• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist das noch God of War? Kontroverse Neuerungen und gestrichene Features

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ist das noch God of War? Kontroverse Neuerungen und gestrichene Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ist das noch God of War? Kontroverse Neuerungen und gestrichene Features
 
Die Frage für mich ist eigentlich das warum? So schlecht waren die Verkaufszahlen von den Hauptspielen doch gar nicht. Warum also will man unbedingt das Rad neu erfinden und im Fahrwasser von storylastigen Tränendrüsen Spielen wie Last of Us neue Käuferschichten ansprechen?

Wird das neue God of War ein gutes Spiel? Natürlich, ein sehr erfahrenes Team mit reichlich Exklusivspiel-Budget wird kein Franchise in den Sand setzen.
ISt es noch ein God of War? Für mich nach Sichtung der bisherigen Videos eindeutig nicht und daher werde ich passen. Aber wenn auf jeden verlorenen alten Fan 2 Neue kommen, hat sich die Nummer ja gelohnt.
 
Die Frage für mich ist eigentlich das warum? So schlecht waren die Verkaufszahlen von den Hauptspielen doch gar nicht. Warum also will man unbedingt das Rad neu erfinden und im Fahrwasser von storylastigen Tränendrüsen Spielen wie Last of Us neue Käuferschichten ansprechen?
Ich vermute, weil man als Entwickler nicht immer nur das selbe machen sondern auch Mal neues ausprobieren will.

DAber wenn auf jeden verlorenen alten Fan 2 Neue kommen, hat sich die Nummer ja gelohnt.
Nur darauf kommt es an. Vielleicht gibt es sogar ein paar alte Fans die sich ein hervorragendes Spiel nicht entgehen lassen wollen, nur weil sich das Spielprinzip geändert hat.
 
Ich vermute, weil man als Entwickler nicht immer nur das selbe machen sondern auch Mal neues ausprobieren will.
Nur darauf kommt es an. Vielleicht gibt es sogar ein paar alte Fans die sich ein hervorragendes Spiel nicht entgehen lassen wollen, nur weil sich das Spielprinzip geändert hat.
Ich habe nochmal was gegoogelt, weil die "Entwickler wollen mal was anderes" zieht bei abhängigen Studios nicht wirklich. Die haben das zu machen, wofür sie bezahlt werden. Sony schien gar kein God of War mehr haben zu wollen, und vermutlich hat man daher das ganze Spiel umgekrempelt, um es überhaupt machen zu dürfen: https://www.gamepro.de/artikel/god-...ben-entwickler-musste-ueberreden,3324408.html
Ob das Spiel hervorragend wird, wird sich noch zeigen, an gut habe ich aber keinerlei Zweifel.
 
Ich vermute, weil man als Entwickler nicht immer nur das selbe machen sondern auch Mal neues ausprobieren will.

Wobei der Erfinder von God of War, David Jaffe, bekannt auch für die Twisted Metal Reihe, ja schon ewig nicht mehr bei Sony Santa Monica ist und die letzten Jahre ja nur sehr kleine Fische gebacken hat und nach einem gefloppten kleinen Download-Rennspiel jetzt nur noch Casual Games machen will.
 
In meinen Augen ist es immer ein Drahtseilakt: wenn man zu viel ändert, geht der Geist der Reihe verloren, wenn man aber zu konservativ rangeht, wird es langweilig. Manche der hier aufgeführten Änderungen begrüsse ich vorbehaltlos:
Die Gewaltdarstellung in God of War 3 und Ascension fand ich übertrieben; das ständige herausquellen der Gedärme störte mich wirklich. Nicht mal, weil es mir zu brutal war, sondern weil ich es einfach unpassend fand. Dass die Entwickler hier (trotz der grösseren Möglichkeiten) einen Gang zurückschalten finde ich eine gute Entscheidung.
Auch die Reduzierung der QTE's finde ich gut; in den Vorgängern fand ich manche Szenen unmenschlich schwer, da man die Taste fast schon vor der Einblendung drücken musste, um rechtzeitig zu sein. Eine Szene mit Zeus ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da ich schier verzweifelt bin beim Versuch, die von Mal zu Mal wechselnden Tasten rechtzeitig zu drücken.

Skeptischer stehe ich den RPG-Elementen gegenüber; Lootsysteme sorgen bei mir seit Darksiders 2 eher für Unbehagen, aber da kommt es halt ganz darauf an, wie sie das umsetzen. Selbiges gilt auch für die Story, wobei der Szenariowechsel überfällig war; bereits bei Ascension merkte man, dass die griechische Mythologie abgefrühstückt ist.
 
Nur darauf kommt es an. Vielleicht gibt es sogar ein paar alte Fans die sich ein hervorragendes Spiel nicht entgehen lassen wollen, nur weil sich das Spielprinzip geändert hat.
Sowas wird es IMMER geben.
Es gibt auch Leute, die Cola-Vanilla mögen. Einfach aus dem Prinzip, weil sie alles mit Vanille mögen
Aber darum wurde doch nicht ganz gleich das original Coca-Cola abgeschafft.

Die Frage ist doch warum man denn ein weiteres exklusiv-Game auf der PS4 macht, welches den Pfad betritt, welchen schon ihr Horizon Dawn oder Unchartet breit getrampelt haben.
Alles super Spiele, welche ich liebe. Aber ich liebte eben auch die brachialen GoW der früheren Tage.
Klar, der Erfolg wird ihnen Recht geben. Das Teil wird sich sehr gut verkaufen.
Aber es hat, ausser den Charakteren, keine Eigenständigkeit mehr.
 
Habe noch nie irgendein Teil von'God of War,gespielt.Was man hier so zu sehen bekommt,reizt mich aber schon,sieht cool aus,dat Game.Erinnert mich vom Gameplay so an'Darksiders.Ich glaube kommt auf Liste.
 
Zurück