• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War-Reboot gespielt: Tomb Raider trifft The Last of Us - Alles zu Skills, Crafting, Bosskämpfen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu God of War-Reboot gespielt: Tomb Raider trifft The Last of Us - Alles zu Skills, Crafting, Bosskämpfen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: God of War-Reboot gespielt: Tomb Raider trifft The Last of Us - Alles zu Skills, Crafting, Bosskämpfen
 
"Ungewöhnlich für God of War-Verhältnisse: Zwar zerreißt Kratos bei solchen Finisher-Moves auch schon mal Gegner oder dreht Feinden den Hals um, aber so explizit wie in God of War 3 und Ascension wird die Gewaltdarstellung zumindest in den ersten Spielstunden nie. Auch in Sachen abgetrennte Gliedmaßen und spritzendes Blut hält sich der neueste Serienteil entgegen anders lautender Aussagen der Entwickler vergleichsweise stark zurück"

Genau das habe ich nach den ersten Videos befürchtet.

Fühlt sich das Spiel denn überhaupt noch an wie ein echtes God of War und wie dominant ist der Last of Us Charakterentwicklungs/Gefühlsduselei-Part?

Um ehrlich zu sein, stand God of War für mich genau wie Ninja Gaiden für Hirn aus, Metzelorgie an. Story Nebensache. Ich fürchte irgendwie immer mehr, dass ich enttäuscht sein werde.
 
Wie ich schon im anderen Thread schrieb, nach den Gameplay Videos der letzten Tage zeigen sich viele Spieler besorgt, dass es nicht mehr das überirdische, brachiale Actiongemetzel mit "larger than life" Ausrichtung wird sondern das Kratos ein fast menschlicher Held ist und sich das Spiel deswegen kaum noch von Uncharted und Co. unterscheidet.
 
Ich habe mir die 6 Vorgänger die letzten beiden Wochen erneut zu Gemüte geführt. Hat mir echt sehr viel Freude bereitet und ich freu mich schon auf den neuen Teil. Inzwischen gibt es ja auch geleaktes Gameplaymaterial und man merkt recht deutlich, dass sich der neue Ableger vom ursprünglichen Gameplay ein gutes Stück weit entfernt hat. Das sieht alles ein bisschen behäbig aus und an die neue Kameraführung muss man sich erstmal gewöhnen. Ich hoffe, dass das Spiel durch das langsame Gameplay nicht zu leicht wird. Außerdem frage ich mich, was Lebensbalken in dem Spiel zu suchen haben. Das hat doch auch ein wenig den Reiz ausgemacht, dass man nie genau wusste, wie knapp man die zweite oder dritte Phase des Bosses geschafft hat. Man wusste auch nie (ohne ausführliche Tests), welche Waffen und welche Combo nun am effektivsten waren. Mit den Lebensbalken nimmt man diesen Reiz mMn komplett. Ansonsten bin ich natürlich offen für Neuerungen wie ein Skillsystem oder Crafting, solange es letzten Endes gut umgesetzt ist und nicht fehl am Platz wirkt.
 
Wie ich schon im anderen Thread schrieb, nach den Gameplay Videos der letzten Tage zeigen sich viele Spieler besorgt, dass es nicht mehr das überirdische, brachiale Actiongemetzel mit "larger than life" Ausrichtung wird sondern das Kratos ein fast menschlicher Held ist und sich das Spiel deswegen kaum noch von Uncharted und Co. unterscheidet.

gerade das finde ich gut und anders als die Vorgänger gefällt mir das neue GoW richtig gut und bin sehr gespannt auf das Spiel. Die alten Spiele haben mich nicht sonderlich gereizt, ich mochte weder das Gameplay noch mochte ich die Figur Kratos wie aussah und dargestellt wurde. Beides ist beim neuen Teil nicht der Fall, Kratos mit Bart ist cool und das Gameplay ist auch eher nach meinem Geschmack als Hack'n Slay Overkill der alten Teile
 
Ich finde die Neuausrichtung toll. Und ich bin gespannt, wie das Spiel letztlich wirklich werden wird. :) Mir ist Tiefgang in Sachen Charakterzeichnung doch lieber, als Hirn aus und Bombast im Dauerfeuer. Auch wenn ich God of War immer sehr gern gespielt habe.

andererseits nimmt Kratos' Rücken für unseren Geschmack ein bisschen zu viel Platz auf dem Bildschirm ein, was der Übersicht schadet.
Liegt nicht an der Kamera. Kraots hat einfach nur einen zu breiten Buckel. :B
 
gerade das finde ich gut und anders als die Vorgänger gefällt mir das neue GoW richtig gut und bin sehr gespannt auf das Spiel.

Geht mir ähnlich.
Ohne die Neuausrichtung hätte mich God of War absolut 0 interessiert.
So steht es jetzt aber ganz stark in meinem Fokus.

Ich denke das war auch das Ziel der Entwickler. Leute abzuholen, die mit reiner Hirn-aus-Action nix anfangen können.
 
Na ja, das Neue ist halt beliebiger und scheinbar Massenmarkt kompatibler. Die alten waren halt wie Bayonetta, komplett abgefahrene Actionfeuerwerke.
Ich sage nicht, dass mir die neue Ausrichtung nicht gefällt, ich sage nur, dass ich persönlich beides sehr mag. Und ich finde es halt schade, wenn eine für etwas bestimmtes etablierte Serie die Ausrichtung ändert. Ich stelle mir gerade vor, der übernächste Bayonetta wird so wie die aktuellen Tomb Raider, ein absoluter Graus - auch wenn ich eben beide Genres mag aber es wäre halt kein Bayonetta mehr.
 
Ich finde die Neuausrichtung von God of War einfach nur schrecklich. Nach Resident Evil, Mass Effect, Dragon Age und Tomb Raider die nächste große Spiele-Serie die hiermit für mich gestorben ist.
 
Ich finde die Neuausrichtung von God of War einfach nur schrecklich. Nach Resident Evil, Mass Effect, Dragon Age und Tomb Raider die nächste große Spiele-Serie die hiermit für mich gestorben ist.

Seh ich ähnlich. Es gibt genug Games da draußen mit hohem Story Anteil. Aber welche mit derart kompromissloser Action wie sie ein GOW bot, eher selten. Und das geht uns jetzt auch noch flöten für eine Pseudo Mimimi Vater/Sohn Geschichte, bei der wir am Ende wahrscheinlich weinend vorm TV sitzen sollen. Ne danke, ein Witcher oder Horizon wirds nicht werden, und dann hab ich lieber ein Actionfeuerwerk statt sowas. Gestorben ist es für mich noch nicht, aber erwarten tu ich gerade gar nix mehr davon. Naja, hauptsache der Herr Dammes muss sich keine "Hirn-aus-Action" antun.... statt das er sich an dem tollen LoU, Uncharted, Horizon ergötzt, nein GOW muss auch noch so werden. Wo ich herkomme, nennt man das Egoismus.
 
Seh ich ähnlich. Es gibt genug Games da draußen mit hohem Story Anteil. Aber welche mit derart kompromissloser Action wie sie ein GOW bot, eher selten. Und das geht uns jetzt auch noch flöten für eine Pseudo Mimimi Vater/Sohn Geschichte, bei der wir am Ende wahrscheinlich weinend vorm TV sitzen sollen. Ne danke, ein Witcher oder Horizon wirds nicht werden, und dann hab ich lieber ein Actionfeuerwerk statt sowas. Gestorben ist es für mich noch nicht, aber erwarten tu ich gerade gar nix mehr davon. Naja, hauptsache der Herr Dammes muss sich keine "Hirn-aus-Action" antun.... statt das er sich an dem tollen LoU, Uncharted, Horizon ergötzt, nein GOW muss auch noch so werden. Wo ich herkomme, nennt man das Egoismus.
Solange Sony drauf steht, ist der Herr Dammes doch mit fast allem zufrieden :-D
 
gerade das finde ich gut und anders als die Vorgänger gefällt mir das neue GoW richtig gut und bin sehr gespannt auf das Spiel. Die alten Spiele haben mich nicht sonderlich gereizt, ich mochte weder das Gameplay noch mochte ich die Figur Kratos wie aussah und dargestellt wurde. Beides ist beim neuen Teil nicht der Fall, Kratos mit Bart ist cool und das Gameplay ist auch eher nach meinem Geschmack als Hack'n Slay Overkill der alten Teile

Das mag für DICH gut sein.
Aber es gibt ja auch ein paar Spieler, die halt die alten Teile gut fanden. Halt bissl "Hau druff".
Wo findet man das sonst heute noch?

Grosse Gebiete abgklappern, Crafting und versteckte Plätze finden...
Actionadventures gibts ja weiss Gott genug.
Man muss hier ja schon zufrieden sein, dass sie nicht noch Open World mit rein genommen haben.
Vom Spieldesign her bekommt man aber hier sehr ähnliche Kost, wie beim zugegebenermassen sehr gute, "Rest".

Schlecht ist das Game sicherlich nicht. Wahrscheinlich sogar super.
Aber wenn man einem Assassins Creed Black Flag, das Assassins Creed absprechen will, könnte man hier auch das God of War absprechen ;)
 
Nicht wirklich.
Bloodborne? - Nix für mich.
Gran Turismo? - Gähn.
Gravity Rush 2? - Mäh, Japan Scheiß.
Knack? - Lächerlich.
MLB? - Hilfe Sport.
Yakuza? - Noch mehr Japan Scheiß.

Nur 6 Spiele? Das fällt ja noch unter mein fast :-D Vielleicht tue ich Dir ja auch unrecht, aber irgendwie kommst Du mir manchmal wie ein PlayStation Fanboy vor, besonders auch weil Du Dich damals so diebisch über das Einstellen von Scalebound gefreut hast.
 
Nicht wirklich.
Bloodborne? - Nix für mich.
Gran Turismo? - Gähn.
Gravity Rush 2? - Mäh, Japan Scheiß.
Knack? - Lächerlich.
MLB? - Hilfe Sport.
Yakuza? - Noch mehr Japan Scheiß.

"Japan Scheiß"? Und schon mal überlegt das du für Knack nicht die Zielgruppe bist? Was für eine Funktion hast du eigentlich bei der PCG außer zu trollen und schneller eingeschnappt zu sein als ein kleines Mädchen?
 

Ich hab jetzt nicht jedes kleine Spiel aus der Liste der Exklusivtitel aufgezählt, das mir nicht gefällt. Nur die wichtigsten. ;)

Ich bin durchaus eher Sony zugeneigt, weil mir ihr Spieleangebot insgesamt einfach besser gefällt. Von Microsofts Titeln hat mich in den letzten Jahren bis auf Age of Empires kein einziges wirklich angesprochen.
Über das Aus von Scalebound hab ich mich nicht gefreut. Ich fand es nur irgendwie amüsant, weil MS erst kurz vorher 2017 zum Jahr der Xbox erklärt hatte und die erste große News die sie dann in diesem Jahr haben die Einstellung eines Exklusivtitels war.
 
"Japan Scheiß"? Und schon mal überlegt das du für Knack nicht die Zielgruppe bist? Was für eine Funktion hast du eigentlich bei der PCG außer zu trollen und schneller eingeschnappt zu sein als ein kleines Mädchen?

Scheiß war vielleicht ein wenig zu hart. Sorry for that.
Mir ist klar, dass das durchaus gute Spiele sind. Ich kann nur wenig mit dem japanischen Stil anfangen.

Aber ansonsten muss ich mich glaube ich nicht rechtfertigen, wenn meine persönlichen Vorlieben nicht mit deinem Weltbild übereinstimmen.
 
Als Spieleredakteur japanische Spiele kollektiv als Japan Scheiß abzustempeln, ist aber schon ein bissl armselig muss ich sagen.

Auch, wenn sie dir persönlich vlt nicht gefallen mögen ...
 
Ich hab jetzt nicht jedes kleine Spiel aus der Liste der Exklusivtitel aufgezählt, das mir nicht gefällt. Nur die wichtigsten. ;)

Ich bin durchaus eher Sony zugeneigt, weil mir ihr Spieleangebot insgesamt einfach besser gefällt. Von Microsofts Titeln hat mich in den letzten Jahren bis auf Age of Empires kein einziges wirklich angesprochen.
Über das Aus von Scalebound hab ich mich nicht gefreut. Ich fand es nur irgendwie amüsant, weil MS erst kurz vorher 2017 zum Jahr der Xbox erklärt hatte und die erste große News die sie dann in diesem Jahr haben die Einstellung eines Exklusivtitels war.

Du musst Dich vor mir nicht rechtfertigen, ist ja schließlich Deine Sache. Ich sage nur, wie das manchmal rüber kommt und bei Scalebound war das für mich die pure Schadenfreude. Ich glaube in besagtem Thread ist das teilweise auch so bei anderen rüber gekommen, ist aber auch schon ein Weilchen her.
 
Als Spieleredakteur japanische Spiele kollektiv als Japan Scheiß abzustempeln, ist aber schon ein bissl armselig muss ich sagen.

Auch, wenn sie dir persönlich vlt nicht gefallen mögen ...

Da stellt sich dann aber die Frage, wie privat man sich als Redi hier im Forum äussern darf/soll.
Ist dann wiederum eher in den Richtlinien von Computec festgelegt.
 
Zurück