 
Eine Sache stört mich am Artikel: Tomb Raider wird gelobt???
Die neuen Tomb Raider sind ja selbst dreiste Uncharted Klone!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wird Plattformübergreifend kopiert.
Zelda und Mario sind nicht viel anders als vor 20 Jahren (bis auf ein paar Detailveränderungen).

Mann könnte auch sagen Last of Us ist eine Kopie von Bioshock Infinit(Älterer Mann, junges Mädchen/Frau)! Bei dem Artikel wird die Bloodborne, Dark Souls DNA vergessen.
Georg Lucas hat ja Star Wars aus bekannten Sachen(Klassikern) zusammengebastelt!
God of War hat trotzdem noch einige Alleinstellungsmerkmale, im Gegensatz zu den neuen Tomb Raider Spielen!
Was unterscheidet die neuen Tomb Raider Spiele von Uncharted Lost Legacy?
Hautfarbe und Name der Charaktere. Das war es aber auch schon!

Zum Glück hat Atlus mit Persona 5 den Mainstream erreicht(PS4 Exklusiv)!

Für God of war sind ja sowieso 5 Fortsetzungen geplant, da kann man ja noch vieles ändern, verbessern...
 
Nicht gelobt, aber das God of War Elemente von Tomb Raider übernommen hat?
Tomb Raider hat mehr von Uncharted übernommen, als God of War.
Das habe ich gemeint :).
 
Besser so als das X´te CoD, nur das alle die Spiele für PS4 TOP Titel sind.
 
Da hast du auch Recht!
Indiana Jones (Fate of Atlantis) war Inspiration für Tomb Raider (1996).
Ich würde mir momentan keine Sorgen über God of War oder Sony machen.
 
Schöne Diskussionsgrundlage.
Ich persönlich empfinde diese Annäherung weder als störend, noch überhaupt als gegeben. Worin bestehen denn bitte die Ähnlichkeiten zwischen TLOU und GoW? Ersteres ist ein survival-stealth Mix, bei letzterem hacke ich mich durch Gegner. Bei beiden gibt es eine Story, bei beiden spielt ein Kind eine Nebenfigur. Ich finds albern, diesen Spielen dadurch ein "ist ja das Selbe" nachzusagen. Und Uncharted? Da baller und schleiche ich. Find ich jetzt auch nicht grad so ähnlich. 3rd Person. Ok. Hier und da ein Rätsel. Ok. Eine Story (cmon, das sollte imo heute genreübergreifend jedes Spiel haben). Aber das Selbe? Nee.

GoW hat spielerisch mehr Ähnlichkeiten mit Dark Souls als mit den beiden Naughty Dog Titeln. Und ist dennoch nicht das Selbe. Und überhaupt: Was sollte daran schlimm sein, wenn es Überschneidungen gibt? Liegt das nicht im Genre begründet? Ein RTS gleicht auch dem anderen wie ein Ei, sofern man den Blick aufs Detail außen vor lässt.

Zu guter Letzt: TLOU erschien vor 6 Jahren! Uncharted 4 ist ebenfalls mehrere Jahre her. Und jetzt kommt ein neues Spiel, das diesen Spielen in manchen Aspekten gleicht, und alle schreien "Sony macht nur noch das Selbe!1"? Find ich übertrieben, zumal zwischendurch mit z.B. Persona 5, Hidden Agenda etc. auch noch völlig andere Titel exklusiv auf der PS4 erschienen...
 
Eine Sache stört mich am Artikel: Tomb Raider wird gelobt???
Die neuen Tomb Raider sind ja selbst dreiste Uncharted Klone!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wird Plattformübergreifend kopiert.
Zelda und Mario sind nicht viel anders als vor 20 Jahren (bis auf ein paar Detailveränderungen).

Mann könnte auch sagen Last of Us ist eine Kopie von Bioshock Infinit(Älterer Mann, junges Mädchen/Frau)!
God of War hat trotzdem noch einige Alleinstellungsmerkmale, im Gegensatz zu den neuen Tomb Raider Spielen!
Was unterscheidet die neuen Tomb Raider Spiele von Uncharted Lost Legacy?
Hautfarbe und Name der Charaktere. Das war es aber auch schon!
Tomb Raider ist ein Uncharted-Klon? V. A. Der letzte Teil hat sich vom spieldesign wieder sehr deutlich von Uncharted distanziert. Außerdem finde ich die Aussage an sich schon etwas lächerlich, da du Uncharted somit quasi als das "Original" hinstellt, obwohl es gute 10 Jahre nach Tomb Raider in Entwicklung gegangen ist und auch in Sachen Story ein Sinnbild für den Spruch "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" ist. Siehe Parallelen Uncharted2/Firefly.
Dass sich Zelda in 20 Jahren nur in Kleinigkeiten verändert zeigt, wie Oberflächlich du beurteilt, denn die Spielerfahrung ist bei den letzten 3 Spielen eine grundlegend andere als bei OOT, dessen Nachfolger ja auch mit der Verwandlung, dem Tagesrythmus der NPC's ein ganz anderes Erlebnis trotz ähnlichem Spielaufbau bietet.
Wo du bei Mario more of the same siehst, ist mir auch ein Rätsel. Vergleiche Galaxy mit 3D World und dann mit Odyssey... Just more of the same sehe ich da nicht wirklich, obwohl sich Mario natürlich nicht großartig anders steuern lässt.

Der Vergleich mit lost legacy legt nahe, dass du die Tomb-Raider-Spiele schlicht nicht gespielt hast. Viel von dem, was du Uncharted anrechnest hat seinen Ursprung in der TR-Serie, wo wir wieder bei den Tugenden wären, die eine Serie auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan so ca. bei 30% bei God of War und kann ebenfalls diese ganzen Höchstwertungen nicht restlos nochvollziehen. Es gibt Elemente, wie Charakterbaum und Objektmodifikation, die augenscheinlich drin sind, weil sie irgendwie Genrestandard geworden sind. Das Gameplay ist schon reichlich repetetiv und mich nervt etwas das massive Backtracking. Ständig irgendwelche verschlossenen Zugänge, auf die man mit der Nase gestoßen wird und die sich erst später öffnen (ebenfalls uralte Methode). Das ist genauso abstruß, wie bei Legacy of Kane, der damals anfangs nicht klettern konnte; oder beim uralten "Shadow Man".
 
Ich bin etwas verwirrt von der Aussage. Spiele in heutiger Zeit nähern sich tatsächlich immer weiter an, aber mMn kann man die Spiele der 3rd Party Publisher irgendwo zwischen God of War und der Uncharted Reihe sehen. Uncharted hat nämlich kein Crafting, es hat keine offene Welt mit (mal ehrlich) Zelda artigen Backtracking wie es GoW hat. (nicht BotW ... das ist tatsächlich weniger Zelda als der neue God of War). Uncharted hat auch extrem reduziertes sammeln, wie kaum ein Vertreter des "action adventures".

Ja ich sehe das Problem der Angleichung. Aber ich sehe die Sony Releases unterscheiden sich untereinander mehr als die meisten ... wenn nicht sogar alle, 3rd Party Vertreter untereinander.

Beim "Loot" in GoW und bei der Waffenverstärkung (beides nicht in uncharted vorhanden) haben sie es aber etwas versaut. Das merkt man sobald man auf "herausfordernd" spielt und spätestens bei "God of War" . Das Spiel hat jetzt ein Action RPG Pacing, was bedeutet die erste Mob Gruppe im Spiel ist die Schwerste. (im fall von GoW ist das die Gruppe vor Brok die aus der Wand bricht. Das sind die härtesten Gegner bis man zu den Walküren kommt.) ....

Dieses Problem ist ein allgemeines von Action RPGs. (z.b. witcher3 - Todesmarsch - die ersten Wölfe - würg. Das gleiche bei Skyrim auf Legendär... Ich Spiele diese Art von Games wenn möglch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.)

Lustig: Dieses Problem das die ersten mobs die schwersten sind wurde quasi gelöst.... von Horizon Zero Dawn. Eleganter wurde selten mit einem level up und den waffen upgrades umgegangen. Hier hätte ich mir gewünscht das sie mehr untereinander reden....
 
Tomb Raider ist ein Uncharted-Klon? V. A. Der letzte Teil hat sich vom spieldesign wieder sehr deutlich von Uncharted distanziert. Außerdem finde ich die Aussage an sich schon etwas lächerlich, da du Uncharted somit quasi als das "Original" hinstellt, obwohl es gute 10 Jahre nach Tomb Raider in Entwicklung gegangen ist und auch in Sachen Story ein Sinnbild für den Spruch "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" ist. Siehe Parallelen Uncharted2/Firefly.
Dass sich Zelda in 20 Jahren nur in Kleinigkeiten verändert zeigt, wie Oberflächlich du beurteilt, denn die Spielerfahrung ist bei den letzten 3 Spielen eine grundlegend andere als bei OOT, dessen Nachfolger ja auch mit der Verwandlung, dem Tagesrythmus der NPC's ein ganz anderes Erlebnis trotz ähnlichem Spielaufbau bietet.
Wo du bei Mario more of the same siehst, ist mir auch ein Rätsel. Vergleiche Galaxy mit 3D World und dann mit Odyssey... Just more of the same sehe ich da nicht wirklich, obwohl sich Mario natürlich nicht großartig anders steuern lässt.

Der Vergleich mit lost legacy legt nahe, dass du die Tomb-Raider-Spiele schlicht nicht gespielt hast. Viel von dem, was du Uncharted anrechnest hat seinen Ursprung in der TR-Serie, wo wir wieder bei den Tugenden wären, die eine Serie auszeichnen.

Ähm, man merkt, dass du sehr oft Kommentare über Spiele abgibst, die du selbst nie gespielt hast. Der Tomb Raider Reboot vor ein paar Jahren, der sich bis heute hinzieht, ist KOMPLETT von Uncharted geklaut worden und hat rien gar nix mehr mit den alten Teilen zu tun.
Dementsprechend ist das erste Uncharted auch nicht von den alten Tomb Raider Teilen abgekupfert. Selbst die Entwickler haben es offen und ehrlich gesagt, dass sie sich sehr von Uncharted haben inspirieren lassen.

Ohne das, hätten wir heute auch kein Tomb Raider mehr. Denn den Rotz, welchen wir in den 90ern bekommen haben von der Frau Croft, ging auf keine Kuhhaut.
 
Und von wem hat Uncharted vorher geklaut? Ach richtig, Tomb Raider.
Das ist doch alles eine Henne-Ei-Diskussion, die am Ende irgendwie zu nix führt.

Naja, da es diese Diskussion nicht gibt. Da die Tomb Raider, welche vor dem ersten Uncharted Teilen rauskamen mal so gar nix mit Uncharted zu tun hatte. Dann kann man auch sagen, Ratchet und Clank wäre ein Vorbild gewesen für Uncharted. Aber was NACH dem ersten Uncharted dann an Tomb Raider rauskam, war reine Kopiererei. Denn der Reboot war im Endeffekt exakt wie Uncharted mit Frau. Der erste Uncharted hatte in keiner Sekunde das Gefühl vermittelt, man spiele ein Tomb Raider mit Mann.
 
Während ich die Kritik bei Far Cry 5 noch voll nachvollziehen konnte, muss ich sagen, dass ich die Intension dieser "Kritik" verstehe, aber dennoch ablehne. Ich kann die "Sehnsucht" nach Innovation verstehen, aber wenn es danach ginge, müssen Spiele-Schmieden wie Blizzard, welche sich schon immer woanders bedient haben (auch bei sich selbst, siehe Diablo -> WoW) nur noch schlechte Spiele herstellen. Tun Sie aber nicht.

Ich bin ehrlich: ich mag die Sony-Formel. Weil "Innovationen" a'la Fortnite oder PUBG mir am Hintern vorbei gehen und ich Einzelspieler-Qualität will und nicht Multiplayer-Spiele, welche von einer toxischen Community begleitet werden. Da sind mir kopierte Spielelemente 1000x lieber als "Innovation" die mir sowas von keinen Spaß macht. "Spaß", ja "Spaß" soll ein Spiel machen und nicht dauernd das Rad neu erfinden. Nicht falsch erstehen: Innovation ist der Motor der Weiterentwicklung und ich bin dafür. Aber ich halte es nicht für falsch, gewisse, gute Konzepte weiter zu nutzen...ja und auch bei einem Publisher. Sony ist NICHT EA oder UBISOFT. Sony setzt wenigstens (meistens) auf Qualität und das ist mir wichtiger.
 
Da bin ich ja froh dass Yakuza zu sehr Nische ist, um von Peter gehasst zu werden :-D
 
Ähm, man merkt, dass du sehr oft Kommentare über Spiele abgibst, die du selbst nie gespielt hast. Der Tomb Raider Reboot vor ein paar Jahren, der sich bis heute hinzieht, ist KOMPLETT von Uncharted geklaut worden und hat rien gar nix mehr mit den alten Teilen zu tun.
Dementsprechend ist das erste Uncharted auch nicht von den alten Tomb Raider Teilen abgekupfert. Selbst die Entwickler haben es offen und ehrlich gesagt, dass sie sich sehr von Uncharted haben inspirieren lassen.

Ohne das, hätten wir heute auch kein Tomb Raider mehr. Denn den Rotz, welchen wir in den 90ern bekommen haben von der Frau Croft, ging auf keine Kuhhaut.
Welche Spiele meinst du denn? Ich habe alle uncharted Teile bis auf den auf der Vita und beide rebooted TRs, sowie
TR 1,2, anniversary und underworld durchgespielt. Die Vorsprünge, das klettersystem etc. wurde von der tomb raider Serie übernommen und so vereinfacht, dass es spielerisch absolut irrelevant wurde. Das Spieldesign wurde auf das Ballern, das man von Gears of War kannte und dieses komplett gehaltlose Klettern, mit Ursprung bei TR (allerdings mit spielischen Wert) reduziert. Wenn ich die Wahl zwischen den von mir gespielten teilen der 90er und 2000er und dem ersten Uncharted habe, wird die Wahl ohne zu zögern auf den "Rotz" fallen.
Rise of the Tomb Raider hat mit uncharted wenig zu tun. Wer hier behauptet, das dieses Game ne Kopie ist, hat entweder keinen blassen Dunst, was er da spielt oder das Spiel auch nicht gespielt.
Denn RotTR ist vom Spielprinzip viel eher mit Zelda im OOT-stil als mit irgendeinem Uncharted zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück