• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War (2018) im Test mit Video-Review: Meisterhaft geklaut

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu God of War (2018) im Test mit Video-Review: Meisterhaft geklaut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: God of War (2018) im Test mit Video-Review: Meisterhaft geklaut
 
Irgendwann kann man auch nicht mehr vom klauen sprechen, denn wie will jedes mal das Genre neu erfinden ? Das klappt nicht.
 
Irgendwann kann man auch nicht mehr vom klauen sprechen, denn wie will jedes mal das Genre neu erfinden ? Das klappt nicht.

Das stimmt natürlich. Aber schau dir z.B. WoW an, wie viele es da versucht haben mit "Genre neu erfinden" und sind im Großen fast alle Gescheitert, auch weil sie teilweise schlecht kopiert haben :-D. Deshalb meine ich, lieber bewährtes gut kopieren und mit Einbauen als mit schlechten Eigenkreationen auf die Nase fallen.
 
Irgendwie reizt es mich nicht. Zum Vollpreis erst recht nicht. Vielleicht irgendwann auf PS5 als Remaster ;)
 
Mein Verdacht, was die Kamera betrifft, scheint sich zu bestätigen. Dass man eine Spartaner Und nicht ich Liv und lifthrasir spielt, halte ich immer ich für eine verpasste Chance, gerade, wenn um eine abgeändert kampfmechanik geht.
Ich werde mir's aber trotzdem bei nem Pricedrop kaufen.
 
Da man von God of War storytechnisch gemein ja doch eher imposante, coole und lupenreine Action gewohnt ist und keine emotionale Achterbahnfahrt, hätte ich mich bei diesem Teil auch mit ersterem begnügen können. :) Daher würde mich eher interessieren, ob Kratos' Aufenthalt im Norden storytechnisch zumindest nachvollziehbar im Spiel erklärt wird.
 
Das stimmt natürlich. Aber schau dir z.B. WoW an, wie viele es da versucht haben mit "Genre neu erfinden" und sind im Großen fast alle Gescheitert, auch weil sie teilweise schlecht kopiert haben :-D. Deshalb meine ich, lieber bewährtes gut kopieren und mit Einbauen als mit schlechten Eigenkreationen auf die Nase fallen.

Naja WoW war auch nicht das erste MMORPG und hat sich auf bei Spielen wie Dark Age of Camelot bedient. DAOC hatte immer das bessere PvP als WoW , Wow dafür das deutlich bessere PvE und wie bei jedem Genre, jedem Produkt jeder Forschung steht man immer auf den Schultern von Giganten und erfindet selten etwas komplett neu. Es ist mehr wie in der Natur ein evolutionärer Prozess. Facebook war auch nie das erste soziale Netzwerk oder das Iphone das erste Smartphone, aber beide haben bekannte Dinge neu gemixt und besser gemacht und damit ihre Branche revolutioniert.
 
Unter der Prämisse vom Minus "Kaum eigenständige neue Ideen" könnte man aber sehr viele Spiele in Grund und Boden werten.

Echte Innovationen sind so selten das der Markt mehr als überschaubar wäre!
 
Naja WoW war auch nicht das erste MMORPG und hat sich auf bei Spielen wie Dark Age of Camelot bedient. DAOC hatte immer das bessere PvP als WoW , Wow dafür das deutlich bessere PvE und wie bei jedem Genre, jedem Produkt jeder Forschung steht man immer auf den Schultern von Giganten und erfindet selten etwas komplett neu. Es ist mehr wie in der Natur ein evolutionärer Prozess. Facebook war auch nie das erste soziale Netzwerk oder das Iphone das erste Smartphone, aber beide haben bekannte Dinge neu gemixt und besser gemacht und damit ihre Branche revolutioniert.

Stimmt. Aber WoW hat nun mal gewisse Standarts gesetzt, genauso wie auch z.B. das iPhone und vor allem vieles erstmal ins Rollen gebracht.
 
Unter der Prämisse vom Minus "Kaum eigenständige neue Ideen" könnte man aber sehr viele Spiele in Grund und Boden werten.

Echte Innovationen sind so selten das der Markt mehr als überschaubar wäre!
"Innovationen" sind zwar grundsätzlich erstrebenswert, aber können auch massiv nach hinten los gehen. Und das ist meiner Erfahrung nach meistens der Fall. Macht ein Spiel wirklich mal was neu und sticht durch einen bestimmten ASpekt hervor, bleibt der Rest des Spiels meist auf der Strecke. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, das sowohl wirklich innovativ, als auch ganzheitlich als wirklich gut zu bezeichnen war.

Mir persönlich ist einfach bei einem Spiel wichtig, dass dessen Aspekte gut umgesetzt sind und dass das Spiel abwechslungsreich gestaltet ist. Da kann es auch gern von anderen Spielen "abkupfern".
 
Warum sollte man das Rad auch neu erfinden. Diesen ewig gepredigten Kritikpunkt "kaum Neuerungen" oder "geklaut" oder "kaum Innovationen" kann ich echt nicht mehr hören/lesen. Wirkliche Innovationen im Gamedesign gibt es vielleicht aller 5-6 Jahre. Nur, weil man gute Sachen auf sein eigenes Produkt anwendet, bedeutet das nicht, dass dies einen downvote zur Folge haben muss. Wichtig und einzig allein wichtig ist: man hat am Spiel seinen Spaß. Denn darum geht es doch am Ende.
 
Schade aber, dass wohl eben dafür ein Teil der Eigenständigkeit, ein wenig verloren ging.
Stimmt. Aber schau dir doch die Eigenständigkeiten der letzten Jahre mal so an!
Viel war da wirklich nicht was fetten Erfolg hatte. Oder?
Also im Stehgreif fällt mir da sogar gar nichts auf die schnelle ein. Hm!
 
Stimmt. Aber schau dir doch die Eigenständigkeiten der letzten Jahre mal so an!
Viel war da wirklich nicht was fetten Erfolg hatte. Oder?
Also im Stehgreif fällt mir da sogar gar nichts auf die schnelle ein. Hm!

GoW war mal eigenständig und hatte (grosse) Erfolge.
GoW wäre ja eigentlich dafür geschaffen gewesen, diese Eigenständigkeit zu behalten.
Klar, dass man das Urprinzip ein wenig verändern kann. Aber das Grundprinzip komplett über den Haufen zu werfen um genug "Mainstream" drin zu haben, halte ich persönlich für falsch und in einer gewissen Weise sogar feige (überspitzt).
 
Zurück