Tomb Raider ist ein Uncharted-Klon? V. A. Der letzte Teil hat sich vom spieldesign wieder sehr deutlich von Uncharted distanziert. Außerdem finde ich die Aussage an sich schon etwas lächerlich, da du Uncharted somit quasi als das "Original" hinstellt, obwohl es gute 10 Jahre nach Tomb Raider in Entwicklung gegangen ist und auch in Sachen Story ein Sinnbild für den Spruch "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" ist. Siehe Parallelen Uncharted2/Firefly.
Dass sich Zelda in 20 Jahren nur in Kleinigkeiten verändert zeigt, wie Oberflächlich du beurteilt, denn die Spielerfahrung ist bei den letzten 3 Spielen eine grundlegend andere als bei OOT, dessen Nachfolger ja auch mit der Verwandlung, dem Tagesrythmus der NPC's ein ganz anderes Erlebnis trotz ähnlichem Spielaufbau bietet.
Wo du bei Mario more of the same siehst, ist mir auch ein Rätsel. Vergleiche Galaxy mit 3D World und dann mit Odyssey... Just more of the same sehe ich da nicht wirklich, obwohl sich Mario natürlich nicht großartig anders steuern lässt.
Der Vergleich mit lost legacy legt nahe, dass du die Tomb-Raider-Spiele schlicht nicht gespielt hast. Viel von dem, was du Uncharted anrechnest hat seinen Ursprung in der TR-Serie, wo wir wieder bei den Tugenden wären, die eine Serie auszeichnen.